Sonntag, 6. Juli 2025

Das Wetter tut nicht, was es soll.

oder ist es eher normal, entgegen den Prognosen? 

Manchmal weiß man nicht so recht, wie dies alles noch formuliert werden kann, wieviel Verdrehtheit noch vorkommt. Wird nicht schon gewarnt vor einer Nichthitzewelle und mässigem Wind? Oder Warnung vor leichtem Nieselregen? Achtung, sie könnten nass werden. 

Wundern würde es mich nicht. Obschon. Sie geben sich da so viel Mühe und wollen doch nur Aufmerksamkeit haben. Aber nein, die Leute.

Der Wind hat den Sturm vergessen, er weht nur mehr leicht. Geht so vielleicht ein Kinderbuch? Na ich weiss nicht!  Und die Rotorblätter der Windräder haben die Hälfte vom Wind geklaut. Ihm ist die Kraft ausgegangen. Er weht nicht mehr über die Wiesen und Felder und durch die Baumwipfel wie früher. Ist das Blätterrauschen zaghafter geworden und leiser?

Ich habe etwas Wind versteckt. Wehe wenn er losgelassen. Übrigens ist zur Sache Winddiebstahl gerade hier zu finden und das aber ist keinerlei Witz: Winddiebstahl . Wer von den Naturgesetzen gehört hat und den Erhaltungssatz der Energie, weiß wovon die Rede ist.

Die Grünen sind also auch "Energievampire"? 

Ich bin nicht nur überzeugt davon, sondern weiss, das zu meiner Zeit der Kindheit die Wolken in den Malbüchern schöner waren. Das liegt aber auch am Künstler, soll heißen, an der Psyche und, ein heikler Begriff, dem Charakter. Aber wer hat denn heute noch Malbücher zu Hause. Für die Kinder? Bestimmt sagen Sie? Na schön. Wer fühlt sich nur angesprochen?

Ich denke jedoch, es reicht mit der Naivchenmasche. Was in den Familien heute fehlt ist das, was Handarbeit bezeichnet wird, Familienleben, Glaubensleben und die Lebenszusammenhänge erkennen und begreifen lernen und an sich gehört das mit zur Erziehung, gewiss ist das auch normativ. 

Ach ja, gute Frage auch, wen geht es etwas an? Eben. Immerhin ist auch ein nahes Stadtfest, das nicht abgesagt wurde und aus der Ferne ist Blasmusik zu hören.

Nun wieder zum Wetter.

Hier sind Wetterkarten aus dem Fernsehen zusammen gestellt, um die Angstmache der Klimawirren, in diesem Fall der Medien Deutschlands, zu verdeutlichen. Auf jeden Fall sehe ich 22,1 °C Außentemperatur am Termomenter und 36% RH Luftfeuchte am Hygrometer.

Ziemlich erstaunlich, ziemlich erschreckend.



Auf PhilosophiaPerennis von Berger sind die Wetterberichte Schweiz und Deutschland gezeigt und deutlich zu sehen sind die Unterschied. Derselbe Tag, fast gleiche Temperaturen und wie verschieden ist die Gestaltung. Freundliche Schweizer Karte und rot,roter,am rotesten, nein, viel tiefroterer, die Wetterkarte Deutschlands.

Was Wunder, wenn Berger fragt, ja sind wir denn im Kindergarten? 

Die gleichen Temperaturen, in der Schweiz (oben) mit den Farben, wie sie auch bei uns früher üblich waren, in Deutschland aber mit den – seit Beginn der Klima-Gehirnwäsche – immer dunkler werdenden Farben versehen.

Dazu dann auch die Wandlung der Begriffe: Aus einem schönem Sommertag werden jetzt  „Hitzewelle“, „Hammer-Glut“, „Höllensommer“ etc. Und mein Internet-Wetterbericht gibt inzwischen bei Temperaturen ab 30° eine Unwetterwarnung (!) heraus, womöglich auf ministerielle Anordnung. Tippt man auf das Warnschild, erhält man kluge Ratschläge, wie dass man langärmelige Kleidung tragen soll, dazu Sonnenschutz, möglichst einen Hut, und nur, wenn es unbedingt notwendig ist, das Haus verlassen sollte. Ach ja, und genug trinken natürlich. Ernsthaft? Sind wir hier im Kindergarten?

Das andere Bild, Wetterbericht: Heiß, heißer, scheinheilig, aus "UnserMitteleuropa" zeigt mehrere Jahre auf und auch da sind die Veränderungen in Negatives nicht zu übersehn.

Juli 2025, 35 Grad im Schatten, hundert Kilometer nördlich von Berlin. Früher nannte man das: Hochsommer. Heute heißt es: Extremwetterlage. Die Wetterkarte dazu? Feuerrot, als würde Brandenburg brennen. Die TV-Sendungen überschlagen sich mit der Ankündigung von Todesgefahren. Angst machen ist ihr Geschäft.

..................................
https://www.unser-mitteleuropa.com/171152
https://philosophia-perennis.com/2025/07/06/die-klimahysterie-und-ihre-infantilen-mitlaeufer/
.....................................



Keine Kommentare: