Dienstag, 23. Oktober 2018

Bunte Steine

  
   



Matthäus 7,9
Vom Vertrauen beim Beten


 Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet!  Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet. Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet,  oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet?  Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten.


wer die kath Bibel online sucht, hier bibleserver.com
ich lese, wenn, die Jerusalemer Bibel
zuhören kann man ja ganz gut in der Messe

   



.............................................................
Offenbarung 21,18-20 
 Und der Bau ihrer Mauer war Jaspis, und die Stadt reines Gold, gleich reinem Glas. Die Grundlagen der Mauer der Stadt waren geschmückt mit jedem Edelstein: die erste Grundlage, Jaspis; die zweite, Saphir; die dritte, Chalcedon; die vierte, Smaragd; die fünfte, Sardonix; die sechste, Sardis; die siebte, Chrysolith; die achte, Beryll; die neunte, Topas; die zehnte, Chrysopras; die elfte, Hyazinth; die zwölfte, Amethyst.
...................................................................................................

Was in der Natur alles zu finden ist. Steine anmalen war manchen versonnene Stunden und aus meinem Leben etwas, das in der Schule kaum Gegenstand war, später jedoch suchten manche einen Feuerstein, ob es wohl gelingt, ein Lagerfeuer in Gang zu bekommen.Die Pfadfinder arbeiten ja angeblich gerne damit. Bei Frauen sollte es dann an Schmuck erinnern oder malt eine Gesicht auf Steine. Mineralogie ist noch weniger Thema und Interesse gewesen als eher noch die müde Schulbildung.



Vor Jahren jedoch waren im Zuge der Esoterikbewegung viel Angebote um Edelsteine, Kristalle und Salze zu finden: 

heilende Erde, heilende Edelsteine, die Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft. Vermengungen mit auch der östlichen Philosophie Tibets oder Asien hatte dies ja zur Folge. Anders leben war auch hier eines der Schlüsselworte. Neue Lebensstile wurden beworben. Nicht mehr nur Buddha oder vereinzelt eher bei Männern stand das Indianerleben Pate. 

Lifestyles 

--------------------------------------------------------
2. Mose 28,15-21 Kontext
Und mache das Brustschild des Gerichts in Kunstweberarbeit; gleich der Arbeit des Ephods sollst du es machen: aus Gold, blauem und rotem Purpur und Karmesin und gezwirntem Byssus sollst du es machen. Quadratförmig soll es sein, gedoppelt, 1 Spanne seine Länge und 1 Spanne seine Breite. Und besetze es mit eingesetzten Steinen, vier Reihen von Steinen; eine Reihe: Sardis, Topas und Smaragd, die erste Reihe; und die zweite Reihe: Karfunkel, Saphir und Diamant; und die dritte Reihe: Opal, Achat und Amethyst; und die vierte Reihe: Chrysolith und Onyx und Jaspis; mit Gold sollen sie eingefasst sein in ihren Einsetzungen. Und der Steine sollen nach den Namen der Söhne Israels zwölf sein, nach ihren Namen; in Siegelstecherei sollen sie sein, jeder nach seinem Namen, für die zwölf Stämme.

1. Mose 2,12 

und das Gold dieses Landes ist gut; dort ist das Bdellion und der Stein Onyx.

----------------------------------------------------------

Es gibt Steine der Harmonie, sie sollen auch dem Ausgleich der Chakras helfen. Reiki oder mal mit Anglizismus Crystal Healing und manchmal wird sogar Hildegard von Bingen erwähnt und auf sie Bezug genommen wie hier auf  Heilstein info. Der Glaube kann Berge versetzen, heißt es und momentan bleibe ich hier mal mehr auf dem ästhetischen Bereich. Oft glauben welche, sie könnten einfach nur gar heilerisch werden und versteigen sich dann nur in Wahnideen damit.Tatsachen sind hier schwer nachweisbar was keinesfalls den Glauben schmälern soll, denn ich bin allemal durchaus ja christlich und katholisch. 

Hat jemand überhaupt ein Problem und wie lautet es denn?

Etwas ist in Stein gemeiselt, andere stehen da wie eine Salzsäule, nicht mit Steinen schmeissen, Bausteine, Ziegelsteine; es gibt den Taufstein, etwas ist steinhart: unnachgiebig, streng; wir haben Grabsteine, es gibt Pflastersteine und Mosaiken aus Stein und jemand ist einem anderen ein Juwel, eine Perle.

Jemand weint zum Steinerweichen.


 Hier Bibelkommentare ist umfangreiches zu lese, denn in der Bibel findet man ebenso zahlreiches dazu. 



Das Jahrhundert der Mineralogen
VON TILMAN SPRECKELSEN 

Die „Bunten Steine“ gehören zu Adalbert Stifters Hauptwerken. Schon als Kind hatte er damit begonnen, bunte Steine zu sammeln, später benannte er Texte nach ihnen. (....)

Adalbert Stifter,  Bunte Steine

Erzählungen 




Keine Kommentare: