Dienstag, 8. Dezember 2020

Blick auf die Schuldenuhr; wen kümmert´s?

 die wohl derzeit kaum jemanden betroffen macht. Sie zählt eifrig nach oben. Pro Sekunde sind es 10.424 Euro mehr, die es sind. 625.440 Euro jede Minute und in einer Stunde sind sie auf 37.526.400 Euro (37,5 Millionen) mehr angewachsen.

Jede Stunde sind es 37,5 Mio mehr und an jedem Tag werden es 450 Mio, mehr, exakt laut Schuldenuhr 450.316.800 Euro mehr Schulden für den deutschen Staat.

Immer mehr hat auch der Milliardär

Update und Aktualisierung: 


Corona und die wundersame Geldvermehrung in Europa, 18.12.2020
Schnitt,die Nullstelle ist das Jahr 1999, also 10 Jahre nach dem Mauerfall

ist gerade Schuldenstand beim Text einfügen
9.12. um 14:02 Uhr

Stand vom 12.12. 22 Uhr: 3 Mrd. mehr Minus  in 3 Tagen
2,25 Billionen
Sind das nicht längst schon unvorstellbare Geldmengen?

13.Mai 2021, 10 Uhr
14.334.864.229 EUR Schuldenzuwachs in 5 Monaten
14,3 Milliarden mehr


mit ein paar historischen Merkpunkten

12.10.2020 12:01 Die Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler tickt so schnell wie nie zuvor. Die Politik der Schwarzen Null ist Vergangenheit, jetzt greift Finanzminister Scholz in die Vollen. 

Die Schuldenbremse werde offen missbraucht, denn es würden allgemeine Politik-Wünsche finanziert, die in keinem direkten Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stünden.

Holznagel kritisierte zudem, Finanzminister Olaf Scholz (SPD) denke überhaupt nicht daran, die Schulden wieder zu tilgen.

Hilfsprogramme ..... Überbrückungshilfen für Unternehmen .... Kurzarbeitergeld. ..... wichtige Zukunftsthemen wie den Klimaschutz

Und wir wollen uns kräftig loben, sagen Politiker. Alles gut gemacht. Vielen anderen geht es doch so viel schlechter. Politiker wollen doch nicht immer nur gar recht haben? Wie kann das nur sein, das gibt es nicht.

Also mal so richtig pathetisch. Nach dem Leid der Menschen fragt ja keine. Die Leute? Ja tun die nicht alle mit und sind doch voll dabei?

"Was uns durch die Krise gebracht hat, sind die hohe Wirtschaftskraft unseres Landes, ein tragfähiges Gemeinwesen und ein Gesundheitssystem, das in der Lage ist, seine Menschen zu schützen. Dies sollten wir in Zukunft bewahren und ausbauen", forderte Scholz.

Die Union will nach dem Krisenjahr 2021 wieder auf null zurück und die AfD hat als einzige Partei mit Nein zum Aussetzen des Schuldenstopps 2021 gestimmt.

Die FDP ist kritisch, denn die nächste Regierung müsse das ausbaden. Und das ist di Zukunft der Kinder und Enkelkinder?

Die Grünen wenden sich gegen ein Kaputtsparen nach Corona, also was soll´s mit den Schulden? "Kaputtsparen" gab es gar mal Aufkleberchen für Geländer und Verkehrschilder. Augsburg war mal vollgeklebt damit, zumindest in Bahnhöfen und Radwegen. Sie haben ja weder Ross noch Reiter. Und schließlich müsse mehr für die Verkehrswende getan werden und den Klimaschutz. Mutig in die Zukunft investieren lautet wohl die Parole und Beschwörungsformel. Sie kennen nicht das Lied, wer soll das bezahlen, wer hat so viel Pinke Pinke.

Die Linken gar halten die Schuldenbremse für Unsinn, also weg damit?


Auf in die Kaderschmieden?

Ach ja, der liebe Klimaschutz. China (mit 9,89 Milliarden Tonnen) lacht doch eh nur in das Fäustchen. Die USA haben 5,01 Milliarden CO2-Ausstoß jährlich. Das kleine Deutschland mit großer Wirtchaft und hieß mal Made in Germany, will da was bewirken mit gerade um 2% CO2-Ausstoß (oder 727,97 Millionen Tonnen) des globalen CO2, so zumindest die allgemeinen Daten. 

Eine Quelle:Länderdaten soll hier mal genügen. Und Frau Kanzlerin Merkel hat ja prompt nach der US-Wahl versprochen, ja es wird mehr in die Rüstung investiert? Merkel für mehr Rüstungslieferungen nach Afrika 2019, oder Merkel für mehr deutsche "Ertüchtigungs"-Rüstung ebenso vor einem Jahr. Und hier dann die aktuelle Mitteilung: Merkel verspricht Biden mehr deutsches Engagement

".... Seite an Seite in der schweren Prüfung der Corona-Pandemie, Seite an Seite im Kampf gegen die Erderwärmung und ihrer globalen Folgen, im Kampf gegen den Terrorismus, Seite an Seite für eine offene Weltwirtschaft und freien Handel." 
"...wir Europäer haben uns ja längst auf diesen Weg gemacht.
Angela Merkel 
deutsche Bundeskanzlerin

und nein, so übel steht die NATO doch gar nicht da. Und das ist gerade schon wieder meine Panne, denn das war ja, herrje, 1980. Dumm gelaufen?
So schlecht steht die Nato gar nicht da
11. Juli 1980

Die Zeitung Zeit will natürlich Geld sehen, wer den Beitrag lesen will, ist also nicht meine Schuld. Man kann natürlich die Haltung einnehmen und sagen, was sollen wir uns heute den Kopf vollstopfen mit Informationen, nur weil Politik Scheibenkleister baut und das so ganz ohne Zustimmung des Bürgers.

Also lasst uns mal Waffen schmieden in den Neudeutschen Waffen- und Kaderschmieden. Übriges war das um 1995 Erstaunen in der Altenpflege bei einigen, die aus dem Osten sind, ob das hier die Kaderschmieden denn seien, die man so besuchen solle mit den Schulungen und Maßnahmen.
Krieg dem Virus sagte der französische Präsident ganz im Sinn des militärischen Kriegsgeschreies.

Naja,wer weiß, denn es sind ja meist weniger die Pädagogen, die daran mitwirkend sind, wohl es Angepaßte auch gibt.  Sie wollen aber nichts gesagt haben und es gab noch die Sendung in den Wind gesprochen. 

Schäbig mag das klingen, aber als Pädagoge muss einem ja klar sein, für wen resp.was die Entscheidung ausfällt: für ein System, das nicht lediglich Wahllosigkeit ist oder für die Menschen, Kinder, Familie etc.. Also mal Schluss mit der Ironie.Off.

Ein kleiner Hinweis ist mit Ideologiekritik umschrieben: Ideologiekritik bezeichnet ein philosophisches und soziologisches Kritikmodell, das die 
  • mangelnde Übereinstimmung von Denken und Sein aufzeigt 
  • und die Ursachen der Entstehung dieser Diskrepanz analysiert. 
Die mit dem Begriff der Ideologie umschriebene Nichtübereinstimmung mit der Wirklichkeit 
  • wird nicht auf irrtümliches Denken zurückgeführt
    • sondern als ein durch anthropologische
    • psychologische 
    • oder gesellschaftliche Ursachen 
notwendig erzeugtes Produkt erklärt.
Quellen nach Ersttrefferwahl hier 


Keine Kommentare: