Montag, 25. Oktober 2021

Männerfreies College braucht den Heizungsbauer; was tun?

Collegebewohner, waren tief betroffen, weil sie männliche Handwerker reinlassen sollten. Sie waren sehr verunsichert. Noch nie habe sie (oder eine er-sie) jemand herein gelassen zum Heizkörpereinbau. 

Das College ist auch für Transgender.

            Fundstücke und Ausgrabungen

Das gelesen, wie ist einem dabei denn zumute? Seltsam? Seltsam eher ob der Befremdlichkeit des Geschriebenen und der seltsamen, naiven Unschuld der Beschwerdeführerinnen aus dem College. Es gibt viel auf der Welt, denke ich wohl und das nicht erst heute. Schlimm sind natürlich die Hassnaturen heute oder jene, die Rundumschläge veranstalten, unwissend warum sie das tun. Wohl sind das, so vermute ich mal, zum einen oft nur unliebsame Trigger aufgrund eines Auslösers, einem Schlüsselreiz. Die Einseitigkeit der Themen heute in der Gesellschaft darf nicht verwundern, denn wer kommt denn zu Wort damit als ein paar wenige ideologische Eiferer und Fanatiker damit.  Dass die Bedürfnisse aller damit zum Ausdruck kommen, ist doch längt zu bezweifeln, wobei die Presse ja ihr Fett dazu gibt, was genehm zu sein hat und was nicht mehr.

Nun aber zu dem Baldwin-College in den Staaten. Colleges gehören zum tertiären, dem höheren Bereich der Bildung so wie bei uns Realschulen, Gymnasien und die Hochschulen. Das Balwdincollege ist bewusst männerfrei und auch für Transgender. Damit spreche ich das Alter der Bewohner an, die ja keine Schulkinder mehr sind, kaum mehr Teenager sondern in der Regel erwachsen. Ich war soweit es mir möglich war sachlich, zynisch will ich nicht sein, das sind die Kritiker genug. Aber es ist amüsant und mir ist mehr danach lediglich zu schmunzeln. Unsicher bin ich eher über we ich schmunzeln soll: über das College wie dieses oder die Kritiker die bei allem Mords Aufreger sehen. Von Sünde will eh keiner etwas sagen und auch dies ist manchmal zum Weinen.

Am 7. Oktober erhielten die Bewohner des Baldwin Cottage eine E-Mail von Josh Matos, dem Gebietskoordinator für multikulturelle und identitätsbasierte Gemeinschaften.

"Ich wende mich an Sie, um Sie über den aktuellen Stand des Heizkörperprojekts zu informieren", schrieb Matos. "Ab morgen (Freitag, 8.10.) werden die Bauarbeiter zwischen 10 und 20 Uhr in die Zimmer gehen, um die Heizkörper zu installieren. Das bedeutet, dass sie für eine gewisse Zeit in Ihrem Zimmer sein werden, um die Arbeiten abzuschließen.

Vor dieser E-Mail war ich noch nie wegen der Installation von Heizkörpern kontaktiert worden, so dass mir das Wort "Aktualisierung" sofort als unwahr auffiel. Beim Lesen der zweiten Zeile, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich weniger als 24 Stunden Zeit hätte, um mich auf die Ankunft des Montageteams vorzubereiten, wurde ich noch beunruhigter durch das zweideutige "für eine gewisse Zeit".

Im Allgemeinen bin ich sehr abgeneigt, wenn Menschen meinen persönlichen Raum betreten. Diese Angst wurde noch durch die Tatsache verstärkt, dass es sich bei den Mitarbeitern um Fremde handeln würde, die höchstwahrscheinlich gleichgeschlechtliche Männer waren.

Baldwin Cottage ist das Zuhause des Women and Trans Collective. Auf der Website des Colleges wird das Wohnheim als "eine eng verbundene Gemeinschaft beschrieben, die Frauen und Transgender-Personen einen sicheren Raum für Diskussionen, gemeinsames Leben und persönliche Entwicklung bietet". Gleichgeschlechtliche Männer dürfen nicht im zweiten und dritten Stock wohnen, und viele Bewohner entscheiden sich dafür, gleichgeschlechtliche Männer nicht in diesen Raum einzuladen.

Ich war wütend, verängstigt und verwirrt. Warum hat die Hochschule die Installation nicht im Sommer abgeschlossen, als das Gebäude leer stand? Warum konnte man uns nicht genau sagen, wann die Arbeiter da sein würden? Warum wurden wir erst einen Tag vor Beginn der Arbeiten benachrichtigt?

Ich erwog, mich an Matos zu wenden, aber was sollte ich sagen? Es war unwahrscheinlich, dass das Kollegium am Tag vor der geplanten Installation auf meine Bedenken eingehen würde, und wenn doch, dann höchstwahrscheinlich in einer passiven Wir-sind-richtig-entschuldigt-für-die-Unannehmlichkeiten-Art, unterstrichen durch das Beharren darauf, dass ich nicht übermäßig belästigt werden würde und dass die Installation notwendig sei, ob ich sie nun wolle oder nicht.

Am nächsten Tag wartete ich ängstlich. Die Arbeiter begannen mit der Installation in den Gemeinschaftsräumen, und ich konnte sofort sehen, dass sie alle Männer waren. Es war klar, dass das Kollegium nicht extra darum gebeten hatte, dass männliche Arbeiter nicht in die oberen Stockwerke von Baldwin gelassen werden. Die Vorhersage, wann sie mein Zimmer erreichen würden, war reines Rätselraten. Ich versuchte zu erahnen, ob ich im Unterricht sein würde, wenn sie ankamen, oder ob ich die Fremden in meinem Zimmer willkommen heißen müsste, nur um dann hinausgeworfen zu werden, damit sie Platz zum Arbeiten hatten.

Als es schließlich hartnäckig klopfte, zog ich mir schnell meine Maske an und rief wiederholt "Ich komme! Vier oder fünf Bauarbeiter standen draußen, begleitet von jemandem, von dem ich aufgrund seines adretten Poloshirts und seines Klemmbretts nur annehmen konnte, dass er ein Abgesandter der Hochschule war. Wir starrten uns einen Moment lang an, bevor ich zur Seite ging, um die Arbeiter eintreten zu lassen. Der Abgesandte gab Plattitüden von sich, dass die Arbeit nicht lange dauern würde, und ermutigte mich, meine Tür aufzustemmen. Sanftmütig fragte ich, ob ich in meinem Schlafsaal tatsächlich keinen Heizkörper installieren lassen könne. Ich wusste, dass die Antwort nein lautete, bevor ich es überhaupt gesagt hatte, aber hey - einen Versuch war es wert.

Ich ging zum Unterricht, und als ich zurückkam, schienen sie fertig zu sein, obwohl Polo Man mich warnte, dass sie später in der Woche wiederkommen würden, um die Isolierung zu überprüfen. Und tatsächlich, am nächsten Tag waren sie wieder da. Ich fühlte mich leicht angegriffen und war ein wenig verärgert.

Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Baldwin Cottage, obwohl auch andere Wohnheime von der Installation betroffen waren, einer der schlimmsten Orte war, an dem dies geschah. Es gibt unzählige Gründe, im Baldwin Cottage zu wohnen, aber viele - mich eingeschlossen - entscheiden sich dafür, weil sie dort mehr Privatsphäre und ein Gefühl der Sicherheit und des Schutzes haben. Ein großer Teil der Studenten wählt das Baldwin Cottage, weil sie Opfer von sexuellen Übergriffen oder Missbrauch geworden sind, weil sie in der Vergangenheit in ihre Privatsphäre eingedrungen sind oder weil sie einen anderen Grund haben, sich vor gleichgeschlechtlichen Männern zu fürchten.

Als ich andere Baldwin-Bewohner fragte, was sie von dem ganzen Debakel hielten, antworteten einige mit den üblichen Beschwerden über jedes Hardware-Projekt - das Chaos, der Lärm, die Plötzlichkeit -, aber andere gaben zu, dass sie mit der Art und Weise, wie die Installation gehandhabt wurde, und der Tatsache, dass sie den Launen der Auftragnehmer ausgesetzt waren, nicht ganz zufrieden waren. Eine Bewohnerin erzählte mir, dass sie angewiesen wurde, eine andere Bewohnerin zu bitten, sich in der Dusche zu beeilen, damit die Arbeiter Zugang zu den Badezimmern haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Arbeiter, wenn sie nicht hörten, dass das Wasser lief, nach Belieben in das Gemeinschaftsbad kamen, ohne Rücksicht darauf, wer es benutzte.

Ich verstehe natürlich, dass Installationen wie diese Routine sind; die Hochschule muss ihre Einrichtungen gelegentlich verbessern, und wer bin ich, dass ich mich dem in den Weg stelle? Immerhin bekomme ich einen nagelneuen Heizkörper, gerade rechtzeitig zur kalten Jahreszeit. Aber warum wurde das Projekt nicht in den vier Monaten des Sommersemesters abgeschlossen, als das Gebäude nicht belegt war? Warum wurden wir nicht früher auf das Eindringen aufmerksam gemacht? Warum hat die Hochschule keinen Zeitplan erstellt, aus dem hervorging, wann die Arbeiter voraussichtlich in jedem Wohnheim und in jedem Zimmer eintreffen würden? Sie hätten Maßnahmen ergreifen müssen, damit sich die Studenten wohl und sicher fühlen - vor allem diejenigen, die sich dafür entschieden haben, in einem speziell ausgewiesenen sicheren Raum zu wohnen.

Fundstücke und Ausgrabungen, hier auf Genderama, 18.10.2021

Oberlin Student Feels 'Angry, Scared, Confused' About 'Cisgender' Workmen

Male Workers Allowed Into Baldwin, Unsettling Residents

Print Friendly 
and PDF

Keine Kommentare: