Donnerstag, 11. November 2021

Ebenezer- bis hier hat Gott uns geholfen

 Herr, Du bist der Halt in meinem Leben, Du bist der Fels auf den ich bauen will.

2. I have more then a song, today

1.

Ebenezer- Stein der Hilfe Gottes

Ebenezer - This Far You Have Brought Us


Hintergrund der Geschichte ist die der Bundeslade und wie sie wieder zurück zu den Israeliten kam, Buch Samuel 1  Kapitel 4 bis 7 und ist hier Lobpreis und Dank an Gott, dass er wieder geholfen hat, nachdem sie die Götzen entfernt und sich ihm wieder ganz zugewandt haben. Der Ort Eben-Ezer wird darin öfter erwähnt. Sie hatten zwei Kriege gegen die angreifenden Philister verloren und dabei auch die Bundeslade, die ihnen geraubt, gestohlen wurde. Wie konnte das Gott nur zulassen, jammerten die Israeliten. 
Allerdings wurden die Sieger der 2 Schlachten gegen die Israeliten von Krankheiten heimgesucht. Von Geschwüren und Beulen ist gesagt.

Eben-Ezer liegt 3 km östlich von Afek im heutigen Israel, an der Straße von Mizpa (Tell en-Naṣbe) entweder über Bet-Horon (Bēt ‛Ūr et-Taḥtā) nach Schen (Bēt Šennā) oder nach Aschna (‛Islīn) -  אֶבֶן עֵזֶר ’ævæn ‘ezær. Mizpa ist der Name einer antiken Stadt, vermutlich bei Tell-en-Nasbeh 12 km nordwestlich Jerusalems unweit Ramallah. (WikiP). Mizpe-Moab, wo David seine Eltern in Sicherheit brachte (1. Sam 22,3). Es ist möglicherweise identisch mit dem heutigen Rudschm el-Meschrefe. im Bibellexikon noch mehr dazu

Thus far we have come from, and where we are now
It is why I confess, that you are Ebenezer – Ebeneze have brought us thus far
It is not because of my might, but by Your Power
Thus far I have reached, let me thank you
Oh Lord you have helped me, to reach where I am
Lord you are the Ebenezer in my life

Refrain:

I want to be built on Your foundation, Ebenezer
I want you Ebenezer to be my foundation
My precious rock, I desire you so much
My cornerstone, I need you so much
Oh Ebenezer, my Rock of Ages

 

Refrain

My Ebenezer
My Precious Stone
You are worth more than diamonds and gold, Father, in my life
Lord, I praise You
No one compares to You
It is thanks to You that I am where I am today

Umbali tumetoka, na mahali tumefika
Ndio maana ninatambua, kwamba wewe ni Ebeneza
Sio kwa uwezo wangu,ila ni kwa uwezo wako
Mahali nimefika, acha nikushukuru
EE Bwana umenisaidia, nifike mahali nimefika
Maana wewe ni ebeneza, maishani mwangu oo

Mi nataka Ebeneza, nijengwe juu yako
Mi nataka Ebeneza, uwe msingi wangu
Jiwe langu la thamani, nakutamani sana
Jiwe langu la pembeni, nakuhitaji sana
Oo Ebeneza, jiwe langu 

 

Ebeneza na nga 
Libanga na ngai ya talo 
Oleki diamant mpe wolo papa eh, kati na bomoyi na ngai
Nzambe nakumisi yo 
Moko te akokani na yo, o 
Wsika nakomi lelo Yawe, ezali nse na makasi na yo




2.

More than a Song


 

I have more than a song, today
I brought myself: I am the sacrifice
I have more than a song, today
I brought myself: I am Your worship

Lord, Receive this living sacrifice
I am Your worship
Accept this living sacrifice
I am, Your worship

Dunsin ist ein nigerianischer Anbeter, der seine Gabe im Dienst an Gott einsetzt. Er begann im Alter von 10 Jahren Gitarre zu spielen und seine Leidenschaft ist es, Jesus anzubeten und andere durch Musik näher zu ihm zu führen. 

Worship = Verehrung, Anbetung, Gottesdienst, Gläubiger

Dunsin is a Nigerian worshipper who uses his gift in service to God. He began playing the guitar at age 10, and his passion is worshipping Jesus and leading others closer to Him through music.

aus Nigeria

Literatur und Quellen:


Fast habe ich es vergessen: ich rede damit nicht der Wokeness und solcher Bewegung, was immer das sein solldas Wort sondern distanziere mich davon, nehme das zumindest mit Vorsicht. Woke sein (awake-erwachen) hat nur politische Zwecke, ist verzweckt, ist instrumentalisiert. Das ist kein Lobpreis oder Gott suchen und Glaube leben und heißt ebenso nicht Menschenfischer sein wie bei Matthäus 4,13-22 Markus 1,16-20 und Lukas 5,1-11 sondern "woke" verfolgt andere Zwecke. Nett sein kann jeder oder sagen, ich bin es nur ihr nicht. Lasst euch doch endlich mal "pimpfen"... ihr seid ja sooo unsolidarisch ... Gewiss, der soziale Zusammenhalt ist wichtig und hält die Gesellschaft auch zusammen, nicht die Spaltungen, nur ist derzeit von ersterem nicht die Rede. Ebenso wird Rassismus längst zweckentfremdet, missbräuchlich benutzt. Man beachte nur mal manche Debatte zum Eislam, der Religion ist und keine Rasse.

Woke (englisch ,erwacht‘, ,wach‘, Aussprache: [ˈwoʊk]) ist ein im afroamerikanischen Englisch in den 1930er Jahren entstandener Ausdruck, der ein „erwachtes“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschreibt. Aktivistisches oder militantes Eintreten für den Schutz von Minderheiten kann damit einhergehen. Im Zuge der durch die Erschießung des 18-jährigen Afroamerikaners Michael Brown 2014 ausgelösten Proteste gelangte der Begriff zu weiter Verbreitung, unter anderem in den Reihen der Black-Lives-Matter-Bewegung. In diesem Kontext entwickelt sich auch der abgeleitete Ausdruck „Stay woke“ als Warnung vor Polizeiübergriffen und ganz allgemein als Aufruf, sensibler und entschlossener auf systembedingte Benachteiligung zu reagieren (Wikipi)

Wen mehr interessiert gibt es hier Gospel Hotspot vieles zu finden und mache aber die Anmerkung, dass ich damit nicht den Kommerz anheizen will. Hier die Homepage Dunsin Oyekan-Your Goodness, I´ll be here, Ageless, Felloship to Partnership

Eine Beurteilung hinsichtlich Christentum in Afrika ist das nicht, die kann ich nicht abgeben. 

Die katholische Kirche in Tansania im Kontext afrikanischer Kultur-Was Europäer von Afrikanern lernen können

Ein weiterer Kommentar zur gegenwärtigen Lage Afrika:  froh, nicht mehr in Europa zu sein

„Alles gleich beschissen wie immer“
I am so happy that I was deported in time”, sagte ein Nigerianer kürzlich zu seiner Wiener Freundin, die mit MagMa gesprochen hat. 16 Jahre lebte er in Wien, bis er tief in der Nacht im April 2020 abgeschoben wurden. Zuletzt habe er sie wieder einmal aus Lagos angerufen, er saß gerade beim gesellschaftlichen Fußballschauen. 

Was kein Thema in Lagos ist? Impfung, Maske, Corona, „alles gleich beschissen wie immer“. Aber wenn man so höre, welcher Wahn in Europa und Wien um sich gegriffen habe: „I am so happy that i was deported in time“.


  Print Friendly and PDF




Keine Kommentare: