Sonntag, 21. Oktober 2018

Meinungsfrei


Natürlich kann jeder seine Meinung haben, aber ….

Im Onlinelexikon ist ein evtl. neuerer kurzer Text zu Fakenews. Sie erfreuen sich ja als neue Erscheinung nach der Wiedervereinigung unbeliebter Beliebtheit


      "Falsche Meinung" und "Fake-News"

In der DDR- Propagandasendung "Der schwarze Kanal" wurde der Ausdruck "falsche Meinung" für eine von der Parteidoktrin abweichende Meinung, also praktisch für andere Meinung, verwendet. Der heute verwendete Ausdruck "fake-news" ist zwar im Kern gleichbedeutend, wird aber im Allgemeinen als inhaltlich objektivierbar eingestuft und seinerseits mit Manipulation assoziiert.

Die Einteilung aus Wikipedia übernehme ich hier mal so wie sie dort steht:

Lehrmeinung
Eine Lehrmeinung wird durch die Expertise, das Wissen und das Nachdenken ihres Vertreters bestimmt. Anders als die persönliche Meinung ist sie nicht eine Frage von dessen Persönlichkeit.

Persönliche Meinung
Umgangssprachlich, in der Sozialpsychologie und in einigen weiteren Wissenschaften versteht man unter Meinung eine von direkter Betroffenheit, von individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Gegenstand. In Ausdrücken und Redewendungen wie „Meinungsfreiheit“, „Meinungsaustausch“, „eine Meinung äußern“ und „jemandem die Meinung sagen“ wird deutlich, dass in demselben Sinne auch einzelne Aussagen als „Meinung“ bezeichnet werden können.

Meinungsfreiheit … zu unterscheiden von der z. B. in den USA geltenden Redefreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.

Öffentliche Meinung

Persönliche Meinungen können zur öffentlichen Meinung werden, wenn sie in einer Gesellschaft öffentlich diskutiert und als vorherrschend und repräsentativ betrachtet werden. Zwischen der persönlichen Meinung einerseits und der öffentlichen Meinung andererseits bestehen vielfältige und komplexe Wechselwirkungen, mit deren Beschreibung sich die Soziologie, die Politikwissenschaft, die Betriebswirtschaftslehre, die Literatur- und Medienwissenschaft und die Volkskunde beschäftigen."

 Allerdings macht Wissen anhäufen nicht unbedingt klüger. Die Appelle mancher Politiker sind es, die ja vielen aufstößt, mit denen die Bevölkerung - oder wer sonst - besänftigt werden soll. Das ist ja zugleich wieder Kritik an deren Vorgehen: die Leute sollen doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Was aber tun, wenn er vor den Türen steht? Tut er doch nicht oder: Sprache spricht auch Bände.


Es wird doch nichts so heiß gegessen wie gekocht….


Bei Feststellungen alleine kann man es nicht belassen. 
So rasch fließt niemand dahin.





Oder warum sollte es tragbar sein, wenn entgegen der Meinung der Menschen in einem Staat über die Köpfe hinweg diskutiert und entschieden wird? 

Realitätsverweigerung wird Politikern ja ebenso vorgeworfen und nicht nur der russische Präsident Putin sondern auch Trump zeigten sich dazu ja nicht begeistert, was das derzeitige Europa mit der Flüchtlingskrise betrifft. Er sei nachfaktisch, wurde er verlacht, machst der Presse gerne Vorwürfe, sie würde nur Fakes verbreiten und er twittere zu viel.

Tja, wenn das mit der Krim nicht gewesen wäre. …

... könnte man ihm ja glauben, aber so…. ?


„Die Hauptmotivation ist der Traum von einer unipolaren Welt“, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Sonntag eine Ministeriumsquelle. Dieser Traum werde sich aber nicht erfüllen, fügte die Quelle demnach hinzu. aus: Epochtimes von heute

„Die Kräftebilanz, die jahrzehntelang das internationale System prägte, wird zerstört. Amerikas unipolare Welt ist bedroht. Ein Machtvakuum entsteht in der ganzen Welt und füllt sich schnell mit feindlichen Staaten, Terroristen und transnationalen Kriminellen. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen unsere Lebensweise verletzen, und viele von ihnen säen Chaos, Instabilität und Gewalt“, sagte die US-Ministerin für Innere Sicherheit Nielsen bei ihrem Auftritt an der George Washington University. 
aus: Sputniknews vom 6.9.2018

Also nicht lediglich Blogs, die meist als rechts eingeordnet werden, äußern sich ja dazu.

zum selber nachlesen - Inhaltlich wird sie als islamkritisch und rechtspopulistisch angesehen r.[1][2][3] … .  im Dunstkreis der AfD, irgendwo zwischen Epoch TimesUnzensuriert.at und Politically Incorrect“ etabliert habe und teilweise aus den USA finanziert werde

   Realitätsverleugnung: Nahles zweifelt nicht an Eignung für Parteivorsitz und setzt auf Pferde

Mit diesem „Spitzenpersonal“ ist die SPD bald Geschichte. So viel Realitätsverleugnung gab es wohl noch in keiner Partei: Trotz der Niederlage bei der Bayern-Wahl und dramatischer Umfragewerte für die SPD zweifelt Andrea Nahles

Rainer Wendt widerspricht Seehofer: Treten Sie den Opfern nicht mit Statistiken entgegen!

Um seine Haut als verantwortlicher Innenminister zu retten und um die Bürger nicht weiter zu verunsichern, hat Horst Seehofer einer Zeitung gegenüber mal wieder behauptet, dass unser Land zu den sichersten der Welt gehören würde


Warum aber hat Russland eine Rakete gebaut, die ganze Länder auslöschen kann und sie teuflisch nennen, ist das nicht noch überflüssig?


"Satan 2": Russen bauen Höllenrakete - sie wäre fähig, ein ganzes Land auszulöschen focus.de vor 2 Jahren

Die Rakete heißt "Sarmat RS-28", ist weiter im Fokus zu lesen, und soll westliche Raketenabwehrsysteme austricksen können.

Der Fehler liegt bei der NATO, ist dann jedoch zu lesen: der Nachfolger der Interkontinentalrakete R-36M sein soll, die von der NATO auch als „Satan“ bezeichnet wird.

 Ist ja nur eine Schlagzeile, denkt der Leser. Und weil Russland und Putin genannt ist, ist doch klar, wer der Böse ist.

Und von Sputnik.de ist hier auf Youtube denn doch ein Video über Satan 2 zu finden: Satan 2 im Test: Putin zeigt neueste Interkontinentalrakete in Aktion.

Mal zynisch betrachtet könnte man sagen, nun ja, Waffen bekommen halt manchmal ihre Kosenamen, aber gleich den Teufel loslassen wollen!

--------------------------
Quelle Bilder: Fotolia, visualstatement.de, ermeintsiemeint.de, deAcademic.com



Keine Kommentare: