Samstag, 22. Februar 2014

Arm, 110 Billionen für die Reichen und Lebenslügen


Na ja, was sind schon 110 Bio US-Dollar für die 85 reichsten Menschen auf dieser Welt.

 

Tragen sie ihr Geld auch zu den Reichen oder wird es Ihnen nur weggenommen.

-1-

Zum kurzen Verständnis, warum ich die Bühne manchmal lieber mag aber das Leben nicht das Theater ist und Männer nicht Witzfiguren.

Die Erkenntnistheorie des Radikalen Konstruktivismus

bei Horst Siebert, Die Erkenntnistheorie des Radikalen Konstruktivismus, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, die-bonn.de


Ein Ballonfahrer hat sich verirrt. Er sieht unter sich einen Bauern und
ruft ihm zu: „Wo bin ich?“
Der antwortet: „In einem Ballon.“

Der Radikale Konstruktivismus ist eine neurobiologisch fundierte Kognitions- und Erkenntnistheorie. Vor allem die chilenischen Forscher Humberto Maturana und Francisco Varela haben auf die „biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens“ aufmerksam gemacht, und die moderne Gehirnforschung (vgl. Gerhard Roth 1987) hat diese Erkenntnisse ergänzt und modifiziert.“

„Der Gedanke, dass wir „im Modus der Auslegung“(Tietgens 1981) leben, ist nicht neu. Viele „gemäßigte Konstruktivisten“ weisen nach, dass wir aufgrund von Deutungen handeln. Hierzu gehören zum Beispiel Jean Piaget, der Erkennen als Assimilation (wir passen Neues an unsere kognitive Struktur an) und Akkommodation (wir passen uns an eine veränderte Umwelt an) begreift.

Peter Berger und Thomas Luckmann untersuchen als „Sozialkonstruktivisten“ „die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit“ in der Alltagswelt.

Die „Erlanger Schule“ des Konstruktivismus, vor allem die Philosophen Peter Janich und Jürgen Mittelstraß, beschäftigen sich wissenschaftstheoretisch und methodologisch mit Wahrheit und Wirklichkeit.(S.20)

Nach Watzlawik ist auch eine Kommunikationsform, die seltsame Parallele hat mit dem, was Deborah Tannen, Du kannst mich einfach nicht verstehen oder auch das Buch von ihr:Das hab’ ich nicht gesagt!“. Warum Männer  und Frauen aneinander vorbeireden. (Goldmann 1998) mit Kommunikation beschreibt

Aber dann ist ein Kapitel übertitelt mit
III   »Leg die Zeitung weg und unterhalte dich mit mir!«
— Beziehungssprache und Berichtssprache . . . .         97
V  »Ich werd’s dir erklären« —
Dozieren und zuhören  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
IX  »Sieh mich an, wenn ich mit dir spreche!« —
Wortwechsel in wechselndem Alter . . . . . . . . . . . . . . . 350

…. Die Frau hatte gefragt: Würdest du gern irgendwo anhalten, um was zu trinken?« Ihr Mann hatte — wahrheitsgemäß —   mit Nein« geantwortet  und  nicht  angehalten. Frustriert musste er später feststellen, dass seine Frau verärgert war, weil sie gern irgendwo Rast gemacht hatte. Er fragte sich: Warum  hat sie nicht  einfach gesagt, was sie wollte? Warum spielt sie solche Spielchen mit mir? Hier aber die Originalpassagen, denn dieses Beispiel hatte vor Jahren durch die fehlerhafte Pressedarstellungen und mit Buch ebenso Wirbel verursacht.

„ In einem Artikel, den ich für die Washington Post schrieb, schilderte ich ein Gespräch, das zwischen einem Ehepaar wahrend einer Autofahrt stattgefunden  hatte. Die Frau hatte gefragt: >Würdest du gern irgendwo anhalten, um was zu trinken?« Ihr Mann hatte wahrheitsgemäß —   mit  >Nein« geantwortet  und  nicht  angehalten. Frustriert musste er spater feststellen, dass seine Frau verärgert war, weil sie gern irgendwo Rast gemacht hatte. Er fragte sich:

>Warum  hat sie nicht  einfach gesagt, was sie wollte? Warum spielt sie solche Spielchen mit mir?« Ich erklärte, dass die Frau nicht deshalb verärgert war, weil sie ihren Willen nicht bekommen hatte, sondern weil ihr Mann sich nicht dafür interessiert hatte, was sie gern gemacht hatte. Für sie stellte es sich so dar, dass sie Interesse für die Wünsche ihres Mannes gezeigt hatte, wahrend er ihre Bedürfnisse ignoriert hatte.

In meiner Gesprächsanalyse betonte ich, dass der Mann und die Frau in diesem Beispiel einen unterschiedlichen, aber gleichwertigen  Gesprachsstil zeigten. Dieser Aspekt ging verloren, als der Artikel in einer stark gekürzten Fassung im Toronto Star erschien, wo man mich den Rat geben ließ: >Die Frau muss erkennen, dass die Antwort >Ja< oder >Nein< keineswegs bedeutet, dass ihr Mann nicht verhandlungsbereit ist.< Der Redakteur vom Star hatte die unmittelbar  vorausgehende Textstelle gestrichen, die lautete: >Um zu verstehen, was dieses Missverständnis auslöste, muss der Mann erkennen, dass die Frau nicht um konkrete Information nachsucht, wenn sie ihn nach seinen Wünschen fragt, sondern  aushandeln  möchte, was beiden gefallen rde. Die Frau ihrerseits muss erkennen,  dass …“

….. Paul Watzlawick entwickelte eine Kommunikationstheorie, die auf fünf pragmatischen  Axiomen  aufbaut. Man kann nicht nicht kommunizieren!“, Symmetrisch oder komplementär, usw.(s. Bsp. auf wikipedia)

Nun mag das soweit die Theorie sein. Die aber ist fehlt am Platze, wenn das stattfindet, was man Pädithensyndrom nennt oder mit Peseschkian, das Übermaß der p.therapeutischen Eheform.

Am Beispiel: der Ehemann/Ehefrau A nörgelt, bemängelt immer wieder an seiner Frau /Ehemann B herum, warum er oder sie dies und jenes immer noch nicht erledigt, in Ordnung gebracht habe.

Und natürlich wird B wütend oder aufgebracht, wird gereizt und wütend und warum aber nicht lässig und A sagt, du wirst/bist schon wieder so gereizt, du solltest mal zum Psychologen gehen und das Ergebnis lautet dann: Aggressives Verhalten oder evtl. gewaltbereit und dazu sind auch gestellte Fragen dann relevant, also welche Ebene denn beschritten wird, wie kanalisiert wird und letztlich auch infiltriert.

Und solcher Form Beispiele kommen in zahlreichen gerade auch US-Spielfilmen sehr wohl zum Vorschein und daran wird ebenso deutlich, dass diese Psychologie: Männer sollen sich ändern weil sie angeblich veränderungsbedürftig sind und ihr Verhalten per se schon nicht o.k ist, Hollywood ja längst erreicht gehabt hat. Aber doch haben einige Schauspieler die Weicheirollen hingeworfen.

Für doch abwegig halte ich dabei George Clooney als Erfindung Hollywoods zu beschreiben, hingegen aber um die Schauspielerin, seine Filmkollegin, die sich obendrein filmisch ja prostituiert, wird kaum ein Wort verloren? Wie schizophren ist das denn. Solches ist nur lügenhaft wie doch überhaupt sich immer wieder Menschen bei solchen Größen, den Promis, mit obendrein Millionen bis Milliarden an Vermögen sich noch emporhangeln wollen müssen. wie kläglich war da der Protest hingegen, als der Schah von Persien die Bundesrepublik besucht hatte, nein wie ärgerlich

Woher haben die denn all ihr Geld? Na von den Leuten, alles von uns, die die Schallplatten kauften, die CD´s und DVDs und deren Filme anschauen in den Kinos. Ebenso auch Gates mit seiner Software XP, Vista, Windows7 und Windows 8 usw., der ja ohnehin zu den Reichsten der Welt gehört: warum also nicht insgesamt Günstigeres schon im Angebot statt solch überdrehte Preise mit Anfangs  ja gar noch den US-Auflagen dazu. Aber als Warnung verstehen die offenbar ja nichts, sondern schwelgen in ihrem Glanz und Glimmer und fade jede Gegenwartskritik, die immer wieder trotzdem darauf zugreifen möchte.

Und selbst jede Stiftung (Gates-Stiftungen) bedeutet noch lange nicht, dass Menschen das Geld auch in de Hand haben, in der eigenen Hand, sondern alles ist immer noch eine Macht- und Herrschaftsausübung, um solche Termini  doch mal zu wählen. Gutes tun? Gib dein Geld den Armen, sagte Jesus auf eine Frage, und komme mit mir.

Wenn da manche wenigstens mit ein paar Millionen zufrieden wären, nur ist dem doch lange nicht mehr der Fall.

Mit Autokommunikation werden Kommunikationsprozesse bezeichnet, in denen eine Person sich selbst anspricht. Dieselbe Person fungiert als Sender und als Empfänger einer Mitteilung. Autokommunikative Vorgänge laufen zum einen parallel ab, wenn eine Person mit einer anderen kommuniziert, zum anderen wenn eine Person für sich allein ist. Synonyme Begriffe sind u. a.: Selbstgespräch, Selbstanrede, Mit-sich-Reden, Selbstkommunikation, intrapersonelle Kommunikation. Es können drei Typen der Autokommunikation unterschieden werden: gedächtnisstützende (mnemonische), künstlerische (inventive) und selbststeuernde Autokommunikationen (siehe auch Selbstexploration) (wikipedia)


-2-

Die ungerechte Verteilung und für wen wird Bildung gemacht.

"Forbes"-Liste: Top 100 der Milliardäre weltweit (SpiegelOnline, Donnerstag, 06.03.2008)

In Deutschland sind natürlich auch Madeleine Schickedanz (Schweiz/Quelle), dann Burda, Albert von Thurn und Taxis mit 2.3 Mrd. oder Monika Schöller mit 1,3 Mrd. Die reichste Frau Deutschlands ist  Susanne Klatten, Mitglied der Industriellenfamilie Quandt

 

Die reichste Frau der Welt kommt aus Frankreich:

Liliane Bettencourt  ist Haupt - Anteilseignerin am Kosmetikkonzern L'Oréal. Die "Grande Dame" im Club weiblicher Milliardäre besitzt laut Schätzungen von "Forbes " 22,9 Milliarden Dollar -  und belegt  damit Rang 17 in der Liste der Reichsten der Reichen.

 

Also kauft nicht so viel Parfums und Zeitschriften, denn jenen ist da doch ohnehin vieles wurscht, was nicht mehr wurscht sein darf, und das doch mit Überzeugung, etwa nicht? Wieso lassen sich Leute immer wieder so blenden vom Reichtum und Wohlstand und wieso reden sich die Reichen nur so fade und vage rechtfertigend heraus? Wir tun doch auch Gutes, sorgen ja doch für Arbeitsplätze, zahlen auch viele Steuern u.a.mehr.

 

Und wozu aber schwärmen manche Leute immer auch wieder von ausgelöschten Hochkulturen, schwärmen über Könige und Kaiser und sonstige Errungenschaften, sehen aber die abgeschlachteten Menschen und Heere, die Gefallenen und Kollateralschäden, die Kriegsmaschinerien nicht und nicht die Billiglöhner, die Aufopfernden und Engagierten und was das alles mit Blut bezahlt wird und wurde, mit Krankheit und Leid, und da ist die Kirche nicht das größte Übel daran. Unschön allerdings für Menschen des Glaubens und doch schwer enttäuschend. Und manche Politiker glaub(t)en ja gar, dass mit Kohlhasiaden die Welt und begangene Fehler gemanaget sind.

 

Wo hat diese Geldwelt denn die Menschen und die Politik in der Hand? Gates, Microsoft, Apple, Nokia etc. mit ihrer Hard und Software und dem Konsum nebst den vorhandenen Notwendigkeiten bereits, mit dem Zeitschriftenmarkt, den Noblessen, dem Prestige, dem Wunsch nach mehr und der Gier und die Konsumkritiker wie Verbraucherschützer halten die Leute nur zum Narren? Und mit dem Arbeitsplatzargumente und den Steuerzahlungen wird die Politik gesteuert. Und was tut bloß die NSA, nicht die NSU! Von wem werden die denn bezahlt? Es geht doch sowieso meist nur um den kleinen Mann und da will Frau Kelle wissen, wo die Helden sind?

 

Und welche Erkenntnis publizierter Ian Morris:   Die neue Erkenntnis von Ian Morris (UK,England): Kriege zeitigen weniger Tote als andere menschliche Differenzen.


Mir geht es hier aber nicht um vollständige Abhandlungen, nur damit mich da welche nicht falsch  verstehen.

HISTORIKER IAN MORRIS Meinung und Erkenntnis ist „Krieg hat die Welt sicherer gemacht“,  INTERVIEW MIT IAN MORRIS,

Kriege haben die Welt reicher und sicherer gemacht, sagt Ian Morris. Krieg ist sinnlos. Falsch, sagt Stanford-Historiker Ian Morris. Krieg habe es der Menschheit erst ermöglicht, friedliche Gesellschaftsordnungen zu errichten …..

Ja. Es klingt paradox, aber Kriege haben die Welt letztlich sicherer gemacht. Das liegt daran, dass die Sieger von Kriegen begannen, die Besiegten einzuverleiben. Es entstanden immer größere Gesellschaften, die nur funktionieren konnten, wenn sie nach innen stabil waren. Also mussten sie für die Unterdrückung der Gewalt innerhalb der Gesellschaft sorgen.“ (www.cicero.de)

Alles so schön rational, und nur eine Rechenaufgabe, eine statistische Tabelle? Oder kaltes Kalkül und was will er letztlich damit denn sagen! Meist heißt es doch, der kleine Mann, der sich etwas zuschulden kommen lässt, habe kein richtiges Moralempfinden, ist halt ein Psychopath.

„ Krieg hat es der Menschheit so erst ermöglicht, friedliche Gesellschaftsordnungen zu errichten. Ein Beispiel: Für einen Menschen aus dem industrialisierten 20. Jahrhundert war die Wahrscheinlichkeit, durch einen gewaltsamen Tod ums Leben zu kommen, zehnmal geringer als für einen aus der Steinzeit. … In Europa starben zu Zeiten der Pest ein Drittel der Menschen.“

Ist Ian Morris gar ein Psycho/Soziopath? Ein Kriegstreiber, ein kaltherziger Rationalist der mit Menschen wie mit Zinnsoldaten umgehen möchte? Ein Erhabener, ein Forscher. In der Bevölkerung hat Demenz zugenommen, Parkinson, Alzheimer und arme Menschen sterben früher, haben eine geringere Lebenserwartung, sagt eine Statistik. Auch Bill Gates erzählt ja nur seine Philosophie der Reichen, denn was sollen solche doch nur Tropfen auf den heißen Stein

Bis 2035 wird es fast keine armen Länder mehr geben - Bill Gates in der HuffingtonPost
Entwicklungshilfe : Bill Gates prophezeit Ende der weltweiten Armut in Welt.de 


Was und wem nützen denn reiche Länder, wenn es den Leuten nicht gut geht und der Wohlstand bzw das Geld und Besitztum ungleich verteilt sind, doch längst schon so wie heute. Nur schöne Worte machen wollen ist doch soweiso zu wenig. Wie arm sind die reichen denn an Menschlichkeit, obwohl solche Mahnungen ja kaum etwas einbringen.Herr Moser, Tilman möchte  ja Propheten therapieren?

 

Die Hilfsogranisation Oxfam kritisiert, dass die arme Hälfte der Weltbevölkerung immer ärmer wird, die reiche dafür immer reicher Die britische Hilfsorganisation Oxfam hat in einem Bericht die Verteilung des Wohlstands auf der Erde angeprangert.

 

Die 85 reichsten Menschen der Welt hätten das gleiche Vermögen wie die arme Hälfte der Weltbevölkerung auf der anderen Seite, heißt es in der am Montag veröffentlichten Untersuchung. Demnach liegt der Reichtum der obersten ein Prozent der weltweit reichsten Menschen bei 110 Billionen US-Dollar (81,1 Billionen Euro).

 

Oxfam stellte den Bericht aus Anlass des bevorstehenden Weltwirtschaftsforums in Davos zusammen. Die Hilfsorganisation kritisiert unter anderem die Steuervermeidung über Steueroasen sowie staatliche Sparpolitik, die vor allem die unteren Einkommensschichten treffe. Die wohlhabenden Eliten dominierten die wirtschaftlichen Weichenstellungen weltweit, heißt es weiter. Demokratie werde ausgehebelt, die Reichen könnten politische Entscheidungen beeinflussen – sowohl in entwickelten wie auch in Entwicklungsländern. Eine Umfrage in den sechs Ländern USA, Großbritannien, Spanien, Brasilien, Indien und Südafrika habe gezeigt, dass die meisten Menschen der Meinung seien, dass Gesetze zugunsten der Wohlhabenden gebeugt würden.“

http://www.welt.de/politik/ausland/article124057858/85-Reiche-besitzen-so-viel-wie-die-Aermsten-der-Welt.html 

 

China hat um 23120000 Mio Einw Menschen, die Volksrepublik 1332159000 Einw, Russland 141950000 Mio Einw, die Ukraine 46258000 Mio Einw, die vereinigten Staaten 304060000 Mio Einw., Brasilien 191972000 Einw, Indonesien 227345000 Mio Einw, Japan 127704000 Einw.; , Mexiko 106350000 Mio Einw.; Nigeria 147983000 Mio Einw, Pakistan 166111000 Mio Einw

 

 

Und viele Staaten bewegen sich im 2-stelligen Millionen Einwohnerbereich wie Australien, Deutschland, Großbritannien. Selbst Kanada hat „lediglich“ 33311000 Mio Einw. (in: Fischer Weltalmanach).

Die Schweiz hat 7648000 Mio Einw und um 24% davon sind Zuwanderer. Allerhand, sie haben sich ja beschwert, so geht es nicht mehr weiter

 

Na ja, was sind da schon 110 Bio US-Dollar für die 85 reichsten Menschen auf dieser Welt.

-----------------------------------

Keine Kommentare: