Freitag, 2. März 2018

Schlagzeilen: Moon hat wieder zugeschlagen


Hunderte Gläubige bei der Waffensegnung der World Peace and Unification Sanctuary Church ......



weiterführende Links am Ende

Älteren Semestern und Jahrgängen ist das ja noch ein wenig mehr vertraut, müßte es sein, sofern die Demenzen, was nicht zynisch sein soll, sich in Grenzen gehalten haben. Aber hat nicht die Wiedervereinigung Verwirrung angerichtet? Da sind arge Schnitte vorgenommen worden ohne zu fragen, und sind nicht Einschnitte gewesen wobei gerne die Statistiker sich einreihen beispielsweise statista.com und  wohl gedacht, es sei nun ein Neuanfang. Wovon allerdings? Als ob die Bundesrepublik bis 1989/1990 mit 4 Jahrzehnten unterschlagen wird, was alles war. Man muss manchmal schon viel Energie aufwenden, um Daten zu finden die weiter zurückreichen als 1990. Viele haben keine Zeit oder keine Lust gehabt zum Heiraten , sondern gedachten nur Karriere zu machen. 


Übrigens, zum heiraten ist ja ein liebenswerter Partner nötig. Sind die ausgestorben oder wird die Liebe zerstört! Offenbar funkt es nicht mehr oder wurde den Menschen erzählt, dass die Liebe nur Unsinn ist? Ehe und Familie wird zu sehr zerstört. Von den Ossis redet ja längst niemand mehr, sie waren in der Ehre gekränkt laut TV und Medien, aber sie sind Besserwisserisch geworden. Ach so, man fragt wer denn?   


Landflucht hat aus dem Osten ebenso stattgefunden,gewiß der Karriere wegen oder nach ein paar angeblich laut TV missglückten Bildungsmaßnahmen. 
Hingegen reden ja meist nur wenige und erzählen von den Schreibtischen aus, was die Leute so denken. Doch, die wissen das. Und der große Rest konsumiert, sitzt an der sogenannten Glotze herum und will nur gierig alle Infos aufsaugen. Nein? Das war die BRD-Kritik im Westen, als ein paar mehr Jahre der Krieg vorbei war und der Osten unkte oder quakte ja vom Kapitalismus. Das Volk lamentierte angeblich: warum es keine Jeans hier gibt. Wo ist nur die Klatschspalte dazu geblieben und immer noch mehr entsteht Niveaulosigkeit. Ist nicht ärgerlich und seltsam, dass gerne die Kritiker die Leute für dumm erklären, die wie grundsätzlich der Aufklärung bedürfen?

Ah ja, die Dörfer. Und ist es denn nicht so, dass der Welt und dem Leben in der Großstadt jahrelang Armutszeugnis ausgestellt wurde zur Sache Miteinander? Gewiß, Jahre vor dem Mauerfall noch sind das Belange gewesen auch in die Jugendarbeit gebracht: von Fachidioten war gerne die Rede, davon, dass Menschen heute nicht mehr kreativ sind, dass die Schule und Bildung nur verblödet, dass wir alle nur mehr eine Nummer sind im Staat und man solle doch mal aussteigen, sich das Korsett des System und der Unterdrückung nicht antun und beileibe war ich nicht der einige der dazu nicht den Kopf geschüttelt hat, was das denn werden soll. Warum die das zu uns, der Jugend sagen! Das ist doch nur von oben nach unten, war sehr wohl Kritik, vom Überstülpen solcher Ideen, die oft nur deren Empfinden doch nur sind und aus einer Theorie gespeist, die zum Sauerteig wurde.

Und es ist kalt geworden. Schrecklich wie die Medien übertreiben als ob eine klirrende Kälte ganz Europa in ihrem Bann hält, weil gerade ein paar Grade Minus sind und etwas Weiß den Boden ziert. Für Menschen heute ist offenbar das Jahr nicht mehr normal: Frühling, Sommer, Herbst und der Winter. Und trotzdem gibt es Obdachlose oder beschönigend manchmal gesagt: wohnungslose Menschen. Der Staat hat für sie kein Geld, leider. Er baut ihnen keine Häuser oder Wohnungen umsonst. Es wird für Panzer benötigt oder für Schießgewehre und allemal, es dient ja dem Wirtschaftssystem oder dem BSP, weil man will ja den Wohlstand nicht gefährden. So lauteten irgendwann oder vor Jahren die Begründungen. Was nicht alles legitim sein möchte. Sind nicht alle Punkte wieder abgehackt worden? Sie fragen, von welchen die Rede ist? Wenn ich das nur wüßte ..... Ich habe nicht die drei Affen mir gekauft, wie es ein paar der grünen mal empfohlen haben: tu´s doch auch .... und sag ia ... die sagen alle nur ia .... wieso glaubten manche, dass Demokratie und Humantität ein Witz ist oder das Kasperletheater?

Ist das nicht traurig und nur zum weinen? So viel Doppelmoral, Schizophrenie und gespaltenes Denken und Logik. Als ob sie nur mit Wahn besessen sind.

Soviel mal zum Vorwort und keiner darf sagen,das ist doch nicht schlimm oder sei´s drum ... 

ARD zeigt Foto eines „Gottesdienstes für Sturmgewehr“.

Hunderte Gläubige der "World Peace and Unification Sanctury"-Kirche haben im US-Bundesstaat Pennsylvania einen Gottesdienst als spezielle "Bekenntnis-Zeremonie" für Paare und ihre AR-15 abgehalten.

Wird im Beitrag aufgegriffen und kritisiert.

Allerdings vergaß die ARD zu erklären, dass es sich nicht um einen christlichen Gottesdienst handelte 

– kath.net klärt die Fake News auf - UPDATE: „Welt“ titelt: „Segen bekam nur, wer ein Sturmgewehr zur Messe mitbrachte“ Von Petra Lorleberg


Berlin-Washington D.C. (kath.net/pl) Das Foto war tatsächlich ein Hingucker: Erwachsene Männer in rosa-weißem Gewand, mit weißen Handschuhen und mit verdächtig nach Plastik aussehenden Königskronen halten andächtig ihr Sturmgewehr im Arm. Die ARD titelt auf ihrem Facebookbeitrag: „Gottesdienst für Sturmgewehr“ und schreibt dazu, dass es sich um eine „Bekenntnis-Zeremonie“ für Paare und ihre AR-15 der „World Peace and Unification Sanctury“-Kirche im US-Bundesstaat Pennsylvania gehandelt habe. Das Sturmgewehr symbolisiere für sie den „eisernen Stab“ aus der Johannesapokalypse. Die ARD erinnerte auf Facebook weiter daran, dass die Attentäter in Las Vegas und Florida das AR-15 zum Töten ihrer Opfer genutzt habe.

Die Preisfrage ist allerdings: Welche „Kirche“ verbirgt sich hinter diesem „Gottesdienst“? Wer von IHNEN, liebe in Kirchendingen bewanderte kath.net-Leser, weiß eigentlich ohne Nachschlagen, was die „World Peace and Unification Sanctury“-Kirche ist? (...)

Und was verbirgt sich nun wirklich hinter dem sogenannten „Gottesdienst“? Es handelte sich um eine Veranstaltung der in Deutschland als „Vereinigungskirche“ bekannten südkoreanischen Sekte, auch gelegentlich „Moon-Sekte“ genannt nach ihrem Gründer Sun Myung Moon. - hier zum Artikel

Die Halbwahrheit der Medien im Mainstream.

Geschrieben wurde viel dazu und kritisiert, es wären nur noch Lügenmedien und die Berichterstattungen oft kaum mehr zu unterscheiden. Alles im gleichen Tonfall der dpa oder wie hier:  deutsch.rt


Erstaunlich, was die ARD da berichtet hat und ebenso andere TV-Sender auch heute Abend, etwa pro7. Da sind aber kaum nähere und konkrete Hinweise, bis auf wenige Ausnahmen, um welche Kirche es sich handelt. Vor Jahren wären Schlagzeilen noch anderes ausgefallen:

Womöglich hätte sie gelautet:

Die Moonsekte oder Moon-Bewegung hat wieder zugeschlagen

Sun Myung Moon wurde im heutigen Nordkorea zu einer Zeit geboren, als es als Teil Chōsens zum Japanischen Kaiserreich gehörte (1910 bis 1945).

Der Leser Msgr.Westenfeld zum Artikel auf www.kath.net  sagt einiges Richtige und Wesentliche: Menschen heute haben wohl keine Ahnung mehr von der Kirche.

„Abstoßende Veranstaltung. Es gibt tatsächlich viele Verirrungen und daher auch Verwirrung, was religiöse Belange angeht. Es ist offenkundig, dass zahlreiche Kommentatoren in Rundfunk- und Fernsehanstalten keine Ahnung mehr haben von kirchlichen und "kirchenähnlichen" Informationen. Die Medienmitarbeiter/innen müssen über so vieles schreiben, dass sie nicht mehr imstande sind, zumal in kirchlichen Dingen sauber zu differenzieren. Am besten wäre es wenn sie es dann bleiben lassen würden, bevor sie Halb- oder Unwahrheiten weitergeben und somit eben Verwirrung stiften.Ich gehe mal davon aus, dass sie das nicht in bösartiger Absicht tun. Hoffentlich!“

In Kürze hier ein wenig Näheres. Heute nimmt man es nicht mehr so genau oder wird allzu gerne in die Vielgestaltigkeit und Multikulti eingepackt und subsumiert. Relativiert wurde eh schon vieles um Toleranz einfordern zu wollen.

Seit 2005 ist der viertgeborene Sohn Kook Jin Moon Vorsitzender des Wirtschaftsunternehmens der Vereinigungskirche (Tongil Group). Nach Moons Tod am 3. September 2012 sollten somit Hak Ja Han, Hyung Jin Moon und Kook Jin Moon die Leitung über die Vereinigungskirche haben. Allerdings hat Hyung Jin Moon inzwischen seine eigene Bewegung "World Peace Sanctuary" (auch unter dem Namen "Sanctuary Church of Newfoundland, PA" bekannt) gegründet und sich mit seinen Anhängern von der Vereinigungskirche abgespalten. (laut Wikipedia)

Die Moon-Sekte bwz. “Vereinigungskirche” hieß ursprünglich 
The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity.

1948 wurde Moon wegen sexueller Perversion zur 100 Tagen Gefängnis verurteilt und von der presbyterianischen Kirche exkommuniziert. Eine weitere fünfjährige Haftstrafe wegen Bigamie wurde 1950 wegen des Korea-Krieges erlassen.

Laut Theorie ist Moon der zweite Messias („Herr der Wiederkunft“), und alle Christen müssten sich zur „wahren Familie“ vereinigen. In die Lehre von Sun Myung Moon ist Vieles aus dem Okkultismus eingeflossen. So hat er einige Rituale mit okkulten Inhalten zusammengefasst, dessen Wichtigstes das sogenannte blessing (die „Einsegnung“) – der Eintritt in die „wahre Familie“ – ist. 1993 rief Moon die „Ära des vollendeten Testaments“ (Completed Testament Age) aus – eine „neue Periode der Existenz der Menschheit“.
laut orthpedia

Die Vereinigungskirche, ursprünglich The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity, auch als Moon-Bewegung bekannt, ist eine neue religiöse Bewegung, die 1954 von dem Koreaner Sun Myung Moon gegründet wurde. 2011 wurde der offizielle Name der Bewegung in Deutschland in Tongil-Gyo Vereinigungsbewegung geändert.
Waffennarren schmücken sich zum Gottesdienst mit Munition. (wikipedia)

Auf Fotos von der Zeremonie waren Frauen in weißen Kleidern mit Kronen auf dem Kopf zu sehen. Einige dieser Kronen bestanden aus Munitionshülsen. Zu der Zeremonie seien Anhänger der Glaubensgemeinschaft auch aus Japan, Südkorea und Europa angereist.


Bezugnahme ist wie betont wird auf Kapitel 2 der Offenbarung:

An die Gemeinde in Thyatira

18 An den Engel der Gemeinde in Thyatira .....  Aber was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme! 26 Wer siegt und bis zum Ende an den Werken festhält, die ich gebiete, dem werde ich Macht über die Völker geben. 27 Er wird sie weiden mit eisernem Zepter und sie zerschlagen wie Tongeschirr; 28 wie auch ich solche Macht von meinem Vater empfangen habe, und ich werde ihm den Morgenstern geben. 


Das steckt hinter der Glaubensgemeinschaft "World Peace and Unification Sanctuary"

konkreter:


Der Koreaner Sun Myung Moon hatte in den 50er Jahren eine Bewegung gegründet, die zeitweise als Vereinigungskirche bekannt war. Sein Sohn Hyung Jin Moon gründete seine eigene Bewegung "World Peace and Unification Sanctuary". In dem kleinen Ort Newfoundland im ländlichen Bezirk Wayne County ist er der Zeitung zufolge Pastor dieser Glaubensgemeinschaft. oc/news.de/dpa

Oder am Beispiel mit der Zeitschrift Stern: Verbindungen zur Vereinigungskirche

Die "World Peace and Unification Sanctuary" wurde vom US-Amerikaner Moon Hyung-jin gegründet. Er ist der siebte und jüngste Sohn von Moon Sun-myung, dem mittlerweile verstorbenen Gründer der Vereinigungskirche, auch als Moon-Sekte bekannt. Der jüngste Sohne war zunächst in dieser Kirche aktiv, ehe er in Newfoundland in  Pennsylvania seine eigene Glaubensgemeinschaft gründete.

Der 1920 geborene Moon Sun-myung behauptete Zeit seines Lebens, ihm sei als Teenager Jesus erschienen und habe ihn gebeten, seine Mission fortzuführen. Später gründete er die Vereinigungskirche, die vor allem in den  USA, Südkorea und Japan verbreitet ist. Auch in Deutschland hat die Kirche einige Anhänger.
Als "Zepter aus Eisen" bezeichnen Kirchgänger in Pennsylvania ihre Bewaffnung, in Anlehnung an die Offenbarung des Johannes aus der Bibel. Wegen der umstrittenen Zeremonie verlegte eine nahe gelegene Grundschule den Unterricht.
Die WashingtonTimes berichtet dazu:
The church, a breakaway faction of the Unification Church, has said it planned Wednesday’s event months ago, well before the Feb. 14 massacre at a Florida high school. ….. The Unification Sanctuary’s leader, the Rev. Sean Moon, is the son of the Rev. Sun Myung Moon, a self-proclaimed messiah who founded the Unification Church. The Unification Church, which is often described as a cult, has distanced itself from Wednesday’s event, saying its ceremonies and theology do not involve weapons. “It saddens us that Reverend Moon’s son has chosen to separate himself and walk in opposition to his parent’s legacy building world peace,” the Rev. Richard Buessing, president of Family Federation, another name for the Unification Church, said in a statement.
Die Kirche, eine abtrünnige Fraktion der Vereinigungskirche, hat gesagt, dass sie die Veranstaltung am Mittwoch vor Monaten geplant hat, lange vor dem Massaker vom 14. Februar an einer High School in Florida. ….. Der Leiter des Einigungsheiligtums, der Pfarrer Sean Moon, ist der Sohn des Pfarrers Sun Myung Moon, eines selbsternannten Messias, der die Einigungskirche gegründet hat. 

Die Vereinigungskirche, die oft als Kult bezeichnet wird, hat sich von der Veranstaltung am Mittwoch distanziert, indem sie sagt, dass ihre Zeremonien und Theologie keine Waffen beinhalten. Es macht uns traurig, dass Reverend Moon's Sohn sich entschieden hat, sich selbst zu trennen und gegen das Vermächtnis seiner Eltern zu gehen, das den Weltfrieden aufbaut", sagte der Pfarrer Richard Buessing, Präsident des Familienbundes, ein anderer Name für die Vereinigungskirche, in einer Erklärung.



einige weiterführende Hinweise: http://sekten-info-nrw.de
https://www.sekten-sachsen.de
Psiram welt.de

Aktion für Geistige und Psychische Freiheit Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V.  Moon,

n-tv.de  20. FEBRUAR 2016, Kritiker: Das ist Gehirnwäsche: 3000 Sekten-Paare feiern Massenhochzeit


Keine Kommentare: