Mittwoch, 9. August 2017

Namenstage


                      der 9.August   
 
Roman, Märtyrer zu Rom


Romana, Romina, Märtyrer zu Rom, soll als Soldat den hl Laurentius im Kerker bewacht haben. Der Märtyrer soll ihn so sehr von der Richtigkeit der christlichen Lehre überzeugt haben, dass auch er als Märtyrer für Christus (258) starb.

Laurentius , Laurenz, Lorenz, Lars, Lasse, Renzo, Laurent, Laurids
Am 10.08.
  war Erzdiakon der Kirche Roms und Verwalter des Kirchengutes. In den ersten Augusttagen des Jahres 258 ließ Kaiser Valerian, auf den die Christen nach der Schreckensherrschaft von Kaiser Decius so große Hoffnungen gesetzt hatten, Papst Sixtus II. festnehmen und enthaupten, zumal der kaiserliche Verfolgungsbefehl in erster Linie gegen die christlichen Würdenträger gerichtet war. Laurentius begleitete seinen Vorgesetzten unerschrocken auf dem Weg zur Hinrichtungsstätte. Nachdem der Papst beseitigt worden war, forderte der Kaiser die Herausgabe des Kirchenschatzes. Der Erzdiakon bat um drei Tage Bedenkzeit. Während dieser Frist verteilte Laurentius die Güter der Kirche an die Hilfsbedürftigen. Dann führte er diese vor den Kaiser hin und erklärte, sie, die Armen, seien die eigentlichen Schätze der Kirche. Valerian geriet vor Wut außer sich und ließ den Diakon festnehmen. 

Die Folterknechte schlugen ihn mit Bleiklötzen und legten ihn zwischen zwei glühende Metallplatten. Doch Laurentius betete und pries laut Gott. Schließlich wurde er auf einen Rost gebunden, unter dem man ein Feuer angezündet hatte. Der Märtyrer starb an den schweren Verbrennungen am 10. August des Jahres 258. Laurentius ist Patron der Bibliothekare und Archivare, der Köche, Wirte, Bäcker, Büglerinnen, Glasbläser, Glasbrenner, der Feuerwehren, gegen Feuersgefahr und für alle Berufe, die mit Feuer zu tun haben. Außerdem ist er einer der Stadtpatrone Roms

„Ist es hell am Laurenztag, viel’ Früchte man sich versprechen mag

Marianne

Maria-Anna (Marianne) Cope aus Heppenheim in Hessen wollte ihr Leben den Leprakranken opfern und ging nach Molokai, auf die Insel der Aussätzigen. Sie starb dort im hohen Alter von 80 Jahren. + 9.8.1918.

Das Fallbeil  noch1943
Franz

Franz Jägerstätter, Bauer und Mesner in St.Radegund in Oberösterreich, war ein gläubiger Katholik. Weil er sich weigerte, für eine ungerechte Sache in den Krieg zu ziehen, wurde er wegen "Zersetzung der Wehrkraft" zum Tode verurteilt und am 9.August 1943 durch das Fallbeil hingerichtet.

Keine Kommentare: