Sonntag, 13. März 2022

Raus ins Grüne

, frische Luft riechen und die Freiheit der Natur, denn sie gibt es immer noch und sie ist gratis. Weg von den Katastrophen, einfach mal abschalten und Freude atmen. Der März war bisher noch recht kühl aber lassen wir all die Vergleiche und Superlative vom heißesten, kältesten, wärmsten, windigsten, stürmischsten weiß nicht was alles, Tag, Monat, Frühling, Winter, Samstag, Wochenende.  

All dieses Geschwätz macht manche doch nur mehr verrückt. War jemand denn schon ein anderes mal auf der Welt, vielleicht früher, um sagen zu können, ja, früher, da war alles ganz anders und was so erzählt wird heute, stimmt, das ist die Katastrophe? 
Natürlich geht es nicht um die Kriege, das hat der Mensch teilweise ja in der Hand, wenn er das will. Nur liegt es nicht alleine am Menschen sondern an den Regierungen, die befehligen wollen und das ist aber keine Ausrede.

Manche wollen vielleicht Kriegsheld sein, andere haben gar Mordgier und suchen nach Gelegenheiten. Und manche haben vielleicht Angst vor dem Leben und nehmen Verletzungen und Tod in Kauf in guter ehrenrühriger Absicht.  Sie sind altruistisch dann und meinen noch, etwas Gutes getan zu haben. Aber es ist das System, das einen dazu dann gebracht hat. Es gibt vieles, wovon man nichts wissen kann. Und der Heldentod, ist der nicht etwas für Märchen - oder für den (Kriegs-) Roman?

Mensch und ich muss überlegen, ob ich je schon zwei davon gelesen habe von den Kriegsromanen. Oder einen? Ach, wozu denn.

Der Filmmoloch Hollywood ist davon ebenso schon ganz weit weg gekommen, was noch mit Menschsein zu tun hat.

Wem ist das nur zu wenig, wenn die Sonne scheint oder dann wieder mal nicht, der Mond nachts am Himmel steht oder der Sturm einen Baum entwurzelt hat und es mal ein Gewitter hat? 


Und bloß keine Eile, es war doch gerade erst Winter. Schnee war an manchen Orten Mangelware und kalendarisch ist bis Ende März ja noch Winter.






Print Friendly and PDF


Keine Kommentare: