Donnerstag, 26. September 2019

Kurzsichtig, weitsichtig, Weltsicht


Im Rahmen der Debatten um den Klimawandel, so schon lange nur berichtet wird, er wäre eine Katastrophe oder dass der Regenwald brennt, wäre so schlimm wie noch nie, sieht man immer mal wieder Fotos in der Zeitung, und manche sind lediglich Symbolfotos: rauchende Kamine der Kohlekraftwerke, eine Rauchfahne im Regenwald.

Längst sind das alles andere als aktuelle Skandale und Nachrichten dazu: " Dabei hatte sich der Waldverlust in den letzten zehn Jahren dramatisch verringert, im Jahr 2017 wurde nur noch ein Drittel der Fläche abgeholzt, die in den 1980er Jahren verloren ging. Entsprechend weniger Feuer brannten im Amazonasbecken."  
Quelle: Spektrum 2017, amazonas-braende


und mehr: mit Pythagoras
dem Schlehdorn, der Kornblume, 
der Natur auf der Spur; Symbole 
und Metaphern








Ein Beispiel ist im letzten Post Der Wald brennt aufgegriffen zu den Kommentaren um den Regenwald und konkret zum französischen Präsidenten Macron.

Was sieht man denn überhaupt beim Wandern, aus einem Flugzeug, aus der Weltraumstation, beim Autofahren oder auf einem Berg wie der Zugspitze. Und natürlich auch, wie weit sieht man. Die Erdkrümmung etwa ist mit bloßem Auge nicht zu sehen, sie ist nicht wahrnehmbar, wohl kann sie jeder berechnen mit dem Lehrsatz des Pythagoras, wobei gilt: Erdradius r + Körpergröße  bzw. Augenhöhe h als Hypotenuse; der Erdradius r entspricht a in der Formel und der Entfernungspunkt ist b, der zugleich Berührungspunkt der Tangente ist, rechtwinklig zu r. Die Sichtweite aus 10.000 Metern = 10 km Höhe aus dem Flugzeug beträgt rund 360 Kilometer. 



Eine kleine Mathelektion: Als Quelle u.a. ein Artikel hier aus  Erwachsene-am-Strand und wer ihn liest, erkennt eventuell Schwachstellen im Artikel. Irreführend darf nicht sein, wie Pythagoras dargestellt wird. Die längste Seite des rechtwinkligen Dreiecks ist immer die Hypotenuse und hat den Buchstaben c. Die kurze Seite oder Schenkel wird mit b gekennzeichnet, gegenüber Winkel β und ist hier die Entfernung vom Betrachter/Augenhöhe zum Horizont, dem also noch zu sehenden maximal entfernten Punkt am Horizont: die Ankathete, liegt dem Winkel a (Alpha)gegenüber und ist Teilabschnitt s der Geraden, der Tangente, die über den Horizont reicht. Die der Hypotenuse gegenüberliegenden Seite ist die Ankathete b. Die Unbekannte, zu ermittelnde Größe wird allgemein ja mit x gekennzeichnet. Hier also entspricht a aus dem rechtwinkligen Dreieck mit Pythagoras die zu ermittelnde Größe x. Der Radius ist generell r oder R, der Durchmesser d. Es gibt mathematische Grundregeln. Gegenkathete b und Ankathete a bilden zueinander den rechten Winkel. Der Erdradius beträgt im Mittel 6371 km, am Äquator 6378,137 km, vom Nord- zum Südpol (polar) 6.356,7 km.

Pocketfoto um 1975
Oder was viele wohl nicht wissen, wenn die Schule mal aus ist, ist, dass das Ostufer des Bodensees, 65 km entfernt und ist die Längsrichtung, nicht mehr zu sehen ist.

Der Erwachsene am Boden stehend sieht lediglich bis 4,7 km entfernt den Horizont.

Amüsant ist es, wenn München mit Blick auf die Alpen wirbt und sie sind weit un breit nicht zu sehen, selbst bei klarem wetter nicht. Hier etwa ist eine Webpage, jedoch ohne Foto dazu. was also soll solches? Fröttmaninger Berg: Aussicht auf München und die AlpenDer Fröttmaninger Berg ist ein Erholungsgebiet auf einer 75 m hohen ehemaligen Mülldeponie in Fröttmaning an der nördlichen Stadtgrenze Münchens. Mit Blick nach Süden in Richtung Alpen wäre vertretbar. Aber na gut. Ob diese Fotos echt sind oder zusammengebastelt wurden, enthalte ich mich, zu erkunden. Mir war es, als ich vor Jahren in München, war, nicht gelungen, aber das soll mal nichts zur Sache tun. Die Frage allerdings tauchte öfter auf, ob die Postkarten aus München eigentlich echt sind, da bestünden erhebliche Zweifel.

Aber das darf mal jeder selber entscheiden, was davon zu halten ist. Innsbruck liegt bereits in Österreich im Bundesland Tirol. München-Kufstein/Tirol sind 90km Fahrstrecke, Kaufbeuren-Füssen, direkt mit Grenzübergang sind um 45 km Fahrstrecke mit dem Auto.


Was aber sind Metaphern wert: kurzsichtig, weitsichtig, umsichtig. Und Rücksicht? Manipulativ können sie werden und sollten nicht zu solchen Zwecken verwendet werden. Nicht wenigen sind Metaphern aber über, hängen zum Halse heraus. Sie vereinfachen, strukturieren und versinnbildlichen Kommunikation und das, was ver-  bzw. übermittelt wird. 

 

wer weiß noch den Abstand der Strommasten?




Der Natur auf der Spur, wandern, Selbstfindung, Freizeit haben und sie genießen. 

Auch mal Einkehr halten schadet nicht.


 

Schlehdorn


Wildblumenwiesen





Marienblume 

Die Kornblume als Symbol.
Lichtblick Kornblume ist ein gemeinnütziger Verein 

Hilfe für Suchtkranke und Angehörige, Augsburg 

In der Naturheilkunde wird sie zur Behandlung von Kopfschmerzen, Akne, Fieber, Husten und Insektenstichen verwendet. Ebenso gegen Entzündungen, Hautrötungen und Bindehautreizungen. Mitunter ist sie Bestandteil von Kosmetika. Für die Bienen ist sie erfreuliche Nahrung, denn der Nektar hat einen Zuckergehalt von 34%. 

"die blumen und ihr samen in wein gesotten, ist gut getrunken für spinnen und Scorpion gifft, mag anderm gift auch widerstand thuen. ...
der safft ist auch gut wieder die mundfeule und blattern."

Durch Ideologie und NS-Ideologie wurde sie als antisemitisches Symbol jedoch missbraucht. In Belgien oder Schweden heute gilt sie als liberales Symbol, ist also keineswegs negativ konnotiert. In Frankreich ist sie Symbol für die Gefallen der zwei Weltkriege und drückt Solidarität mit Veteranen, Witwen und Waisenkinder aus.

In Estland ist sie Nationalblume.

In New York findet alljährlich die Steubenparade, Germanparadenycstatt, deren Symbol ebenso die Kornblume ist. Donald Trump nebst anderen zählt zu den Grand Marshals dieser Parade der Deutsch-Amerikaner in NY.„Die Steuben-Parade ist die einzige Parade New Yorks, bei der die Straßen anschließend sauberer sind als vorher.“ - soll er mal gesagt haben.


Die Kornblume war im Mittelalter als Marienblume bekannt und auf manchen gotischen Altarbildern zu finden. Sie ist Sinnbild für Treue und Beständigkeit (Engelsdorfer Verlag, Dieter Krempp: Christliche Pflanzennamen, der lieben Frau)











Der Bläuling: selber kenne ich sie zu wenig, die Schmetterlinge. Das Pfauenauge, der Admiral oder Zitronenfalter, weil gelb, sind meist genannt gewesen und ausschlaggebend ist wohl die Färbung oder die auffallende Zeichnung. Im WWW ist zu meinem gefundenen Schmetterling der kleine Bläuling, Lycaenidae beschrieben. Blaue Farbe  hat jedoch nur das Männchen, das Weibchen ist braun und als unauffälliger beschreiben. Für die Schweiz wird auf nachhaltigleben.ch von 50 Arten berichtet oder auf lepiforum.de.

Ideal für Blumengestecke

wer sich gerne mal beschäftigt und die Wohnung verschönern will.





  Schlehen und die Hirse

"Dicht bei der Leiche lagen Halswirbelsplitter vom Steinbock und auch eine Schlehe (Prunus spinosa). Möglicherweise hatte der Mann die kleinen essbaren, bitteren Früchte, die Ahnen unserer Pflaumen, getrocknet als Proviant mitgenommen."  zum Eismann Özi auf:  Spektrum-Befunde



Fotos Landkreisgebiet, (c) H.Scheitl


Keine Kommentare: