Montag, 3. August 2020

Die Angst der Mächtigen

Den Königen sind tüchtige Männer verdächtiger als unfähige;

fremde Tüchtigkeit versetzt sie immer in Furcht

Regibus boni quam mali suspectiores sunt; semperque

eis aliena virtus formidulosa est.

            Sallustius, De coniuratione Catilinae 7,2

Audiatur et altera pars.

Es werde auch die andere Seite gehört. Rechtsgrundsatz nach Seneca, Medea 199

Concordia res parvae crescunt, discordia maxumae dilabuntur.

Apostelgeschichte Kapitel 15: 10 Paulus sagte: Ich stehe vor dem Richterstuhl des Kaisers und da muss ich gerichtet werden. Den Juden habe ich kein Unrecht getan, wie auch du sehr wohl weißt. ... Festus erzählt König Agrippina zur Sache des Paulus ...  Sie forderten seine Verurteilung, 16 ich aber erwiderte ihnen, es sei bei den Römern nicht üblich, einen Menschen auszuliefern, bevor nicht der Angeklagte den Anklägern gegenübergestellt sei und Gelegenheit erhalten habe, sich gegen die Anschuldigungen zu verteidigen.

Durch Eintracht wachsen kleine Dinge (Gemeinschaft, Staat), durch Zwietracht zerfallen die größten. Sallust, bellum Iugurthinum 10,6

Ich werde hier noch etwas nachtragend,

Hinweis: nicht verwirrt sein, wenn sich der Post geändert hat, da ich einiges nachträglich hinzugefügt habe. Mir sind spontan einige Zeilen passend erschienen zum ergänzen. Und schon ein Kommunikationsmerkmal: K-töter, Gaslighting: verwirrt. Manchmal machen Menschen auf Provokation und Konfrontation und benutzen Redekeulen aus dem Fachjargon und dem sollte man gleich vorbeugen sein: halt, so geht es aber nicht. Als Altenpfleger war mir das unter Kollegen nie aufgefallen, wohl aber von Außenstehenden. Oder Technik, KFZ-eine Schraube locker haben. Also Stopp, halt, so geht es nicht!

Perspektiven, Sichtweisen, wie man sieht und was

Schwarmintelligenz (im Sinne der kollektiven Intelligenz von Menschen, nicht von Agenten oder Robotern - wie Startrek und die Borg,H.Sch) meint den gezielten Einsatz von Fähigkeiten von Individuen und der Macht der Masse zur Lösung von Problemen und Bewältigung von Anforderungen.(Wirtschaftslexikas)

Schwarmintelligenz aber nicht mit Herdenverhalten  verwechseln, denn sie ist eine Organisationsform, die einem Zusammenschluss von Lebewesen hilft, besser durchs Leben zu kommen. (Stangl, 2020).

Verwendete Literatur

Stangl, W. (2020). Stichwort: 'Schwarmintelligenz'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.

WWW: https://lexikon.stangl.eu/12322/schwarmintelligenz/ (2020-08-04)

Rechtsanwalt, facebook.com/Ralf hoecker, Politiker fordern ein Verbot von Corona-Demos aus Gründen des Gesundheitsschutzes. Doch das wäre verfassungswidrig. Es verstieße gegen das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit aus Art. 8 Abs. 1 GG. Denn die Teilnehmer gefährden sich eigenverantwortlich selbst. Sie wissen, dass sie sich auf einer Demonstration mit Grippe, Corona oder sonstigen Infektionskrankheiten anstecken können und willigen in dieses Risiko ein. Der Staat ist nicht verpflichtet, sie vor sich selbst zu schützen, wenn es gerade ihr im Rahmen der Demonstration erklärter Wunsch ist, genau dies nicht zu wollen. Anders sähe es aus, wenn unser Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch stünde. (...)

Lieber Peter Hahne!

Einige Eindrücke zu später Stunde:

Unvergessliches Erlebnis – das Volk war auf der Straße – so habe ich es zuletzt November 1989 erlebt! .... Zu Beginn ein langer, ich schätze 10 km führender Gang durch die Stadt, trotz Hitze alles dabei: eine 84 jährige Oma aus Eisenach schenkte mir eine Blume, Familien, Verkäuferinnen, Ärzte, Rechtsanwälte, ein türkischer Koch, Byker aus München, Lehrerinnen, unzählige Jugendliche, Studenten, muslimische Frauen, immer wieder Ehepaare und Familien aus allen Bevölkerungsschichten – ich habe soviel nette und tolle Leute kennengelernt! .... Geradezu witzig waren die Gegendemonstrationen, soviel ich weiß von Antifa, SPD und „Omas gegen Rechts“. Mir sind sie an 3 Stellen begegnet. Das waren insgesamt nicht mehr als 200 Leute! Sie erinnerten mich an die bestellten Stasi-Leute im Herbst 1989. Bewegend wie friedlich der große Demonstrationszug auf die beleidigenden, flätigen Ausfälle und das Zeigen des Stinkefingers „Nazis raus!“ zu den Gegendemonstranten reagierte.

Mit unzähligen Leuten habe ich mich unterhalten. Sie waren völlig baff, als sie hörten, dass ich Pfarrer bin. (...) aus Literatur hier







Hier aus der Zeitung. Die Fotos oben sind Screenshot aus den verschiedenen Videos. Rasch tauchten ja verschiedene Zahlen auf, vor allem würden die Veranstalter maßlos übertreiben, sagten wohl fast einhellig die Zeitungen. Aber wer die Bilder sieht kann allemal sagen, es war keine kleine Demo und vor allen Dinge gab es keinerlei Ärger sondern war rundweg nur friedlich.



Hier aus dem PP Blog als Gegenüberstellung zur Loveparade, denn ein wenig sieht das menschliche Auge denn doch, um eine Einschätzung zu bekommen.



Hier eine Klarstellung zu den Meldungen aus dem Blauen Boten


Zusatzbemerkung ..(dort)..: Die 1,3 Millionen Besucher, die von verschiedenen Personen aus dem Kreis oder Umfeld der Organisatoren genannt wurden, sollen von der Polizei gegenüber den Veranstaltern kommuniziert worden sein (darauf hat auch jede der Personen, die diese Zahl publik gemacht haben, hingewiesen). Bei 0,8 Millionen schon mittags wäre dies realistisch bzw. noch „untertrieben“. Die „politische Zahl“ von 17000 ist jedenfalls bizarr lächerlich.


Keine Kommentare: