Sonntag, 4. März 2018

Vom Mittelalter in die Steinzeit

Ich nehme mal vorläufig den Blog Ehrenmorde.de auf, vorläufig, zumal es eine mehr als heikle Sache ist und die keine Legitimation heute mehr hat, schon gar nicht in unseren Staaten den freien und demokratischen Ländern. Auch wer wie in Gebetsmühlen von Religionsfreiheit reden will, führt nicht ad absurdum, sondern macht den freien Staat und die freie Gesellschaft lächerlich und spottet ihr nur. Vorläufig auch deshalb, da es nicht meiner Natur entspricht, das Grauen der Welt immer wieder vor Augen zu wollen.

Hier aus dem Blog: 

Fragen zum Ehrenmord

Soll man Ehrenmorde überhaupt Ehrenmorde nennen?
Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester umbringt, um die Familienehre wieder herzustellen, dann ist das ein Ehrenmord.
Manche sagen, man solle das Wort Ehrenmord nicht benutzen. Es würde implizieren, der Mord habe ein positives Motiv.
Aber die türkische (marokkanische, serbische, irakische ...) Ehre ist nicht eine positive Auszeichnung. In konservativen muslimischen Gemeinschaften legitimiert die Ehre die Herrschaft des Mannes über die Frau, die Herrschaft des Familienclans über den einzelnen. Diese Ehre muss verteidigt werden, koste es, was es wolle. Sie hat nichts mit einer feinen deutschen Ehre zu tun, die einem zuteil wird, wenn man einen Preis erhält, sich geehrt fühlt oder für etwas geehrt wird.
Daher ist es wichtig, Ehrenmorde auch als solche zu bezeichnen. Es sind Verbrechen im Namen der Familienehre. Wer das Muster versteht, kann sie besser identifizieren. Zum Beispiel: Wenn man weiß, dass Ehrenmorde oft im Clan geplant werden, kann die Polizei bei den Ermittlungen das Täterumfeld gezielt danach befragen. Oder: Muss ein Mädchen vor einem Ehrenmord geschützt werden, müssen die Sicherungsmaßnahmen viel umfangreicher sein als bei der Bedrohung durch einen Einzeltäter.
Daher ist Ehrenmord die korrekte Bezeichnung für eine bestimmte Art von Beziehungstat. Im Englischen heißen die Morde im Namen der Ehre ebenfalls honour killings und im Türkischen namus cinayetleri.




























Dokumentierte Ehrenmorde

Die meisten Ehrenmorde werden niemals bekannt, weil sie als Unfall oder Selbstmord getarnt werden. Manchmal wird eine Frau als vermisst gemeldet, und der Rest der Familie hält still.

Diese Seite ist eine Dokumentation der Ehrenmorde, die in Deutschland bekannt geworden sind. Die Informationen stammen aus den Medien, aus Gerichtsurteilen oder persönlichen Hinweisen.


..................................................

Für und Wider zum Islam und dem Koran gab es lange schon genug und ob er überhaupt etwas damit zu tun hat oder ob man diese Religion moderater gestalten könne, den Koran modernisieren. Das ist nicht mehr als BlaBla. Es ist Zeitverschwendung und Vergeudung von Ressourcen ohne Konsequenzen zu wollen. Unsere Ressourcen, die Energie für unser Leben und die Gesellschaft, strapaziert die Geduld von Menschen, wenn dann Handlungen oft noch sanktioniert werden oder nur -feige- relativiert: beginnend schon beim Unbehagen bis hin ob die Polizei denn nicht doch hätte anders handeln können gemäß dem Motto, hat denn das sein müssen, dass die gleich schießen?

Er ist nicht kompatibel. Und jene Länder sprechen doch Bände über diese Realität, auch der Behauptung deren im Namen Gottes, .....-welchen Gottes denn. Behaupten oder sagen, annehmen kann man viel.

Um Gottes willen also, so geht das nicht, das kann nicht angehen.


Ach herrej, denke ich gerade, was sind denn nur Nötigungen oder was ist Rechtsbeugung nur! Zur Flüchtlingsfrage und Asyl  muss an sich auch deutlich sein, dass hier das Recht mit Füssen getreten wird, wie sich die bundesdeutsche Politik  verhält und  einige der Politiker verhalten haben. Die Bundeskanzlerin natürlich zuvörderst mit ihrem in Grunde fast schon Alleingang dahin und die politischen Absprachen wurden übergangen.
 

____________________________
          Von Dr.phil Jürgen Fritz
Der Islam gehört sicherlich in die arabische Welt. Ob das gut ist, dass es dort existiert, ist wieder eine andere Frage. Aber er hat die Kultur dort seit ca. 1400 Jahren geprägt und steht nicht im Widerspruch zu dieser. Meiner Auffassung nach wäre der ganze Planet und die Menschheit ganz ohne besser dran, aber das ist eine andere Fragestellung.

Ich würde das Christentum niemals auf die gleiche Stufe stellen wie den Islam, Jens. Ich habe diese Tage auf facebook einen Text veröffentlicht unter dem Titel WARUM CHRISTEN, WENN SIE MIT MUSLIMEN AUF EINE STUFE GESTELLT WERDEN, DEMJENIGEN, DER DAS TUT, NICHT DIE ANDERE WANGE HINHALTEN, SONDERN DIESEM EINE OHRFEIGE VERPASSEN SOLLTEN.

----------------------------------------------------
Jedoch sagt er über das Christentum fast das gleiche und meint, dass die Welt ohne Religionen wohl besser beisammen wäre. Der Psychologe Dr.Sponsel hingegen sieht sowohl Mohammed als auch Moses und Jesus als typisch für  Wahn. Ist nicht manchmal rätselhaft, was an intellektuellen Leistungen stattfindet, allemal klingt so manches "logisch" oder müsse doch vernünftig sein, aus deren Sichtweise. Mit Glaube hat es ja nichts zu tun. Wie verhängnisvoll ist es dann, abseits der Sache jener Logik zu folgen und man befindet sich urplötzlich im Atheismus wieder? Die Forderung ebenso, dass wir heute doch in einer aufgeklärten Zeit leben, da müsse doch der Mensch endlich einmal klüger sein, geht ja meist parallel dem einher. Zur Sache wird immer nur um den heißen Brei dann rumgeredet. Hier geht es ja um die Tatsache, dass Ehremorden rundweg nur mit dem Islamismus zu tun haben und nur dort in solcher Form auftreten, gerade im Zusammenhang sich auf Gott zugleich berufen zu wollen. Eine Differenzierung zum Islam teilen jedoch nicht alle der Kritiker. Persönlich ist mir längst die zwanghafte und neue Auseinandersetzung zu dieser Materie widerwärtig, auch wo Menschen in Definitionswut geraten und eine lediglich Theorienabgrenzung "meinen" und anstreben wollen.

Definitionsprobleme

islamische-zukunft-europa auf Gateston zu lesen. Fakt ist ja, dass diese unmenschliche Unsitte in jenen Zusammenhängen nur auftauchen, was längst nicht bedeute, dass es keine häusliche Gewalt bis hin zu Mord in der Familie oder suizidales nicht gäbe, nur findet doch da kein Rachefeldzug dergestalt statt, wie es jene gestörten Moslems an den Tag legen oder eben gar im Namen Gottes oder Jesus Christus dann handeln.

wien-verwahrlost-durch-die-migration auf The European 
Antisemitismus und Islam in Frankreich

__________________________

Die Fremdenangst- oder Vorurteilsdebatte war längst schon manchen langweiliges und nervtötendes Jugendthema und "als notwendig erachtetes Anliegen" genommen um 1980 im Westen natürlich, also der alten Bundesrepublik und nicht der im Osten. Einige jener Politiker haben wohl den Irrglauben, dass im Westen nur Unsinn stattgefunden, den man einfach so mir nichts dir nichts über Bord schmeißen dürfte, müßte, nur weil plötzlich die Phrase hervorgehoben wurde, wer gar Kämpfer für die Menschenrechte in der -vormals- DDR gewesen ist?

Muss man immer wieder Süßholz raspeln? Ist das nicht der Liebe vorbehalten, statt Hass zu predigen? Ich will doch da auch nicht Probleme haben, Sie etwa?

Menschen im Westen, den alten Bundesländern haben längst schon Demokratie gelernt, haben längst schon Bildung gehabt bis hin zu nie wieder Krieg. Es entstand viel linke Ideologie oder mal mehr der idealhafte Vorsatz zumal im Rahmen der Ideologiekritik das ja Sinn ergibt. Als ob sie jedoch heute vor dem linken (radikalen) Spektrum halt machen möchte und tabu ist? Hat nicht der linke Terrorismus enorm viele Jahre die Diskussionslandschaft beansprucht gehabt und um die 50% der Beteiligten Täter waren Frauen darunter! Jedoch geht es nicht nur darum, Demokratie gelernt zu haben, denn wie geht das. Sondern das christlich- katholische Menschenbild, wie ich es hier mal nenne und Anthropologie galt als doch wesentliche Akzeptanz nicht nur für Deutschland. Und wieder einige benutzten Jugend als Sprungbrett in das System. Die anderen wanderten ja durch die Institutionen mit ihren aggressiven Parolen und Attacken.

Tilman Moser glaubte ja (Buch Berührungen, ist aber keineswegs obligatorisch!) dass es eine Chance sein müßte, vielleicht ist, beide Bereiche endlich mal sinnvoll aufarbeiten zu können: rechts und links, d.h. NS und Sozialismus mit der Stasi und ihren undurchsichtigen Strategien.

Das sind unnötige Luxusdebatten geworden mit der Illusion, der Weltfremdheit, das Leben ist nur wie der Film, über den man mal diskutieren kann. Das Vertrauen ist da doch längst schon verspielt, wer daran Zweifel hat, lebt realitätsfern.

Es sind immer wieder zu viele Fakten und Tatsachen manchen Tag, manche Woche oder manchen Monat, die deutlich genug sind. Ich sag es mal emotionaler, was bilden die sich nur ein, wer sie sind! Wo bleibt die Betroffenheit und die Betroffenheitspädagogen, die sich mir als Pädagoginnen mal dargeboten haben, völlig wie aus dem Häuschen. Stimmt, die mit ihrem -innen.

Wer also Obiges glaubt durchgehen lassen zu wollen mit dem Hinweis der Religionsfreiheit, schafft dieselbe damit nur ab. Der Koran bereits mit seinen Aussagen kann das nicht zulassen, dort kann solches nicht mehr stattfinden: Frauen umtauschen, christliche Frauen zur Frau oder als Sklavin nehmen etc.. Das mindestens muss sein, dass im Rechtsstaat nicht geschummelt wird, jedoch sind die Vorwürfe längst nicht harmloser Natur mehr. Oder die Bevormundung des Bürgers, ob man ihm denn die Wahrheit auch zumuten kann, ist unehrlich und kommt nur einem Herrendenken nahe, ist sowieso nur gatekeeperisches Handeln. Oder wie denken denn die Betreffenden darüber?

Frei nach Ester Vilar: vom dressierten Mann zum dressierten Bürger und Menschen im Staat, da viel Frauenwelt in die Politik gedrängt hat-nicht das sie es nicht dürften, aber zu welchen Bedingungen nur. So ist ja das Familienministerium eines für Frauen geworden, ohne die Männer und Väter und ist komischerweise nicht Diskriminierung? Frauen grenzen Männerwelt aus und erwarten trotzdem Zustimmungen? Also sind auch Fragen wo sind die Männer denn nur Resultat schizothymen Denkens. Muss doch nicht sein. Und also doch keine Pamphlete mehr.

                      ➢
In Laupheim in Baden-Württemberg hat sich ein folgenschwerer „Ehrenmord“-Versuch mit islamistischem Hintergrund ereignet. Das Opfer, ein 17-jähriges Mädchen aus Libyen namens Alaa W., überlebte den Mordversuch nur knapp. Nach Auskunft der Polizei in Ulm ist ihr Gesundheitszustand mittlerweile wieder stabil.

messerattacke-auf-17-jaehrige


versuchter-ehrenmord


Das kann und darf nicht geduldet sein! Im Namen eines Gottes, welchen Gottes denn! Unsere Religionsvertreter und -größen müssen, sollten davon Abstand nehmen zu sagen   , ja aber ... unser Kirche hat auch ... in der Bibel ist auch manche Ungereimtheit. 

Ja aber, ja aber ...


Wer hier obendrein meint, er dürfe den Hass schüren für unsere Angelegenheiten, für unsere Moral und Werte zu Familie, der normalen Familie und Kinder bis hin zu Trennung und Scheidung, hat ohnehin mehr den Psychologen nötig als die Illusion zu hegen, er würde einträglich Kopfarbeit leisten oder Lösungen anbieten. Normal sein, was ist das nur. Langweilig, sagen die meisten dann oder konservativ, Jene haben nur ihre verstaubten Meinungen aus den Revoltenjahren übernommen. Und es schafft Raum für jene und ihr legitim erscheinendes Tun und Handeln. Im Zusammenhang der Pädagogik und Bildung ist es nicht eine angebrachte, als notwendig erachtete Ideologiekritik. Oder ist sie nicht angebracht? Wer an die Wand rennen will, kann es doch tun-oder, glauben vielleicht Naivchens? Gegenfragen übrigens sind auch eine Form der Blockade, für manche dann Verlegenheitswindungen im Sinne des Opportunismus. So wie manche evtl annehmen, die Scharia verschaffe einen Rahmen zum Handeln aus Frust und Wut, ist dann nur Mittel zum Zweck.


Austragungsort- Bundesrepublik ,  Denken verlernt

_______________________________________________

Die Rache ist mein; ich will vergelten
5.Mose 32
…Ist solches nicht bei mir verborgen und versiegelt in meinen Schätzen? Die Rache ist mein; ich will vergelten. Zu seiner Zeit soll ihr Fuß gleiten; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu. Denn der HERR wird sein Volk richten, und über seine Knechte wird er sich erbarmen. Denn er wird ansehen, daß ihre Macht dahin ist und beides, das Verschlossene und Verlassene, weg ist.

Roemer 12:19
Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: "Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."

2.Petrus 2:3
Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch Gewinn suchen; welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.

Psalm 94:1
HERR, Gott, des die Rache ist, Gott, des die Rache ist, erscheine!

Jeremia 8:12
Darum werden sie mit Schanden bestehen, daß sie solche Greuel treiben; wiewohl sie wollen ungeschändet sein und wollen sich nicht schämen. Darum müssen sie fallen auf einen Haufen; und wenn ich sie heimsuchen werde, sollen sie stürzen, spricht der HERR.

Jeremia 20:11
Aber der HERR ist bei mir wie ein starker Held; darum werden meine Verfolger fallen und nicht obliegen, sondern sollen zu Schanden werden, darum daß sie so töricht handeln; ewig wird die Schande sein, deren man nicht vergessen wird.



mit Zuhilfenahme von http://bibeltext.com


Keine Kommentare: