Dienstag, 29. August 2017

La pulce d'acqua, das Lied vom Wasserfloh

Musik ist Balsam für die Seele oder wie manche auch sagen, verbindet die Welt oder Welten, ist ein Weg zueinander, verbindet Menschen. Musik macht sympathisch, macht einem den anderen, den Nächsten sympathischer. Ist denn alles Musik? Viele sind der Auffassung ja oder sie der Hinweis zu Kunst: was Kunst ist oder wie es definiert wird.
Update 8.10.20,  24.8.2020 am Schluß

 

Il Sultano di Babilonia e la prostituta


Cantico delle Creature, 
der Sonnengesang des Heiligen Franz von 
Assisi


Katzenmusik oder was `zum Mäuse melken´ ist, fällt natürlich nicht darunter.

Damals um 1970 sind viele Musikgruppen entstanden, Bands und eine neue Schlagerwelt nebst dem Blues und Rock, der verkommenen Musik, die nicht in gutem Ruf steht, sogar teuflische Züge habe. Wer von Ohrwürmern redet, kann mal zum HNO-Arzt gehen, denn manche ereifern sich, als ob sie schon geifernd geworden sind. Wenn einem was über geworden ist.

 


Wer nicht gar eine schwarze Seele hat, 
dem sind schöne Lieder 
doch nicht zuwider. 
oder läßt sie bisweilen
ein Bisschen heilen
das ist doch ein guter Rat
Etwa nicht?

Nun aber nicht mehr miese Sätze, das ist wie in die Suppe spucken und vergraulen. Alles zu seiner Zeit. Schöne Lieder sind auch erholsame Lektüre, verschaffen  Zeit und Raum aus dem Lärm und Stress des Lebens.

Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert, wird es retten. 36 Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt?
Markusevangelium, Kapitel 8, Vers 36)

Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme an seiner Seele Schaden? (Markus 8,36 nach der Lutherübersetzung)!

In der KingJames Bibel, UK ist ebenso von der Seele die Rede. Erstveröffentlichung im Jahre 1611 ist sie die einflussreichste englischsprachige Übersetzung der Bibel. In der Folgezeit wurden sieben Auflagen herausgegeben; die 1769 entstandene ist die heute in der Hauptsache verwendete. …. (Sie) entstand als Reaktion auf die protestantische Lehre, nicht die Auslegung durch Kirchenobere, sondern die Bibel selbst sei die Grundlage christlicher Lehre („Sola scriptura“) (Wikpedia)

35 For whosoever will save his life shall lose it; but whosoever shall lose his life for my sake and the gospel's, the same shall save it. For what shall it profit a man, if he shall gain the whole world, and lose his own soul?

Und wenn schon gerade dabei ist auf life.de Life.de/information/bibel .... über Salomon zu lesen:

Auf den Punkt wurde dieses Thema einst vom weisen König Salomo gebracht: «Nun weiss ich, warum die Menschen so hart arbeiten und so viel Erfolg haben: Sie tun es nur, um die anderen in den Schatten zu stellen! Auch das ist so sinnlos, als wollten sie den Wind einfangen.» (Die Bibel, Prediger, Kapitel 4, Vers 4).

"Zusehends gewöhnt sich der westliche Mensch daran, Besitz nachzurennen. Gefährlich wird es, wenn dies das Sein bestimmt. Denn irgendwann verfliegt jeder Besitz, spätestens mit dem Tod. Die Bibel warnt mehrfach vor der «Jagd» nach Besitz und Reichtum. Jesus warnte, dass die Seele durch solches Verhalten Schaden nimmt.

Warren Buffett gehört zwar nicht die ganze Welt aber doch immerhin 72,7 Milliarden US-Dollar. In diesen Tagen kaufte er die griechische Insel St. Thomas für 15,5 Millionen Dollar, was im übrigen Signalwirkung hat, weil er berühmt dafür ist, ein gutes Gespür für lohnende Geschäfte zu haben."(dto).

Und das schockiert doch den anständigen Mann, etwa nicht?


Update aus dem Manager Magazin vom 21.7.2015: Liebe Leserin, lieber Leser, ursprünglich titelten wir "Investorenlegende kauft Insel - Warren Buffett schlägt in Griechenland zu". Inzwischen gibt es Zweifel an dieser Darstellung, wie das Internetportal Omaha.com unter Berufung auf die Zeitung "World Herald" berichtet. Demnach habe Buffetts Büro auf die Frage, ob der Bericht wahr sei, geantwortet: "Nein". (…)

Laut der griechischen Nachrichtenagentur ANA liegt der Preis bei etwa 15 Millionen Euro.

Ein Sprecher Protos bestätigte den Kauf gegenüber SPIEGEL ONLINE, wollte aber unter Verweis auf Diskretion keine weiteren Details über die Hintergründe des Geschäfts nennen. (….)
So soll bereits Schauspieler Johnny Depp eine griechische Insel gekauft haben, ebenfalls in Zusammenarbeit mit Immobilienvermittler Proto. Auch dem Promi-Paar Angelina Jolie und Brad Pitt wird Interesse an einer zu Griechenland gehörenden Insel nachgesagt.(…)

Eine griechische Insel ist günstiger als eine Wohnung


Russische Superreiche sind schon viel früher auf diese Investment-Idee gekommen. So hat die Tochter des russischen Oligarchen Dmitrij Rybolowlew bereits 2013 die Insel Skorpios gekauft. Der Preis soll bei 158 Millionen US-Dollar gelegen haben - im Vergleich dazu ist Buffetts Kauf ein Mini-Geschäft.


Düsseldorf. Von den rund 6.000 griechischen Inseln werden derzeit etliche verkauft. Bisherige Eigentümer sind aber nicht nur Privatleute, sondern auch – der Staat. Damit Griechenland ein drittes, milliardenschweres Hilfspaket gewährt wird, fordern die Gläubiger vom dem Krisenstaat, so schnell wie möglich Staatseigentum zu privatisieren. Bislang hatte die griechische Regierung dies abgelehnt. …  

Insgesamt hat die Athener Regierung vor, rund 50 Milliarden Euro durch Privatisierungen und private Nutzung von Staatseigentum zusammentragen.
Buffett wurde von der Nachrichtenagentur Reuters später mit den Worten zitiert, die Meldung über den Inselkauf sei „eine komplette Falschmeldung“.



Wer gerne Radio hört, dem entgeht ja meist nichts, wobei, wem gefällt alles oder nur irgendwas? Es waren mehrere gute Musikgruppen, Bands, Schlagergrößen zu hören sowie Liedermacher. Sehr beliebt war das Lied vom Wasserfloh und erspare mal nicht das Video dazu. Vorteilhaft dass es kein subjektives Bastelwerk ist wie ein großer Teil der Videos auf YouTube, ohne einzelne Engagements oder selbstdarstellerische Präsentationen schmälern zu wollen.

Einträglich und inspirierend ist der ideenreiche Komponist, aber Hallo, ich will ja nicht Werbung betreiben. Quelle: Canale YouTube Ufficiale di Angelo Branduardi. Angesagte Kanäle mikimeta und branduardians

La pulce d'acqua (dt: Der Wasserfloh) ist das Musikalbum von Angelo Branduardi, auf dem sein Lied La pulce d'acqua enthalten ist, das als Radio-Hit bekannt wurde und Branduardi in Deutschland populär machte. Das Album erschien 1977 als Langspielplatte. …..
Sein berühmtester Hit wurde La pulce d'acqua, den man noch heute neben ein, zwei moderneren Liedern Branduardis im Radio hören kann. /Quelle. U.a. Wikipedia)

............................................
Link Aufnahme Sendung ZDF: You Tube Das Video kann ab Youtube nicht auf dem Blog eingebunden werden. Man sollte ja nicht in Urheberrechtliches eingreifen. Musik hat dann immer auch mit der GEMA zu tun, der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte um Urheber, Autoren von Musik in Schutz zu nehmen vor allem auch zum gewerblichen Schutz damit zu haben und ist darin geregelt. Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Fälschungen und dem Schwarzmarkt muss  ja nicht Vorschub geleistet werden. Wem an Musik und guten Interpreten etwas legt, der greift auch gerne auf das Original zurück und braucht keine Schleichwege.

"Der Verein vertritt etwa 3.700 Komponisten, Textdichter und Musikverleger in Deutschland. Hinzu kommen etwa 6.400 Komponisten, Textdichter und Verleger mit stark eingeschränkten Rechten, sowie 59.600 Personen, die zwar einen Berechtigungsvertrag mit der GEMA abgeschlossen haben, aber nicht die berufsständischen Voraussetzungen einer Mitgliedschaft erfüllen (sogenannte angeschlossene „Mitglieder“ ohne vereinsrechtlichen Mitgliedsstatus). Zusätzlich hat sie noch weitere zwei Millionen Berechtigte im Ausland (Stand: 2014).[1]

Die Mitgliedschaft ist notwendigerweise freiwillig, da die sich aus dem Urheberrecht automatisch ergebenden Nutzungsrechte zunächst ausschließlich dem Urheber vorbehalten sind."(Wiekipedia)

Update 24.8.2020 zum Text in Übersetzung: 

Zu finden ist da auf Anhieb wenig, aber manchmal interessiert es einen, warum ein Lied und bestimmter Text gesungen wird. Hier ist eine eher angenehme und wohl stimmige Übersetzung zu finden. Mit Italienisch kann ich ja selber nicht dienen. Das Lied ist lange Zeit ab 1977 in Radio und Fernsehen zu vernehmen gewesen, war vielen ein Ohrwurm und der Sänger Branduardi singt das meiste seiner Lieder auf angenehme Weise:

Es ist der Wasserfloh, der dir den Schatten geraubt hat
Und nun bist du krank
Und die Mücke des Herbstes, welche du zerquetscht hast,
wird dir nicht verzeihen.

Vielleicht hast du dich zu sehr über das Wasser des Bachs gebeugt
Du rufst deinen Schatten, aber er wird nicht zurückkehren

Es ist der Wasserfloh, der dir den Schatten geraubt hat
Und nun bist du krank
Und die grüne Schlange, die du zerquetscht hast, wird dir nicht verzeihen.

Und nun mußt du für eine lange Zeit singen, damit dir vergeben wird

Und der Wasserfloh, der es kann, wird dir den Schatten wiedergeben.