Mittwoch, 15. Dezember 2021

Fakenews, Coronalügen, Faktenresistenz und Priming will mehr

 Da lese ich gerade eine Onlinezeitung, den Sperber aus der Schweiz und weil es so schön klingt, einen Artikel über Covid-19, wie sollte es anders denn sein. Und dass immer mal wieder seltsame Verwandlungen durchmachen, ist ja mit der FDP gerade deutlich geworden, wobei ich an die entsprechenden Urheber dazu mal verweise. so. ist das hier nicht ganz uninteressant und natürlich auch hier. Meinungen haben ist ja das eine, was jedoch sind die Tatsachen.

Die SVP distanziert sich von den Impfgegnern

Und liebe Leute, lasst euch doch impfen. Trost ist ja keiner mehr, dass der Sperber aus der Schweiz ist, denn andernorts ist es kaum anders. Nur gleich an die Zahlen bzw. was dort gesagt und behauptet wird. So machte ich mich gleich mal heran an die Tageszahlen, die online zu finden sind zu Infektionen, Todesfällen, also wie gehabt nun seit 2 Jahren geht das doch so, worüber die Menschen informiert werden durch Radio, Fernsehen und die Zeitungen. Wer aber kann das denn noch ernst nehmen! Vergleiche, Bezugsgrößen fehlen meist bis heute.

Wer gewinnt den Diktatorenpreis?

Über die weltweiten Demonstrationen und Proteste wird schon gar nicht berichtet und wenn, sind es Randphänomene wo meist Gewaltausbrüche zu sehen sind. Ob Zufallspassanten auch darunter sind oder nur wie gehabt meist Linksradikale, wird kaum mehr differenziert. Alleine das sind längst journalistische Blindflüge.

Nun aber, was der Sperber und der Autor berichteten. Den gesamten Artikel drucke ich mal nicht ab, sondern beziehe mich auf die Behauptungen zu den Zahlen, wobei keine dort stehen mit dem entsprechenden Absatz.  Die Sachsen sind es, man sehe es bei denen....

"Corona wütet, wo die Leute arm, Rechtsparteien stark und Impfverweigerer zahlreich sind"

Und wie enorm wird alles in einen Topf geworfen, das Assoziationsmuster ist schon gelegt. Die kognitive Dissonanz wird soooo einfach gelöst. Wer eines dieser Worte vernimmt, assoziiert alles weitere und damit scheint der Fall gelöst zu sein. So ist die geframte Welt und schnöde die Lösungen. 

Und wer da wütet und wie die Wüteriche sich benimmt ist doch weit mehr die Frage. Und wie sie also wüten diese Viren. Allerhand. Und ist da überhaupt noch etwas, was nicht mehr Rechts ist in den Augen derer? Und wer bei der Wikipedia nachsieht findet entsprechendes:

Der Amerikanist und Verschwörungstheorieforscher Michael Butter reihte Infosperber 2019 ein in die alternative Medien wie KenFMTelepolisNachDenkSeiten oder Rubikon, die alle eine Gegenöffentlichkeit zu den traditionellen Qualitätsmedien und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk bilden würden. Sie bedienten Verschwörungstheorien wie die von der „Lügenpresse“ und verkauften diese als seriöse Nachrichten.[10]

Üblich ist es doch sich für seine Fehlhandlungen zu entschuldigen, selbst das können viele nicht aufbringen und verletzt wohl deren Stolz. Doch für andere sich entschuldigen? Auch das ist manchmal nötig. Und sehr problematisch wird es dann, wie es in der Seniorenarbeit mal zu vernehmen war, wer zur falschen Zeit am falschen Ort war und heißt dann Sündenbock oder Bauernopfer sein. Dies führt zur Reaktion "spanisches oder böhmisches Dorf" und der Frage, was ist denn los, worum geht es denn? Ich verstehe nur Bahnhof.

Und es sollte auch manchen Laien interessieren, wie das zugeht, Menschen zu manipulieren, manipulativ zu beeinflussen statt mit guten Argumenten und positiver Überzeugungskraft, denn es ist durchaus ein alltägliches Phänomen, das auch auftritt bei Mobbing, Stalking, dem Stubsen ebenso nur in harmloser Form und in der Regeln als solches erkennbar, wahrnehmbar und nenne mal Priming mit Beispiel. Gaslighting ist ein weiteres Extrem, das in den letzten Jahren vermehrt aufgetreten ist:

Wenn ein Freund von seinem letzten Urlaub in Thailand erzählt und man im Anschluss Lust hat, Thai Essen zu gehen,…

… ist das auf Priming zurückzuführen.

Das Gehirn wurde in diesen Fällen darauf programmiert, Verlangen nach etwas zu verspüren und kleine Dingen zu bemerken, die einem normalerweise nicht aufgefallen wären, oder denen man keine Beachtung geschenkt hätte – wäre man nicht im Vorhinein einem bestimmten Stimulus ausgesetzt worden. 

Positiv versus Negativ

Während der positive Prime die Verarbeitungsgeschwindigkeit beschleunigt, bremst der negative Prime diese ab. 

hier mehr davon, Hervorh. nicht im Original 

Positive Stimulation: Es ist ja alles schon viel besser geworden, die Zahlen sinken, viel haben sich schon impfen lassen, das schaffen wir schon, wir sind bald überm Berg damit 

 negative Stimulation: aber wir sollten uns impfen lassen, klare Kante muss her, Impfverweigerer sind indirekte Mörder, sind unsolidarisch, schieben nur die Inzidenz wieder nach oben, wie unanständig sind die nur ... 

Wie gesagt nur ist das eben falsch und nicht richtig, dass es unanständig ist nein zu dieser Impfung zu sagen et cetera pepe.

"Impfen ist die Erlösung" signalisieren die Werbeclips und zu sehen sind happy Menschen wie mit Strahlerküssen, mit denen es besser küssen geht. Letzteres ist Werbekram, ersteres eine Zumutung und stimmt nicht ebenso, denn sie hält nicht was versprochen wurde. Hauptsache die Menschen haben Heidenangst und tun was sie sollen? Der ganz freiwillige Pflichtenzwang ist da.


Dabei ist allerdings die Einwohnerzahl der jeweiligen Länder zu beachten. Bayern etwa hat 13,29 Mio Einwohner, Baden-Württemberg 11,2 Mio, Rheinland Pfalz 4,1 oder Sachsen-Anhalt und Thüringen jeweils mit 2,1 Mio Einwohner, woraus erst die Rate zu bestimmen ist.

Die SVP distanziert sich also nun von den Impfgegnern. Es gibt also "Impfgegner" oder sind es nur Menschen die zu dieser Impfung nein sagen und diese Argumente dazu auch Geltung haben sollten? Warum etwa wird die Freiwilligkeit nicht gewahrt, denn so war es bisher doch Jahrzehnte bereits. Warum eine Gen-Impfung, warum die mangelhafte Aufklärung, wieso gar Kinder impfen damit?

 Neue Töne von der SVP: In der TV-Arena rief ihr Vertreter die Bevölkerung eindringlich auf, sich endlich impfen zu lassen.

«Ich möchte alle, die noch nicht geimpft sind aufrufen, sich jetzt impfen zu lassen», sagte der Mann im blauen Veston rechts aussen. Und die Diskussionsrunde nickte gleichermassen einverstanden wie erstaunt."

Und nun kommt der Dampfhammer. Mit dicker Balken -Zwischenüberschrift wird auch in dieser Onlinezeitung rege in Schubladen geschoben und das übliche Narrativ bedient. Ja die Rechten sind es, was ja an den Zahlen zu sehen sei. Es werden Korrelationen behauptend festgestellt oder gar Ursachen dieses Übels (= die Impfgegner) "hohe Coronazahlen" herbeizuführen, was so längst noch nicht bewiesen ist. Häufungen alleine oder Auffälligkeiten mögen ein Indiz zunächst sein, sind aber noch kein Beweis, sondern gälte es nachzuprüfen. Auch nicht ob Korrelation hinsichtlich des Genannten "arm", AfD, rechts, Sachsen, besteht.

 Statistiker und Mathematiker haben dieses längt schon erläutert gehabt, dass dem so einfach nicht ist. Anders ausgedrückt, sagen die einen, das ist nur ein Zufall, die andere sagen, das ist kein Zufall mehr. Die Aussage alleine, das Augenscheinliche, die Setzung ist noch kein Beweis. Mißtrauisch kann es einen ja machen, ersetzt aber nicht die evaluierende Klärung, was wissenschaftlich untersuchen und danach forschen heißt. Etwa zur Impfung: welche der Aussagen A:kein Zufall, Impfschädigung oder B:Zufall sind valide und welche sind falsifizierbar. Dazu wird in den Medien eh nichts berichtet sondern alleine nur, dass nichts ist sondern "Null Problemo". Wer Fragen stellt ist das Problem und verschwört, das sagen die Medien.

Dass hier arm mit dabeisteht als somit ja Negativmerkmal ist ja fast schon das Übelste an dem Text.


Arm ist Rechts? Da hieß es noch, die Bild sei das einzige Revolverblatt. Und ihre zeitweise Kritik ist längst wieder verklungen. Ist halt doch nur Springerpresse.

„Enteignet Springer!“ Die WELT jedenfalls war 1968 erheblich nuancierter, als viele 68er glaubten war hier gerade im Juli zu lesenHauptfeind ist der Verleger Axel Springer. Die Enteignungskampagne richtet sich gegen den gesamten Springer-Verlag, eigentlich aber geht es gegen die „Bild“-Zeitung" und bei statista gib es die Information, dass "Im Jahr 2019 ... die Umsätze des Konzerns bei mehr als 3,11 Milliarden Euro (lagen). Der Anteil der digitalen Medien an den Gesamtumsätzen der Axel Springer SE lag im gleichen Zeitraum bei 73,3 Prozent." Laut Forbes Magazine besitzt Springer 2021 ein geschätztes Privatvermögen von 3,1 Milliarden US-Dollar.[5]

In Deutschland gehören 35 Menschen und deren Familien zu den Superreichen. Reichste Frau der Branche ist unverändert Friede Springer. Hier

Wer gewinnt den Diktatorpreis?


Corona wütet, wo die Leute arm, Rechtsparteien stark und Impfverweigerer zahlreich sind

Wie recht Rösti hat, zeigen Zahlen aus Deutschland, wo sich die Covid-Krise gerade wieder verschärft: Im eher ärmlich-ländlichen Sachsen, wo die impfkritische Rechtspartei AfD sehr stark ist, und die Impfquote entsprechend schwach, liegen die Covid-Fallzahlen weit über dem deutschen Durchschnitt. In Bremen und Niedersachsen hingegen, die als «Impf-Landesmeister» gelten, verharren sie weit unter dem Durchschnitt. In der Schweiz hat die Berner Zeitung für den Kanton (mit Ausnahme des Seelands) ähnliche Korrelationen zwischen hohem SVP-Anteil und tiefer Impfquote eruiert. Und der Tages-Anzeiger (am 6. Nov. 2021) für den Kanton Zürich. Sein Fazit: «Einkommen und SVP-Anteil spielen eine grosse Rolle.»

Und da wird mit Begeisterung bestätigt, wie recht doch der eine hat, es sei an Deutschland zu sehen und gerät dann nach Sachsen, das gar erbärmlich sein soll und zu den Rechten. Seit wann sind die Sachsen denn erbärmlich? Schweiz Du warst auch schon mal besser, wobei es geht hier ja um die besagte Zeitung Sperber.

Und das ist schon die erste Unwahrheit und somit Lüge, zumal der Artikel noch dazu von gestern ist, den 14.12. Immer mal wieder erzählen in allerhand Medien Experten oder Nichtexperten, was richtig ist und den Tatsachen entspricht. Wer hat denn recht und wo sind die Belege? Und wer sind denn all die Experten? Bis heute doch m.o.w unbekannte Naturen bis auf die zwei und besagten Tierarztes des Robert Koch Institutes.

Und deshalb habe ich mir doch, was ja nicht blöde ist, wohl mitunter Zumutung, die Arbeit gemacht auf der interaktiven Graphik die Zahlen nachzuschauen und entnehme sie der Grafik  und Sachsen ist alles andere als das schlimmste Land in Deutschland- oder wo soll Sachsen so schlimm sein, wie der Autor da behauptet. Sachsen ist am 4.Platz und führend sind Bayern und NRW, der gut doppelten Anzahl oder 100% mehr. 

Bayern 209,79 % höhere Fallzahlen und das ist in Bayern eh mehr der Dauerzustand, NRW hat sogar 215,05% höhere Fallzahlen

Dem gestrengen Herrn Söder aber wissen sie beim Sperber nichts entgegen zu setzen? Ist doch seltsam. Und Sachsen (100% als Referenzpunkt) liegt mit den Zahlen näher bei Niedersachsen und Berlin denn bei BY oder NRW mit 215,05% höhere Fallzahlen und allemal sind letztere nicht erheblich -na gut - unterhalb Sachsens sondern 68,76 % liegt Niedersachsen niedriger und Berlin hat 50% weniger Fallzahlen. Bremen kommt auf 7, 15% gegenüber Sachsen was natürlich seeehr erheblich niedriger ist. 

Letztlich ist auch daran feststellbar, dass ja gerne mit Taschenspielertricks gearbeitet wird um seine Überzeugung eben schmackhaft zu machen und andere damit überzeugen zu wollen, so wie dieses hier (dort unten im Text) beschrieben war: 



Man bedient sich dabei eines ziemlich fiesen Tricks, wie jüngst bei den Meldungen über die EU-Richtlinien zur Verwendung des Wortes „Weihnachten“: Zunächst greift man die absurdeste Meldung dazu aus dem Internet auf („EU will Weihnachten verbieten”), um dann die echte Nachricht als harmlos erscheinen zu lassen.





Das Bildschirmfoto ist von heute.



Print Friendly and PDF

Keine Kommentare: