Abgesehen davon findet man bei beiden Geschlechter das unmögliche Phänomen des Schweigens und der Trotzhaltungen und manch Erwachsenen benehmen sich dabei schlimmer als die Kinder. Hofmann auf Genderama (ebenso Cuncti, Agnens, Manndat um nur dies zu nennen) sammelt immer mal wieder auch seine Beispiele aus der Presse und Literatur und behandelt nicht nur die Theorie. Die Notwendigkeit heute zur Kritik an der Gleichstellung, der einseitigen Gleichberechtigung, die Bonuspolitik, Männer- und Jungenhasser, Queer und Genderwissenschaft, dem Feminismus mit e.g.Radikalfeministen bis ebenso zu Staat und Gesellschaft und den Folgen für Ehe, Familie und Kinder werden nicht ausgelassen. Ab und zu nur lese ich dort ein wenig
Es war nicht der fliegende Holländer
Es geht um Corona und Atemschutzmasken, hier im besonderem um chirurgische Masken. Im Netz wird immer wieder auch deutlich, das viel rum geschwurbelt wird, wie es Kritiker ausdrücken und ein jeder glaubt, er sei Fachmann für alles möglich, weil es das Wikipedia gibt. Klein auf seinem Blog Sciencefiles war mal nicht erbaut, ihn ärgere sehr, das jeder seinen Käse und Senf heute verbreiten kann, unterirdischen Wust auftischen und man weiß kaum mehr, mit wem man redet bzw. etwas schreibt.
Natürlich sind diese o.g. Unarten ebenso anderswo und in Persona auch mal zu finden, aber nicht in diesem Ausmaß und im günstige Fall sind es wenigstens noch Verbalattacken, wobei für mich Unterschied ist, ob Menschen fluchen oder ob sie gar meinen, sie müssen andere verfluchen oder anfluchen. Kretschmer (Konstitutionspsychologie,Körperbau u. Charakter) ist wohl nicht mehr ausreichend, wäre aber durchaus einigen emfehlenswert, woher sie brausendes Temperament und den Cholerischen (geht zurück auf Hippokrates: wie geht es ihrem Phlegma und der Melancholie?) nehmen und Doppelkopf ist ein Kartenspiel, nicht die Geisteskrankheit.
Dass aggressives Verhalten an Schulen zugenommen hat, ist ja reichlich berichtet worden schon vor Jahren inclusive der neuen Grausamkeit der Mädchen- und Frauengangs und zahlreichen Handyvideos und allerlei Anrüchigem zwischen Sex und Mädchen-/ Frauengewalt. Der Fernsehkriminologe H.Pfeiffer hat ja so nach und nach immer wieder relativiert, es sei wohl doch nicht so wild, nachdem er zuerst meinte, Brutalitäten hätten enorm zugenommen. Naja, kaum doch falsch, zumal die Streuung in der Gesellschaft größer ausgefallen ist (statt ein subkulturelles Phänomen). Radikalfeministinnen sind ebenso keineswegs zimperlich mit Tätlichkeiten und das ist ein Armutszeugnis für Frauen, die sogar Obdachlose attackieren und tätlich gegen sie waren, was in D kaum berichtet wird. Oder Säureattentate von Frauen auf den Partner wie in England: Ehemalige überschütten den Freund mit Säure .Zu finden in britischen Zeitungen. Unsere Medien haben lediglich von Säurenatten berichten, die plötzlich aufgetreten sind, nichts aber von Frauen als Täterinnen. Vom Fahrrad aus war mal zu lesen, aber nichts ob es eine Radfarherin oder ein männlicher Fahrradfahrer war.
Falsche Weichenstellungen
Als der Taschenrechner beliebt wurde um 1979 viel Für und Wider zur Verwendung in der Schule und im Unterricht und wurde so nach und nach erlaubt. Einwände lauteten, das es wichtig ist, dass man Mathematik verstehen und begreifen können muss und all die Zusammenhänge und Möglichkeiten, wozu Mathematik, natürlich auch das Rechnen, gut sind.
Daher war zunächst Nein zum Taschenrechner in der Schule. dann jedoch wurden doch manche stutzig, denn es ist auch ein Dilemma, wie man den TR bedienen kann und da tauchen dann Probleme auf, was wenn jemand nicht weiß, dass Punkt vor Strich geht und am TR eine Aufgabe ausrechnet und dann natürlich auf das falsche Ergebnis kommt.
2x3(5+7-1). ≠ = ≤ ≥ ∑ π ω % …… LOL ... 10010101 (binär!) ...
So gibt es in der Mathematiik mehrere solcher Regeln, die umso mehr dann Folgen haben können, man also sagen kann, dass der Taschenrechner im Unterricht kein so großes Problem ist. Man sieht ja an den dann richtigen Ergebnisse auch bei Prüfungen, ob der Schüler die Materie verstanden hat. Also dann. Und heute diese dämliche Digitalisierung und der PC ?
Daher hier eine strenge Sache ( gezüchtet verbessert: gezüchtigt wird nicht) des Wissens und Bildung und ist für manchen vielleicht vergessen, aber ist Bildungsstoff an natürlich weiterführenden Schulen. Unausgewogene Gedächtnisleistungen haben Folgen, denn kein Mensch ist wie der andere. Jeder hat auch seine Begabungen und Interessen. Wer redet denn noch von den Talenten?
Also einfach mal lesen und nachdenken. Wer hat schon mal von den Van-der-Waals-Kräften gehört? Ein Physiker erläutert die Wirkung der Van-der-Waals-Kräfte bei den OP-Masken.
Le Monde
Drei Missverständnisse über Masken und den Kampf gegen die Covid-19-Pandemie
Während das Tragen einer Maske am Montag an geschlossenen öffentlichen Orten obligatorisch werden sollte, bestreiten mehrere in sozialen Netzwerken veröffentlichte Argumente ihre Nützlichkeit
Von Adrien Senecat Veröffentlicht am 17.07.2020
Das Netz der Maske fungiert als elektrostatische Barriere. "Durch die Wirkung in-termolekularer Kräfte, bekannt als Van der Waals, wenn ein sehr kleines Teilchen wie SARS-CoV-2 auf eine Faser trifft, bleibt es dauerhaft daran. Die Vielzahl der ungewebten Fasern erhöht die Kollisionswahrscheinlichkeit" und damit die Wirksamkeit des Filters, erklärte der Physiker Jean-Michel Courty im April gegenüber Le Monde.
Masken sind daher nicht so sehr Netze als eine Art Viruspartikelmagneten. Dar-über hinaus "verlieren Masken elektrostatische Belastung, wenn sie nass werden oder altern, weshalb sie weniger effektiv werden", beobachtet der Gesundheits-beauftragte Philippe Carenco.
Les mailles du masque font office de barrière électrostatique. « Par effet des forces intermoléculaires, dites de Van der Waals, lorsqu’une très petite particule telle que le SARS-CoV-2 rencontre une fibre, elle s’y colle définitivement. La multitude de fibres non tissées multiplie les chances de collision », et donc l’efficacité du filtre, expliquait en avril au Monde le physicien Jean-Michel Courty.
Les masques ne sont donc pas tant des filets que des sortes d’aimants à particules de virus. D’ailleurs, « les masques perdent en charge électrostatique lorsqu’ils sont mouillés ou qu’ils vieillissent, et c’est pourquoi ils deviennent alors moins efficaces », observe le médecin hygiéniste Philippe Carenco.
CORONAVIRUS ET PANDÉMIE DE COVID-19
Trois idées fausses sur les masques et la lutte contre la pandémie de Covid-19
Alors que le port du masque doit devenir obligatoire lundi dans les lieux publics clos, plusieurs argumentaires diffusés sur les réseaux sociaux contestent son utilité.
Formel:
und das ist der Unterrichts- und Wissensschwarm: die Geckos
Die Geckos nutzen die Van-der-Waals-Kräfte, um ohne Klebstoff oder Saugnäpfe senkrechte Flächen erklimmen zu können. Die Unterseiten ihrer Füße sind voller feinster Härchen. Jedes Härchen kann nur eine sehr kleine Kraft übertragen, durch die hohe Anzahl reicht die Kraft dennoch aus, das Tier buchstäblich kopf-über unter Decken laufen zu lassen. Dies ist auch auf sehr glatt erscheinenden Flächen wie etwa Glas möglich. Die Klebekraft eines Geckos beträgt ca. 250 N.
(Wikipedia)
Statt der Wikipedia hier zur pädagogischen Aufmachung Studyflix.de. Sie haben recht, Bildung ist die Katastrophe, Verbildung noch mehr. Bildung und Wissen sind wertvoll.
Kleben bleiben ist vielleicht etwas irreführend. Adhäsion, Anhangskraft und Kohäsion zu verstehen kann dazu erhellend sein, etwa wenn es geregnet hat und Wassertropfen an der Fensterscheibe haften oder einem Blatt, einer Blüte. Autoreifen aus Gummi haftet mehr auf der Fahrbahn als z.B. Stahl, ein Eisblock auf Beton rutscht z.B. mehr als auf rauem Holz; verschiedene Adhäsion. Stahl auf Stahl hat wieder höhere Adhäsionskräfte wie bei den Eisenbahnschienen.
.... ist der physikalische Zustand einer Grenzflächenschicht, die sich zwischen zwei in Kontakt tretenden kondensierten Phasen, d. h. Feststoffen und Flüssigkeiten mit vernachlässigbarem Dampfdruck, ausbildet. Die Haupteigenschaft dieses Zustandes ist der durch molekulare Wechselwirkungen in der Grenzflächenschicht hervorgerufene mechanische Zusammenhalt der beteiligten Phasen.(Wikipedia)
Unterschieden wird zwischen
- mechanischer Adhäsion aufgrund physikalisch-mechanischer Kräfte und
- spezifischer Adhäsionaufgrund auf chemischer, physikalischer und thermodynamischer Grundlage beruhender Kräfte,
Eine der Theorien: Der Polarisationstheorie (De Bruyne 1935) zufolge beruht Adhäsion auf dem Dipolcharakter der Moleküle. Dieser Erklärungsansatz ist jedoch auf polare Stoffe beschränkt. Bei der elektrostatischen Theorie: Ursache der Adhäsion ist die Ladungsverschiebung, was Ladungsträger, Ionen, Elektronen voraussetzt und auf diese Ebene also stattfindet.
Kohäsion in der Chemie sind die Bindungskräfte zwischen Atomen bzw. Molekülen. Die Kräfte sorgen für seinen Zusammenhalt. Sie wirken in Flüssigkeiten oder in Festkörpern und führen an den Oberflächen eines Stoffes zur Oberflächenspannung.
Und hierunter fallen die Van-der-Waals-Kräfte und sind zwischenmolekulare Kräfte. Eine andere Form der Kohäsion ist die chemische Bindung. Kristalle beruhen z.B.auf chemischer Bindung, Salze und manchmal gibt es im Discounter Chemiekästen für Kinder und Schule nebenbei.
Legierungen sind chemische Bindungen wie Edelstahl, Nirosta den es schon sehr lange git, ist nicht rostender Stahl der mit anderen Stoffen angereichert ist, verschmolzen um bestimmte Eigenschaften zu erzielen wie Zähigkeit, Elastizität, Härte, Dehnbarkeit, Reissfestigkeit.
Und wieder geht es in ein weiteres Spezialgebiet der Tests und Prüfungen desselben mit z.B. Brinell und Vickers, um diese Eigenschaften zu prüfen. Und könnte schon gar mit Lückentest fragen, bei welcher Stahlherstellung, das ist kein Blech, wird Sauerstoff mit einer Lanze in den flüssigen Stahl geblasen*?Und welche Eigenschaft verbessert Silizium, Mangan, Chrom, NI,Zn,SN,Cu, Titan, Vanadium (PSE), Kohlenstoff beim Stahl? Die Stoßstange beim Auto ist in der Regel verchromt und erfolgt durch Galvanisierung. Hier sind wir bei beruflichen Angelegenheiten Technik und Metall, Berufs(-liche)schule,Maschinenbau und genug der Abschweifungen
Zu Petrus sagte Jesus vor 2000 Jahren, als er am Ölberg verraten wurde und Soldaten ihn abführen wollten, lass das Schwert in der Scheide.
Wie lange gibt es bereits Eisen, das ja aus einem Stein kommt und Erz ist. Der Chro Magnon hat es entdeckt-oder wer? Als Jesus gelebt hat, es war die Zeitenwende, war dies etwa Mitte der Eisenzeit. Die Bronzezeit war gerade vorher zu Ende, um die archäologische Terminologie zu strapazieren. Also lieber keine Zerreißproben basteln. Bei der Liebe tut das gar nicht gut. Auch sollte man den Bogen im Leben nicht überspannen.
.
Und nun wieder zum kleben: Klebstoffe beruhen auf Kohäsion.
Die Adhäsion beruht hingegen auf Bindungskräften zwischen zwei unterschiedlichen Phasen.
* Linz-Donawitz, Siemens-Martin, Bessemer, Thomasstahl
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen