Donnerstag, 4. Oktober 2018

Verbotene Gestiken, Grüße und Handzeichen


Vor Jahren war bereits auffallend, dass bis rein in die Jugend allerhand kuriose Handzeichen auftauchten, die für den „Ungebildeten“ kaum mehr definierbar sind. Vom Vogel zeigen oder dem sogenannten Stinkefinger mal ebenso nicht zu schweigen, zeigen diese in der Regel ja eine falsche Kommunikation. Sie gelten als IN, als modern, als erlaubt oder als ob es Geheimzeichen sind. Können Menschen nicht mehr reden, was wollen jene damit sagen, wem, welcher Sache wird damit Gewicht verliehen oder was ist da Absicht?

Selbst wenn ich nur grob meinen Lebensweg durchdenke, war kaum anderes vorhanden als eventuell den Vogel zeigen aufgetreten ist. Und das allemal äußerst selten: Schule und Bildung, Universitäres, Arbeitsplatz, vorwiegend die Technik, Freizeit, Gasthof, Café, Kaufhausbummel.

Natürlich, Loyalitätsbekundungen sind es.

Als salonfähig zähle ich keines solch komischer Handzeichen, auch wenn es das Friedenssymbol ist oder manchen ist es Symbol, man sei wohl ein V-Mann.



Nur kommt mir unsere Gesellschaft nicht gespalten dabei (nur) vor, sondern völlig wirr mit all ihren Meldungen in der Presse, um wess` und um welche Interessen es geht.

Da wird ausgeblendet, was anderen relevant ist oder was doch generell schon nicht unwichtig ist. Gerade doch die Sache der Gewalt, der Religion auch des Islam oder ob denn generell es in Ordnung ist, wen in ein Land nur massenhaft Menschen zuwandern. Die rechtlichen Belange sind ohnehin Beiseite gelegt. 



Österreich macht wohl mehr Nägel mit Köpfen?

Aber vielleicht ist am Ende doch nur alles Makulatur gewesen?

„ Innenministerium muss Symbol-Liste erst erarbeiten. Experten bezweifeln Exekutierbarkeit der geplanten Gesetzesänderung.

Symbole, die laut Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vize Heinz-Christian Strache(FPÖ) „den demokratischen Grundwerten widersprechen“, sollen ab 1. März 2019 verboten werden – wie etwa der türkisch-nationalistische Wolfsgruß (der KURIERberichtete). Auf der schwarzen Liste, auf der bereits Zeichen von Terrororganisationen wie dem „Islamischem Staat“ (IS) oder Al-Kaida stehen, sollen sich sodann auch Symbole der Grauen Wölfe, der PKK, der Muslimbruderschaftder Hamas oder der faschistischen Ustascha wiederfinden. Geplant sind Strafen von bis zu 4000, im Wiederholungsfall bis zu 10.000 Euro. Experten halten die Gesetzesnovelle allerdings für schwer exekutierbar. Und für kontraproduktiv.

„Leicht verwechselbar“

Welche konkreten Symbole verboten werden sollen, steht laut Innenministeriumnoch gar nicht fest. Die entsprechende Verordnung sei erst zu erarbeiten. Fix sei aber, dass „das Darstellen, Zurschaustellen, Tragen oder Verbreiten“ der Zeichen „in der Öffentlichkeit“ untersagt werde. Das schließe auch das Internet mit ein.

Gemeint seien sowohl versinnbildlichende Zeichen, als auch Darstellungen auf Abzeichen oder Fahnen. Für eine Anzeige reiche die Wahrnehmung durch die Exekutive – wie bei anderen Verwaltungsstrafverfahren.“ aus dem Kurier.at


Eklat um Erdogan




Zeichen der Rockfans. Wacken (aus NOZ)



Beim Rock jedoch finden meist keine Zuordnungen statt, es handle sich nur um Verschwörungen und entsprechende Blogs, im Gegensatz etwa bei Frau Merkel oder freimaurerisches. Da wird in den Medien nicht lange gefackelt: alles nur Verschwörungsdenken. Die spinnen halt, soll das dann heißen.


Die Gestik von Frau Merkel war oft schon Gegenstand der Interpretation und Rätselraten, nicht nur auf PI-News wie hier

Sogar die TZ hat sich dem gewidmet und geht noch weiter zurück mit der Geschichte zur TZ

Alles nur geklaut? Erstaunlich: Die berühmte Raute von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Gibt es schon seit 564 Jahren.

…. die Kabarettistin Luise Kinseher die Aktion: „Die Banken machen weiter wie bisher, die Amerikaner haben ganz Deutschland verwanzt, und Pofalla darf zur Bahn. Merkel köchelt schön brav im Süppchen. Die Raute heißt: Bin weichgekocht!“

Und es wird ja wie üblich auch viel gedeutet, wie dort am 21.01.14 zu lesen war. 

Wer also hat da recht und was ist nun richtig? Oder ist es nicht wichtig?








Keine Kommentare: