Sonntag, 28. Oktober 2018

Feuer und Flamme; Abstrakt








Für manche ist Abstraktes Gottloses, das Irdene, nicht die himmlische Welt; ohne Gott, ohne Jesus und ohne den Heiligen Geist. Der Urzustand der Welt vielleicht noch. 










Und natürlich, was versteht man denn darunter. August Macke oder Franz Mark sind allemal weltweit bekannte Künstler des Expressionismus und der abstrakten Malerei. vielleicht hat nur ein jeder manchmal seinen Tiefgang und Irrweg als Kunstbetrachter wohlgemerkt, nicht als Maler.


















Acrylmalen 2018

Kunst und Kleckse oder Abstraktes.


Farbenspiel, Feuer und Flamme, Himmelssturm, 
Höllenfeuer, 
Donnerwetter, Blumen auf der Wiese, 
Blumenwiese im Sturm, 
Lebensfreude, das fröhliche Herz, 
die Liebe, Striche, Sonnenuntergang,
Herbst, fallende Blätter, 


   

Manche haben die Vorstellung, es gäbe ein schönes Kunstwerk, einfach Farbe an die Leinwand zu werfen. Malen mit dem Luftballon: Farbe in den Luftballon und wie die Wasserbombe an die Leinwand oder auf das Papier werfen . Nicht jedoch zu verspielt sein, denn wir haben schon lange verspielte Generationen und Erwachsenenwelt. Partymeilen, Singelleben, Fete feiern wo man nur hinsieht, Onlinegames haufenweise und das Fernsehen mit niedlichen Collegefilmchen. Sind es nicht Tätigkeiten, die Kinder und Schülern eher vorbehalten ein müßten? Die Notwendigkeit, von der Hubertus von Schönebeck noch mit Freundschaft mit Kindern geschrieben hat, besagt meines Erachtens anderes, nämlich das, was man eventuell als defizitäre Eltern beschreiben kann, die ihrer Kindheit viel Spiel und Kreatives versäumt gehabt haben. Seine Feststellungen mal das eine aber von Defizitären wurde lange schon geschrieben, klingt nicht gerade nett, abträglich doch mehr und ehelich waren es destruktive Elemente: zu früh geheiratet, man müsse sich doch erst austoben. Die Haut wird ja überall zu Markte getragen: Emanzipation, GenderMainstream, Queer? Was ist das nur! Aufklärendes?







Das war in den Jahren der kreativen Jugendbildung 1970 und 1980. Kreative Menschen. Manche lieben Spaghettieis und andere nicht. Es war ja eine neue Theorie entstanden, dass wir alle durch Schule und Bildung verhunzt würden, engstirnig nur wären und kleinkariert und es gibt nun die Kreativtheorie: jeder kann ein Rembrandt sein oder ein Picasso oder van Gogh.

Übrigens ist es nicht immer nur einträglich, wenn zu sehr aufgewärmt wird. Vergangenheitskramer sind durchaus auch lästig. Traumatisierungen, Kränkungen gilt es ja aufzuarbeiten und Gutes sollte ganz bleiben können. Woraus schöpft man denn seine Kraft und Energie, wenn nicht daraus, was einen weiter gebracht hat und Erfolge beschert. Kaum von Hass und Neid, wohl dies manchen auch genehmen ist. Natürlich nicht gleich tagträumen. 



Von Behauptungen und Gesellschaftsanalysen


Na ja zur Theorie, wie bekommt man wohl Wunderkinder? Das war Häufiges in den Medien vor ein paar Jahrzehnten. Erstrebenswertes und falsche Erziehungsvorstellungen. Wenn Eltern ihre Kinder überfordern. Nicht Lobhudeln sondern auf die echte Anerkennung wert legen und individuell sein. Heute gibt es ja Helikoptereltern. Elternschaft hat sich zu wichtig genommen, überall nur bunte Kleckse und Kinder sollen das Nachsehen haben? Viele sind ja immer noch auf der Suche der S-findung, sie verwirklichen Vieles, nur sich selber nicht mehr.


Katholische Jugend um 1985: wieso glauben die eigentlich, dass immer alle aus miesen Elternhäuser sind und dann müssen die einen aufklären wollen, verbessern, ermahnen, optimieren?

.. gerade, als ob man nicht mal mehr ein Bierglas anschauen dürfte und dass es im Ort sogar einen Gasthof gibt ... wer ist das, der das erzählt...!


Wir sind doch schon wirklich, jene merken das nicht mehr? 



Hier habe ich die Galerie Argato mit schönen Bildern entdeckt 

 und die Kunstmacher in Dresden






Keine Kommentare: