Sonntag, 12. Dezember 2021

Deutschland, das weltweit zweitstrengste Covid-Regime

 Deutschland hat das zweitstrengste Covid-Regime weltweit.  

Oxford Covid-19 Government Response Tracker

"In Deutschland gibt es zwar (noch) keine Impfplicht, die Corona-Maßnahmen der letzten Monate haben aber dazu geführt, dass das Land – jedenfalls einem kürzlich erhobenen Index der Universität Oxford zufolge – mittlerweile auf Platz 2 der Länder mit den strengsten und weitreichendsten Corona-Maßnahmen liegt – bezeichnende.

Neuer link 12.8.22 zur Übersichtskarte mit Zeitschiene
 https://ourworldindata.org/covid-stringency-index

Dass Deutschland ein solch striktes Regime errichten konnte, ist umso erstaunlicher, als die Zahlen- und Datenbasis, auf deren Grundlage die Aushebelung des Grundgesetzes und die Freiheitseinschränkungen legitimiert werden, nicht etwa über alle Zweifel erhaben; im Gegenteil. Wo eigentlich eine unbedingte Notwendigkeit zu erwarten wäre, die Faktenbasis felsenfest zu dokumentieren, herrschen eine sprachlos machende Lässlichkeit und Schlampigkeit."

"Der Oxford Covid-19 Government Response Tracker erhebt für 180 Länder weltweit die Strenge der Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 nach 23 Indikatoren wie zum Beispiel Schulschließungen, Geschäftsschließungen, Reisebeschränkungen und Impfpolitik. Von 100 möglichen Punkten hat Deutschland mittlerweile 84,3 (Stand vom 3. Dezember). Nachdem Neuseeland seine Corona-Politik jüngst leicht lockerte, hat die Bundesrepublik damit den zweit höchsten Wert weltweit – strenger sind nur noch die Fiji-Inseln." >>>>




Aktuell haben Frankreich 66,67 Punkte, Spanien 43,98, England 46,76, USA 50,46 oder Südafrika 45,37 Punkte sind deutlich darunter. Einen Extremwert erreichte Neuseeland im April und August mit 96,3 von 100 Punkten strengste Massanahmen. 
Japan hatte im Juni 2021 den höchsten Wert bei 55 von 100 Punkten. Libyen erreichte im Strengenregime gar die 100 voll im Mai 2020, Peru zur selben Zeit 96. 

In Onlinemedien waren reichlich Videoclips zu sehen mit leider auch reichlich Übergriffen durch die Polizei, die sogar Gummigeschosse gegen Demonstranten zum Einsatz brachte. Derart rigide Maßnahmen sind ja nicht einmal bei der Hausbesetzerszene in Berlin oder den Ende-Gelände-Aktionen gegen den Kohleabbau zu verzeichnen gewesen. Die willkürlichen und autoritären Merkmale von guter und schlechter Demo bewahrheitet sich dabei nur. Wo der Staat denkt willkürlich eingreifen zu dürfen ist es nicht mehr das reine Grundrecht zur Versammlungsfreiheit und Demonstration.

Ein Link oder konkrete Quellenangabe ist bei Tichy leider nicht vorhanden und habe danach mal gesucht. 
Hier dann OxCGRT, https://covidtracker.bsg.ox.ac.uk/, 

Eine globale Panel-Datenbank der Pandemiepolitik (Oxford COVID-19 Government Response Tracker) in Nature (englisch) verschafft einen Einblick. 

OxCGRT ... umfasst es derzeit 19 politische Indikatoren für die Schließung und Eindämmung, die Gesundheits- und Wirtschaftspolitik (Tabelle 1). Diese Daten decken über 180 Länder sowie subnationale Jurisdiktionen der Vereinigten Staaten, Brasiliens, des Vereinigten Königreichs und Kanadas ab

Welche Reaktionen der Regierung beobachten wir?
Die Daten zeigen ein auffallendes Maß an Gemeinsamkeit in den Reaktionen der Regierung auf COVID-19 in den ersten Monaten der Pandemie....

 Mit anderen Worten, die Reihenfolge der Politikübernahme ist in den einzelnen Ländern weitgehend ähnlich. Insbesondere besteht eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 50%, dass ein zufällig ausgewähltes Land ...


Auf der interaktiven Weltkarte  ist der "COVID-19 Stringency Index, Dec 11, 2021" deutlich zu sehen.

Eigens wird betont, dass der Index keine Aussagen zuläßt auf gute oder schlechte Maßnahmen, der Effektivität, Wirksamkeit oder Angemessenheit.  It does not measure or imply the appropriateness or effectiveness of a country’s response. A higher score does not necessarily mean that a country’s response is ‘better’ than others lower on the index.- vollständige Beschreibung der Autoren, Methodik zur Berechnung der Indizes

"Die neun Metriken, die zur Berechnung des Stringency Index verwendet werden, sind: Schulschließungen; Schließung von Arbeitsplätzen; Absage öffentlicher Veranstaltungen; Beschränkungen öffentlicher Versammlungen; Schließungen des öffentlichen Verkehrs; Stay-at-Home-Anforderungen; Informationskampagnen für die Öffentlichkeit; Beschränkungen der inneren Bewegungen; und internationale Reisekontrollen." Quelle: What is the COVID-19 Stringency Index?


"Olaf Scholz schiebt die Schuld auf andere, gegenüber Bild sagt er: „Es ist doch so, dass die Tatsache, dass es so viele sind, die sich nicht haben impfen lassen, die Ursache dafür ist, dass wir heute als ganzes Land ein Problem haben.“

Das lässt sich im europäischen Vergleich kaum bestätigen. Auch im für seine höhere Impfquote gelobten Frankreich hat man gegenwärtig nahezu eine genauso hohe Inzidenz wie hierzulande. Irland hat mit einer Impfquote von über 75 Prozent sogar eine deutlich höhere Inzidenz als Deutschland." >>>>



Print Friendly and PDF


Keine Kommentare: