Freitag, 14. Januar 2022

Die Stadt die es nicht geben durfte und die H-Bombe

 Teil I Grausamkeiten,Humanexperimente

Oak Ridge, unter dem Deckmantel der Geheimhaltung


 

Auch damals bereits war von einem von der Regierung geförderten Sozialexperiment gesagt.

Anfang 1942 wies das Army Corps of Engineers ein 59.000 Acres (146.000 Hektar) großes Stück Land zwischen Black: Oak Ridge im Norden und dem Clinch River im Süden als Federal Reserve als einer von drei landesweiten Standorten für die Entwicklung der Atombombe dienen.

Etwa 3000 Einwohner erhielten gerichtliche Anordnungen, innerhalb weniger Wochen die Häuser zu räumen, die ihre Familien seit Generationen bewohnt hatten.

==============

Immer auch ist zu beachten, werden Kriege und Gewalt verherrlicht oder werden sie geächtet? Was hat jemand für Ziele, welche Kompromisse werden gelebt und eingelöst. Das will doch keiner mehr, hieß es nicht erst unlängst. Wie tritt man der Grausamkeit entgegen und gebietet Einhalt? Geht das und wie geht das? Welche Zielvorstellungen hat der Staat und die Politik und welche leben die Menschen in der Gesellschaft? Friedvoll sein, doch den Staat, die Politiker kümmert das nicht? Was dann.

"Solche Probleme erfordern die besten Köpfe, ausgeklügelte Ausrüstung, den Wunsch, neue Entdeckungen zu machen, und die Verpflichtung zu Spitzenleistungen. ORNL ist seit langem für all diese Eigenschaften bekannt. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die Vereinigten Staaten weiterhin von Oak Ridge nach Antworten auf die wissenschaftlichen und technologischen Herausforderungen der nächsten 50 Jahre suchen werden."

THE VICE PRESIDENT WASH INGTON August 19, 1993 (...)



         B)      Kann das heute noch jemand begreifen? Können Sie, liebe Lese, das begreifen?

Das Bikini-Atoll liegt im Pazifischen Ozean und gehört mit seinen insgesamt 23 Inseln zur Ralik-Kette im Territorium der Marshallinseln (in der deutschen Kolonialzeit: eine Insel aus der Gruppe der Eschscholtzinseln[1]). Das Atoll wurde als Schauplatz zahlreicher Kernwaffentests der USA in den 1940er und 1950er Jahren bekannt. Der zweiteilige Bikini-Badeanzug wurde nach ihm benannt. Am 31. Juli 2010 wurde das Atoll zum UNESCO-Welterbe erklärt.(Wikipedia)

1946 wurden die 167 Einwohner der Hauptinsel und die 29 von Enyu wegen der bevorstehenden Kernwaffentests umgesiedelt.[4][5]

Während der Testserien von 67 Atombombenversuchen waren über 42.000 Techniker, Wissenschaftler und Militärs auf Bikini stationiert. Außerdem wurden 242 Schiffe, 156 Flugzeuge und 5400 Versuchstiere (Ratten, Ziegen und Schweine) eingesetzt.

QuelleORNLReview - The First 50 Years https://www.ornl.gov/sites/default/files/ORNL%20Review%20v25n3-4%201992.pdf#page=11

[Video] Atomic Bomb - The Big Test | World War II Database (ww2db.com)

Bikini-Atoll – Wikipedia


Ächtung von Atomwaffen.

"An diesem 22. Januar tritt der neue Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft. Er verbietet und ächtet den Besitz von Kernwaffen. 51 Länder haben ihn bereits ratifiziert. Deutschland ist nicht dabei." (DW)

Teil II Humanexperimente, Grausamkeiten: JapanUnit731, Referat 731 (731部隊 Nana-san-ichi butai?, Chinesisch: 731部队) war eine verdeckte Forschungs- und Entwicklungseinheit für biologische und chemische Kriegsführung der Kaiserlich Japanischen Armee, die während des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges (1937–1945) und des Zweiten Weltkriegs tödliche Menschenversuche durchführte. Es war verantwortlich für einige der berüchtigtsten Kriegsverbrechen, die von japanischem Personal begangen wurden. 

> Menschenversuche, medizinische Experimentierstätte,

Viele der Wissenschaftler, die an der Einheit 731 beteiligt waren, machten prominente Karrieren in der Nachkriegspolitik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medizin. Einige wurden von sowjetischen Streitkräften verhaftet und in den Chabarowsker Kriegsverbrecherprozessen vor Gericht gestellt; andere ergaben sich den amerikanischen Streitkräften.

- und wurden von den USA verschont, da sie die Ergebnisse auswerten wollten:

dass die Informationen und Erfahrungen, die in den Studien der biologischen Kriegsführung gewonnen wurden,für das Entwicklungsprogramm der Vereinigten Staaten für biologische Waffen von großem Wert waren

> Jaspers: Demokratie verträgt keine Elite
------------------------------
Quelle:

Atomwaffenverbot in Kraft - ohne Deutschland | Deutschland | DW | 22.01.2021

Weder Beitritt, noch Ablehnung: Deutschland und der Atomwaffenverbotsvertrag (ifsh.de)-Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH) 

Germany and the role of nuclear weapons: between prohibition and revival, Social Science Open Access Repository. Deutschland und die nukleare Abschreckung: zwischen Ächtung und Aufwertung von Atomwaffen (ssoar.info), -Dokument



Print Friendly and PDF



Keine Kommentare: