Dienstag, 3. August 2021

Vom Automobil und der Ausbeutung

Henry Ford, der Diktator von Detroid


Mit aktualisierten Links und Texten, Juli 2021
-------------------------------------

über Ford: "Die eingestellten Soziologen gingen zu unangekündigten Kontrollbesuchen in die Wohnungen der Arbeiter. Wer dabei erwischt wurde, wie er Vorschriften missachtete, bekam Lohnabzüge."

"Der Industrielle galt wegen seiner faschistischen Tendenzen auch als „Diktator von Detroit“ und hetzte öffentlich gegen Juden."

" Adolf Hitler bezeichnete den Verfasser judenfeindlicher Hetzschriften sogar als „Inspiration“. "


"er formulierte quasireligiöse Gedanken wie „Du sollst die Zukunft nicht fürchten und die Vergangenheit nicht ehren“"(Welt)

 Stalin schwärmte von Ford: „Die Kombination der russischen Revolution mit amerikanischer Effizienz ist der Kern des Leninismus.“

A+E Networks (bis 2011: A&E Television Networks (AETN)) ist ein 1984 gegründetes US-amerikanisches Medienunternehmen mit Firmensitz in New York. Es betreibt verschiedene Fernsehsender ... A&E Network, The Biography Channel, History Channel,FYI Network



 Die Tin Lizzie war das erste Auto, das mittels Fließbandfertigung hergestellt wurde. Nach der Umstellung auf Fließbandfertigung am 14. Januar 1914 wurde der Verkaufspreis von 850 $ auf 370 $ gesenkt. Nach heutigem Massstab entspricht das dem Preis von um 8000 -9000 $.

Wohltäter mit Kalkül

"Vielen Menschen galt Henry Ford als Wohltäter. In seinen Fabriken beschäftigte er nicht nur viele Arbeiter, die anderswo nicht eingestellt wurden, wie Schwarze oder Einwanderer aus Osteuropa. Sie genossen in seinen Werken auch besonders gute Arbeitsbedingungen: Niemand musste länger als acht Stunden am Tag und fünf Tage in der Woche arbeiten. Ford bezahlte ab 1914 einen Mindestlohn von fünf Dollar am Tag, einige Jahre später sogar sechs - zu einer Zeit, in der Zehn- bis Zwölf-Stunden-Tage bei einem Tageslohn um einen Dollar in vielen Fabriken noch die Regel waren. In den Ford-Werken sollten gut ausgeruhte und konzentrierte Arbeiter ihre besten Leistungen bringen - ein revolutionäres Konzept."

www.spiegel.de › einestages › Nationalsozialismus
29.07.2008 - Unternehmer, Wohltäter - und Hitlers Vorbild: Der amerikanische Autofabrikant Henry Ford revolutionierte nicht nur die Fließbandproduktion

"Die Ford Motor Company unterhielt zu diesem Zweck ein eigenes Sociology Department, das den Lebensstil der Arbeiter unterstützen, vor allem aber überwachen sollte. Die eingestellten Soziologen gingen zu unangekündigten Kontrollbesuchen in die Wohnungen der Arbeiter. Wer dabei erwischt wurde, wie er Vorschriften missachtete, bekam Lohnabzüge."
Für den Spiegel Spiegel.de  war er Der Diktator von Detroit 

Bildergebnis für henry ford 
www.br.de › ... › Themen › Wissen › Geschichte des Automobils
Anfangs kann sich nur eine gutbetuchte Minderheit das Vergnügen leisten, mit einem Automobil über die Straßen zu rollen. Henry Ford ändert das 1908
Im BR 2013:  Henry Ford Automobil
1972 übertrifft ein anderes Auto den Produktionsrekord: der VW Käfer.

Keine Kommentare: