nachgedacht
Obwohl,
ich füge es doch noch an, was Wirklichkeit ist anhand einer Definition. Der kluge Mensch faßt natürlich in eigene Worte, doch wozu gibt es denn das Lexikon. Möglich, dass manche mehr an Watzlawick dabei denken und sein Buch wie wirklich ist die Wirklichkeit. Jedoch ist dieser eine eigene Sache (Schlamann, verrückte Psychologen und Psychiater)
Wirklichkeit, nach K. Jaspers das Objektive, das An-sich-Seiende, das Sein in Raum und Zeit. Metzger nennt fünf Möglichkeiten, den Begriff Wirklichkeit sinnvoll einzusetzen:
1) Wirklichkeit als Bereich der physikalischen Realität,
2) die Realität der erlebten Welt,
3) das anschaulich Vorgefundene im Gegensatz zum Vergegenwärtigten, alle Dinge, Wesen, Ereignisse, Taten, Hunger, Durst, Freude. Auch Geträumtes, Halluziniertes, und lebhaft „Eingebildetes“
4) Wirklichkeit bildet den Unterschied zwischen „Etwas“ und „Nichts“
5) Wirklichkeit hebt das anschauliche Wirkliche vom anschaulichen Schein - was nur so aussieht, ab
Wirklichkeitskonstruktion ist
die im Kopf entstandene Wirklichkeit – das Ergebnis eines Verrechnungsprozesses, in das die Interaktionen des Organismus mit seiner Umwelt und damit seine impliziten Vorannahmen mit einfließen.
Na also, da ist doch etwas anzufangen damit und sicherlich habe ich nicht den Akademiker hier als Zielgruppe, zudem durchaus manche auch Humor verstehen.
Für Karl Jaspers, der als Begründer der Existenzphilosophie gilt (hinzu die Methode der Phänomenologie), ist der Hauptzweck der Existenz das aktive Streben des Menschen nach einem erfüllten Leben, nach Anerkennung und Selbstverwirklichung.
" »Die Politik ist eine Wirklichkeit, die uns auf den Nägeln brennt! Sie bestimmt unser Dasein. Wir sind von ihr abhängig. Das wurde mir erst deutlich mit dem Nationalsozialismus."
"Demokratie verlangt, daß keine Elite sich fixiert und damit zu einer diktatorischen Minorität wird. Sie muß durch freie Wahlen unter der Bewährungsprobe in ständiger Kontrolle gehalten werden, so daß die regierenden Personen wechseln und wiederkehren, neu auftauchen oder endgültig abtreten" (S.153)
Die Bürokratie - "Der Apparat, der den Interessen der Bevölkerung dienen sollte, dient sich selbst. Er verlangt Stabilisierung und Sicherheit für sich."
"Das ist möglich, weil der Apparat gerade durch die Komplizierung sich der öffentlichen Kontrolle entzieht. Er wird undurchsichtig, ist für die Kritik immer weniger erreichbar. "
"... die Entwicklung der modernen Technik (habe) nicht nur zur Entwicklung der Atombombe geführt, sondern auch die Möglichkeit eröffnet habe, durch technische Kontrollinstrumente und Überwachungsapparate die Menschheit einer totalen Kontrolle und Manipulation zu unterwerfen." Jaspers und die Atombombe, 1962
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen