Dienstag, 25. Februar 2014

Nachrichten heute: schon wieder Nigeria?


Nachrichten von heute, 25.2. 


"Nach Angaben der örtlichen Polizei sollen sich unter den Todesopfern ausschließlich Jungen befinden."

 

                         Warum denn das schon wieder! Wieso diese Mordgier!

 

Und leider nehmen auch bei uns Menschen Angriffe auf das Glaubensleben zu sehr auf die leichte Schulter, benehmen sich wie christenverfolgend oder glauben, sie hätten da Narrenfreiheit.

 

http://www.suedostschweiz.ch/politik/dutzende-tote-bei-angriff-auf-schule-nigeria


Dutzende Tote bei Angriff auf Schule in Nigeria

Mutmassliche Mitglieder der islamistischen Gruppierung Boko Haram haben im Nordosten von Nigeria eine Schule angegriffen. Ärzten zufolge sollen sie mehr als 40 Menschen getötet haben. (….)

Im örtlichen Spital hiess es, Rettungswagen hätten fortlaufend Tote aus der Schule gebracht. Eine anoym bleibende Quelle sprach von 43 Leichen. Die örtlichen Behörden hatten zuvor von 29 Toten gesprochen. …..

Unter anderem war unklar, ob es sich bei den Attentätern tatsächlich um Boko-Haram-Mitglieder handelte. Im vergangenen Jahr hatte es in derselben Region ähnliche Angriffe von Boko Haram mit dutzenden Toten gegeben.

 

http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=217529

Panorama:                                                             25. Februar 2014, 12:46 Uhr
Dutzende Tote bei Attacke auf Schule in Nigeria

Abuja - Bei einer Terrorattacke auf eine Schule im Nordosten Nigerias sind Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 29 Menschen seien bei dem Angriff, der von Kämpfern der islamistischen Terrorgruppierung Boko Haram durchgeführt worden sein soll, ums Leben gekommen, berichten örtliche Medien. 

Nach Angaben der örtlichen Polizei sollen sich unter den Todesopfern ausschließlich Jungen befinden. Die Angreifer hätten die Internatsschule in der Nacht gestürmt und das Feuer eröffnet. Kurz darauf hätten sie die Schule in Brand gesetzt: Das Gebäude sei bis auf die Grundmauern niedergebrannt, hieß es in den Berichten. Die Terrorgruppe Boko Haram hatte
in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Schulen in Nigeria attackiert. 
Dieser Artikel aus der Kategorie Panorama wurde von Volker Schmidt am 25.02.2014, 12:46 Uhr veröffentlicht. 

Mit Google heute:Nigeria

Islamisten massakrieren mehr als hundert Nigerianer

UNTERNEHMEN-HEUTE.de-16.02.2014
Mutmaßliche Mitglieder der Islamisten-Organisation Boko Haram haben im Nordosten Nigerias mehr als hundert Dorfbewohner brutal getötet …….

Über 50 Tote nach Anschlag in Nigeria

UNTERNEHMEN-HEUTE.de-27.01.2014
Abuja - Bei einem Anschlag im Nordosten Nigerias sind mindestens 52 Menschen ums Leben gekommen. Extremisten, die vermutlich zu der ......

Uganda bestraft Homosexualität künftig noch härter

DiePresse.com-vor 6 Stunden
"Der Präsident wird das Antihomosexualitätsgesetz heuteunterzeichnen", hatte ... Auch andere afrikanische Staaten wie Nigeriahaben in den ….

--------------------------------------

Verfolgt

Die Kopten …. : Es darf nicht der Eindruck erweckt werden durch Verschweigen, dass solche Verbrechen nichts mit dem Islam zu tun haben. Sie sind Folge der islamischen Hass- und Rachelehre Ungläubigen gegenüber. „

Auf deine Kirche ist geschissen- (gekotet, zumal mir diese Wortwahl überhaupt nicht liegt), waren pöbelnde junge Leute vor Jahren grölend, hatten angegriffen und waren verhöhnend.

Da ich jedoch keine Kirche habe, sondern römisch-katholischer Konfession und auch öfters mal  in den Gottesdienst gehe, scheint das womöglich der Anlass gewesen zu sein. Aus unerfindlichen Gründen nur? …..

Aber gut, es gibt auch den Wahlspruch: wir sind die Kirche

Und ein paar Zeilen aus dem Koran, denn da kann sich jeder selber einen Eindruck verschaffen

Aus: Quelle: Koran, Übersetzung A.T. Khoury, Hass auf Nicht-Muslime

O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Freunden. Sie sind untereinander Freunde. Wer von euch sie zu Freunden nimmt, gehört zu ihnen. Gott leitet ungerechte Leute gewiß nicht recht.

Wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Polytheisten, wo immer ihr sie findet, greift sie, belagert sie und lauert ihnen auf jedem Weg auf. Wenn sie umkehren, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen: Gott ist voller Vergebung und barmherzig.

Und wenn Wir eine Stadt verderben wollen, befehlen Wir denen, die in ihr üppig leben, (zu freveln), und sie freveln in ihr. Somit wird der Spruch zu Recht gegen sie fällig, und Wir zerstören sie vollständig.

Wenn ihr auf die, die ungläubig sind, trefft, dann schlagt (ihnen) auf die Nacken. Wenn ihr sie schließlich schwer niedergekämpft habt, dann schnürt (ihnen) die Fesseln fest. Danach gilt es, sie aus Gnade oder gegen Lösegeld zu entlassen. (Handelt so), bis der Krieg seine Waffenlasten ablegt. So ist es. Und wenn Gott wollte, würde Er sie selbst strafen. Aber Er möchte die einen von euch durch die anderen prüfen. Denen, die auf dem Weg Gottes getötet werden, läßt Er ihre Werke niemals fehlgehen.

 

                            Und hier auch Hoffnungsvolleres: 

Die gute Nachrichten

http://www.jesus.de/blickpunkt/detailansicht/ansicht/von-feinden-zu-friedenskaempfern196635.html 

„ Nigeria: Von Feinden zu Friedenskämpfern

Im westafrikanischen Land Nigeria bringen sich christliche und muslimische Milizen seit Jahren gegenseitig um. Doch es gibt auch Hoffnung: Das Magazin Der Spiegel berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, wie ein Christ und ein Muslim ohne Waffen gemeinsam für Frieden und Versöhnung kämpfen. (…)
Der muslimische Geistliche Ashafa ist überzeugt, dass Nigeria keine Zukunft hat, wenn die inneren Konflikte nicht aufhören. Sein christlicher Kollege sagte dem Spiegel, dass es in ihrer Heimat nicht eigentlich um religiöse Auseinandersetzungen geht, sondern um „eine Verteilungsschlacht in einem potenziell reichen, aber miserabel regierten Land“. Obwohl Nigeria der größte Exporteur von Erdöl in Afrika ist, lebe die Mehrheit der Menschen in Armut, berichtet das Magazin. Der Streit drehe sich um „knappe Ressourcen, um Arbeit, Land, Wasser, Lebenschancen“. Die Konflikte brächen vor allem in der Mitte des Landes aus, wo das im Süden Nigerias vorherrschende Christentum und der Islam im Norden aufeinanderstoßen. Korrupte Politiker und geistliche Führer schürten den Zwist zwischen den Religionsgemeinschaften und hetzten ihre Anhänger gegeneinander auf. ..“

„Nigeria wurde früher Sklavenküste genannt, denn die Häfen im Nigerdelta waren strategisch wichtig für die Schifffahrt zwischen Afrika und der Neuen Welt. Heute ist Nigeria ein modernes, aber zerrissenes Land. Nigeria ist drei mal so gross wie Deutschland und mit 152 Millionen Einwohnern ähnlich dicht besiedelt.“

(aus: Afrika junior, Landkarte ebd)

Meine Anmerkung:


Im Rahmen der Initiative „Ein Netz für Kinder“ fördern der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) den Internetauftritt von www.afrika-erzaehlt-junior.de, so das Impressum


Hingegen ist zu beachten, dass dies noch keine Jugendhomepage ist von Jugendlichen oder jungen Menschen, also auch nicht den Stellenwert hat einer z.B. Schülerzeitung, sondern deren päd.Angebot des BM und somit der Politik, des Staates.

Auch die Bravo ist nur ein Angebot (des Konsums bis Meinungsbeeinflussungen) und gemeinten pädag.,erzieherischen Aufgaben, mal ohne nähere Reflexion zu betreiben.


Keine Kommentare: