Aus meinem Leben


Diplompädagoge Universität 
Johann Scheitl

Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie, Beratung und  Psychodiagnostik, Psychotherapien, wissenschaftliches Arbeiten, quantitative und qualitative Methoden, asch. Jugendarbeit, Erwachsenenbildung

Mit längst handfesten und vertieften, umfangreichen Erfahrungen zu Gruppe und Team aus Jugendjahren, jung erwachsen und Mitgründungen für Musik, Gesang, Instrumentales, Jugendchor, Männerchor, im römisch-katholischen Glaubensleben. Jazzmessen sind beliebt geworden, Begeisterung bei vielen zu Communauté de Taizé und Frère Roger, persönlich waren meine Vorlieben immer ein wenig die Gospelsongs. Volkstümliches kam natürlich nicht zu kurz mit Hackbrett, Ziehharmonika, Trompete und Posaune. Für mich war vorwiegend die Gitarre das Instrument und somit war und ist es das, was Freizeit genannt wird oder mal ehrenamtliche Tätigkeiten.

Beruflich war zuerst die Ausbildung, damals war das noch Lehre genannt, im Maschinenbau für mich Sache zum Facharbeiter Maschinenschlosser, arbeitete im Anschluss im Werkzeugbau und ebenso waren Auslandsmontagen der MAHO-Maschinen, das zu Gildemeister wurde und heute Mori heißt, in Spanien im Gespräch, was erst einmal gute Verdienstmöglichkeit in Aussicht gestellt hat.

Technik und Maschinenbau sind mir auch in Studiensemestern und später mit Berufs- und Fortbildungstätigkeit nicht fremd geworden und all das hat auch sein Gutes. Ohne Technik funktioniert die Welt nicht mehr und sie setzt auch Bildung und Wissen voraus, Forschergeist, Ideen haben und die geistlose Welt kommt damit nicht zurande.

Dr.h.c. phil. (i.K.) in der  Diözese für verbandliche katholische Jugendarbeit, von der  Ber.Stelle für Katechese und Psychotherapie 1986 ausgesprochen, für zahlreiche und umfangreich vertiefende Leistungen in Pfarrei und Gemeinde, Kreis mit Landesstelle e.V., Belgien, Mijarc, Projekte 1972-1984.Wird von mir allerdings nicht in Anspruch genommen, sondern ist eine interne Anerkennung im katholischen für die von mir erbrachten Wirkungen, Mitwirkungen und Ideen in Pfarrei mit späterem, da sie das übliche Mass weit überschritten gehabt.

Zur Akzeptanz jedweder Standpunkte und Meinung zur oder aus Jugendverbandsarbeit noch Modeströmungen zu befolgen, sehe ich keinen Grund. Verständlich kann sein und insofern tolerabel mit Nachsicht, dass Menschen und auch die Jugend manipuliert sein kann. Für mich längst ohnehin abgehackte Sache, da meine Jugendjahre längst vorbei sind und soll auch heißen in keiner Weise mit Jugendverbändern mehr zu tun zu haben. 

   Keine Einwände hatte ich beispielsweise bereits um 1980 zur Kritik von langjährig erfahrenen Ehren- und Hauptamtlichen, dass vor allem konfessionelle, in dem Falle römisch-katholische Jugendverbände viel zu sehr nur dem Mainstream folgen, sie vollführen zu viel Abklatsch zum Staat und der Politik, zum System. 

   Im Vordergrund hat Jesus Christus zu sein und nichts anderes, schon gar nicht irgend eine politische Ausrichtung. Mehrfach konnte ich erleben, dass sich welche energisch von Verbandsarbeit und den Geschehnissen abwandten, nicht aber vom Glaube und Kirche. Dazu gehörte ebenso die linke Theologie der Befreiung, die in den Jahren damals rege diskutiert wurde oder werden sollte, nur eben bei wem?

So war durchaus von funktionärshaften Tun die Rede, das es zu verurteilen gilt.

Auch war derzeit 70-80 bei manchen die Rede davon, dass sie wohl mit der Jugend nicht Schluss machen können. 

Nicht jedoch abgehackt sind Familie, Kinder, Liebe und Ehe; ebenso beileibe nicht sind Glaube und Kirche abgehackt, was lebenswerte Grundlagen ermöglicht und bezieht sich folglich auf die Familie und das Privatleben mit Freizeit.

1978 haben wir geheiratet und also die Ehe geschlossen.

Vorbemerkungen:

im Dezember 2021

Modeerscheinungen könnten viele genannt werden und ich bleibe da mal bei einer, nämlich dem Coaching. Jahrzehnte sind es mittlerweile, in denen mit Allerhand Lockmitteln Menschen geködert werden und ich beschreibe es auch so unterstreichend. Auffallend ist daran auch die Ausrichtung "Führungspersonal", "Personal-Training". "Inzwischen ist Coaching eine Methode der Personalentwicklung und umfasst so verschiedenartige Inhaltsbereiche wie Beratung, Betreuung und Training von einzelnen Personen oder auch von ganzen Gruppen und Systemen. (aus Stangl, 2021,https://lexikon.stangl.eu/423/coaching (2021-12-13)."
 

Mit Coaching wird auch der Einfluss von Anglizismen deutlich und der ist wahrlich kein geringer! Lifestyle, Boostern,Vaccine, Easy Going, Coffee to Go, Action, Aerobic, Autoscooter, Babyphon, Beefsteak, Chipkarte, Crew, Darts, fair, flirten. Aber was soll´s.? Es gibt ja heute schon Handys und Notebooks und längst war von Burnout die Rede: ausgebrannt sein. Sind Sie auch schon ausgebrannt? Es wird ja so viel gemobbt und gestalkt. Üble Belästigungen und fiese Tricks, die Gerüchteküche anheizen sind bei manchen bereits schon chronisch geworden.

"Zum Einen geht es um Futterneid aus der etablierten Ecke. Zum Anderen – und das ist durchaus berechtigt – ist Coach keine geschützte Berufsbezeichnung und jeder darf sich Coach nennen. sagt Frau Bange.

Von professioneller Hilfe bis zu esoterisch angehauchter Scharlatanerie ist alles möglich.

Sehr interessant ist zum Beispiel der Artikel „Coaching für Kinder und Jugendliche – Sinn und Unsinn eines neuen Trends“ von Uta Bange, Diplom-Psychologin und approbierte Psychotherapeutin, zu finden beim Sekten-Info Nordrhein-Westfalen e.V., https://sekten-info-nrw.de/,einer Beratungs- und Informationsstelle gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen. Hier werden Ihnen auch Kriterien zur besseren Unterscheidung seriöser von unseriösen Angeboten an die Hand gegeben.

Nach wie vor pflege und verwende ich die ganz normale deutsche Sprache, so heißt es doch richtig, "ich bin fertig" , "sind Sie fertig damit" und nicht "habe fertig", "haben Sie fertig?". Neudeutsch und Modetrips mag jeder in seinen vier Wänden an den Tag legen. So gesehen versteh ich da spanisches Dorf, denn normalerweise ist das kein Problem. Ebenso haben Mundart und Dialekte viel gute Ausdrucksmöglichkeiten, die noch längst nicht mit Vulgärsprache zu verwechseln sind oder dem, was früher noch mit asozial bezeichnet war. Auch sind Anglizismen in weiten Teilen gar nicht notwendig.

Im schwäbischen Dialekt und mundartlich ist gängig von dem Butter die rede, "ist der Butter auf dem Tisch" und nicht wie im Hochdeutschen ist die Butter auf dem Tisch? So haben alle Dialekte meist ihr Eigenarten und so wird es aber gelernt, auch wie in der Schule in der Regel Dudendeutsch, unsere hochdeutsche Sprache, gelernt wird.

Sprachreduzierung und Türkdeutsch?

Auch ist Turkdeutsch oder Türkendeutsch ein neues Problem, wobei es weder akzeptiert noch toleriert werden muss.

Türkendeutsch ist eine Sprachentwicklung, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung erlangte. Es wird gekennzeichnet durch möglichst viele bissu, isch und schwöare im alltäglichen Sprachgebrauch. Besonders wird dies bei Kebabständen oder Türkenfreunden benutzt. Man unterscheidet jedoch zwischen Imbissdeutsch und Dönerdeutsch.
Man nimmt an, Türkendeutsch wird nur von Türkdeutschen gesprochen, was jedoch nicht stimmt, da es auch von vielen Möchtegern-Türken oder Inländern verwendet wird, wenn sie an Kebabständen vorbeikommen oder sich mit anderen Türken unterhalten. Stupidedia

Hier eine Examensarbeit, wobei ich nicht verhehlen kann, von dem Gebabbele prinzipiell nichts zu haltenTürkendeutsch. Ein Ethnolekt des Deutschen? Heute spricht man von "Kanak Sprak" oder "Kanakisch" - wobei feine, aber entscheidende Unterschiede zu beachten sind. In Deutschland aufgewachsene türkischstämmige Jugendliche haben ihre eigene Sprache kreiert, die seit einigen Jahren durch Dragan und Alder, vor allem aber Feridun Zaimoglu den Weg in die breite Öffentlichkeit gefunden hat.“

In Situationen wie Schule, Bildung, Arbeitsplatz usw. muss man sehr wohl erwarten und verlangen können, dass der übliche gute Ton und Sprache verwendet wird. Deutungen als Trotzreaktion betreffender, die sich nicht dazu gehörend fühlen, wie zu lesen ist, mögen zwar zutreffend sein, dennoch braucht es nicht geduldet werden. Mit Problemen des Lernens einer Fremdsprache hat es ohnehin nichts zu tun. Englisch ist vielen das Problem mit dem "th" bekannt oder dass Chinesen vermeintlich Probleme haben mit dem rollenden R. , es wild abel nun zu viel des Guten, die Zeit, wobei auch im deutschen das gutturale "r" in der Kehle gesprochen von manchen normal ist wie das r mit der Zunge gesprochen. Die englische Wikipedia hat den Artikel dazu.


Coaching boomt. Wie schon in den USA zu beobachten, zeichnet sich auch hierzulande in der Gesellschaft ein immer größer werdender Bedarf an Beratung und Unterstützung bei Problemlösungen in beruflichen und privaten Lebensbereichen ab.

Was zum Beispiel heißt "kannst ja"?


"In diesem Zusammenhang weist Langer zudem darauf hin, dass „Coach“ im Gegensatz zu „Psychologe“ kein geschützter Begriff sei: „Das heißt, es gibt keine einheitliche Ausbildung. Deshalb sollte man sich unbedingt auf sein Bauchgefühl verlassen."
----------------------------

Also keine Bange aber auch beachten, denn der Diplompädagoge ist ein handfestes Studium mit Abschluss an der Universität.

Nun, als musikalischer Mensch, mitgründend mit Freunden und Freundinnen (also beide Geschlechter!), ehemalig Schulkammeraden, ein paar handfeste Dinge ins Leben gerufen - Kirchenchor ist in Pfarreien ja meist vorhanden, Tenor, Jugendchor, Männerchor, Gitarre, Gospellieder, Jazzmessen um 1970 beginnend mit verschiedenen Pausen- habe ich damit ja keine Probleme, aber ist denn Wesentlich, ob das dann Künstler heißt. Na, dann halt. Der Hitparade wurde auch etwas angeguckt und manche spüren offenbar unliebsamen Drang, der mit Narzissmus beschreibbar wäre, Geltungsbedürfnisse bis Geltungssucht, die auf verschiedenen Verbandsebenen anzutreffen sein kann. Also immer auch die Geister prüfen und die Ideen, die in der Gesellschaft unterwegs sind.

Beiß nicht gleich in jeden Apfel, denn er könnte sauer sein ist ein Schlager und Liebeslied, das damals nebst andren ja sehr beliebt war.

Maschinenschlosser,
staatlich anerkannter Altenpfleger


Betriebliche Auszeichnung 1974, schulische Auszeichnung beim Besuch der Berufsaufbauschule 1976, 

1974 Ausbildung zum Maschinenschlosser,
 
Facharbeiter, bester betrieblicher Abschluß im Präzisions- Fräsmaschinenbau 1970/71 die CNC-Technik wurde entwickelt; tätig im Werkzeugbau. In Technik und Maschinenbau war ich immer auch zwischendurch vorhanden und tätig. 

Männer und Arbeiterwelt sind beileibe nicht so übel, wie es die Medienwelt und Journalismus weismachen möchte mit im Hintergrund heute Gender-Mainstream. Männer haben mit Technik und Erfindungen die Welt verändert und sie hat dem Menschen das Leben und Dasein erleichtert, wohl leider nicht alles nur zum Besten war. Ohne Wissenschaft und Theorie geht es nicht.   


1976 Besuch des zweiten Bildungsweges,  Schulbildung Abitur und gewerblich-technisch an der Berufsaufbauschule und Berufsoberschule BOS,

1976 Anerkennung für Ausgezeichnete schulische Leistungen für den Besuch der BAS gew-techn.


Engagement und vertiefte Erfahrungen in der Jugendarbeit, Pfarrei bis Landesebene und internationale katholische Landjugend im Verband, zählte jedoch in weiten Teilen nicht zum wissenschaftlichen Studium.

Freizeit muss Freizeit bleiben und nicht lediglich freie Zeit sein, die mit erneutem Streß angefüllt wird. Sie soll zum Erholen sein, zum Luft holen, Nachdenken und Abschalten und nicht erneuten Streß bedeuten. Auftanken war eine beliebte Floskel. 

Landleben zeitigt andere Strukturen als die Städtewelt mit Hochhäuser, Mehrfamilienhäuser, weit höherer Anteil an Miete lebender Familien, wenige oder keine öffentlichen Spielplätze für eine Vielzahl an Familien.

Auf jeden Fall war neben Musik und katholischem Glaubensleben immer auch das Billardspiel eine schöne Betätigung und brachte mir einen Preis mit Anerkennung.


Besuch der Berufsoberschule/BOS 
 zum Abitur und mit bereits vorhandener Ausbildungen in der Technik und mit Berufspraxis, was ja Voraussetzung und Zugangsbedingung ist. 


1986 Diplompädagoge Universität  der  Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung, Psychologie, Soziologie,  Erziehungswissenschaften, pädagogische Beratung und Diagnostik, Fachtest.  
Daneben einige Semester für M.A.Psychologie jedoch ohne Abschluß. Es diente mir der Vertiefung und war persönliches Interesse.


MIJARC heute
MIJARC EUROPE
International Movement of Catholic Agricultural and Rural Youth
keine Sorge, nicht alle sagen einfach nur ja.

Foto rechts vom Georgiritt am Auerberg um 78.

Kursleiter mit Kursen und Fachunterricht in der Berufsfortbildung Beruf, Bildung und Praxis, Technik, BPE,HOGA-Hotel und Gaststätten, BPJ- Jugend und Beruf.

Altenpflege mit staatlicher Anerkennung. 

Philosophen haben Bücher geschrieben und andere sind ihnen gefolgt am Schreibtisch und im Elfenbeinturm und haben wieder Bücher geschrieben. 

Und Männer haben den Motor erfunden und Autos gebaut,  haben Schiffe und Flugzeuge konstruiert und Häuser gebaut, den Buchdruck erfunden und den Webstuhl, um große Stoffe zu weben, sie haben das Telefon erfunden, den Funk, das Radio und Fernsehen, die Glühbirne und vorher hat einer den Strom erkundet. Das meiste fand dabei im deutschsprachigen Raum und Europa statt. Die letzten großen Genies waren wohl die Kernphysiker.

Pädagogen haben Theorien zu Erziehung und Bildung entworfen, Schulen gebaut, haben Kindern das Menschsein zuerkannt,  auch wenn sie noch klein sind und nicht groß, haben sie erzogen und gebildet, Wissen nahegebracht, mit dem sie im Leben etwas anfangen können, sind für Benachteiligte eingetreten, da nicht alle im Wohlstand leben. Und dass es nicht um das gehe, ob jemand, für wen natürlich auch, brauchbar ist und wer nicht. Manches ist natürlich auch nur zum Zeitvertreib. Einige hatten sogar die Erkenntnis, dass der Mensch nicht nur Arbeitstier ist für den Staat und die Wirtschaft. Und daher darf auch freie Zeit oder Freizeit nicht erneut wieder systemlastig sein.

Ist das etwa nicht für Männer? Da habe ich etwas für eifrige Leser der Materie, das Rider Institute, entdeckt: Vergessene Schöpfer ist ein Online-Nachschlagewerk, das erstmals im Februar 2020 veröffentlicht wurde. Auf über 5.000 Seiten behandelt es revolutionäre Innovatoren und Innovationen, die in der Zeit von ca. 1800 bis 1945 aus der überwiegend deutschsprachigen Wissenschaftswelt hervorgingen, und was wir daraus lernen können, um Innovationen in der modernen Welt zu verbessern. Das Buch wurde von europäischen und amerikanischen Historikern und Wissenschaftlern rezensiert und wird online aktualisiert, sobald neue Informationen gefunden werden.

Forgotten Creators (Vergessene Schöpfer) is an online reference book that was first released in February 2020. With over 5,000 pages, it covers revolutionary innovators and innovations that came out of the predominantly German-speaking scientific world during the period circa 1800–1945, and what we can learn from them that could improve innovation in the modern world. The book has been reviewed by European and American historians and scientists, and will be updated online as new information is found.




Diplompädagoge Universität Johann Scheitl
Künstlerisch, kreativ, musisch, technisch
Augsburg