Montag, 3. Februar 2014

Geneales

                    Wozu denn Geneal

    Wieso haben Menschen oft solches Interesse am Genealen. Sie etwa auch? Woher sie sind, was im Mittelalter war oder um 1800? Was die Familie einem war oder bedeutet? Romane sind ja meist das Feuer das bei manchen dann lodert, manchmal ist es der Jugendroman, das Jugendbuch von der Ponyfarm, dem Hotel oder den Professoren. Für die Jungs war es mal Karl May mit Winnetou, vielen US Filmen geht es um die Natur, Abenteuer oder die Indianerwelt oder auch Hui Buh, das Gespenst.

   Mit dem I-Net sind durchaus auch Vorteile verbunden, die einem langes Nachfragen auf Behörden und auch Kosten sparen helfen.

   Nun zur Sache, dort kann in der Tat jeder nachblättern, was ja damals um z,.B. 1990 so wie heute noch nicht möglich war.

A)
All New York Passenger Lists, 1820-1957. Und doch sind dort auch Scheitl´s zu finden gewesen

Die Fanny (Franziska) Scheitl, Alfons und die Anna, dann den Joseph Scheitl. Und eine Daria fand ich ebenso, deren Mutter eine Scheitl ist. Aber so vergehen die Jahre dann, was damals noch 1850 oder 1900 und 1920, so ist heute das Jahr 2014.

B)

   Es war einmal beginnt in der Regel ja das Märchen und manchmal heute, da ich geschieden bin, weiß man manchmal nicht mehr, was denn Liebe ist, aber ich habe nichts zu verheimlichen, wiewohl das Leben ja nicht alle Leute etwas angeht. Das Risiko ist ohnehin dann das Internet, wenn man solche Datenmöglichkeit sieht wie hier genannt. Kriege, Schicksale sind ja nicht Träumerei und nicht die Romantik und der Mensch lebt nicht im Paradies.

   Aber nun doch, es war einmal das Mittelalter und ein Stromanbieter heute (um 2000) hatte mich gleich als Freiherren brieflich postalisch geantwortet und da war nur meine Reaktion, die sind wohl nicht mehr ganz echt sozusagen, denn habe ich Freiherr, Count of Scheitl drauf geschrieben gehabt? Aber gut, was sind denn Freiherren oder Freiinnen, Barone? Natürlich, das gibt es ja nicht mehr so bei uns. Nur heute bei uns machen manchmal welche ihre unliebsame Scherze, die keine Scherze dann mehr sind. Du bist doch kein von und zu? Und leider wird auch im Glaubensrahmen verhöhnt, was manche für barisch halten. Schade ist so manches.

Im Mittelalter, natürlich, da gab es sie ja noch ganz echt und an der politischen Macht und also Herrschaft ausübend. Zudem doch sind Adelstitel nicht verboten und Adelshäuser bestehen nach wie vor. 

"Mit Inkrafttreten der Weimarer Reichsverfassung am 14. August 1919 wurden die Vorrechte und Titel des Adels abgeschafft. Juristisch gibt es seitdem keinen deutschen Adelsstand mehr – weder Prinzen noch Grafen oder Gräfinnen oder Freiherren. Die früheren Adligen und ihre Nachkommen sind bürgerliche Menschen wie alle anderen auch. Ein Privileg ließ man ihnen allerdings: Die Mitglieder der Adelsfamilien durften den alten Titel als Bestandteil des bürgerlichen Namens und auch das „von“ behalten." ist in der Zeitung Welt zu lesen.
 
Und mit dem historischen Lexikon noch einen Abstecher zum Leibeigentum, das beileibe nicht immer schon war. Im frühen 17. Jahrhundert setzten vermehrt Selbstfreikäufe und Prozesse um die Freiheit ein. Um 1800 dürften nur noch etwa 2 % der Landbevölkerung (real)leibeigen gewesen sein. Mit der Verfassung vom 1. Mai 1808 wurde die Leibeigenschaft im Königreich Bayern entschädigungslos abgeschafft. 
(...) 
Im Laufe des 16. Jahrhunderts, landrechtlich zuerst 1518, setzte sich der Ausdruck Leibeigenschaft durch.

Das Wort stammt von der mittelalterlichen Formel mit dem lïbe eigen.[11] Erst im 14. Jahrhundert war die Formulierung in Umschreibungen der Unfreiheit aufgekommen (arme lüte die mit dem libe nit ir aigen sind) und wurde im 15. Jahrhundert formelhaft, wobei es das noch bis ins 16. Jahrhundert verwendete eigen verdrängte.

Once upon a time - es waren einmal zwei Königskinder ….
Nein, da war einmal

Polycarp Scheidt von Zelleris, Freiherr von Leitersdorf, c. 1575
             und dessen Eltern waren
Vater: Johann Georg Scheidt von Zelleris, Freiherr von Leitersdorf * c. 1540
Mutter: Esther v0n Radmannsdorf * c. 1545
Und in seiner Ehe mit Anna Maria, Freiin von Stadl * c. 1580 hatten diese zwei Töchter

Und ich bin überzeugt, dass das liebenswerte Töchter und Frauen waren, oder sollte man hoffen, die

Descendant  Barbara Constanca, Freiin Scheidt von Leitersdorf , geboren 1615 mit                  
Johannes Franz, Graf zu Wildenstein

Anna Crescentia  , Freiin Scheidt von Zelleris , geb 1603
 mit Wolfgang zu Stubenberg

   Und aus christlichem Anlass wurde sie zu Anna Crescentia Scheitl und sie hat Count Wolfgang zu Stubenberg geheiratet, haben sich geehelicht. Und die Freiin Barbara Constanca hat den Grafen zu Wildenstein geheiratet.  Bis heute gibt es da einen langen Stammbaum dieser beiden Mädchen, den Töchtern, Descendants des Polykarp.

Marriage 1 Count Wolfgang of Stubenberg, geboren am 22 Jul 1600 und gestorben 1668
Children: Count Johann o.S. 1625, Princess Franziska o.S, Princess Emerentia, Princess Maria Rebecca, Princess Anna Maria Elisabeth, und sie hatten noch weitere Kinder.

   Nun ja, was sollten „Fremde“ von einem Stammbaum denn wollen? Eben das ist heute die große Schwäche auch des I-Nets, dass sich jeder an solchen Datenquellen bedienen kann. Nun ich jammere deshalb ja nicht, sondern doch erstaunlich, wie dies alles zustande kam und wünsche doch bei nächster Kontaktesuche den persönlichen Kontakt und das konkrete Gespräch auch mit Information über Sinn und Zwecke nicht mehr diskreter Fragen und Unterhaltungs- oder Auskunftswünsche. Denn eben, das www wie heute nun war zu den Jahren, auf die hier Bezug nehme, so noch nicht vorhanden, sondern m.W. nur über Behörden oder evtl. Unternehmensintern, d.h. erheblich vor 1990. Warum also sagen Menschen nicht, was sie von einem denn wollen?

   Aber trotzdem, wer liest nicht gerne mal in der Geschichte ohne große Anstrengung. Wenn man nicht mehr träumen dürfte, ja was wäre denn dann: vom gerechten König, den falschen Prinzen, den verwunschnen Schlössern und wie man zur Wahrheit befreien kann, damit die Welt wieder ein wenig gerechter wird.

Aber natürlich, sie hatten zahlreiche Nachkommen, Descentants,
und um 1700 lebte
Princess Amalia  Esterhazy-Galantha   29 Jan 1776
Princess Dominica  Orsay b: 11 Jun 1818
Oder um 1800 war die  Baroness Antoinette of Loudon b: 12 Aug 1883
Princess Hedwig Wimpffenb: 4 Aug 1861
Oder Prince Ludwig of Hohenlohe-Langenburg b: 13 Oct 1892
Princess Melanie Metternich-Winneburg b: 27 Feb 1832

Die Herren von Scheidt, genannt Weschpfennig waren im Bergischen Land ansässig und wurden 1642 in den Reichsfreiherrenstand erhoben. (nach Wikipedia)

Man kann ja nicht mal mehr so recht privat sein und was Ehrenrührigkeiten betrifft, nicht jedem ist´s das wert. Manche wollen Respekt immer haben, aber war nicht Carl Rogers einiges gegenwärtiger: Echtheit und Wertschätzung z.B., die jedoch nicht geheuchelt sein soll.

Ist es nicht erstaunlich, was es alles gibt und nicht gibt?



Keine Kommentare: