Freitag, 8. August 2014

Die Sache mit den Kalkülen

 das Gewäsch über die vaterlose Gesellschaft,  

 

Tranquilizergespräche,

Bildungsschmarotzer

und nette Kollegen

 

                                 Dort wo die Femi  nisten

 

Nun habe ich einiges an Wortkeulen mitunter mit aufgezählt und Kalkül gehört mit auch dazu, entstand aber um 1980 bereits und vieles im Rahmen von Grünen- wie Glaubensdiskursen, Jugenddiskussionen und Verflechtungen auch mit der Kirche, d.h. Jugendverbandsarbeit. Und natürlich "logisch" dass das doch auch alles so erzählt wurde, weil in der Zeitung doch steht oder im Stern oder dem Spiegel, das ist Kalkül oder ein Reporter fragt, ob das nicht Kalkül sein könnte: von der CIA, den Kommunisten, der DDR und dann natürlich die AKW´s natürlich, ach nee, ´die wolle mer doch nit`. Schön und gewiß mit Hurra, das ist übel, richtig und das mit La Hague doch ebenso und die Unfälle sind doch getürkt, das ist die Atomlobby. Lobby gehört also auch zu diesen Terminierungen und was zunächst und manchmal sich noch anließ wie eine sachliche Ebene mit Vernunft diskutiert oder erfragt und mein Hintergrund war die Ausbildung im Maschinenbau, und schreib doch tatsächlich noch MH hinzu, denn so heißt das Unternehmen mit neuer CNC-Technologie damals, war also eng mit dabei, und war das Abitur. Und da ich auch Feuerwehrmann bin gab es natürlich auch Schnüffelsüchtige ob der Geheimpläne, denn die gäbe es doch gerade überall. Nun wie blöd müssen einen denn Menschen, Frauen,  halten darauf Antworten zu wollen oder glauben, man würde Beschränktheiten denken? Einen verschwören wollen? Interne Arbeitsweltunterhaltungen jedoch betraf das für mich kaum je und ich habe mit weit aus mehr als nur 20 oder 100 Leuten zu tun gehabt, sondern die durch Jugendarbeit hereingetragenen gesellschaftlichen Diskussionen so wie heute das Gender offbar übergestülpt wird.

 

Und gewiß wie von Tyrannen, denn so ist die Betrachtung wie Feststellung doch nicht weniger (nicht nur der Christa Meves!). Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja längst ganz geheime Geheimbaupläne, bestimmt aber nicht von Lego. Frauen sind doch ganz anders und möchten Männer manchmal zum Hass erziehen, finden sie nicht auch?

 

Natürlich haben die Grünen nicht die Sonnenblumen gestohlen, sondern es gibt leider zu viel Verrückte auf der Welt, die das mal gefragt haben, ob und auch das war in einer Bahnhofstraße; die sich in Städten aufhalten und Rumlungerer sind, Hauseckenrumstreifer, grünes Heu wollen statt Gras zu sagen (wie kann ich da Schoppe verstehen?) und die Illusion wecken, mehr mit Selbstlüge, damit etwas bewirken zu können und sehen das offenbar als Vermeidungsstrategie. Natürlich auch um jemanden in Wahn zu bekommen, das darf auch nicht ausgeschlossen werden und das aber betrifft gerade sehr wohl auch pädagogische oder psychologische Fachleute! (Degen, Sponsel!).

 

Rumlungerer sind natürlich Menschen, die überall ihren Schmuddel hintragen wollen, die zum Beispiel glauben, es gäbe Parkbankbekanntschaften oder die sagen, „wir wollten nur nett sein, wieso sind Sie denn so unhöflich? … Brauchen Sie denn keine Freundin?" Und ist wohl eine Art der so genannt Gutmenschen.

 

Fakt ist natürlich, dass es Wortkeulen gibt  wie ´Fakt` und ´definitiv` und eine Realität, ob etwas zutreffend ist oder nicht. Sind Menschen Nasos nur weil sie so betitelt werden, sind Männer Machos, nur weil jemand das sagt oder wie Herr Pfeiffer: Machos sind der Ruin der Gesellschaft, und so betitelt und was ist erlaubt und sozusagen schon unschicklich und was erhitzt denn die Gemüter so. Wie viel ist aber schon volksverhetzerisch! Mallorcaurlauber konnte ich eh kaum je ausstehen oder geht es um die Krawattenträger?

 

Der Kleine Prinz, die Riesenschlange, der Bomberpilot und Astrid Lindgren: Pippi Pippi, Lotte und Viktualia (>>auch in C.Meves pdfs)

 

Natürlich gibt es auch Geheimpläne, ich weiß aber keine, und es gibt auch Geheimdienste, ich kenne aber keinen als aus der Zeitung, und ist nicht nur James Bond und das Kino und wenn ich mehr Muse übrig hätte würde ich vielleicht einen Roman schreiben. Da gab es plötzlich so viele Koffer zu kaufen, Büromenschen, meist ja männlich sollten damit wohl verkohlt werden, und das TV wiederholte den Film über die Kaffer. Was also wollen Menschen sagen, was will das TV sagen, was ein Pfarrer oder was die Grünen, was sind Spontis und was sind denn Pfründe. Was sagt ein Professor der sagt, seine Erkenntnis sei die, dass Aggression männlich ist. Was ist das dann, wenn Frauen gewaltausübend sind, wenn sie versprechen und nicht einlösen, wenn sie Gegenstände schmeißen, wenn sie mit dem Nudelholz drohen oder damit witzig sein wollen, wenn verbale Drohungen ausgesprochen werden: weil sonst…? Beides ist anscheinend also in gewissen Augen ja nicht dasselbe zu sein. Da wird um viele Breie geredet und ich betreibe aber keine Explikation, wobei Kuhn schon zutreffend ist.

 

Wollen die Grünen denn etwas sagen? Ach je, sie wollen friedfertig sein? Nein, die Waffen abschaffen. Das ist ja ganz etwas Neues. Das hatten welche schon 1980 erzählt. Manche wollen ja gar `das Sagen´ haben, weil immer noch in Führungsetagen es mehr Männer gibt, „die das Sagen haben" (TV-Sendung vorgestern!) und auch da ergeht es mir kaum anders als das Kindchenschema zu denken oder an Menschen mit geringem IQ oder wie mit Babymasche. Natürlich hinzu V.E.P (obwohl schon ein hässliches Buch) und was die Mächtigen an Sätzen in der Landschaft verstreuen, unter das Volk bringen wollen. Sind das auch noch Salonfötzchen? Benutze aber nicht die hässliche Sprache.

 

Meine Erwähnung von Marcuse u.a. hat keine besondere Bedeutung wie auch nicht die der Frankfurter Schule, denn ´sozio-logisch` ist auch ein Problem, und dazu sage ich also auch nichts; finden Sie nicht auch, dass das auch nur Thesenschreiber sind? Denn ist es zwingend erforderlich so zu handeln wie die andere Welt es will, käme man denn von hinter dem Mond? Nein, manche wollen einen nur ´schizo` bekommen.

 

Kritisch sein ist nicht der Anspruch einer Partei oder Linie, also etwas als Alleinanspruch für sich gepachtet zu haben, denn die sollten selber nicht so ideologisch sein. Was ideologisch ist will ja die FS eben feststellen können, doch ein wenig angelehnt an links mehr oder weniger. Und da amüsierte mich Rudolf Steiner in der Tat, der doch 1920 (Oxfordvorlesungen) gesagt hat, Marx verstehe Deutschland ohnehin nicht und habe deshalb aus dem Staube wohl gemacht und anmaßend doch, mit einigen Monaten Arbeiterleben solche Sätze wie er erzählen zu wollen. Wieso gar waren da plötzlich ein paar Frauen, ja weißt du denn nicht mehr? Frauen haben es also auch mit dem du sollst dir mal merken dass! Wirklich? Wann und wo das war?

 

                     Dort wo die Femi  nisten.

 

Und leider mit Basching: Häschen in  der Grube und Hänschen piep einmal. Frauen sind ja so ganz anders, aber das wissen doch auch viele Männer schon längst. Auch das ist hässliche Sprache, finden Sie nicht auch? Wie das ´nicht auch`?

 

Nur sind es nicht nur die Wortkeulen sondern wieso sie von Menschen heute, noch, wie und wieder benutzt werden, heute auch in der Sozialpädagogik sogar, ob man denn für einen Schmarotzer gehalten wird. Dort ist das Unheil schon perfekt gemacht. Wer Unternehmen heute betrachtet, was wäre da alles nur schmarotzerhaft beim Unternehmen mit Billiglohn, Niedriglohn, Personalleasing oder halbherzige Beschäftigung anzubieten oder Appelle zu machen für mehr Engagements.

 

Beispiel: PLeasing Facharbeiter statt 18 oder 20 DM um 1990 12 oder 13 DM/h hat der Unternehmer viel gespart, dazu die 38h Woche, 1 Monat mit ½ Jahr. Dann wird nur umgeschichtet und dasselbe Spiel erneut ein halbes Jahr. Bis heute ist das aber ja auch weiter gediehen, wie manchmal zu lesen ist bis hin zu Scheinfirmen. Übel um so mehr wenn es zudem um Gerüchteküchen geht. Umsonst bedeutet keine Gehaltsausgaben nach BAT z.Bsp. II, stattdessen ein paar Geldscheine oder Kaumannssprache: Cash auf die Kralle oder die Frauensprache: für den guten Zweck. Haben Sie nicht auch nette Berufskollegen?

 

Caritativ sagten vor langem einige mnl. ´Klienten`, die würde mich nur bildungsschmarotzen. Was sagen Sie dazu? Ja, die haben doch umsonst gesagt?

 

Der IQ natürlich sagt auch nichts oder nicht nur über die menschliche Qualität aus, also seine Persönlichkeit und Charakterstruktur, aber selbst diese Erkenntnis ist manchmal mehr verschwunden als sie  bewahrt zu haben. Und ebenso wie sonst würden sich Menschen über Rechts und Links streiten! Macht und Herrschaftsausübungen sind ja in der Tat das Übel, nicht dies nur zu beschreiben und sagen, so soll es aber nicht sein. Das Dilemma besteht auch da schon wo es um die Inhalte geht z.Bsp. was ist human war um 1980 eifrige Thematisierung! Wieso glauben Menschen, Abtreibungen wären human, weil gesetzlich erlaubt und medizinisch gut möglich und wieso fragen Nichtchristen oder Nichtgläubigen den Papst, was ja Jahre schon zurück liegt und auch schon um 80 seltsame Begehr geworden ist. Manchmal möchte ich annehmen da ist eine versteckte Angst vor dem Antichristen und man müsse vielleicht vorsorgen. Das alleine ist aber schon falsch, wenn Menschen sich wie vorseherisch einmischen wollen mit ihren Ahnungen und falscher Prophetie.

 

Nur sind Theorienstreits keine konkreten Lebenslösungen, auf die zumeist doch gehofft wird und Scheidungen sind doch das beste Beispiel, selbst wenn ich meine Gespräche schon vor Jahren betrachte und ebenso die faulen Tricksereien der Frauenwelt, der ja ebenso beklagt werden wenn es um Umgangsvereitelungen geht und Gerüchte in die welt zu setzen, Männer nur klein zu bekommen mit Tranquilizergesprächen.

 

Auch hier sind Neuschöpfungen die mir seltsam sind: Nichtchristen. Und wir Diplompädagogen, wo tendiert die Welt denn bloß hin und Hornochsen sagte ich denen, die gesagt haben, sollen wird dich reformieren? Mensche der Berusgruppe die einem spottend sind? Für die der beruf nur Job ist ohne Inhalt und mit Überheblichkeit? Obiges kann ich hier nur erneut wiederholen. Nur Dumdum und bummbumm ist wohl wer? Hollywood ist nicht ganz nur von gestern, das gibt es auch heut noch, nur irrige ebenso jene, die gedacht haben und meinten, ach die Männer und du aber doch auch. Menschen die sich in der Klatschwelt bewegen wollen als Begründungsmuster liegen doch enorm nur falsch und haben doch kaum anderes im Kopf als die Karrieregeilheit.

 

Da sage ich auch heute nur noch, da müßte man mit den Verkappten nur mehr reden und manchmal in der Tat schwierig zu unterscheiden, ist es jenen eigentlich ernst mit ihren Fragen und Gesinnungsschnüffelndem Getue oder sind die nur kindlich naiv aber den Jahren nach Erwachsen, allemal über 20 doch. Menschen die keine praktischen Berufserfahrungen haben, mag man das zugestehen, den kleinen Mann für dumm zu nehmen oder auch zu glauben, man würde vielleicht Eindruck und ein Ja erhalten, also ein Benimm fabrizieren wie bei den Angebern, denn so wurde das damals meist auch bezeichnet, was Angebertypen sind: die Porschefahrer und natürlich die Mantafahrer sowieso und ist ein Jahrgangsproblem nicht der eifrigen sondern ebenso etwas, womit sich jene gewissen Jahrgängen durchsetzen haben wollen. Die Verknüpfungen mit Sex and Crime und Doofheit sind doch dabei  fast allgegenwärtig, wie die Trottologie, so ein Anwaltssatz vor längerem schon. Nicht nur Ratschkattln macht er den Vorwurf sondern ebenso den Ratscheseln, die oft Verschlimmerungen zusätzlich noch herbeiführen. Was einen ebenso erschreckt gehabt hat war die ungehörige Neigung zur Schowsychiatriemasche und dem früheren Anstaltswesen und das aber meine er, sei nicht alleine nur der Wiedervereinigung zurückzuführen.

 

Was jemand aus einem machen will, sagte ich, muß man aufpassen. Und n.b., MAN hingegen ist nicht mein übliche Formulierung. Nicht nur in der Ehe kann das Folgen haben und sollte natürlich überwunden werden können und wollen. Natürlich, in der Schule ist der Klassenclown und da gibt es nichts zu amüsieren und vieles an Mobbing etc. nicht nur Schule paßt teils auch in dieses Schema. Menschen die sich darüber amüsieren, sind falsch gepolt, sage ich mal, sind Sadisten die ihr Ego, ihren Hass befriedigen wollen. Nur ist da ein Teil, der dies gezielt und bewußt an den Tag legt. Filme über Filser haben auch diesen Charakterzug, nur ist mir das zu viel an Clownerie und obendrein ebenso eines der besagten Jahrgangsprobleme jener und nicht meins, über die ich nichts sagen will, so wie es Soziologen gern begonnen gehabt haben, was nicht alles Generationenprobleme sind und das hat ´die Kirche` ebenso manchmal erzählt: die Predigt in der Kirche. Allesamt längst vergangene Dinge der BRD, lebt aber anscheinend zu stark in alten Jahrgängen weiter.

 

Also manche Schlüsse per se sind Unverfrorenheiten wie die: wer sich mit seinen Eltern versteht, das kann nicht normal sein, denn so ist der Mensch nicht, da muß doch was nicht in Ordnung sein und also wird so lange geredet, bis etwas nicht mehr o.k ist, ohne hier Schlagmann zu zitieren. Hierzu ebenso wieder eine Floskel wie das alles ist doch easy das O.K., welchs ja ebenso aus dem englischen kommt. Anglizismen sind die eine Sache und gewisse Codes, die Sprache aber wieder eine andere. Wie mit dem "queer" und daraus wurde die "queer theorys", die Mehrzahl wird ja gar betont, queer legt auf die MZ wert,  hat die Absicht, Schockerfahrungen zu machen, Aversionen zu wecken und dann wird der Mensch einfach müde? Die Gefühle und Verstand werden abgetötet, und das war's dann.

 

                        De-konstruktiver Unsinn, reziprok

 

Hingegen ist mir rätselhaft und möchte spontan werden, was denn dekonstruieren ist, denn das geht nicht und solches gibt es nicht, selbst wenn so definiert. Technisch zumindest gibt es Montage oder Demontage, politisch war von Anarchisten die Rede oder im Film der Demolition Man. Wer etwas konstruiert, fertigt in der Regel eine Zeichnung an mit Einzelteilen, den Bauelementen, den Abfolgeschritten etc.. Was also sollte dekonstruieren sein! Aber auch das mutet wie mit einem bösen Spiel verbunden an, könnte vorhanden sein, nämlich Männer, die Arbeiterwelt und die Fabriken, monumentale Gebäude, verdreckt und meist auch dunkel dargestellt,. plumpe Figuren und natürlich die Gewalt. Sexy Mädchen dazu. Aber mal ehrlich, wer will denn sexy sein, das ist doch längst schon langweilig geworden, damit kann man junge Frauen und Mädchen fangen! Wo sind daran nur Frauen schuld, die Mütterlichkeit und Mutter sein schlecht machen. Die radikalere Frauenbewegung natürlich.

 

Mädchen oder Frauen erscheinen wie naiv aber wird erwachsen betrachtet und man sollte es normal nehmen, als etwas dann Echtes. Selten solchen Unsinn vernommen gehabt und bereits schon meine Jugend war ich längst kein Außenseiter zu diesen Einstellungen des Igitt dazu. Igitt ist aber ebenso dem weiblichen Wortschatz mehr zugehörend wie schick, süß, attraktiv , lieb sein, nicht böse sein.

 

Fast wie ein Äquivalent hierzu ist der Film aus Hollywood `House Bunny´ mit Anna Faris, eine Kommödie, USA 2008: das Play-Girl Bunny wird Hausmutter für Collegegirls. Die kindlichen Stimmchen sind doch bei einigen der Promi-Schauspieleinnen nicht zu überhören und was mich in er Tat wundert, nehmen die das selber gar nicht als solches wahr? Kompetenz bei Sex und Naivität. Ach du liebes Häschen, was ist das nur. Und nebst reich und schön ist unser TV ja auch die Lügnerinnen in die Wohnzimmer gebracht.

 

Nun, wenn ich aus meiner Vergangenheit erzähle, hat das keine je psychologischen Gründe, denn so viel Lügen kann man nicht auftischen, um Psychologen oft länger ertragen zu können, als diese Wahrheit und Sache nicht hören möchten, denen sie irrelevant scheint, sondern hat für mich schwärmerischen Charakter. Meine Kindheit und Jugend war o.k. und sagen Sie bloß nicht, das gibt es nicht!

 

Die angebliche Dummheit der Männerbewegung wie ich sie meine und dies mir unsympathisch macht, ist jene der schlechten Titel wie "Männerbeben" oder über Phallusse zu schreiben und ebenso trotzdem die Annahme, Männern würde es heute an Identifikationsmangeln. Das ist doch ebenso schon formuliert worden vor Jahren bereits. Das sind doch aber Schwächen, manchmal mehr angedichtet, verursacht Unsicherheit und muss sich erst erklären lassen, was darunter verstanden wird. Wem geben die denn nur das Futter und was ist die eigene Natur dazu. Ich sehe darin mehr auch ein Szenegeschehen oder aus einer bestimmten Schicht resultierend, wobei ich diese Terminologie meiden möchte. Und die Verursacher sind nicht nur bestimmte Frauenbewegte. Mich bewegt da gar nichts ohnehin.

 

Was etwa sind denn Assis? Heute ebenso war im TV solches zu vernehmen, von einer Sozialpädagogin obendrein die aus der vormals DDR fast schon wie schwärmerisch wieder mal erzählt hat. Da mangelt es an der Kritik und Selbstkritik, und da sind aber Rückschritte vorhanden, die in der BRD fast doch überwunden waren.

 

Haben denn welche Sehnsucht nach der Wena (Zeitmaschine) oder wollen nach Wippidoo gehen? Das ist doch viel zu sehr Illusion. Das ist das Land mit den Pelzchen, wo alles friedlich ist. Eingeschläfert vielleicht, wie in Trance und nicht mehr die Loreley vom Rhein, mehr wie des Teufels Großmutter.

 

 

 

Keine Kommentare: