Freitag, 31. Dezember 2021

Weihnachten mit Enya; O Come, O Come, Emmanuel

 Täusche ich mich oder ist es ruhig geworden um Enya? 

Update: Nachtrag vom 4.1.22 unten zur Anthroposophie, 6.1.22 Mönch Arsenios, Yoga, NewAge, Orthodoxe Kirche

Für manche ist Weihnachten bereits vorbei, was aber nicht ganz zutrifft. Es gehört noch mehr dazu bis zu den Heiligen Drei Königen, den Weisen aus dem Morgenland am 6.Januar. Wie jedes Jahr mit den Sternsingern. Oder gibt es auch da Ärger, weil der Mohr dabei war? Wie weit gedeiht da noch die Leugnung und Selbstverleugnung in den Landen? Silvesterbälle fallen erneut ja aus und ist schon etwas schade, auch wenn viel Geld dabei verprasst wird und viel Pulver verschossen. Durchaus genügte meist die Hälfte davon wobei eh nicht jeder in den Genuß kommt. Und das Fernsehen hat es sich doch zur Gewohnheit gemacht, die neo-feudale Welt und Menschenclique zu präsentieren. Teilhabe an der Kultur ist eine leere Floskel geworden. Und niemand macht da Propaganda? Hätte sich Jesus das wohl gefallen lassen? Heute? Was sagte er zu Pilatus: " Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht von oben herab gegeben wäre; darum liegt größere Schuld bei dem, der mich dir ausgeliefert hat." (Johannes 19).


Vor Jahren wurden ihre Lieder noch häufig im Radio gespielt. Die Terroranschläge vom 11.9.2001 habe ihr ja Bekanntheit verschafft. Ihr Song "Only time will tell" wurde dabei sehr bekannt. Sie lebt, wie berichtet wird, lieber zurückgezogen, entstammt ursprünglich der Kirchenmusik und der Gruppe Clannad, einer irischen Musikgruppe, die von der Familie Brennan gegründet wurde. 


"Mit elf Jahren begann sie gemeinsam mit ihren Schwestern in einem Kloster Klavier zu spielen, hauptsächlich klassische Musik. Im Alter von 11 bis 17 Jahren besuchte sie eine von Loretoschwestern betriebene katholische Schule in Milford.[2] Nach dem Ende der schulischen Ausbildung trat sie der Band ihrer Familie bei, Clannad. 1982 verließ sie die Gruppe gemeinsam mit Nicky Ryan, dem damaligen Produzenten der Band, und lebte fortan mit ihm und seiner Frau Roma in einem Haus in Artane, nördlich von Dublin. Seit 1997 lebt Enya in Dublin in Manderley Castle, benannt nach dem Schloss in ihrem Lieblingsfilm Rebecca. Sie gibt nur selten Interviews." Literatur

Die Musik wird dem New Age zugeordnet wird. Ihr Stil ist eine Mischung aus irischer Volksmusik und Rock. Enya hat bis 2008 über 70 Millionen Alben verkauft. Ihr Vermögen wird auf 140 Millionen Dollar geschätzt - hier, und hier ist von 125 Mio Euro die Rede.

2006 erschien das Weihnachtsalbum mit Amarantine von Amarant hergeleitet, der Pflanze Fuchsschwanz (Gartenblume). „Wir haben das Album Amarantine genannt, weil der Titel Unvergänglichkeit ausdrückt. Viele Dichter benutzen dieses Wort, um eine unvergängliche Blume zu beschreiben, und ich liebe diese Idee."

You Know when you give your love away
It opens your heart,
And you know time will always find a way 
To let your heart believe it's true


Enyas Musik drängt zum Nachdenken und zur Selbstbesinnung. Der erhebliche Teil der Leserbeiträge betont ihre sphärische Musik als engelsgleich gesungen. So möchte man gerne abgeholt werden. Ihr Name Eithne bedeutet "kleines Feuer".

She transcends everything. Something about her voice and music totally touches my soul every time. Thank you Enya for blessing us with your awesome talent.

Sie überwindet alles. Etwas an ihrer Stimme und Musik berührt jedes Mal total meine Seele. Danke Enya, dass du uns mit deinem großartigen Talent gesegnet hast.

Ouvir Enya é como viajar no espaço sideral sem fim voando como anjo em suas canções que fazem nos emocionar chegando ao paraíso.

Enya zu hören ist wie eine Reise durch den endlosen Weltraum, die in ihren Liedern wie ein Engel fliegt, die uns begeistern, wenn wir im Paradies ankommen.




Rest in peace to the fallen souls on 9/11/01. We will never forget....

Aktualisiert am 8.12.2022
Das Video zu 9/11 mit dem Song von Enya habe ich hier entfernt und stattdessen soll der Originalsong von ihr Relevanz haben. Es soll niemand gezwungen werden und auch Raum gelassen werden für die persönliche Meinung und Entscheidung und Muse zum Nachdenken. Die Botschaft, die Enya vermittelt, soll ihre auch bleiben an dieser Stelle wem es um das Deklarieren von Botschaften geht. Dass sie mit dem Drama 9/11 mehr bekannt wurde, ist in der Presse derzeit erörtert worden. Angeblich habe irgendjemand im Netz ihren Song mit dazu gepostet zu einem der Videos um 9/11, war zu lesen.

Ich kann dazu kein Urteil abgeben. Auch privat beeinflussen Menschen immer auch andere und benutzten bestimmte Medien und Methoden dazu. Ebenso arbeitet die Werbung mit den Mitteln der Suggestion, des Werbens um eine Ware und das alleine ist zunächst nicht negativ und nichts verwerfliches. Es findet statt.

Auch Menschen werben und umwerben andere, Männer, Frauen, Kinder, die Jugend, ob mit oder ohne den Pfau oder andere Größen, mit Modeschnickschnack und hübschen Sachen, Tattoos oder tollen Hosen, Nagellack, Frisuren, es sind aber Fakten und da ist erst mal gar nichts lächerliches dabei. Kritiker heute hegen ja die Absicht, alles nur ins Lächerliche ziehen zu wollen und was nicht alles unnatürlich sei.

Alles sei eine miese und manipulative Strategie. Tatsachen sind natürlich derzeit nicht mehr zu leugnen, dass dem so ist und war in den vergangen Jahren, die autokratisch längst sind, tyrannisch, diktatorisch und ist auf der politischen Bühne ja längst vorhanden, hat dort Einzug gehalten.

Es geht nicht mehr alleine darum, wie wir, wie der einzelne die Welt sieht, die uns umgibt und die Realität, sondern wie wir sie sehen sollen; und was berichtet wird, was ist, darf nicht kritisiert und hinterfragt werden, hat doch gar eine Basta-Weisung aus dem RKI gelautet. Das ist eine nie dagewesene Dreistigkeit der Politik und einzelner Pseudoexperten. Das sind leider die Hunde, die heute bellen. Sie bellen aber leiser, heuchlerischer wie dumm, weit mehr wie das Klischee um die Hyänen und sie bewirkten nichts Gutes damit.

Hygiene-, Abstands- und Maskenregeln: „Sie müssen der Standard sein. Sie dürfen überhaupt nie hinterfragt werden.“ Das sagt Lothar H. Wieler, der Tierarzt, dem die Deutschen vertrauen, im Update zur Corona-Krise (ab Minute 27:30). entnommen aus achgut, Juli 2020.

Da ist der Teufel am Werk, sagte Bischof Vigano zur Coronalage und der Politik und bei denen, die sich dem verschrieben haben. Werde Soros noch Gates noch irgendeine Impfung sind der Heiland Jesus Christus.


----------------------------------------------------
Was ist New Age? Die Bezeichnung stammt ursprünglich aus der Astrologie und dem Okkultismus und wird eher außerchristlich gesehen. Hier exemplarisch eine Hausarbeit und von der wahren Bedeutung des New Age schreibt hier Mönch Dr. Arsenios Vliangoftis . Alle 2000 Jahre sei ein Neues Zeitalter für die Menschheit. Derzeit würden wir in das Wassermannzeitalter eintauchen. Das vergangene Zeitalter sei das Zeitalter der Fische gewesen und somit des Christentums. Die Informationen sind sehr lesenswert.

"Das grundlegende Element der Lehre des New Age ist der Glaube an einen unpersönlichen Gott, an das „Gesetz“ des Karma und der Wiedergeburt,  an die Möglichkeit des Menschen, sich aus eigener Kraft mittels „Meditation“ substantiell in Gott zu verwandeln. An zentraler Stelle steht in der Lehre des New Age der absolute pantheistische Monismus („en to pan“ (alles ist eins) der Theosophie –„holistisches Modell“). Sie glauben zudem, dass wir in uns „verborgene Kräfte“ haben und dass die Erde beseelt ist („Gaia“). Das alles sind Einflüsse aus den östlichen Religionen (Buddhismus-Hinduismus), vermittelt durch die Freimaurerei und die Theosophie. Ihre Botschaft ist knapp umrissen die große luziferische Lüge, dass der Mensch von Natur aus Gott sei und Gott zu seiner Rettung nicht brauche.

Die Botschaften des New Age und vor allem die Dreiheit Sex, Gewalt und  Vertrautheit mit Magie und dem dämonischen Element werden hauptsächlich über die Massenmedien verbreitet, über die Musik, die sogenannten östlichen Kampftechniken, die sogenannten alternativen Heilmethoden, die „Kinder“- Spiele u.a.

Das New Age treibt Verwirrung, indem es Begriffe wie Christus, Gebet, Liebe, Freiheit gebraucht, allerdings in einem anderen Sinn, und oftmals sogar in einem Sinn, der dem von uns Christen gebrauchten Wörtern  diametral entgegengesetzt ist."

Und die Theosophie? " Ein Ableger der Theosophie, nach der Trennung von 1913, ist die von Rudolf Steiner gegründete "Anthroposophie" (oder "Rosenkreuzer-Theosophie").(ebd) und hier Ahriman, Rudolf Steiner

Ob etwa Enya dem zustimmt, als New Age Musikerin zu gelten, kann ich nicht sagen, aber bestimmt gibt es Äußerungen von ihr, die es natürlich zu evaluieren gilt. Deutlich wird aber doch, dass weder Enya noch Clannad sich vom Christentum abwenden, sondern sich dazu bekennen. Oder sind es nur Äußerlichkeiten?

(Hervorhebung nicht original)

Upd.12.1.2022- Und immer wieder stößt man auf Haltepunkte oder gerät in die Sackgasse. Es gibt nicht die eine Wahrheit oder Erkenntnis außer Gott und Glaube an ihn. So wie es der Zufall gerade wollte, ein Artikel dazu und den meisten ist Demeter durchaus Begriff und alles gilt als in Ordnung, als ob nichts anzuzweifeln ist daran. Mir wurde Demeter erst exakter zum Begriff in der r-k Verbandsjugend um 1980 und keinesfalls löste es Begeisterung aus. Auch war bemerkenswert, wer sich mehr darauf bezog, die bäuerliche Jugend oder andere. Eher war in der Landwirtschaft vereinzelt Bezug genommen auf den 100-jährigen Kalender mit deutlich christlchem Hintergrund. Heute fällt mir oft genug das Gleichnis Jesu ein als er doch sagte, sich vor dem Sauerteig der Pharisäer zu hüten. Der Sauerteig steht für das Wirken des Bösen. In Matthäus 16,6-12 wird der Sauerteig auf die Lehre der Pharisäer und Sadduzäer angewandt. 

Daher will ich den Artikel von heute, 12.1. erwähnen - Die Deutsche Homöopathische Union, Demeter Deutschland und der Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland. Sie alle haben etwas gemeinsam: Sie setzen sich für die Covid-Impfung ein.

"Heute ist leicht ersichtlich, wer als Befehlsausführer der «okkulten Schattenbrüder» solcherart das Steuer in der Hand hält: Bill Gates, Klaus Schwab, Jeff Bezos und Co. Sind die Anthroposophen ebenfalls im Zerfall, wie es Rudolf Steiner immer wieder direkt aussprach? « … Denn es würde nicht gut sein, wenn die Anthroposophische Gesellschaft zerfallen würde."

Und damit hat sich´s dann, also hier den ganzen Beitrag. Aber was wäre das Leben denn ohne Personenkult. Geheim ist doch immer gut und wer Kinder hat, soll doch auf die Suche nach dem geheimen Seeräuberschatz gehen.

Offenkundig fürchten die allermeisten sich so nennenden «Anthroposophen» vor allem solche (die Geheimpolitik betreffende und also allermeist «politisch nicht korrekten») Aussagen ihres Meisters, aber auch das war ihm klar.

Update 4.1.22- Lasst die Anthroposophen in Ruhe! 13.Dezember 2021.

Politik, Geheimdienste und Medien sind im Informationskrieg gegen Pandemie-Sündenböcke. Diese Hexenjagd muss sofort aufhören.

Und wie wahr ist das, immer mal wieder sind doch solche Hinweise zu finden. Es ist wie die Suche nach Sündenböcken, mit wahllosen Rundumschlägen gespickt.

Es ist so überdeutlich, dass es schmerzt: Es läuft eine widerliche mediale Kampagne, ja eine Hexenjagd gegen Anthroposophen und die Anthroposophie als geistige Bewegung insgesamt. Dass Ungeimpfte oder Impfgegner in die Mangel genommen werden, genügt den Medien und der Politik scheinbar nicht mehr. Sie sucht sich einen leicht und billig zu verspottenden Sündenbock. Warum nicht Leute, die ihren Namen tanzen?

Der Andersartige muss schuld sein

Die Anhänger der Geisteswissenschaft Steiners (von der man gerne halten will, was man möchte) sind als Sündenbock ideal. Alternative Bildung, alternative Heilmethoden, alternative Landwirtschaft, überhaupt, das gesamte alternative Leben, das sich an ideellen Werten, der Weisheit der Natur, der Unendlichkeit des Kosmos orientiert, kann so nun lächerlich und mit der Walze des rational-materialistischen Mainstreams platt gemacht werden.

Ergänzendes 6.1.2022

Weiterführendes zur Orthodoxen Kirche Griechenland und dem 
Mönch Dr. Arsenios Vliangoftis:


+ sehr lesenswert hier vor allem das Vorwort (S.12-14) von Mönch Vliangotis zur Publikation die 331 Seiten umfaßt: The Gurus, the Young Man, and Elder Paisios , Ancientinsights.files

" Es ist mir eine Ehre, das Vorwort zu diesem Buch zu schreiben, dessen Autor zu den Tausenden gehört, denen der gesegnete Elder Paisios der Athoniter geholfen hat. Aber es war nicht nur „Hilfe“, die er erhielt – Christus rettete ihn wirklich durch die Gebete der Ältesten aus dem Rachen des Wolfes. Es ist mir eine Freude, ihn seit vielen Jahren zu kennen, und ich bezeuge bedingungslos die Authentizität seiner Darstellung. Der Autor, ein Mann mit tiefer spiritueller Sehnsucht, wollte nicht nur aus Büchern lernen, sondern die Wahrheit empirisch erfahren. So gab er sich – um „experimentieren“ zu wollen – nichtchristlichen Erfahrungen wie Yoga, Hypnose und Hexerei hin. Da er nicht glaubte, wie er selbst berichtet, dass eine Person bereitwillig mit dem Bösen verbunden sein würde, begab er sich in tödliche geistliche Gefahr. Die unendliche Güte Gottes – viel mehr als seine Neugier – führte seine Schritte zum Heiligen Berg. Dort wurden ihm die Augen geöffnet für eine andere geistige Welt, für die Wahrheit Gottes, unseres Vaters, dessen Liebe zu uns nicht ausgedrückt werden kann. Dort begann die Heilung seiner spirituellen Traumata. Durch den Gott tragenden Elder Paisios hatten ihm die spirituellen Erfahrungen, die er dort gemacht hatte, die Wahrheit Gottes geschenkt. Und dennoch – welches Geheimnis die Seele des Menschen verbirgt! – entschied er sich dennoch, hinduistischen Yogis „die gleiche Gelegenheit“ zu geben, die er den orthodoxen Mönchen, die er getroffen hatte, gegeben hatte. Er beschäftigte sich mit der Frage, ob die Yogis, von denen er besonders fasziniert war, „bei Gott“ oder „bei dem Teufel“ seien. 

In einem solchen Zustand befand er sich in Indien, wo er eine lange Suche unter den Gemeinschaften dreier berühmter Gurus unternahm, von denen einer als Gott verehrt wurde. Er hat seine spirituellen Ziele erreicht, aber genau diese Leistung war sein spiritueller Tod.(....) Ohne die Gebete des Elder Paisios auf dem Berg Athos wäre er in die Dunkelheit der luziferischen „Vergöttlichung“ hinabgestiegen. ".

aus meinen Texten:

Jesus und der Yogi Yogananda


> "In diesem in-bezug-Setzen des mentalen Gebets zur Meditation kann man einen unehrlichen Ansatzpunkt beobachten. Es ist der Versuch, den Anschein zu erwecken, als hätten wir zwei Pfade – wenn auch verschieden, doch tief unten eng verbunden –, die zu demselben Ziel führen würden; daß wir also angeblich zwei verschiedene Traditionen haben, die im wesentlichen dieselbe Erfahrung beschreiben würden. Leider halten sogar Professoren orthodoxer theologischer Fakultäten diese Sicht aufrecht – wie zum Beispiel Prof. Savvas Agourides (siehe den Artikel betitelt „The experience of divine light by Orthodox Hesychasts and enlightenment in Zen Buddhism“ – eine Einführung zur Konferenz über Gott und Gottes Entsprechungen, organisiert vom Rat der Weltreligionen in Assisi, Italien, am 16. Mai 1990). Die Erklärung besteht darin, daß Herr Agourides leider ein Mitglied der „Vereinigungskirche“ des koreanischen Pseudomessias Sun Myung Moon ist." aus:Yoga und Meditation (impantokratoros.gr)

Psychokult,
Emanzipation oder Unrecht heute; Ungleichheit, Gleichstellung, Queer:

Die hier nachträglichen Anmerkungen dienen dem Zusammenführen des Themas, ist mehr Kritik an der Psychowelle, die vor Jahren losgetreten wurde und ist keine  Kritik an der Musik von Enya. Diese Zuordnung beginnt zum Beispiel mit dem Lexikon Wikipedia, wie der dortige Artikel ja bereits deutlich macht und meist wird es ja so vom interessierten Leser übernommen.

Eher ist auffallend wer an so manchen SciFy-Film denkt, dass in diesen sehr wohl häufig Bibelsätze zu vernehmen sind mit verdrehten Aussagen und Verfremdungen und das ist ja, was der Mönch beschreibt. Mit Rudolf Steiner hat dies wiederum ebenso nichts zu tun.



Print Friendly and PDF





Keine Kommentare: