Mittwoch, 5. Mai 2021

The Show must go on: Dreh dich weiter Ballerina

 Irgendwie

könnte man meinen, haben Politiker Ängste. Oder haben sie Defizite mit der Kultur, beginnend das Elternhaus, Freundschaften, Bildung und Freizeit, Bekanntschaften, ihrem Wohlsein und zwangloseren Lebensweisen statt einen Besenstiel verschluckt zu haben? Freie Zeit haben für sich und die Seele ist doch gemeint nicht nur Geld auf den Putz hauen und jedes Jahr x-ten Mal nach Malle fliegen oder jetten und sich Besäufnissen hingeben.

Ein kleines Mädchen meinte dieser Tage, sie könne auch tanzen, eine Pirouette und tanzte ganz eifrig neben dem rosa Roller. Sie kann das alles gut, doch, schau mal.


Sie tanzt, sie tanzt, und du schaust ihr nur zu.
Sie tanzt, sie tanzt, sie ist für dich tabu.
Sie hört Musik, drum bleibt sie niemals stehen,
sie muß sich immer weiterdreh'n.

Sie tanzt, sie lacht, die ganze Nacht
sie hat noch nie an einen Mann gedacht.
Sie tanzt, sie tanzt, und sie vergißt die Welt,
weil ihr das Leben so gefällt.

Dreh' dich weiter, Ballerina,
einmal langsam, einmal schnell;
denn das Leben und die Liebe
sind doch nur ein Karussell.
Jeder spielt hier seine Rolle,
seine Rolle, so wie du.
Dreh' dich weiter, immer weiter,
tanze weiter immerzu!

von Anne Karin, 1973, drei von 5 Strophen

Gehört das nicht auch ein wenig dazu, dass der Mensch nicht vom Brot nur alleine lebt? Leider driften manche auch ab, was weniger schön ist und nicht erbaulich. Geld, Macht, Narzissmus, Größenwahn, Personenkult.

Eh ich es vergesse, gehört ja Fasten mit dazu.Natürlich muss man hier auch auf Distanz gehen und nicht nur sich volldröhnen mit Fete und Party und lauter Musik.Die Melodie der Natur ist nicht zu unterschätzen, der Berge und Täler, von Wald und Feld, Rauschen der Blätter, der Vogelgesang, einer Kuh die Gras frißt zuschauen und mal zuhören und den Sonnenschein spüren. Moos riechen oder den Wald und das Moor, wo es eines gibt. Und die Streuwiesen, die es mitunter noch gibt mit den vielen naturgewachsenen Kräutern. Das Gras riechen bei Hitze, bei wärmender Sonne oder wenn es frisch gemäht wird. Der Mensch ist nicht nur das Herdenvieh und ein bisschen Einsamkeit, auch das tut mal gut. Ach so, wegen der Stadtwelt? Ja, das ist ein Problem.

Leider weiß ja keiner Alternativen als die vermurksten Ideen, es wäre so viel Überbevölkerung. Hornochsen sind das und besser ist auch für sich manchmal Rosinen picken. Vielleicht gibt es sie, Alternativen? Wer hat schon mal nachgedacht?

Sich zurückbesinnen, das Tagwerk anschauen, auf sich besinnen: herrje, was hab ich heute alles versäumt und das Leben ist ja so unheilvoll, sinnlos und nichts gescheites getan und verplempert so vieles und keiner hat mich gelobt? Nein? Alles toll? Das habe ich gut gemacht ... bin doch zufrieden, was haben die bloß. Wenn andere nörgeln muss doch ich nicht nörgeln! Stimmt.

Sie dürfen trotzdem nachdenken dazu.Das geht.

Auch Politik darf das Glück der Kinder nicht aufs Spiel setzen. Tut sie das nicht mit erschreckender Ignoranz monatelang? Ist es ist nicht übel genug, wenn es in der Gesellschaft hapert. Aber auch das noch? 

Wie wird man denn zur Liebe erzogen? Mit Liebe. Und wie wohl zum Haß?Wieviele, ja die meisten wohl der Pressemeldungen haben mit Hass und Gewalt zu tun im Zusammenhang mit Familien oder mit Männern.All das ist nur Zersetzung und als ob die Fakten nicht betroffen genug schon machen.

Aber wie schon gesagt, die Texte immer mit bedenken, denn nicht alles ist sozusagen nur astrein. Ist romantische Liebe nur Trugschluss, wie vor Jahren noch tv-debattiert wurde? Oder warum Seitensprünge verniedlichen wollen wie im Lied, er war da, als ich dich brauchte?... wenn Frau sooo alleine ist und der Mann ist ja nicht zu Hause....? Dennoch bieten auch Lieder viel an Blödsinn an. Auch wird ja kritisch beklagt, dass Unausgewogenheiten bestehen in der Betrachtungsweise und Wertungen zu Mann (Minus, Negativ, wird schon machen) und Frau (positiv, eher immer zu Unterstützende), ihren Taten wie Untaten wie bereits zum Sosein als Geschlecht.

Familiäre und eheliche Aufgabe ist denn auch, Positionen klarzustellen und nicht Wolfsrudeln heulen, wo die Nase gerade sonst wo hin möchte. Das Lust- und Launeprinzip nebst wer das sagen hat (Gatekeeper,wer die Pantoffeln an hat, Herrschaft) sind natürlich keine nur einträgliche Lösungen. Auch Ehe soll ja keine Tyrannei sein.

Irgendwie

ist es auch mitunter seltsam eigenartig, dass doch Kritiker an der Gegenwart alten Muff ausgraben wollen, den ob der zutrifft heute, dass die Deutschen den leider immerwährenden Zwang und Drang haben, die Welt verbessern zu wollen, na ja. Auch das sind Unterstellungen, denn wer weiß davon 

am Deutschen Wesen soll die Welt genesen.Ein großes Anliegen des deutsch-national gesinnten Dichters Emanuel Geibel (1815-1884) war die deutsche Einigung unter der Führung Preußens. Diese Idee spielte in vielen seiner Gedichte eine große Rolle. (WP)

und handeln Autoren aus Gegenwartserkenntnissen heraus und/oder benutzen jenen Muff als Schablone der Deutungen? 

Ist das denn nicht gewagt?

Schule und Bildung sollte doch Klärungen mit bieten und tut es doch auch oder sollte es.




Keine Kommentare: