Dienstag, 15. Dezember 2020

Das ungewöhnliche Puzzle: wenn der Spuk vorbei ist

Immer wieder wird solches gerne gemacht als gruppendynamische Übung, wobei manches dann arg kanalisierend wird, tendenziös wird es meist ebenso und sollte natürlich nicht manipulierend eingesetzt werden. Sie sollten nicht Steuerungsinstrument sein, den Menschen wo hin zu bekommen, in eine gewollte Richtung zu bringen. Zum Umweltthema hatte es manchen Magenschmerzen bereitet schon vor Jahrzehnten. Denn wo ist Unterschied: haltet die Landschaft sauber vs das Erdöl geht zur Neige. Manchmal wird als Tatsache angenommen was noch nicht bewiesen ist, soweit es abgesehen davon möglich ist.

Aber auch in Zeitschriften findet man manchmal Rätselfragen ähnlicher Form. Beliebt und verhasst sind sie gleichsam. So habe ich mal überlegt, was momentan wohl im Kopfe herum spukt und wie oder ob dem Abhilfe möglich ist. Und zu sehr darf es natürlich nicht spuken.


Für Kritiker, ich nenne sie nicht wie die anderen das tun, für sie ist der Spuk ja längst vorbei, war kaum einer oder keiner, sondern der Spuk sind die Politiker, sind einige der Virologen. 

Aber das wissen inzwischen ja die meisten 

- welche Position richtig ist und 
- es ist ja auch eigene Entscheidung, was für Sie richtig ist, wozu Sie Ja sagen und wobei Nein 
- und wer was sagt oder gesagt hat und heute nicht mehr

Wenn Sie(Du) die 3 Bildchen, jeweils 3 x Text und die Pfeile als Puzzleteil haben, wie würden Sie (würdest Du) eines nach dem andren zuordnen. Natürlich erwarte ich keine Rückantwort und liegt ganz bei Ihnen (Dir), was Sie (Du) damit tun.

Das Positive fehlt ja bereits länger in der Nachrichtenwelt, andere binden natürlich die Hoffnung (Positives) an die Maßnahmen (destruktiv, Negatives da Einschränkungen) und daher ....

Hoffnung: Impfung jedoch unfreiwillig = Negativ, autoritär, nötigend, nicht selbstbestimmt

... der eigene Vorschlag muss nicht zum Thema gehören, etwa positive Freizeitgestaltung bzw. nach eigener Wahl, seine Zeit einteilen, raus aus dem Kopf mit diesen Dingen und seinen Freundeskreis oder Familie dazu auswählen: wem mag ich welche Blume, Lied o.a. schenken, wen mag ich, wen mag ich nicht so gerne. 

Können aber wie gehabt auch heikle Ergebnisse zeitigen und ins Fettnäpfchen damit geraten oder es wird Streit vom Zaun gebrochen. Ist derzeit ohnehin eine Unart ...

oder einen anderen Zusammenhang beschreiben.




Keine Kommentare: