...... zum Meditieren? Warum denn. Sie sind doch kein Naturbetrachter ! Sind nur Fotos von Bäumen und Sträucher und ein paar Blumen. Mir war es länger schon rätselhaft, was Menschen von den vielen Bilder wollen, wonach sie da suchen. Effekthascherei ist das manchmal.
Oder klingt das erniedrigend? Es gibt solche Leute, die Ihnen alles nur in den Dreck ziehen wollen, die relativieren, was es nicht alles viel,viel Schöneres und Srößeres gibt oder Wertvolleres und Besseres. Solch Leuten, denen paßt etwas nicht. Was paßt jenen denn nicht! Einige Frauen erlebt ich da mal vor Jahren und sie kamen aus einem Nobelcafé in der Stadt und prompt war der Satz: "wir können das besser." Was denn überhaupt, denn ich hatte lediglich einen Block in der Hand. Frauen haben nur neue Strategien entwickelt zu kränken und beleidigen zu wollen. Ins Gehege latschen. Ob sie ein lila Halstuch hatten , weiß ich leider nicht mehr. Eifersucht, Neid, Narzissmus allemal, Geltungsdrang-manches ist denkbar, nur hatte ich keine Muse zu Unterhaltung. Vielleicht waren sie auch betrunken. Nun, es ist ein Café in dem sich gerne sogenannt reife Frauen aufhalten. Manche lesen ja gerne Psychotherapieliteratur und da ist vom Kaffeeplausch die Rede und da wird manchmal Mimikri abgehalten, völlige Mimese. Und natürlich wird ein Lexikon geblättert oder gleich das Buch gekauft, dann kann man mitreden und ebenso mit Sätzen schwelgen. Das ist doch ein guter Erfolg...Nein? Nein.Was Mimese ist ....
Ein guter Bekannter nach Ehesorgen sagte mal, Frauen trinken doch gerne heimlich, er sei da mal schwer reingefallen, als er den Abfalleimer im Bad geöffnet hat. Aber nun ist es ja vorbei. Belästigend war es sowieso, was die betrieben haben denn sie beließen es nicht beim einen Mal, dass sie schnippisch waren. Zufallsbegegnungen?
Wer bei mir nach illustren Angelegenheiten sucht, wird kaum fündig werden und auch nichts gewinnen können. Wer zu bestimmten Bildern und Fotos Phantasien hat, die nicht im üblichen gesunden Rahmen psychischer Gesundheit fallen, kann ich hier keine Garantie übernehmen, was jenem damit geschieht. Als bedenklich steht für mich dabei die Neigung zu beispielsweise Sexualisierungen, zu übertrieben Juvenilem beim erwachsenen Menschen oder dem es am nötigen Respekt gegenüber den jeweiligem Lebensalter mangelt. Therapienotwendigkeiten beim Menschen bestehen trotz vieler Kritik oder Fehler, die leider stattfinden in PTherapien oder der Psychiatrie.
Nur sollte man sich nicht davor gleich einschüchtern lassen oder glauben, es wäre ein Kampf gegen dieses Berufsfeld einfach so gleich möglich. Das ist ein Irrtum. Dass oft ein hoher Drang vorhanden ist zur auch Psychokiste in der Gesellschaft, läßt sich hingegen nicht bestreiten, dass dem so ist.
Aber auch hier gibt es mehr Besserwisser als oft gut tut. Kritisch sein bedeutet noch lange nicht die Dinge zu zerstören, so dass man vor Vandalen manchmal kaum wo sicher sein kann.
-----------------------------------------------
Manchmal hegen Menschen die Vorstellung, sie kämen mit Schweinchentests durch das Leben und dürften anderen gar noch Ratschläge damit machen, wie sie Welt und Mensch zu sehen und verstehen haben. Natürlich hegen sie mitunter die Vorstellung, dass doch alle nur Schweine sind und dulden da meist keinen Widerspruch zu ihrer subjektiven Sicht und subjektivem Erleben, das sie darin haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen