Onlinemagazine, Onlinezeitungen

Heute gibt es ein paar Lesehinweise zur Wikipedia. Beschwerden und Warnungen dazu gibt es schon jahrelang. Natürlich habe ich einiges an Texten und Passagen auch auf dem Blog mal verwendet, aber meist mit dem Hinweis zur Kritik und mit Vorbehalten. Was mir persönlich alsbald missfallen hat waren die eifrig vorgenommene Bewertungen und Zuordnungen von Personen zu einer bestimmten politischen Richtung, gerade so als ob es allgemeingültige und wie absolute Aussagen sind, an denen kein Zweifel bestehen darf. Sicher sind naturwissenschaftliche Themen, Mathematik, Physik, Chemie noch objektiver und neutraler möglich, aber meist ist es auch Bequemlichkeit, die einen zur Wikipedia greifen lässt. Also auch andere Literatur hinzu auswählen.

RT DE weiterhin über Alternativen zu erreichen
vom 02.07.2022. Hier drei Portale, es gibt mehrere
https://test.rtde.tech 
https://meinungsfreiheit.rtde.life 
https://pressefreiheit.rtde.tech 

oder CloudflareWARP verwenden, ein kleines Tool, das einfach zu installieren ist und keiner Besonderheiten bedarf. Hier zum Betreiber Cloudflarewarp.com, The free app that makes your Internet safer. Der Download von Chip.de geht etwas schneller und ist dort auch erklärt.
a) Ebenso möglich ist es im Browser bei Einstellungen/Datenschutz nach unten scrollen und Eigenen Dienstanbieter Cloudflare  wählen und ist da ohne das Softwaretool. Toll daran ist schon die deutlich spürbare Erhöhung der Surfgeschwindigkeit. b)  Der DNS-Dienst 1.1.1.1 von Cloudflare ist beliebt zum anonymen Surfen - mit "Cloudflare Warp" bringt das Unternehmen einen passenden VPN mit eindrucksvoller Geschwindigkeit ist bei Chip.de ,Download, zu lesen. Es ist keine Anmeldung/Registrierung online erforderlich. Auch das ist von Vorteil. VPN oder der Tor-Browser sind ja meines Wissens weitaus langsamer. Die meisten, auch gratis VPN, erfordern Anmeldungen.

Hier mit dem Edge






14.1.2023

      She Yun, Falun Gong, Epoche Times

Manchmal sind es Probleme über Probleme und weiß kaum mehr, wo einem der Kopf steht, was noch bare Münze ist. Entspricht es den Tatsachen oder sind es nur dumme Behauptungen und falsch Bewertungen so es auch die Weisheit gibt, dass der Sieger die Geschichte schreibt? So wird seit Wochen und Monaten mehr Kritik formuliert, welche die USA mit ihren Kriegen ins Visier nahm und ebenso die NATO mit dem Disput zur Verletzung der Völkerrechte, die längst durch sie stattgefunden hat. 

Warum also die Aufregung um Putin und die Ukraine, so er zu kritisieren ist damit. Er wiederum kritisierte den Westen, warum er jahrelang zugeschaut hat, was im Osten der Ukraine geschah? Jahrelange Gewalt und Zuwachs von Nazis (Asow) in der Ukraine. Dass offenkundig mit zweierlei Maß gemessen wird, ist deutlich, jedoch wird dazu geschwiegen und es wird weggeschaut. Warum sich darüber niemand empörte, lauten viele Fragen! 

Anhand nur des Beispiele, die Frau Wagenknecht hier schildert. Sahra Wagenknecht: Frieden für die Ukraine . Manche Faktenfinder haben ja die Kritiker m.o.w. angefahren, dass jene die sich geäußert hätten eben gar nicht zuständig gewesen seien. Dummheit ist also enorm vielgestaltig, kann ich da nur sagen, denn stattgefundene Kritiken und politische Debatten werden seit langem geleugnet oder verschwiegen. Faktenfinder betonen auch gerne mit tatsächlich oder es sei wirklich gesagt worden, dann folgt aber das Aber. Also: "tatsächlich" haben in der Politik viele Diskussion und Kritiken wie von Klaus von Dohnanyi dazu stattgefunden, aber. Also was ist aber? Worin besteh das Aber, was besagt es? Ach ja, jene sind nicht zuständig gewesen. Es muss wohl auf dem Volksverpetzer gewesen sein oder bei Mimikama. Meist lese ich dort nicht.

Ihm graute es übrigens vor Frau Baerbock. Wir haben das Recht uns zu informieren und uns daraus unsere Meinung zu bilden.

     Das Problem mit den Symbolen

In den letzten Wochen war auf einigen Blogs der Hinweis auf chinesischen Tanz und Musik  "She Yun" zu finden und mache nur kurz Hinweise dazu, die ich schlichtweg aus dem Wikipedia nehme. Die Tanzgruppe steht in Verbindung zu Epoche Times und Falun Gong und ist in New York, USA verortet, geht zurück auf die chinesische Revolution und ist antikommunistisch eingestellt. Religiös geht Falun Gong auf den Buddhismus zurück und hat Elemente des Taoismus. Das Tao ist als Quelle von allem und das ultimative Prinzip definiert, das der Realität zugrunde liegt. 

Falun Gong wurde erst 1992 in China gegründet, ist also keineswegs eine gar Jahrtausende alte Tradition Chinas. Dies alleine zumal ist nicht verwerflich, sondern was die Bewegung darstellen will, folgt man den Kritiken.

                 Das Dharma Rad

Auffallend ist gleich das Symbol von Falun Gong, das dem umgedrehten Hakenkreuz ähnelt, das "Dharma-Rad-Arbeit/Kraft/Energie". Symbol mit einer großen Swastika und vier kleinen Swastiken. so im Artikel zu Falu Dong. 

Invers? Bei der OnlineSuche nach dem Dharma Rad, dem Rad der Lehre, sind jedoch rundweg Bilder zu finden, die weit mehr ein Steuerrad eines Schiffes darstellen. Im 19.Jhd ist das Symbol der Swastika in verschiedenen Kulturen entdeckt worden und das Symbol zum Hakenkreuz der NS sei eine einseitige und falsche Definition und Verklärung zum Völkischen, Arischen und Rassistischen. 1871 hat Heinrich Schliemann, von mehr als 1.800 antike(n) Proben des Hakenkreuzsymbols und seiner Varianten berichtet, die er entdeckte, als er den Hisarlik-Hügel in der Nähe der Ägäisküste für die Geschichte Trojas aushob.

Die richtige Bedeutung ist religiöses Glückssymbol. Für Falun Gong ist deren Symbol-Kreation Swastika in Deutschland nicht verboten, da es als religiöses Symbol Verwendung findet. Dharmachakra- nichts ähnelt da im entferntesten einem Hakenkreuz oder Swastika.

Shen Yun Performing Arts ..... wörtl. "Göttliche Rhythmuskunsttruppe") ist eine US-amerikanische Non-Profit-Kompanie für darstellende Künste und Unterhaltung, die international tourt und Tanzaufführungen und Sinfoniekonzerte produziert. [1][2] Es wird von der neuen religiösen Bewegung Falun Gong betrieben.

Shen Yun-Aufführungen wurden kritisiert, weil sie sektiererische Lehren und negative Ansichten über Evolution, Atheismus und Homosexualität förderten. Die Gruppe wird von der Epoch Times gefördert, einem mit Falun Gong verbundenen Medium.

Um das mal zu ordnen, wer Wikipedia misstraut oder was nun mit Vorsicht zu genießen ist. Mit 220 Gastspielen in 66 Städten Europas (SZ) waren Auftritte der Gruppe und ebenso sind in Zeitungen Berichte zu lesen, die rundweg nur Begeisterung zum Ausdruck bringen und den großen Nutzen von Musik und Tanz aus der chinesischen Tradition für die Seele betonen.

Der Artikel erschien zuerst in der Epoch Times USA. (Deutsche Bearbeitung von smE)
Originalartikel: Shen Yun Leaves A Tranquil Mark on London
Epoch Times ist Medienpartner von Shen Yun Performing Arts.

Es ist die Wiederbelebung der Schönheit und Güte, die China vor der Übernahme durch den Kommunismus eigen war, ist auf dem Webportal zu entnehmen. Nun kann ich mir dazu gewiss kein abschließendes Urteil anmaßen, dazu bin ich zu wenig firm. Wird jedoch eine bestimmte politische Richtung unterstützt und gefördert? Darf oder soll Kunst auch politisch sein, neutral bleiben oder sich raushalten? Forderungen jeweils gab es und gibt es wie zuletzt ja zu den Covid-Maßnahmen. Wer hat mitgemacht und wer hat demonstriert und remonstriert? 

Doch wozu gibt es Leitmedien und die Zeitung: "Shen Yun - Chinese Spectacular" in München.Im Fadenkreuz der Politik (Chinas natürlich) in der Süddeutschen

Shen Yun: Radikale Schönheit, schreibt die Zeit und äußert sich allemal kritisch. Es ist ein Bezahlartikel, dem ich nur die ersten Zeilen entlocken konnte. "Kürzlich war ich zum ersten Mal im Varieté, bei einem Auftritt des Ensembles Shen Yun am Potsdamer Platz. Zu sehen bekam das Publikum Tänze – mehr vermag ich mit Klarheit kaum zu berichten. Peter, ein zwischen den Nummern auf der Bühne erscheinender master of ceremonies, der immerzu lächelte und dabei doch immens verzweifelt auszuschauen vermochte, erklärte uns, dass wir "den traditionellen chinesischen Tanz" dargeboten bekämen.

 Ich hatte schon diesbezüglich meine Zweifel. Weniger weil Shen Yun ein New Yorker Unternehmen ist, eher in Anbetracht der hochkomplexen Choreografien, der Salto springenden Tänzer und ballettartigen jetés der Tänzerinnen war mein Eindruck nicht gerade, dass es sich hier sozusagen um chinesischen Sirtaki handelte.

In China wurde Falun Gong um 1999 beginnend verfolgt, Mitglieder wurden gefoltert und psychiatrisiert. Es soll zu Organraub an Falun Gong Praktizierenden gekommen sein. Der Kilgour-Matas-Bericht dazu soll jedoch lediglich auf Indizien beruhen. Um 2000 kam es zu einem enormen Anstieg an Organtransplantationen und die chinesische Regierung sollte dazu auf Ersuchen der UN antworten. Es seien Erfindungen der Falun Gong selber. China hat die Vorwürfe zurückgewiesen. China halte sich an die Vorgaben der WHO.

Charakterisiert wird sie als eine umstrittene spirituellen Gruppe, die 1999 von Chinas Regierung verboten wurde.

Ethan Gutmann schätzte aus dieser Aktualisierung, dass in China jährlich 60.000 bis 110.000 Organe entnommen werden, und stellte fest, dass es (paraphrasierend): "schwierig, aber plausibel ist, 3 Organe aus einem einzigen Körper zu entnehmen" und nennt die Ernte auch "eine neue Form des Völkermords unter Verwendung der angesehensten Mitglieder der Gesellschaft". 

Falun Gong oder Falun Dafa - wörtlich "Dharma-Rad-Praxis" oder "Gesetzesrad-Praxis", ist eine neue religiöse Bewegung. Falun Gong wurde von seinem Führer Li Hongzhi in China in den frühen 1990er Jahren gegründet. Falun Gong hat sein globales Hauptquartier in Dragon Springs, einem 427 Acre (1,73 km2) großen Gelände in Deerpark, New York, in der Nähe der Residenz von Li Hongzhi.

Falun Gong verwaltet eine Vielzahl von Outreach-Organisationen in den Vereinigten Staaten und anderswo, darunter die Tanzgruppe Shen Yun und die rechtsextreme Zeitung The Epoch Times. Sie sind bekannt für ihre Ansichten gegen die Kommunistische Partei Chinas und ihre antievolutionäre Haltung. Sie betreiben auch die Epoch Media Group, die für ihre Tochtergesellschaften New Tang Dynasty Television und The Epoch Times bekannt ist. Letzteres wurde weithin als politisch rechtsextremes Medienunternehmen bekannt, das in den Vereinigten Staaten erhebliche Aufmerksamkeit für die Förderung von Verschwörungstheorien wie QAnon und Anti-Impfstoff-Fehlinformationen und die Produktion von Werbung für den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump erhalten hat und auch in Europa Aufmerksamkeit erregt hat, indem es rechtsextreme Politiker förderte, vor allem in Frankreich und Deutschland. Mehr auch hier Falun Gong / Falun Dafa, der evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen.

und zum Schluss bitte oder tunlichst auch beachten, dass nicht jeder diesem Milieu zugehörig ist, der Impfen um Corona kritisiert. Dass die Medien über den Kamm geschoren haben ist hingen nicht zu bezweifeln und schafft umso mehr Angst und Misstrauen, verhinderte somit die sachliche Diskussion und Aufklärung.

Wie können die das nur in einem Atemzug oder einem Satz sagen? Waren nicht vor vielen Jahren so die Vorwürfe? Wem wurde was dabei vorgeworfen? Ich hab es vergessen. Das Faschingsdilemma -Hallo Friedeberg 2019 - von Friedberg war ja bereits Fortsetzung mit Kritik an der Zuwanderung und der Flüchtlingswelle, was auf dem Friedberger Faschingsumzug geschah: 

„Die Indianer konnten nichts gegen die Einwanderung tun. Heute leben sie in Reservaten“. Alles nur ein doofer Zufall oder eiskalte Propaganda?



9.3.2022 Fundstück über die "Die Ruhrbarone"

Der Journalisten-Blog „Ruhrbarone“ gehört zum Mobbing-Netzwerk Esowatch/Psiram
Jocelyne Lopez: Ich verweise auf meine Blog-Einträge nach dem Selbstmord des Journalisten Claus Fritzsche im Januar dieses Jahres:
ESOWATCH-Mobbing mit Todesfolge – In Gedenken an Claus Fritzsche
Claus Fritzsche wegen der Homöopathie zu Tode gemobbt
Claus Fritzsche und die TV-Sendung „ESOWATCH hinterfragt“ von Prof. Michael Vogt
Tod des Cybermobbing-Opfers Claus Fritzsche: Die Justiz hat erschreckend versagt

Die Ziele und der Kreis des Unterstützernetzwerks des illegalen Internetprangers Esowatch/Psiram wurden im befreundeten, ebenfalls illegalen Internetpranger „RelativKritisch“ ungeniert offengelegt, siehe .... hier geht es weiter.

Mit Sicherheit ließe sich eine lange Auflistung zusammenstellen, doch das war und ist nicht mein Ansinnen, sondern gebe nur Hinweise auf entsprechendes, vor allem wenn es um derbe und wie hier kriminell anmutende Erscheinungen handelt. Ansonsten für mich abgehackt und ich verfahre meist auf selbe Weise wie bei Spam oder Pishingmails: nichts anklicken und weg damit, denn es ist mehr der Weg ins Verderben denn gute Kritik und die freie Wahl. Eher zufällig habe ich einen Link angeklickt, der - wieder mal - Rudolf Steiner und seine Pädagogik als Kritik nahm und diese war unsachlich, sie war affektgeladen und mobbend und vor allem ohne Gegenargumente. Das heißt, wer etwas behauptet sollte es auch schlüssig darlegen können und da ist das Beste doch der Originaltext von Rudolf Steiner mit den entsprechenden Textpassagen. Nun haben dazu längt qualifizierte Menschen Stellungen bezogen und geben sich für diese Streits kaum mehr her. 

Mir geht es nicht um Klarstellung mich betreffend, sondern weil mir immer wieder online meist auffiel, wie enorm die Esoterik angegriffen wird und ebenso fast rundweg ohne Belegführung der Zusammenhang zur rechten Szene hergestellt wird. Es mag ja sicher Verstiegenheiten in beiden Bereichen geben, der Esoterik oder der Ökowelt bzw. Biobewegtheit, aber es rechtfeigt zunächst nicht  mit vordergründiger Meinung den Säbel zu schwingen.

Ebenso ist zu definieren was jeweils dazu verstanden wird. Lediglich das Schildchen ist noch keine Aussage darüber, was innerhalb stattfindet, also was jene Gruppen oder Projekte anbietet und tun. Auch ist es doch nicht von Schaden zu schauen, welche Bildung und Ausbildung der oder die Urheber von Angeboten hier beispielsweise "der Ökohof" oder das "Eso-Wochenende in der Natur"  haben.

Mit der Coronaphase und Pseudopandemie mit Pseudo und in Politmanier ist ja längst schon sichtbar geworden, dass selbst Fachexperten abgebügelt worden sind, was sie für selbsternannte Leute seien. Das ist nichts anderes als Rufmord und mehr.

Dies hier soll nur als Hinweis stehen, ist weder Kritik noch Gegenkritik und generell kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und der beste Rat ist immer noch, Originaltexte zu lesen. Wen Steiner und die Waldorfschulen dazu interessiert, hier die Klarstellung und dass es so einfach beileibe nicht ist, wie so manch Echauffierte sagen und wie sie sich benehmen, als ob sie der Tobsucht schon nahe sind. 

Das "Frankfurter Memorandum"

2008 unterzeichneten eine Reihe namhafter Anthroposoph:innen ein Memorandum, das sich detailliert mit dieser Thematik auseinandersetzte:
Download (PDF)

Rudolf Steiner und das Thema Rassismus; Schlussfassung, September 2008, Von Ramon Brüll und Dr. Jens Heisterkam

Nun zu den Hinweisen über die Ruhrbarone und was ich so lese, sehe ich durchaus als bedenklich. Die aufgezeigten Machenschaften bewegen sich ohnehin nicht auf der Ebene der Diskussion, nicht der Meinungsfreiheit, des humanen und demokratischen.


Und dies muss nicht gleich jeden begeistern auch mit Meinungsfreiheit nicht: Impfmücken geben Impflücken und ist ein Gegenprotest. Oder solidarissch mit der Ukraine, gut, kann jeder sein. Wo aber bleibt die Sache Donbass und die 8 Jahre Gewalt nebst den Nazi-Banderabanden dort, was mehrmals nun bestätigt wurde, dass es keine Fakes sind. Nikolai Platoschkin ist ebenso jemand, der das erneut bestätigt.

Und wie der Weg dahin nun war ist ganz einfach. so also gerät man auf Abwege.
Dr.Daniel Langhans empfiehlt ein Video Telegram: Contact @drdaniellanghans 
von Nikolai Platoschkin https://youtu.be/KuYJxhn6GHo, der  zur echten Opposition in Russland ohne US-amerikanische Steuerung gehört, lange Diplomat war und zur Präsidentenwahl angetreten war nebst Putin. Mehr dort bitte nachlesen. Das Video ist aktuell und behandelt seine Aussagen zur Ukraine, er ist auch kein Putinfreund. Die Ukrainepolitik - rechte Banderatrupps- kritsiert er hingegen sehr wohl und das jahrlange Unwesen zum Donbass.
Zu Dr.Langhans führte der Link ab Alles Ausser Mainstream – Telegram Dr. Bodo Schiffmann.
Die Onlinesuche Dr.Daniel Langans nun spuckte allerhand düstere Hinweise aus und das war es bereits. Somit also gerät man auf rechteumtribeulm und keine sorge, ich habe dort nicht gelesen, das war mir zu brachial. Doch neugierde halber rufe ich Rudolf Steiner auf. Und schon wieder wars das und somit zum Beginn oben.

Na ja, aber für jene ist wohl alles nur mehr rechts was ihnen selber nicht behagt. Stichhaltig ist dort nur wenig zu lesen wobei ich mich nicht verausgabt habe. Dazu ist mir die Zeit zu schade. Es wundert aber viele nicht mehr, wenn schon wie in der Schweiz  2015 das Edelweißhemd als rassistisch bezeichnet wurde und aus Rücksicht auf Mulime doch entfernt werden sollte.

Edelweiss-Hemden sind ein Klassiker ohne politischen Hintergrund.Früher hätten einfach die Bauern und die Landbevölkerung die Edelweiss-Hemden getragen

Wie es im Schulhaus heisst, hat die Lehrerin die Verbannung der Schwingerhemden damit begründet, dass diese Kleidung rassistisch sei. Die Schüler dagegen erklärten, dass sie mit den Shirts lediglich zeigen wollten, dass sie «stolze Schweizer und patriotisch» seien. Zuvor soll es im Schulhaus wiederholt zu Spannungen zwischen Schweizer Jugendlichen und Schülern aus dem Balkan gekommen sein.

Da ist halt Hopfen und Malz verloren und alleine schon die Lehrerin hätte eine Abmahnung verdient.

7.10.2021

Psiram, Wikipedia und die Verharmlosung von Missbrauch | #64 Wikihausen

Auf der Internet-Pranger-Seite Psiram und in der Wikipedia findet man eine seltsame Besonderheit. Hier werden sexuelle Missbrauchsfälle als dubiose Informationen abgetan. Filme mit Mordszenen werden als Schauspielerei oder Filmtricks dargestellt.

Wir beschäftigen uns heute mit sogenannten “Snuff”-Filmen und wir forschen nach, ob diese Filme existieren. 
Quelle Wikihausen

Dokumentarfilm: Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien

In der Wikipedia gibt es totalitäre bzw. mafiöse Sozialstrukturen, die in Teilen der Online- Enzyklopädie eine sachliche Diskussion bzw. Editierung von Artikeln unmöglich machen. Besonders in politischen und sozialwissenschaftlichen Themenfeldern agieren einige besonders problematische Sichter und Administratoren

Literatur: Wikihausen


„Die Wikipedia ist keine verlässliche Quelle“

Larry Sanger, der Mitgründer der Wikipedia hat ein sehr kritisches Interview zur Wikipedia gegeben. Er findet, dass das Lexikon sich zu einer PR-Maschine verwandelt hat und im wesentlichen von linken politischen Kräften beeinflusst wird. Besonders würde man das am englischsprachigen Artikel zum US-Präsidenten „Joe Biden“ sehen.

===============================

Im Februar ist ein SchwarzbuchWikipedia erschienen, das Wikipedia an den Pranger stellt. 

+ 26.10.2020 + 

Kritiken dazu gab es längst,dass dort gemobbt wird, Artikel, Personen falsch oder verzerrt dargestellt sind,subjektiv,oft unwissenschaftlich und habe bei meinen Posts auch darauf hingewiesen oder bei Zitaten eine andere Quelle mit dazu. Mir geht es mit meinem Blog nicht in erster Linie um hochwissenschaftliche Abhandlungen und Zitate aus Wikipedia ist man eher der Bequemlichkeit schuldig. Hier gleich mehrere Kurznotizen dazu.

„Wir halten Wikipedia für das aktuell gefährlichste Phänomen im Internet“

 Die selbsternannten Cyber-Scharfrichter Psiram, Ruhrbarone – und Wikipedia

... die Ruhrbarone. Über 500-mal bezieht sich Wikipedia im Zusammenhang mit Verschwörungstheorien sowie im Mainstream missliebigen Meinungen und Strömungen darauf, kein anderer Blog wird so oft als Quelle benannt. Warum? Der Grund ist der personelle Nexus zwischen Wikipedia, den Ruhrbaronen und der berüchtigten Netzseite Psiram. Letztere zitiert ihrerseits die Ruhrbarone über 6000-mal als Quelle. Das Zitier-Pingpongspiel verschafft ....


Den Hinweis dazu habe ich bei Professor Wallach, Berlin mit Blog gefunden.

Man sollte sehr wohl sparsam damit umgehen.Ich bin längst misstrauisch geworden ob der vielen Zuordnungen zum rechten Spektrum, die da plötzlich entstanden sind. Allzu rasant und meist ohne Debatte findet das statt. Man sollte es einfach so hinnehmen und glauben was im Lexikon steht? Generell meide ich die Richtung und auch das Thema rechts oder NS, da eine neue Hysterie dazu entstand zu sein scheint. Da wird eh zu sehr verallgemeinert und in einen Topf geworfen,was nicht rein gehört. Vielleicht ist es auch politisch gewollt zur Provokation und nimmt nur Propagandazwecke ein. Auffallend sind mir längst die Medien geworden mit ihren Hitlerulks ,rätselhaft, was das Fernsehen oder Comedians damit bezwecken wollen.Trigger löst es sicher bei manchen mit aus.

Eher ist mir da der Psychiater und Psychologe Bonelli aus Wien konkreter. YouTube Kanal. Das haben wohl zu viele vergessen? Worauf er hinweist in einem seiner Videos, dass es ja typisch im Sozialismus war und ist,denn ist er wirklich verschwunden, alles als rechts oder Nazi zu betiteln, was nicht der sozialistischen Gesinnung entspricht. Vage ist mir das aus meiner Bildungszeit noch geläufig gewesen,wohl aber habe ich es lange so nicht für relevant gehalten. Mir war es schon um1980 aus der Jugendverbandsarbeit nur widerwärtig, da meist nur krakeelt wurde und es ist der Kommunikationstöter.

Jugend um 1970/1980 ff. hatte längst Antworten bereit. Das sind eh nur Mitläufer und Jasager,weil man halt gegen Nazi sein muss,ist ja klar.Das ist dann schick.Über Pressuregroups haben einige ja bereits gelesen gehabt,was mit hinzu kam.Ich halte solche Vorgehensweisen weniger für legitim. 

Sie etwa nicht? Man muss doch dem Nährboden entfernen,vorbeugen,den Anfängen wehren.Ja wollen Sei damit sagen,dass sie das nicht stört?Ach sie snd nur beqeuem?Sie haben also keine Zeit dazu? Herrje wenn das jede sagen würde.Vor Jahren hatte ich nur wenig Wahl und mir blieb nur mehr übrig, die Flucht zu ergreifen

Persönliche Hinweise und Gespräche sind sowieso meist nur verweigert worden und waren keinerlei Anliegen jemandes.Verdächtig jene,die auf Selbstanklagen Wert legten oder gar öffentliche Schuldbekenntnisse pochen wollen und die gibt es wohl auch heute noch. Es mag mit Dummheit jener zu tun haben ist aber nicht minder gefahrlvoll. Allein das war fast schon tragisch. Elternhaus,Mütter und Vater, Angehörige, Onkel, Tanten aus diesen Jahren mit denen man ja später eben groß wurde und doch immer auch persönliche, familiäre Hintergründe da sind. Heute würde man jene nur Familienzerstörer nennen,die die Auffassung haben,sie müssen überall gleich los dreschen,mal alle kräftig läutern und das Problem ist gelöst.Welches denn?

Als sehr fadenscheinig ist sehr wohl die Broschüre der Amadeo-Stiftung zu den Mädchen mit Zöpfen und den Anzeichen,es ginge nach politisch rechts.Die Broschüre ist rege kritisiert gewesen.die Klarstellung die dort versucht wurde,ist nach meinem Dafürhalten der selbe Unsinn. die-luege-von-der-schnueffel-fibel/, in der Bild  schnueffel-fiebel-das-maedchen-traegt-kleider-und-zoepfe  und 

hier:"Gericht entscheidet: Warnung vor Kita-Schnüffelfibel der Amadeu Antonio Stiftung bleibt bestehen" Das Berliner Verwaltungsgericht hat der Stiftung und somit auch der ihr gewogenen Bundesministerin eine schallende Ohrfeige verpasst.

Heute ist ja auch deutlich, dass die Nazikeule dann auftritt, wenn es um Kritik an der Politik geht,am Klimawandel und neuderings nun zum Protest an den Maßnahmen um CoV-2 und der Harmlosigkeit des Virus.

Nur hat dies ja nichts mit rechts oder rechtsradikal zu tun.Die Zeitungen sind fast alle Rege im Tunnel und schaff(t)en nicht den Blick raus.Schae und traurig.

Fakt ist,dass es das Phänomen nun mal gibt,die NPD etwa ist nicht verboten, nur ist aggressives Auftreten auch Verbalien nichts Einträgliches.Warum sollte das der Sache Abhilfe schaffen.Und nicht schweigen darf man dabei auch zu Gerüchteküchen, zu Nachredehaftem, zu Rufschädigungen.

So viel mal der Abschweifung,denn Mobbing und Stalking ist ja die neue Mode geworden

💢

Immer mal wieder Ergänzungen und Nachträge. 


Neues von den Kritikern und über sie, den 15.7.2020 

aus einem Beitrag hier vom 25.Mai 2020.: "Eine ominöse Internet-Seite sammelt seit Jahren Informationen über kritisch denkende Menschen, Organisationen und Medien wie „Sputnik“ oder „RT“ und veröffentlicht diese im Stil von „Wikipedia“. Die Rede ist von „Psiram“. Kritiker werfen ihr üble Nachrede und Diffamierung vor. „Psiram lügt über  “, ...... Zuvor hieß das Projekt Esowatch. Seitdem wollen die namentlich nicht bekannten Betreiber und Macher der Seite, die noch nicht einmal ein voll gültiges Impressum angeben"

(....)

"Dass die anonymen Psiram-Autoren kritische Publizisten namentlich nennen und diese dabei sogar teilweise mit aktuellem Wohnort und Geburtsstätte angeben und damit aus dem Internet einen Pranger machen, scheint die Macher der Website dabei selbst nicht zu stören. Manch ein Beobachter spricht in solch einem Fall von Doppelmoral."

8.2.2020, Nachtrag zu PsiramMichael Utsch von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen wandte sich 2012, kurz nach der Umbenennung des Wikis in Psiram, vor allem gegen die mangelnde Transparenz in einem „Internet-Krieg um Alternativmedizin“. Zudem würden Psiram-Gegner die Nutzer mit ähnlich benannten Angeboten wie „Psiram.de“ gezielt in die Irre führen, wie es zuvor auch schon bei EsoWatch der Fall war. Bei Psiram sah er neben den differenzierten Informationen auch heftige Übertreibungen und Polemiken. aus: Wikipedia und direkt zum Autor  Weltanschauungsfragen"

Zur Umbenennung von EsoWatch zu Psiram vermuten "Kritiker juristische Probleme. Wegen übler Nachrede, Verleumdung und Verletzung der Persönlichkeitsrechte sei dieses Projekt eines „anonymen Internetprangers“ von „atheistischen Fundamentalisten der Skeptiker-Bewegung“ zwangsweise auf eine andere Domain geflüchtet. (...) haben fast identisch lautende Domains freigeschaltet. Damit führen sie die Internetnutzer gezielt in die Irre."


Update 4.2.2020: alles was Rechts ist.


Wie man Protest plattmacht: Der neue Knüppel gegen Bürgerbewegungen: 
  • Da sind auch Rechte dabei!“

Die Methode geht so: Wenn Bürger gegen die Politik oder deren mutmaßliches Versagen auf die Straße gehen, bemerken regierungsfreundliche Medien im Pakt mit engagierten „Organisationen der Zivilgesellschaft“ umgehend, dass da auch „Rechte“ dabei seien. (...)

Ein weiteres Beispiel: Vor Kurzem haben aufmerksame Beobachter bei einer Bauerndemo in Nürnberg auf zwei von insgesamt 2500 Traktoren Transparente mit Sprüchen und Symbolen entdeckt, die sie zu „Nazi-Bannern“ erklärten. Waren es gar nicht, wie die Polizei sogleich feststellte, weshalb auch nicht ermittelt wird.


Das macht aber gar nichts.....Quellehier_ wie man Protest platt macht.
 Preußische Allgemeine Zeitung (PAZ)

Für die Enzyklopädie ist die betreffende Zeitung neu rechts und oft hat mich erstaunt, was laut WP alles politisch rechts bewertet und betrachtet wird.

"Die Preußische Allgemeine Zeitung (PAZ) ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung und das offizielle Presseorgan der Landsmannschaft Ostpreußen. ..  Politikwissenschaftliche Werke über die Zeitung aus den vorangegangenen Jahren beurteilten ihre Ausrichtung mehrheitlich als neurechts; eine Einschätzung, die die PAZ ausdrücklich von sich weist.

WP verweist auf 
Historiker wie hier [24] und hier [25] sowie die Politikwissenschaftler hier [26] und oder hie[27] 



Update 1.2020: vom zitieren.

Beim Zitieren auf die Quellen achten 
  • Achte darauf, dass Du als Quellen spezifische Fachliteratur verwendest. Überprüfe die Quellen auf ihre Wissenschaftlichkeit. Populärzeitschriften, Tageszeitungen, populärwissenschaftliche Literatur etc. sollten zur Untermauerung von wissenschaftlichen Aussagen nicht herangezogen werden, es sei denn, sie sind selbst Untersuchungsgegenstand. Bei Internetquellen solltest Du vorsichtig sein und abwägen, ob ihre Qualität dem wissenschaftlichen Anspruch genügt.
  • Um ein plakatives Beispiel zu nennen: Schreibt man über die Philosophiegeschichte Ostasiens, so sollte man seine Informationen aus facheinschlägiger Literatur entnehmen, nicht hingegen aus der Wikipedia. Bezieht man sich allerdings auf Aussagen von noch lebenden Politikern, deren Interviews nur im Internet verfügbar sind, so muss man natürlich die Internetseiten heranziehen und zitieren.. 
  • Entnimm Zitate möglichst dem Originaltext, d. h. der sogenannten Primärquelle. 

  • Quelle: mentorium.de, Blog Wissenschaftliches Arbeiten für Studenten und Doktoranden.
------------------------------------------------
Hinweise zum Blog kath.net und habe dem nichts entgegen zu halten. Es ist durchaus schwer neben Tageszeitunge und Fernsehen gute Literatur und Quellen zu finden, die seriös bzw. zuverlässiger sind, na ja, wie wer fragt nun der Leser. Was im Atheisten oder dem Naturbetradchter vorgeht, kann ic nicht sagen, wohl für jene Gott und die Schöpfung kein Thema sind. Dem gegenüber sind immer wieder pseudoreligiöse Blogs und Publikation zu finden, die man ablehnen kann. Was einem nicht behagt, ist subjektiv aber ein Indikator. Man muß sich ja nicht Gewalt antun. Die wissenschaftliche Diskurs ist alleweil noch was anderes.

Exemplarisch greife ich heraus: „Kath.net“ warnt vor den Botschaften „Die Warnung“ und verkauft sie zugleich per „Kath.shop“ in sieben Bänden.  Seit fast zwei Jahren kursieren Visionen einer „verborgenen Seherin“. Am 15. Februar dieses Jahres veröffentlichte die private katholische Nachrichtenseite „Kath.net“ eine klare Abrechnung mit jenen irrgeistigen Privatoffenbarungen, die unter dem Titel „Die Warnung“ seit fast zwei Jahren die erscheinungsbewegte Kreise in Erregung, zum Teil gar in Endzeit- und Alarmstimmung versetzen. 

Der begrüßenswerte Beitrag von Johannes Graf hindert das charismatisch geprägte „Kath.net“ gleichwohl nicht daran, genau jene absonderlichen Botschaften „Die Warnung“ gleichsam in seiner Nebenabteilung, dem Internetbuchhandel „Kath.shop“ zu vertreiben  –  und dies geschäftstüchtig in sieben Bänden, ergänzt um einen Extrateil jener Kreuzzugsgebete“, die ebenfalls aus den Warnungs-Visionen stammen, die eine anonyme Seherin angeblich seit Jahr und Tag von Jesus und Maria erhält  – und vor deren Unsinns-„Prophetien“ wir von Anfang an gewarnt haben. 

Wikipedia (bedingt) über das kath.net: ....   ein in Österreich betriebenes außerkirchliches Online-Magazin, das täglich Nachrichten aus der römisch-katholischen Kirche sowie eine Presseschau mit kirchlich relevanten Themen präsentiert. Nach eigenen Angaben orientiert es sich am Lehramt der katholischen Kirche. Es wurde im Jahr 1999 gegründet. Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat das Portal kritisiert und klargestellt, dass es nicht im Auftrag der Österreichischen Bischofskonferenz arbeite, und nicht aus Kirchenmitteln finanziert werde.[2] 
>  Volksverhetzung? – Biologe nach „kath.net“-Interview vor Gericht. In: katholisch.de. 6. Juni 2019, abgerufen am 6. Juni 2019

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen KatholikenThomas Sternberg, warnte im Dezember 2019 vor rechtsnationalen Einflüssen auf Gemeinden und Kirchenvorstände und kritisierte in dem Zusammenhang neben der Zeitung Die Tagespost auch kath.net als in dieser Hinsicht „scharf agierende kirchliche Medien.[28]

Hier mehr dazu , Charismatismus, die häufiger kritische Beiträge über    .  
erscheinungsbewegte Katholiken schreiben.

Orientierungslosigkeit ist bekanntlich nichts gutes, aber immer mal wieder mußte ich an die großen Theologenstreits denken, die vor Jahrzehnten 1970, 1980 durch das Land geisterten, etwa zu Hans Küng, zu dem in Ungnade gefallenen Bischof Lefebvre und die Piusbruderschaft. Über sie ist zuletzt öfter zu vernehmen gewesen. 

Um 1970 war es wohl, als mal einige meinte, da kommt man sich ja hilfolos nur mehr vor, Mankauft irgendwo ein Buch weil es ein Theologe ist oder Bischof und dann stellt sich heraus oder liest in einer Zeitung, dass es eine Irrlehre oder irrige Meinung nur ist. Was dann. Wer da denn ketzerisch ist. Da kann man sich ja an nichts mehr dann halten, waren welche betroffen.

Natürlich, wer gerne liest, kann dabei leicht zum blamierten Esel werden.

Update 22.1.2020: Spontan eingefügte Links oder Bezüge, wobei ich natrlich nicht jeglichen Bezug/Link nennen kann und ebenso nicht per se meine Meinung ausdrückt. Verlinkungen, Literaturbezüge sind längst kein Beleg für pro oder contra. Am Beispiel fiel mir das auf, als die zahlreichen rechtslastigen Blogger kritisiert wurden mit Hinweisen, sie würden ja sogar verschörungstheoretische Literatur anbieten wie vor Jahren bereits zum der Kopp-Verlag oer würde sich nur immer wieder gegenseitig verlinken und Artikel weiter posten. Das alleine ist aber Humbug. Zunächst mag es informierend sein, Kenntnis davon, was jemand mit Alias oder mit Klarnamen im Netz publiziert oder Käse schreibt, wie manche kritisieren. 

 Vice.com   Die Idee der Wallfahrtsstadt (Zufluchtsort) begann ursprünglich mit den Stadtregierungen, die versuchten, sich den nationalen Einwanderungsgesetzen zu widersetzen, und letztes Jahr  Pro-Life-Gemeinschaften in Texas dies umsetzten, um ungeborene Babys vor Abtreibung zu schützen. Bisher haben 10 texanische Städte Verordnungen erlassen, die ihre Gemeinden zu Zufluchtsorte für Ungeborene erklären.

Jetzt drängen Abtreibungsaktivisten mit Plänen zurück, lokale Regierungen dazu zu bringen, das Gegenteil zu tun – zu "Heiligtümern" für Abtreibungen zu werden, berichtet die Abtreibungs-Nachrichtenagentur Vice.

VICE ist ein werbefinanziertes und ursprünglich kanadisches Lifestyle- und Jugendmagazin. Die mittlerweile in New York ansässige Online- und Print-Zeitschrift besitzt mehrere Ableger in verschiedenen Ländern. Herausgeber ist das Unternehmen Vice Media ... Im Mai 2019 wurden die deutschsprachigen Ausgaben von Broadly, Motherboard, Munchies und Noisey eingestellt.....2012 betrug der Jahresumsatz von Vice Media etwa 175 Millionen Dollar und der Wert des Unternehmens wurde auf 1,4 Milliarden Dollar geschätzt ... Ende des Jahres 2017 wurde durch Recherchen der The New York Times bekannt, dass mehr als 20 Frauen Opfer oder Zeuge sexueller Übergriffe in der Redaktion von Vice geworden sein sollen. (Wikipedia)

9.Juli 2019

Warum nicht. Im Blogroll sind einige Blogs angegeben, die deutlich als rechtslastig beschreiben sind und erscheint auf den ersten Blick fehlerhaft zu sein. Möglich, denn der erste Eindruck hinterlässt Spuren und dauert nur 100 Millisekunden. Das Bild, der Eindruck ist damit entstanden, den man von einer Person oder Zeitung etc. bekommen hat und ist relativ fest.

Ich habe vor Jahren nur mal spontan und anhand von Stichworten gesucht, wollte mich nicht auf die Presse und Zeitungen beschränken aber ebenso nicht betont Alternativen Aufzeigen als etwas Besseres. Was mich abschreckte war die Betonung des Alternativen, der richtigen Wahrheiten, die nun "unzensiert" dargeboten werden und einige für sich dabei in Anspruch nehmen möchten. 

Wunderglaube oder Pseudowissenschaft?


Für aufgeklärte Zeitgenossen ist der Glaube an Wunder ein Grund zum Kopfschütteln. Wunder passen nicht mehr in die Zeit. Heute gründen wir Aussagen über die Welt auf Tatsachen und als Tatsachen gilt, was öffentlich nachprüfbar ist und sich ins Gesamtbild unseres Weltverständnisses fügt.
Quelle: Scienceblogs

Dem gegnüber sind also Blogs zu finden, die Wissenschaftlichkeit hervorheben, aber doch ebenso sich gegen den Glauben aussprechen, diesen als Blödsinn beschreiben, unpassend in unserer aufgeklärten Gesellschaft. Für mich sind das nicht minder nur Weltverbesserer, die es nur nicht direkt auf ihr Programm schreiben. Gewagt ist es mir auch daher, dass damit viel Menscheitsgeschichte und Menschsein in Frage gestellt wird und dem muss man sich ja nicht anschließen! Und sie sind kein Gegenbeweis, dass es Gott und die Schöpfung nicht gibt. Manche leben halt lieber in Teufels Küche und diskutieren dort. Mir liegt daran überhaupt nicht.

rechten-propagandaschmiede in der Frankfurter Rundschau


Da haben sich wirklich die Richtigen gefunden. Die Crème de la Crème der rechten Propaganda-Schmiede kürt erstmals das „Alternative Unwort des Jahres“. Was das Sprachinstitut der „Gutmenschen“, die TU Dortmund, kann, können wir schon längst, dürften sie sich gesagt haben, und haben flugs eine Jury aus dem Boden gestampft, die dem Vokabular der politisch extremen Rechten die Sprache des Willkommensklatscherpacks gegenüberstellt.


Selbsternannte „freie Medien“, wie die islamfeindliche „Hassseite“ (Historiker und Philosoph Heiner Bielefeldt) PI-News, das rechte „Jürgen Fritz Blog“, die neurechte Plattform „Journalistenwatch“, „Philosophia Perennis“ des völlig nach rechtsaußen abgerutschten Theologen David Berger sowie die verschwörungstheoretische Gaga-Seite „Die Unbestechlichen“, hätten zwei Wochen lang 350 Vorschläge gesammelt, aus denen eine Jury Finalisten ausgewählt habe, die zur Abstimmung bereit stünden."

Manche werden allerdings diskriminierend und reden dann von "selbsternannt". 

Nicht übersehen sollten Kritiker dennoch, dass wir in einem Rechsstaat leben mit auch geschützten Berufsbezeichnungen und Bildung und ob jemand Unsinn publiziert, der einem lediglich gegen den Strich geht, ist eine andere Sache. Auch mir geht manches gegen den Strich, nur ist für mich immer auch ein Gradmesser die Sprache und wie weit gediehen dabei Respektlosigkeiten auftauchen, so habe ich gegen "Sie-zen" grundsätzlich keine Einwende, so wie vor Jahren bereits in der Jugendarbeit mal welche meinten, dass das lästige Du noch lange keine Freundschaft ist, sondern erzwungene Nähe sein kann und welchen ein Freibrief zum frech sein nur ist.

Kritik gegen Rechts sollte meines Erachtens anders ausschauen und kann es auch als nur affektgeladene Zeilen, wie man sie in Leserbeiträgen ohnehin oft genug findet und kaum mehr leisten als Behauptungen.

Das Verwirrspiel also scheint perfekter zu werden und meines Erachtens ist ein Überblick im Netz weitaus schwerer zu erhalten als einem Zeitschriftenbord im Kaufhaus. eher beschäftigte mich mal kurz die Frage, ob Informationen rechtslastiger Zeitungen nebst dem WIE der Aufmachung weniger glaubhaft aufgenommen werden als bei linkslastigen bzw. eher politisch, ideologisch linken Journalen, denn diesen Eindruck hat man oft schon beim Lesen anhand mancher Leserbeiträge. Wo wird mehr mit Daten "gelogen" oder wie sieht es überhaupt mit Quellenangaben aus.

Am Beispiel des Wikipedia: was im Lexikon als rechts bezeichnet wird, muss es noch längst nicht sein, und dort wird viels gerne als politisch/ideologisch rechts bezeichnet, wobei die Definition: was ist rechts, ebenso ein großes Problem ist. Hierzulande sind positive Bedeutungen längst undenkbar geworden und die Schablone kennt nur mehr die NS-Hintergründe oder will diese unterstellend andichten.

Der deutlich linke Spiegel hatte vor Wochen ja ebenso seinen Skandal eines Lügenjournalisten oder was dem Kopp-Verlag vorgeworfen wurde, er würde ja auch verschwörungstheoretische Literatur anbieten. Offensichtlich stimmt das zwar, wer dort mal nachblättert, ist aber dennoch Humbug und kein Beweis zu den Vorwürfen, das wäre rechtslastig oder infolge dessen ein unseriöser Verlag mit Blog und verschwörungstheoretisch. Kurz habe ich andernorts mal hingewiesen. 

Beängstigender ist da eher die zahlreiche Esoterik, die generell schon zu finden ist und neuen Aufwind erlebt hat.

Nun habe ich zwar rechts oder links nicht den großen Kampf angesagt, denn beides ist mir unsympathisch, zudem die Querelen dazu in unserem Land wohl nicht weiter gereichen wollen. Man kann es als Gegengewicht auch sehen zur üblichen Presse. Nicht jeder ist gleichsam ein politischer Mensch und reihenweise Demos noch kein Garant, wohl Teil eines demokratischen Staates. Und Zwangsengagements sind keinen Pfifferling wert. Leider findet man dies manchmal in beiden dieser Lager, den Nötigungscharakter. Mir sind hingegen sogar Menschen ein Greuel, die bei jedweder Gelegenheit in politische oder pseudopolitische Dialoge fallen möchten und es nicht schaffen, den Herrgott auch mal einen schönen Tag sein lassen können, Spagate konstruieren, was nicht alles anders und gar besser sein könnte, wenn dies und das nicht wäre.



Sandsäcke gegen pseudo-psychologischesBlablaEs wird ja tagein, tagaus viel Unsinn geschrieben und wenn man das alles kommentieren wollte, würde man a) sehr viel Zeit damit zubringen und b) dem ganzen Käse zu viel Ehre erweisen.

Manchmal aber reicht der Unsinn sehr weit in mein Fachgebiet hinein und dann setzte ich mich doch hin und schreibe was dazu. Nicht, weil ich glauben würde, es helfe jemandem oder der Unsinn in der Welt nähme dadurch ab.


Aktuell gibt es bei „Tichys Einblick“ einen .... 


Ich mache aber gleich den Hinweis, dass der Psychiater nicht viel von Trump hält, wie bei ihm nachzulesen ist und wie durch Zufall stoße ich auf ein paar andere Zeilen zum Epstein-Skandal. Nicht durcheinander geraten, denn so konfus ist das gar nicht, sondern durchaus aufhellend

"Gerichtsprotokollen zufolge soll Epstein sich in Mar-a-Lago im Golfklub Donald Trumps erstmals Virginia Roberts in unsittlicher Weise genähert haben – worauf Trump ihm Hausverbot erteilt habe.

Epstein soll gezielt Mädchen aus heruntergekommenen Verhältnissen für seine Praktiken ausgewählt haben." 

und ist gerade aktuell auf Epochetimes zu lesen

Sex-Strukturvertrieb mit Minderjährigen: Clinton bestreitet Reisen mit Epsteins „Lolita Express“


April 2019

Körperkulturistik

Eine öfters zitierte Quelle ist das Gatestone Institut. daher ein paar Erläuterungen dazu. Vorwiegend wird ja leider gerne als zu Unrecht politisch Rechts charakterisiert, was sich gegen den Mainstream wendet, gegen die Political Correctness ist und ihn kritisiert: so die Verteidiger. Etwas befremdend ist mir demnach auch, wenn von Wahrheit die Rede ist: die Wahrheitenblogger. Dass Medien auch verschweigen, nicht lediglich nur auswählen, ist ebenso längst Kritik dazu. 

Übelpresse-nach-den-attentaten-in-sri-lanka Die Begriffe „Lügenpresse“ und „Lückenpresse“ stehen für eine Spaltung der Gesellschaft, die von den Massenmedien, auch „Leitmedien“ genannt, nicht nur billigend in Kauf genommen wird, sondern deren wichtigster Motor und Multiplikator sie sind. Gemeint ist damit eine einseitig verzerrende Berichterstattung, die sich selbst als politisches Kampfinstrument versteht und damit selbst zum maßgeblichen Herrschaftsinstrument wird. Die genannte Begriffsreihung wäre vielleicht noch durch den Begriff „Übelpresse“ zu ergänzen.

Beweisführungen sind umso schwerer damit oder werden als nicht akzeptabel (vom Mainstream) beurteilt. Für Verwirrungen ist allemal gesorgt und man tut sich mitunter schwer, die Spreu vom Weizen trennen zu können. Als hinderlich aber kann ebenso bereits das "vorkauen" von Meinungen sein, oder wie hier etwa, die politische Einordnung, durch die jeder Leser bereits kanalisiert wird. Gefährlich kann es bereits dann schon werden, wen man glaubt, man lese verbotene Lektüren und müsse sich gar verstohlen nur damit befassen.

1) Kritik und Blogdiskussion mit Ablehnung des Instituts, weil Rechts hier: Geistigenahrung.org 

2) Die Frankfurter Rundschau 2016 hat von den " MYTHEN DER RECHTEN",  Geschändete Fakten geschrieben. Neben dem Institut wird das Compact-Magazin genannt oder auch Pi-News, „Journalistenwatch“, ebenso als islamophob und rechts charakterisiert.


" Für das sich angeblich schnell ausbreitende Phänomen fand neun Jahre später ein Autor ein passendes Sprachbild: Im September 2015 kolportierte die Webseite des New Yorker Gatestone-Instituts eine „Welle von Vergewaltigungen durch Migranten“ in Deutschland."


und 


"Doch tatsächlich hat das Gatestone nur eine politische Agenda. Das 2012 von der Milliardärin Nina Rosenwald initiierte Institut ist eine Denkfabrik, deren Autoren und Förderer versuchen, den öffentlichen Diskurs zu beeinflussen. Als Ziele nennt das Institut den Einsatz für Menschenrechte, für „eine starke und freie Wirtschaft“ sowie die Aufklärung „über Bedrohungen unserer persönlichen Freiheit, Souveränität und Redefreiheit“.


Inhaltlich positioniert sich das Institut klar: Für bedingungslose Solidarität mit Israel, gegen Kompromisse mit dem Iran. Und gegen eine „Islamisierung“ des Westens. "


3) "John R. Bolton ist Chairman des von jüdischer Seite finanzierten Gatestone Instituts, das in 16 Sprachen Islamhass verbreitet." schreibt der Infosperber 2016.

"Infosperber hat im Oktober 2017 ausführlich über das US-amerikanische «Gatestone Institute» berichtet, das fast täglich und in 16 Sprachen Hassartikel gegen die muslimische Welt verbreitet und von der jüdischen Milliardärin Nina Rosenwald finanziert wird – einer sogenannten Philanthropin".


Ein Leser hat gleich erkannt, worum es ihnen geht: "Ich verfolge die Beiträge des “Gatestone Institute“ seit einiger Zeit. Dass dieses Think-tank-ähnliche Online-Infoportal ein Teil der amerikanischen jüdischen Lobby ist, war mir nach dem Lesen einiger Artikel gleich klar."

Irgendwie also ist der Herdentrieb denn doch auf beiden Polen zu finden, wenn man dies als Pol und Tatsache gelten lassen will. Kann man etwa Überlegungen als Verschwörungsidee einfach abtun? Fake-News erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit. Sind es denn welche? Auch das ist hierzulande ja etwas Mode geworden, fast so wie längst schon in den USA 1970 oder 1980, jedoch mit vielen  Verzögerungen. 



"Anti-muslimische Befangenheit [Das Gatestone Institute wurde häufig als 'anti-muslimisch' beschrieben, [a] veröffentlicht regelmäßig Artikel, um anti-muslimische Ängste zu schüren, [18] [25] und hat zu diesem Zweck falsche Geschichten veröffentlicht. [9] [26] Gatestone warnt häufig vor einer drohenden 'dschihadistischen Übernahme' und 'Islamisierung' Europas, die zu einem 'großen weißen Tod' führen. [5] Gatestone-Autoren haben ein besonderes Interesse an Deutschland und Schweden und kritisieren häufig Führungspersönlichkeiten wie Macron und Merkel. "(...)


"Policy Analyst J. Dana Stuster vom National Security Network, der in The Hill schrieb, kritisierte Gatestone als 'paranoid', weil er behauptete, die Einwanderung nach Europa sei 'Zivilisations-Dschihad' und eine 'muslimische Invasion'." ist auf  en.wikipedia zu lesen.


Es gibt keine Marsmännchen, WTC ist keine Erfindung, Bermuda ist nur Humbug, die Erde ist innen nicht hohl und der Mondflug doch eine Studioaufmahme um die Russen zu täuschen? Und Bodybuilding sagt keiner auf Deutsch. Warum nur! "auf Deutsch veraltet auch Körperkulturistik" weiß die Wikipedia oder laut Duden: Körperbildung, Körpertraining, Muskeltraining. Für den richtigen Drill ist doch gesorgt wie beim Bodybuilding, auch Bodydrill, Bodyshaping, Bodystyling bezeichnet.


 Und der Fokus hat 2015 von einem  mysteriösen Loch in Russland berichtet. Oder in Peru. mysterioese-loecher-entdeckt

Auch Deutschland und seine Presse ist nicht sparsam mit neudeutscher Mystik Mystisch-Das-Schwarze-Loch-von-Sennfeld. "Es ist ein mystischer Platz, um den sich eine fantastische Sage spinnt: Das "Schwarze Loch" in Sennfeld." und es ist doch unschwer ersichtlich, was ich damit sagen will.



-------------------------------------------------------



Bloggerei.de nennt die Top 100 Blogs aus Deutschland. 

Meine Absicht ist lediglich, wie oder ob ein Überblick zu bekommen sein kann zu den vielen Netzangeboten, jedoch, sind alles Angebote oder was ist ein Angebot. Einige der Blogs wurden im Fernsehen vorgestellt oder mal kritisiert: Tichy, JournalistenWatch etwa. 

Auffallend ist bei weitem ja immer wieder der Streit zu politisch Rechts oder Links und den Extremitäten daraus. Erkenntnis und Weisheit scheinen wie verschwunden? Abgetan werden viele davon, wie auch bei der Onlinesuche immer wieder zu lesen ist, als Rechts.


Orientierung, Interessen, Wahrheit, Sucht
oder verloren im www

Hier wahlweise was ist was: Cicero, ef-magazine, Der Freitag, Der Westen-WAZ, Perlentaucher, PI-News, Netzfrauen, Krautreporter, Psiram, Compact, Freie Welt Netz, Lobbypedia, LobbyControl. 

Update 9.2017: Tagesspiegel,  Update zu Psiram November 2017

 ... zum selber nachlesen und hilft eventuell gegen zu viel Verwirrnis  - Inhaltlich wird sie als islamkritisch und rechtspopulistisch angesehen r.[1][2][3] … .  im Dunstkreis der AfD, irgendwo zwischen Epoch TimesUnzensuriert.at und Politically Incorrectetabliert habe und teilweise aus den USA finanziert werde


Der Freitag, Aktualisierung September 2018: Totalitaere traeumen.. über einige Blogger , ein Beitrag dort vom Januar 2017. Aktuell, 14.3.19 auf Genderama am Beispiel als feministisch charakterisiert:  Ein Artikel im "Freitag" beschäftigt sich mit toxischer Weiblichkeit: narzisstischen Müttern und ihren Töchtern. (Das Leiden von Söhnen unter narzisstischen Müttern bleibt im feministischen "Freitag" natürlich unsichtbar.) 

v   


Tagespost. Die neue katholische Wochenzeitung


"Die Tagespost" richtet sich ab sofort mit wöchentlicher Erscheinungsweise und tagesaktueller Online-Redaktion auf crossmedialen Journalismus und Wachstum aus. ....
... das erste und einzige unabhängige katholische Medium im Verbreitungsgebiet Deutschland, Österreich und der Schweiz, das tagesaktuellen Journalismus mit der vertieften Hintergrundberichterstattung einer Wochenzeitung verbindet. „Wer das Leben in Kirche und Welt aus katholischer Perspektive verstehen will, der darf künftig an der Tagespost nicht mehr vorbeikommen“, .. soviel aus der Selbstdarstellung der Zeitung.

Tichy schreibt im Januar 18 von der katholischen Medienkrise: Mit einem Kraftakt versucht die katholisch-konservative Tagespost ihr Überleben zu sichern. Sie ist eine wichtige Stimme, eine kleine Bastion des Widerstands gegen einen linksgrünen Zeitgeist, der sich auch in den Kirchen und den kirchlichen Medien breitmacht.

Kürzlich gab es große Aufregung über einen polemischen Tweet von Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt: „Wer soll eigentlich noch freiwillig in eine Christmette gehen, wenn er am Ende der Predigt denkt, er habe einen Abend bei den Jusos bzw. der Grünen Jugend verbracht?“, fragte er. Der folgende hysterische Aufschrei zeigte, dass er mit seiner Kritik offenbar einen wunden Punkt getroffen hatte.

Nun allerdings ist diese Kritik mir längst nichts unbekanntes gewesen zumal Jugendarbeit oft kaum jemand Ernst nimmt, gerne diffamiert wird aus pseudotheoretischem Denken heraus: die sind ja noch nicht erwachsen, Jugendarbeit/-bildung ist doch nur eine Spielwiese ... Von Grundeinstellung aus Carl Rogers, Ruth Cohn oder der TA scheinen hier manche noch nichts gehört zu haben sondern verfahren subjektiv und nach Gutdünken. Machtlüsternheit ist denen auf die Fahne geschrieben, die von Echtheit und Wertschätzung nur ein Lippenbekenntnis abliefern.


v   

Cicero ist ein in Deutschland monatlich erscheinendes politisches Magazin und wird in Berlin von der Res Publica Verlags GmbH produziert (wikipedia)

Cicero Online ist ein Magazin für politische Kultur im Internet. Wir bieten Ihnen herausragende Autoren und Debatten zu aktuellen Themen. (cicero.de)

Alexander Görlach, der Herausgeber des Internet-Debattenmagazins „The European“, sorgte Ende April für einigen Wirbel im Hause des Monatsmagazins „Cicero“. Besonders pikant: Der Obereuropäer war zuvor Online-Redaktionsleiter beim „Magazin für politische Kultur“. Görlach warf seinem Ex-Arbeitgeber einen klaren Kurswechsel nach links vor. Mit ihm äußerte sich erstmals ein „Insider“ öffentlich nach dem Stabwechsel des Monatsmagazins am 1. Februar, als der liberal-konservative Chefredakteur Wolfram Weimer „sein Kind“ Richtung „Focus“ verließ und der ausgewiesene Sozialdemokrat Michael Naumann den Posten des Chefredakteurs übernahm. 

…. Es (ist) still geworden um den „Cicero“: Ellenlange Interviews mit Altstars wie Joschka Fischer oder Artikel von Parteiapparatschicks wie Karl Lauterbach gelten allenfalls noch bei Anne Will als Aufreger. (eigentümlich frei/ef-magazin.de)

v   

Ef-magazin von André F. Lichtschla:,“Eigentum – das ist der Schlüssel zur Freiheit. Um Eigentum und Freiheit dreht sich in eigentümlich frei vieles.“

Nach rechts gedriftet, ist jedoch zu lesen.

Das „Handelsblatt“ schreibt über dieses Magazin folgendes: „ef hat sich einem Anliegen verschrieben, das in unserem staatsgläubigen Land wohl von vielen immer noch mit Skepsis beäugt wird, nämlich der Freiheit des einzelnen vor staatlicher Bevormundung und der Marktwirtschaft in ihrer unverwässerten Form.“ (ebda.)

Ein ehemaliger ef-Autor im November 2015 auf scilogs.de:
„Fragt mich jemand nach meiner Weltanschauung, so antworte ich: "Christlich-liberal"…

Aufgrund meiner freiheitlichen Überzeugungen habe ich lange und gerne bei eigentümlich frei geschrieben. Dass in diesem Monatsmagazin auch immer wieder "bunte", zugespitzte und (auf den ersten, manchmal auch zweiten und dritten Blick) abseitige Stimmen zu Wort kamen, fand ich sogar gut - denn erst die Meinungsfreiheit erlaubt ja den Austausch und Wettstreit der Meinungen mit oft überraschenden Entdeckungen.

Doch erst langsam, in den vergangenen Monaten zunehmend schneller geriet auch das ef-Magazin (und nicht zuletzt sein Kommentarbereich) in den Sog der angstbesetzten Deklinismus-"Gegenkultur" zwischen Pegida, AfD, Fremden-, Islam- und Frauenfeindlichkeit samt Ergebenheitsadressen an erklärte Freiheitsgegner wie Akif Pirincci und Donald Trump. Lange habe ich aus- und standgehalten, mich von einigen ef-Kommentatoren u.a. als "Muslimfreund" und "von den USA bezahlt" beschimpfen lassen, weil ich es wichtig fand, dem Trend zur abgeschotteten, sich radikalisierenden Medienblase zu widerstehen. Es wäre ein tragischer Verlust, wenn das ef-Magazin im neurechten Mainstream mit seiner ganz eigenen "political (in)correctness" aufginge.
Doch leider scheint sich genau dieser Trend eher weiter zu beschleunigen. Was soll ich von einem Blogbereich halten, in dem ein "Christian Wolf" unwidersprochen, sogar bejubelt die immerhin frei gewählte Bundeskanzlerin rechtsextrem, antisemitisch, antiamerikanisch und sexistisch verhöhnen darf?


v   

Der Freitag ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung mit linksliberaler Ausrichtung, gegründet 1990 mit dem Untertitel Die Ost-West-Wochenzeitung - mit Wikipedia

Bildergebnis für wahrnehmung bilderJakob Augstein, der Verleger der Wochenzeitung Der Freitag hat sich von den vier Herausgebern des Blattes getrennt: Wie Augstein am Freitag bestätigte, sind der evangelische Theologe und DDR-Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer, der ungarische Schriftsteller György Dalos, die ostdeutsche Journalistin Daniela Dahn und der Grünen-Politiker Frithjof Schmidt seit der ersten Ausgabe 2012 nicht mehr Herausgeber.“ - Die Süddeutsche Januar 2012

kleine Aktualisierung September 2018: Totalitaere traeumen.. und ist eine Abhandlung auf derselben zu Bloggern wie Tichy, Fritz, PP Philosophiaperennis, Science-Blog von Klein/Diefenbach. Es geht halt um "braune Netzwerke.Der Sumpf in der 4. Reihe hat sehr konkrete Vorstellungen, wie mit politischen Gegnern umzugehen ist"

 Aktuell, 14.3.19 auf Genderama am Beispiel als feministisch charakterisiert:  Ein Artikel im "Freitag" beschäftigt sich mit toxischer Weiblichkeit: narzisstischen Müttern und ihren Töchtern. (Das Leiden von Söhnen unter narzisstischen Müttern bleibt im feministischen "Freitag" natürlich unsichtbar.) 
 Bildergebnis für wahrnehmung bilderNatürlich ist immer wieder der Anspch, nur einer hat recht,  w i r  (sind jene Blogger oder die anderen) und alle anderen sind bekanntlich falsch gewickelt. Mit der Psychologie und Hinweise auf die Wahrnehmung sind auch immer wieder Erklärungsunterfangen verbunden, die ab und an dem Lesernvon Zeitschriften eingehämmert oder getrichtert werden. Nur der Überblick ist längst nicht mehr vorhanden und manchmal auch nicht mehr die Erkentnnis zu welcher Sache es dann gehört. Die Verwirrung scheint größer zu werden. Wer die beiden Bilder hier ausdrucken möchte, keine Hemmungen, das ist allemal gestattet.


v   

Der Westen, WAZ

„Seit 2007 betreibt die Funke-Gruppe das regional ausgerichtete Onlineportal DerWesten.de. Chefredakteurin war von Oktober 2007 bis Dezember 2009 Katharina Borchert, die als Geschäftsführerin zu Spiegel Online wechselte. Ihr Nachfolger war Ulrich Reitz, ebenfalls Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, der am 10. Dezember 2010 von Thomas Kloß abgelöst wurde.[33] Das Internetangebot bündelt die Zeitungen der Verlagsgruppe. Ergänzt wird das Angebot um verschiedene sog. Web-2.0-Elemente. Im Internet-Portal DerWesten.de arbeitete die Funke-Gruppe als erster Verlag mit dem WDR und damit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zusammen.Am 20. Oktober gab Reitz auf den Münchener Medientagen bekannt, das Portal ab 2012 zugunsten von Portalen für die einzelnen Zeitungstitel einzustellen. Die Adresse derwesten.de soll jedoch neben diesen erhalten bleiben. Auf dem Onlineangebot selbst wird dies als Relaunch bezeichnet. - (Wikipedia).


Kritik an der WAZ: Steffen Grimberg: Einheitsbrei schmeckt Lesern nicht. In: Die Tageszeitung, 21. August 2009.

Die Tageszeitung  taz ist eine überregionale deutsche Tageszeitung. Sie wurde 1978 in West-Berlin als alternatives, selbstverwaltetes Zeitungsprojekt gegründet und wird dem linken Spektrum zugeordnet. Herausgeberin ist die taz, die tageszeitung Verlagsgenossenschaft eG.

WAZ-Gruppe: Nach den Zechen sterben die Zeitungen
Die Krise des Ruhrgebiets ist auch die Krise seiner Zeitungen. Der mit 5,2 Millionen Einwohnern größte deutsche Ballungsraum hat ein Wahrnehmungsproblem von ANDREAS ROSSMANN

WAZ baut ab von Boris R. Rosenkranz, 30. Juni 2006 auf taz.de

v   

Die Funke Mediengruppe hält in Österreich Anteile am Boulevardblatt Kronen Zeitung sowie am Kurier, deren Marketing und Verbreitung über die gemeinsame Tochter Mediaprint abgewickelt wird.

Seit der Beteiligung an der österreichischen Kronen Zeitung kam es mehrfach zu Streitigkeiten zwischen der damaligen WAZ-Gruppe und dem vormaligen Alleineigentümer Hans Dichand, denen je die Hälfte des Blatts gehört

Hintergründe Funke-Gruppe

Der Medienkonzern entstand aus der 1948 gegründeten Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Nach Aufkäufen anderer Zeitungen firmierte das Unternehmen ab 1976 als Zeitungsgruppe WAZ, nach weiterer Expansion in die elektronischen Medien ab 1997 als WAZ Mediengruppe. 2013 wurde nach dem Ausscheiden der Eigentümerfamilie Brost der Konzernname auf die verbleibende Eigentümerfamilie Funke geändert.


Die Funke Mediengruppe ist mit einem Gesamtangebot von über 700 Titeln das drittgrößte Verlagshaus Deutschlands und einer der größten Regionalzeitungsverlage Europas. Sie verlegt in Deutschland 12 Tageszeitungen, mehr als 170 Publikums- und Fachzeitschriften, über 70 Anzeigenblätter sowie 400 Kundenzeitschriften und besitzt eine Reihe von Großdruckereien zu deren Herstellung. Bei den elektronischen Medien ist der Konzern an zahlreichen Lokalradios beteiligt und betreibt Internet-Angebote. (Wikipedia)

v   

Politically Incorrect, PI-News-Blog: News gegen den Mainstream · Proamerikanisch · Proisraelisch · Gegen die Islamisierung Europas · Für Grundgesetz und Menschenrechte
Politically Incorrect (Abkürzung: PI oder PI-News) ist ein 2004 von Stefan Herre gegründetes politisches Blog, das sich der Selbstbeschreibung nach gegen eine befürchtete „Islamisierung Europas“ richtet.

Die Blogbeiträge werden von mehreren Autoren unter Pseudonym verfasst und sind bestimmt von Islamfeindlichkeit. PI entwickelte sich zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Blogs dieser Ausrichtung und ist international mit als islamfeindlich, rechtsextrem oder rechtspopulistisch geltenden Personen und Organisationen vernetzt, so wie auch das Blog selbst von verschiedenen Stellen dem rechtsextremen oder rechtspopulistischen Spektrum zugeordnet wird. Das Blog betont in seiner Selbstdarstellung eine „pro-israelische“ und „proamerikanische“ Ausrichtung. (…)

Die Süddeutsche Zeitung berichtete 2011 von einer Gemeinschaftsveranstaltung von Bürgerbewegung Pax Europa und Politically Incorrect, die unter konspirativen Bedingungen vom PI-Autor Michael Stürzenberger durchgeführt wurde. „Gekommen ist bürgerliches Publikum mittleren Alters, es sind Krawatten- und Janker-Träger da und Damen im Pelz. Man kennt sich, man hat einen gemeinsamen Gegner.“

Laut Psiram ist „Jouwatch (Journalistenwatch e.V) ist ein rechts-populistischer Internet-Blog, der seit 2011 betrieben wird. Dort werden regelmäßig die Berichterstattungen der etablierten Medien kritisch kommentiert. Dabei geht es in der Regel um vermeintliche oder tendenziöse Verzerrungen und Falschdarstellungen in den Mainstream-Medien. Ein nicht geringer Anteil der Berichterstattung von Journalistenwatch.com nimmt die Gegnerschaft und Kritik zum Thema Islam ein…..Autoren sind unter anderem Thomas Böhm, Ulrich F. Sackstedt, Michael Mannheimer, Michael Stürzenberger (Bundesvorsitzender DIE FREIHEIT) (…)

Niggemeier-Blog zählt zu den 100 meistgelesenen Blogs laut deutscheblogcharts.de


v   

Stefan Niggemeier ist ein deutscher Medienjournalist. Er war bis März 2006 verantwortlicher Medienredakteur der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Er ist der Gründer und heutiger Herausgeber des medienkritischen Watchblogs Bildblog. (…)

Niggemeier ist Mitglied bei Freischreiber, dem Berufsverband freier Journalisten. Von 2014 bis Juni 2015 war er Autor beim Online-Magazin Krautreporter. Im Januar 2016 startete er zusammen mit Boris Rosenkranz das Projekt 'übermedien.de


v   

Krautreporter ist ein Magazin für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Unabhängig, werbefrei, ermöglicht von unseren Mitgliedern.

v   

netzfrauen - von Frauen für Menschen - wir recherchieren, decken auf und klagen an. Gemeinsam sind wir stark.

Netzfrauen ist der Name eines 2013 entstandenen Blogs von Dorothea "Doro" Schreier (geb. 1961) aus Schacht-Audorf bei Rendsburg. Netzfrauen wurde wiederholt wegen einer alarmistischen und fehlerhaften Berichterstattung kritisiert. 

Der werbefinanzierte Blog soll laut Schleswig-Holstein Zeitung (SHZ) vom 3. März 2014 340.000 Besucher pro Monat haben und sich den Themen Umweltschutz, Ernährung und Politik widmen. …. Meldungen bei Netzfrauen wurden auch komplett von den ähnlich gesinnten "Deutschen Wirtschafts Nachrichten" (DWN) übernommen.. Laut Psiram.com

Und mit diffizilem: „Bereits seit längerem fiel Lesern auf, dass mehrere Artikel des Netzfrauen-Blogs nicht als solche gekennzeichnete Kopien bereits veröffentlichter Artikel sind. Diese Praxis der war bereits Gegenstand von Diskussionen beispielsweise bei Facebook. Als Beispiel kann ein Artikel bei den Netzfrauen genannt werden, der am 1. August 2013 unter dem Titel "Impfstoffe aus Frankensteins Küche - FDA lässt ersten gentechnisch hergestellten Grippeimpfstoff zu, der ein umprogrammiertes Insektenvirus enthält" erschien und mit © Netzfrau Lisa Natterer gekennzeichnet ist. Ein wortgleicher Artikel (siehe Abbildung) erschien bereits am 12. Februar 2013 im auf die Verbreitung von Verschwörungstheorien spezialisierten Kopp Verlag unter dem Titel "FDA lässt ersten gentechnisch hergestellten Grippeimpfstoff zu, der ein umprogrammiertes Insektenvirus enthält". Bei Kopp war als Quelle Copyright © 2013 by NaturalNews angegeben, also eine Webseite des US-amerikanischen Alternativmedizin-Geschäftsmanns, Verschwörungstheoretikers und Impfgegners Mike Adams.

v   

Psiram Das Wiki dient als kritisches Nachschlagewerk zu Pseudowissenschaften, irrationalen Überzeugungssystemen, Alternativmedizin, Esoterik und. Psiram ist eine der Skeptikerbewegung nahestehende Website, die sich selbst als „Verbraucherschutzseite“ und als „Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme“ beschreibt und sich gegen Pseudowissenschaft, Esoterik und Verschwörungstheorien wendet. Die Autoren der Website sind anonym. Das Akronym Psiram wird aus Pseudowissenschaft, Irrationale Überzeugungssysteme, Alternative Medizin hergeleitet. Thematisch werden die vier Kernbereiche Glaubenssysteme, Beutelschneidereien, Pseudowissenschaften und pseudowissenschaftliche Heilmethoden kritisch betrachtet. Die Website existiert seit 2007. Bis Juli 2012 trug sie in Eigenschreib Derzeit gibt es eine Explosion linken Hasses. Dieser aber wird anders als sein Pendant auf der politischen Gegenseite kaum problematisiert. Das Beiwort »links« hat einen derart guten, altmodisch völkerbeglückenden Klang, dass es zum Schmuckpapier des Hasses wird und ihn versüßt. weise den Namen EsoWatch. Überschneidungen in Inhalt und Zielsetzung gibt es dabei mit Quackwatch und dem RationalWiki. Wikipedia. 

Andreas Unterberger ist ein österreichischer Journalist. Er war Chefredakteur der Presse und der Wiener Zeitung und schreibt heute einen politischen Blog. Unterberger ist Vorstandsmitglied des Hayek Instituts und des Clubs unabhängiger Liberaler.

Psiram und Ergänzungen, Update: Anonym, URL 2007 esowatch.com; seit 2012 als psiram.com. 
Kritiker behaupten, dass nach mehreren Klagen (unter anderem wegen Verleumdung und Rufmord) die Betreiber die Kontrolle über die Domain "esowatch.com" verloren hätten.

Die Eigendarstellung: ...Der Name EsoWatch passte schon lange nicht mehr richtig zu unserem Projekt. Esoterik ist nur ein Teil unseres Themen­spektrums. Wir ärgern uns in vielen Bereichen über Wissen­schafts­feindlich­keit und bloggen des Öfteren auch über Open Science, Gentechnik und andere Themen...

Die Betreiber von Psiram sehen sich selbst als Aufklärer gegen Aberglauben[wp] und Wissen­schafts­feind­lich­keit, fühlen sich dem Ver­braucher­schutz verpflichtet (WikiMania).
Esowatch ist mit berechtigtem Argwohn zu betrachten.-Heise-forum 
http://www.heise.de/tp/foren/S-Esowatch/forum-137401/msg-15016592/read/ und http://www.deuru.com/psiram , Hallo aus Uruguay,....

So funktioniert die Psiram – Wikipedia Connection bei  antipsiram., Ruhrbarone regieren Wikipedia, Psiram, Psiram, Wikipedia und die Ruhrbarone: das perfekte Denunziations-Netzwerk. Psiram Mitarbeiter packt aus
Esowatch:Impressum , Europäischer Berufs- und Fachverband für Biosens e.V.,
Sohland/Spree."

Bioenergetik auch so viel wie Geistheilen bzw. fällt in diese Sparte des Hokuspokus. Angeblich gibt es um 700 praktizierende Bio-non-sens-energetiker und verkneife mir nicht diesen Satz.Vom Wahrsagen ist da ebenso die Rede.

v   

Compact (in der Schreibweise des Verlags: COMPACT) ist eine monatlich erscheinende politische Zeitschrift. Chefredakteur ist Jürgen Elsässer.“ Das Selbstbild: Lesen, was andere schon geschrieben haben. Für alle, die Mut zur Wahrheit haben, ist COMPACT das scharfe Schwert gegen die Propaganda des Imperiums: Eine Waffe namens Wissen, geschmiedet aus Erz wirtschaftlicher und geistiger Unabhängigkeit.

v   

Das verschwörungsfreundliche Compact-Magazin lädt zur "Friedenskonferenz" und erklärt die Weltordnung“ so die Zeit 2014 und der Tagesspiegel.de am 25.März „"Die rechtslastigen Verschwörungstheorien nehmen immer mehr zu", sagt ein Weggefährte über Jürgen Elsässer und sein "Compact"-Magazin. Fasziniert von Pegida und AfD, erfolgreich als rechter Publizist, Stimme der Ausländerfeinde – und das mit einer linken Vergangenheit: Jürgen Elsässer, Chefredakteur des „Compact-Magazins“, ist eine illustre Persönlichkeit. Er sei „wie die Bewegung, der er jetzt die Stichworte liefert“, schreibt das Leipziger Stadtmagazin „Kreuzer“, das ihm die Titelstory des neuen Heftes widmet: „widersprüchlich, für Außenstehende ein Rätsel“.


v   

Freie Welt Netz, Hrsg Sven von Storch, Internet und Blogzeitung für die Zivilgesellschaft. Für den aktiven Bürger. Und gerade wird zur erschreckenden Zunahme linker Gewalt mit Antifa& Co bericithet, die nicht nur kaum öffentlich diskutiert sondern überhaupt ungern wohl dazu berichtet wird.

Am 1. Mai wurden in Berlin bei der obligatorischen linksautonomen Randale 59 Polizisten verletzt. Dennoch sprach der Berliner Innensenator Frank Henkel (CDU) von einer »überwiegend positiven Bilanz«.

Wikipedia dazu: ... Die Freie Welt (freiewelt.net) ist ein zum Jahreswechsel 2008/2009[3] in Betrieb genommener Autoren-Gemeinschaftblog. Er ist in Form einer Nachrichtenseite gestaltet.[2] Die Ausrichtung des Blogs ist klar rechts. Das Medium ist Teil des Vereinsnetzwerks Zivile Koalition der AfD-Politiker .....

v   

Lobbypedia über freiwelt.net:“ FreieWelt.net ist eine Internet- und Blogzeitung, die der Alternative für Deutschland (AfD) nahe steht.

Und weiter heißt es: Sie gehört zu einem Netzwerk von Organisationen (Zivile Koalition, Institut für strategische Studien (ISSB), Allianz für den Rechtsstaat und Initiative Familienschutz), die von dem Ehepaar Sven von Storch und Beatrix von Storch (geb. Herzogin von Oldenburg) gesteuert werden. Bis zu seiner Auflösung im Mai 2015 war auch der BürgerKonvent Bestandteil des Familiennetzwerks. Beatrix von Storch ist Europaabgeordnete der AfD und Mitglied der Friedrich A. von Hayek - Gesellschaft. Das Netzwerk wirbt für wirtschaftsliberale, christlich-konservative und rechtspopulistische Positionen. Für seine Kampagnen nutzt es auch die Initiative Bürgerrecht Direkte Demokratie, den www.Abgordneten-Check.de (nicht zu verwechseln mit dem seriösen Projekt "Abgeordnetenwatch"), die Civil Petition und den EUcheck.org. Auch die letztgenannten Organisationen werden vom Ehepaar Storch geleitet.

Auch hier ist von einer Hayek-Gesellschaft die Rede, daher Näheres aus Lobbypedia:

„Die Friedrich A. von Hayek - Gesellschaft ist eine Vereinigung zur Förderung von marktradikalen Ideen im Sinne von Friedrich August von Hayek. Sie ist mit der Friedrich August von Hayek-Stiftung für eine freie Gesellschaft verbunden (diese ist nicht identisch mit der Friedrich August von Hayek Stiftung). Die Hayek-Gesellschaft spielt eine führende Rolle bei der ideologischen Ausrichtung und Koordinierung einer Vielzahl neoliberaler Denkfabriken und Netzwerke. Enge Beziehungen gibt es auch zur Friedrich-Naumann-Stiftung, der FDP und der Alternative für Deutschland (AfD). Im Juli 2015 trat ein großer Teil des wirtschaftsliberalen Flügels aus Protest gegen die zunehmende Ideologisierung und Radikalisierung aus der Hayek-Gesellschaft aus Die Friedrich A. von Hayek - Gesellschaft ist eine Vereinigung zur Förderung von marktradikalen Ideen im Sinne von Friedrich August von Hayek. Sie ist mit der Friedrich August von Hayek-Stiftung für eine freie Gesellschaft verbunden (diese ist nicht identisch mit der Friedrich August von Hayek Stiftung). Die Hayek-Gesellschaft spielt eine führende Rolle bei der ideologischen Ausrichtung und Koordinierung einer Vielzahl neoliberaler Denkfabriken und Netzwerke. Enge Beziehungen gibt es auch zur Friedrich-Naumann-Stiftung, der FDP und der Alternative für Deutschland (AfD). Im Juli 2015 trat ein großer Teil des wirtschaftsliberalen Flügels aus Protest gegen die zunehmende Ideologisierung und Radikalisierung aus der Hayek-Gesellschaft aus.

LobbyPedia ist ein Projekt der Lobby Control

Lobbyisten arbeiten in Ministerien mit, Arbeitgeberkampagnen wie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft geben sich als bürgernahe Reformbewegungen, Abgeordnete bekommen dubiose Nebeneinkünfte – navigieren Sie mit uns durch die Grauzonen der Politik! LobbyControl ist ein gemeinnütziger Verein, der über Machtstrukturen und Einflussstrategien in Deutschland und der EU aufklären will. Wir setzen uns ein für Transparenz, eine demokratische Kontrolle und klare Schranken der Einflussnahme auf Politik und Öffentlichkeit.

Und wer kontrolliert nun die Kontrolleure und Kontrolleurinnen oder gilt das und gecheckt?
Die Wikipedia dazu: Initiative für Transparenz und Demokratie (Eigenschreibweise: LobbyControl) ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Sitz in Köln, der nach eigenen Angaben „über Machtstrukturen und Einflussstrategien in Deutschland und der EU aufklären will“ und sich „für Transparenz, eine demokratische Kontrolle und klare Schranken der Einflussnahme auf Politik und Öffentlichkeit“ durch Interessenverbände einsetze

Mit einem konkreten Beispiel:

Trotz Kritik von fast 19.000: Bertelsmann-Stiftung macht weiter Lobbyarbeit zu TTIP
Heute beginnt die nächste TTIP-Verhandlungsrunde in Brüssel. Wir nehmen dies zum Anlass die Bertelsmann Stiftung erneut für ihre fragwürdigen Aktivitäten rund um die Verhandlungen zu kritisieren. Die Stiftung hat massiv für das Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU geworben. Zugleich ist der Bertelsmann-Konzern selbst möglicher Nutznießer des TTIP und unterstützt Lobbygruppen, die sich für das Freihandelsabkommen einsetzen. Die Stiftung verletzt damit weiterhin ihren eigenen Grundsatz, nicht zu Handlungs- und Geschäftsfeldern des Bertelsmann-Konzerns zu arbeiten.

Bertelsmann-Stiftung ignoriert unsere Kritik

Gemeinsam mit mehr als 18.900 Bürgerinnen und Bürgern haben wir die Stiftung dazu aufgefordert ihre TTIP-Aktivitäten einzustellen.

Oder einFragwürdiger Seitenwechsel: EU-Kommissarin wechselt zur Bertelsmann Stiftung“.

v   

Der Tagesspiegel, eine Berliner Zeitung

„Der Tagesspiegel ist eine 1945 gegründete regionale Tageszeitung aus Berlin. ….. Das Motto der als liberal eingestuften Zeitung ist rerum cognoscere causas – die Ursachen der Dinge erkennen.(wikipedia)

Negative Auszeichnung

Der Interessensverband Freischreiber verlieh dem Blatt 2015 den Höllepreis für einen verantwortungslosen Umgang mit freien Autoren. In der Begründung hieß es, der Verlag habe ein „besonders schäbiges“ Verhalten gegenüber seinen freien Mitarbeitern an den Tag gelegt.
Wurde an verkauft
Holtzbrinck Digital ist die strategische Internet-Beteiligungsholding und ist in vier Divisionen organisiert
Digital Science: u. a. Altmetric, figshare, readcube, überResearch, BIORAFT
Digital Education: u. a. iversity, miamed, Lecturio, Bettermarks
Digital Content: gutefrage.net GmbH, Searchmetrics, epubli, neobooks
Digital Health: NetDoktor, Med1, pflege.de, MIAMED

Geschichtliches: Bei der Entnazifizierung 1948 mit einer Geldstrafe von 1200 RM belegt,[8] konnte der Grundstein für die Nachkriegszeit in Form der Stuttgarter Hausbücherei, gegründet 1948 von Georg von Holtzbrinck stattfinden. Sie firmierte ab etwa 1959 unter Deutscher Bücherbund.
Ab den 1960er-Jahren wurden der S. Fischer Verlag und Beteiligungen an Rowohlt, Droemer Knaur und Kindler Verlag dazugekauft sowie der Einstieg bei der Saarbrücker Zeitung und beim Handelsblatt – was Anlass zur Gründung der Holding gab – realisiert.“

Im Jahr 2009 erfolgte eine Umstrukturierung:

Zur „Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH (DvH Medien)gehören:
„Der Tagesspiegel, eine für die Hauptstadt Berlin bedeutende Tageszeitung mit Gruppe
die Verlagsgruppe Handelsblatt, mit Ausnahme dreier kleiner Verlage der Untergruppe Handelsblatt-Fachverlag, die keine Zeitungen produzieren: der Verlag der Fachzeitschrift Lebensmittelpraxis, der Buchverlag Schäffer-Poeschel und der Sprachverlag Spotlight
50 % des Zeitverlags (Wochenzeitung Die Zeit) und dessen operative Führung. Die anderen 50 % verbleiben bei der GvH.

den Werbevermarkter IQ Media Marketing GmbH, der aber weiter auch für die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck tätig ist


50 % an der Wirtschaftsdatenbank GBI-Genios (der andere Partner hierbei ist wie bisher die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH)erkr.

Quelle Wikipedia

Update September 2017

Zeitungen

Immer wieder die Zeitungen sind es; mal rechte mal linke mal schlechte Zeitungen, jeder will für richtig stehen oder sonst einiges mehr. Derzeit stehen Zeitungen ja für viele Fakes, Falschnachrichten im schlechten Ruf.  
  (..M....s...)

v   

           Die Zeitung Tagesspiegel

Er hat ja sogar eine eigenen Rubrik für Queer-Leser, ist also ohne Zweifel entsprechen gefärbt, womit meine Position allemal deutlich wird: nämlich einfach Nein für diesen Humbug, vor allem einem unterschieben wollen, Ehe und Familie mit Erziehung zersetzend sein.

Voll im Trend will sie sicher sein, ist doch nicht mehr als üblicher Mainstream.

„Der Tagesspiegel ist eine 1945 gegründete regionale Tageszeitung aus Berlin. ….. Das Motto der als liberal eingestuften Zeitung ist rerum cognoscere causas – die Ursachen der Dinge erkennen.(wikipedia)

Negative Auszeichnung
Der Interessensverband Freischreiber verlieh dem Blatt 2015 den Höllepreis für einen verantwortungslosen Umgang mit freien Autoren. In der Begründung hieß es, der Verlag habe ein „besonders schäbiges“ Verhalten gegenüber seinen freien Mitarbeitern an den Tag gelegt.
➬  Zeitungen