Dienstag, 14. Dezember 2021

1 Jahr Deutschlands Schuldenuhr




Blick auf die Schuldenuhr; wen kümmert´s?


Und wie sieht es denn zu Hause in den Kühlschränken aus? Wer hat eine Speisekammer oder auch etwas auf  Vorrat zu Hause? Meist haben wir uns schon daran gewöhnt, täglich oder mehrmals während der Woche in den Supermarkt zu gehen. 

Ist genug Essen auf den Tischen? Und Haushalt, Kleidung und Wäsche, den nicht nur nötigsten Dingen des Alltages? Die staatlichen und Verbrauchervorgaben oder von wem auch immer sonst noch sind ja immens und wer da als Folge Zwanghaftigkeit angedient hat, darf es nicht mehr wundern. 

Anders verhält es sich ja bei den Geizhälsen selber in Ehen und Familien. Pfennigfuchser müsste mancher sein. Oder den toleranten Naturen, den demokratischen Familien, den liebevolleren Ehen, den nicht-autoritären Menschen. Hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Eindeutig doch nein, mindestes zunächst nicht. 

Ehe, Familie >>  <<  Staat, Gesellschaft >> <<  Politik. 

Der Großteil der Covid-Maßnahmen ist nur zu ächten.

Die Ideologisierungen haben nur zugenommen wo Anfangs so um 1980 noch von Alternativen gesagt war, sind die halb-öffentlichen Forderungen alternativloser geworden und die Menschen werden zum Systemling. Es war am Veggy-Day politisch ja zu sehen.

Von den bösen Mädchen und - die Buben sind es nicht mehr

... richtig waren sie früher doch auch nicht bis auf die Ausreißer oder die schwarzen Witwen und auch Jesus ist ja oft mit langen Haaren abgebildet worden. Das ist ab und zu halt modern so es auch vor längerem Menschen mit bunten Haaren gegeben hat oder Stadtindianer und Irokesenschnitt.

Und was gibt es nicht alles zu lesen an grausamen Taten oder die Presse übertreibt mal wieder; oder sie sind halt selber schuld sagt der boshafte Menschen. Die bösen Mädchen und Buben, oder stimmen die Märchen nicht mehr? 

Wie geht es wohl den Privathaushalten und den Familien!

Auch die Lebensmitteltafeln haben durch die Massnahmen Einschränkungen hinnehmen müssen und das ist absurd. "Ein Sprecher der Tafel in Enkenbach-Alsenborn zum Beispiel sagte, in diesem Jahr  seien es bis zu 15 Prozent mehr Menschen, die in der Weihnachtszeit zu seiner Einrichtung kämen und dort Lebensmittel abholten. Auch die Tafeln in Kaiserslautern und Kirchheimbolanden vermelden eine gestiegene Nachfrage." hier

"Ab dem 18. Januar 2021 gilt in Anlehnung an die bayernweite Regelung eine FFP2-Maskenpflicht in allen Räumlichkeiten der Tafel sowie in sämtlichen Wartebereichen – auch auf dem Freigelände." - hier Augsburg

31.10.2021 - " Wir sehen uns infolge der momentan extrem steigenden Covid 19-Infektionszahlen nicht in der Lage, unserer Arbeit in dem gegebenen Umfeld nachzugehen.

Die Tafel Augsburg wird alles unternehmen, dass “unsereTafel“ wieder baldmöglichst für unsere Kunden da ist und geöffnet werden kann." - hier

Das sind doch nur mehr Skandale.


"Angesichts der soliden Finanzpolitik vor Corona seien die Schulden tragbar, sagen Ökonomen. Lars Feld, ehemaliger Chef der Wirtschaftsweisen, sieht die "Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen in Deutschland nicht infrage gestellt"."

"Die bange Frage, wer denn diese Summen je wieder zurückzahlen soll, entspringt einem Missverständnis. Nämlich dem, dass der Staat seine Schulden komplett zurückzahlen muss. Diese Vorstellung gilt für natürlichen Personen,..." hier. Der Staat ist aber – wie ein Unternehmen – auf Dauer angelegt."

Von wundersamen Wandlungen
  • 14.12.2021 - BERLIN & BRANDENBURG. Bahnsteige: 3G-Regel gilt nicht automatisch für Obdachlose
Stand: 16:22 Uhr

Die 3G-Regel auf Berlins Bahnsteigen gilt in dieser Form nicht mehr für Obdachlose. Das hat der Berliner Senat am Dienstag beschlossen. Seit vergangenem Mittwoch gilt, dass Berlinerinnen und Berliner sich nur auf Bahnsteigen der U- und S-Bahn aufhalten dürfen, wenn sie genesen, geimpft oder getestet sind.

«Betreiber von Bahnhöfen können Verkehrsflächen in Bahnhöfen und an Bahnsteigen zum Aufenthalt für obdachlose Menschen ohne 3G-Bedingung ausweisen, sofern die Einhaltung des Mindestabstandes und der Maskenpflicht gewährleistet werden kann»
  • 9. Dezember 2021 - Wohnungslosigkeit in Düsseldorf: Zwei obdachlose Männer auf der Straße erfroren.
Düsseldorf Die beiden Männer wurden von Passanten stark unterkühlt aufgefunden, ins Krankenhaus eingeliefert und starben dort. Hilfsorganisationen und auch die Stadt sind betroffen – und wollen reagieren.
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-zwei-obdachlose-auf-der-strasse-erfroren_aid-64493977
Es klingt wie eine Mischung aus Dystopie und Satire, ist aber eine reale Nachricht aus Berlin: Aufgrund von 3G-Regeln an Bahnsteigen könnten Obdachlose aus Bahnhofshallen und anderen Unterkünften vertrieben werden.

Mülleimer werden so umgebaut, dass Flaschensammler keine Chance mehr haben, die Bänke in den Bushäuschen so gestaltet, dass "sie nicht zum Daueraufenthaltsort für sogenannte Randständige werden"
10.12.2021 aus der Tagesstimme
  • 08.12.2020 - "Im kommenden Jahr wird sich Deutschland mit fast 180 Milliarden Euro verschulden, um die Folgen der Corona-Krise abzufedern. Jetzt ist klar, wie lange der Tilgungsplan für die neuen Schulden läuft. Doch die OECD sieht in dem Vorhaben eine Gefahr." - hier
  • Berlin: Franziska Giffey (SPD) lässt Obdachlose eiskalt erfrieren
"Das dauerte ja nicht lange. Nachdem sich die berüchtigte Plagiatsbetrügerin, Ex-Doktortitel-Inhaberin und Ex-Bundesministerin Franziska Giffey unter gewohnt dubiosen Umständen zur Regierenden Bürgermeisterin von Berlin gemacht hat, zeigt ihr Rot-Rot-Grüner Senat nun, wie es um seinen sozialen Gedanken bestellt ist.

Pünktlich zum hereinbrechenden Winter untersagten es die Salonlinken nun, ober- und unterirdische Bahnhöfe zu betreten, wenn man nicht gegen „Corona“ geimpft oder darauf negativ getestet ist. Was für den Normalbürger nur eine Schikane mehr ist, wird für die vielen Berliner Obdachlosen schnell lebensgefährlich. Denn das zusätzlich bestehende 3G in Notunterkünften, Kälteschutzeinrichtungen und Suppenküchen sorgt nun Tag und Nacht dafür, daß diesen Menschen kaum noch ein Aufenthaltsort bleibt. In anderen Teilen des Bundesgebiets gilt zwar auch ein 3G in Bus und Bahn, aber die beschriebenen weiteren Verschärfungen in der Hauptstadt wirken so unnötig wie unmenschlich und stellen unter Beweis, wieviel der Senat von der Idee der christlichen Nächstenliebe zur Adventszeit hält.

Daß einige der villenbewohnenden Politiker nach Kritik nun ihr „Bedauern“ über diese jedoch „unumgängliche“ Entscheidung zum Ausdruck brachten, kann in den Ohren der Obdachlosen nur wie Hohn und Spott klingen. Und gerade aus jenem sozialistischen Lager tönt es immer, daß Deutschland doch ein „reiches Land“ sei.

In Berlin lauert der Kältetod."

https://terminegegenmerkel.wordpress.com/2021/12/11/berlin-franziska-giffey-spd-lasst-obdachlose-eiskalt-erfrieren/ 

Nun denke ich allemal auch dass nicht jedwedem "Aufenthalt" zugestimmt zu werden braucht oder tolerierbar sein muss.
  • 2019 Wohnungslose: Stacheln, Bolzen, Steine. Wie Obdachlose vertrieben werden- hier 
2017 - Giffey will "klare Linie" gegen Obdachlose in Parks
Berlin-Neuköllns Bürgermeisterin Giffey lässt Übernachtungsplätze in Grünanlagen räumen und schickt Osteuropäer in Bussen heim. Der Innensenator kündigt eine Task Force an.  hier

2016 - Rechtlich müsse in Deutschland jeder, der wohnungslos ist, öffentlich-rechtlich untergebracht werden, sagte Nagel. "Das war in den vergangenen 20, 30 Jahren in Hamburg unstrittig." Bereits seit gut einem Jahr werde dies jedoch massiv unterlaufen. "Eindeutig rechtswidrig" werde Obdachlosen gesagt, dass sie erst dann untergebracht würden, wenn sie mindestens sechs Monate in der Stadt sind.  <https://www.zeit.de/hamburg/politik-wirtschaft/2016-09/obdachlose-hamburg-wohnung-wohlfahrt 

Damals hat noch niemand von Fakenews gesagt oder was sind Fakenews nur? Durch wen wird neuerdings das Recht unterlaufen? Wer sagt Obdachlosen diese Unwahrheit, sie müssen erst ein halbes Jahr in der Stadt sich aufhalten? Die zuständigen Behörden doch wohl.

2016 - Obdachlose Osteuropäer vertrieben: Sie kommen wieder
Polizisten vertreiben Obdachlose aus dem Park am Altonaer Nobistor. Das sei sinnlos, glaubt „Hinz & Kunzt“-Sozialarbeiter Stephan Karrenbauer.
https://taz.de/Obdachlose-Osteuropaeer-vertrieben/!5308690/

Dass die TAZ andere Betonungen und Wertungen macht, ist ja bekannt, doch geht es um das Dilemma der Zuwanderung auch schlechthin!
2013 Stand: 26.02.2013 18:00 Uhr  | Archiv, Herzlos: Städte vertreiben Obdachlose und ist vom NDR 
  • 2008 - Finnland: «Housing First» ist ein Erfolg

"5.08.2021  Finnland hat als einziges europäisches Land die Obdachlosigkeit dauerhaft reduziert – durch bedingungslose Vergabe von Wohnungen.
Wer keine Wohnung hat, bekommt eine. Bedingungslos. Das ist, in kurzen Worten, der Ansatz von «Housing First». Seit 2008 ist dieser Ansatz Finnlands offizielle Strategie gegen Obdachlosigkeit – und ein Erfolg. Die Zahl der Wohnungslosen sank 2020 das achte Jahr in Folge."

Die Y-Foundation, die seit den 1980er-Jahren «Housing First»-Projekte durchführt, hat dafür Wohnungen gemietet, gekauft oder selbst gebaut.
https://www.infosperber.ch/freiheit-recht/menschenrechte/finnland-housing-first-ist-ein-erfolg/

Housing First seit 1985 in Finnland

Mehr zu Housing first - mit der Bing-schen -algorithmischer Suche





Print Friendly and PDF

Keine Kommentare: