Freitag, 11. Mai 2018

Vom Atheisten zu Yogananda

… und der Weg zu Gott.

Hier der Weg zu Gott berichtet eine Aussteigerin und sie gehörte zu den 68er Jahrgängen.


... Wölfe im christlichen Gewand ...

„Für diejenigen unter Ihnen, die im Augenblick mit der Self-Realization Fellowship (oder ähnlichen Lehren) sympathisieren, möchte ich darauf hinweisen, daß ein Bild von Christus ja auch auf dem Altar der Self-Realization Fellowship steht (zusammen mit fünf anderen Gurus – Paramahansa Yogananda, Babaji, Krishna, Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswar), so daß Sie keine Skrupel zu haben brauchen, wenn Sie meinem Rat folgen.

…. ich war insgesamt mehr als sieben Jahre lang der Lehre dieses Gurus gefolgt, der sich selbst mit Jesus Christus auf gleiche Ebene stellte und sich sogar als dessen Nachfolger ausgab“

Und sie fand den Weg wieder zurück, d.h. zu Jesus, denn sie wurde eines besseren von ihm belehrt, schreibt sie. Der Mensch ist nicht Gott und auch nicht Jesus.

…. daß Jesus auch Gott ist (und nicht ein erschaffenes Wesen, wie Paramahansa Yogananda/Self-Realization Fellowship lehrt)“

Christus oder Gurus , der Weg zu Gott


In den Jahren wohl um 85 und später schien das kein Thema mehr zu sein, jedoch war auf dem Bücherregal zahlreiches immer wieder zu finden und wurde auch ganz brav angeboten. Ein Beispiel dazu ja ebenso die Schulmedizin, die sich der nahöstlichen Lehre doch endlich mal öffne sollte. Da war ja kaum eine TV-Debatte ohne das Thema und zahlreichen Vorwürfen. Das Fernsehen hatte alles ja in die Wohnung getragen. Heute geschieht das ja ebenso, dass das Fernsehen alles wichtige in die Familie bringt. 

Alles wichtige? Es darf gezippt werden, die Fernbedienung ist immer in Betrieb? 

Hinzu ja das Handy, IPhone, der PC, das Notebook zum Surfen im WorlWideWeb. Aber wer hockt denn schon Rundumdieuhr am Flimmerkasten? Am Wissensdurst liegt es dann sicher nicht und von der Informationsgesellschaft spricht längst keiner mehr. Was also Wunder, wenn manche doch Zuflucht suchen in Gruppengeschehen, wo einem Akzeptanz, echtere Wertschätzung und Respekt doch erfährt als der Alltag einem noch bieten kann. Natürlich waren solche Sätze bereits Werbemittel.

      Was sagt die Kirche zu Yoga?

      a)   Die Dogmatische Konstitution über die Kirche: "Lumen gentium" (8 [12ff.] vom 21. November 1964) könnte weitläufig zur Befürwortung herangezogen werden. Sie sagt: "Diese Kirche, in dieser Welt als Gesellschaft verfaßt und geordnet, ist verwirklicht in der katholischen Kirche, die vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird. Das schließt nicht aus, dass außerhalb ihres Gefüges vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden sind, die als der Kirche Christi eigene Gaben auf die katholische Einheit hindrängen. Wie aber Christus das Werk der Erlösung in Armut und Verfolgung vollbrachte, so ist auch die Kirche berufen, den gleichen Weg einzuschlagen, um die Heilsfrucht den Menschen mitzuteilen." Hier zum Lexikon

      b)   Die Erklärung "Nostra aetate" vom 28. Oktober 1965 ist das von der Kirche am häufigsten herangezogene Dokument über das Verhältnis zu den nichtchristlichen Religionen. Unter Punkt 2 heisst es: …... Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.

      c)   Das Schreiben Orationis formas[18] an die Bischöfe der Katholischen Kirche über einige Aspekte der christlichen Meditation, vergleicht christliche und nichtchristliche Meditationsformen ("östliche Methoden"), darunter das Yoga[19]. Sie schreibt in Nr. 12: "Bei der heutigen Verbreitung östlicher Meditationsformen im Raum des Christentums und in kirchlichen Gemeinschaften erleben wir erneut den ernsthaften Versuch, die christliche Meditation mit der nichtchristlichen zu verschmelzen, was nicht ohne Risiken und Irrtümer abgeht.

      d)   Der Päpstliche Rat für die Kultur und der Päpstliche Rates für den Interreligiösen Dialog veröffentlichte im Jahre 2003 eine Studie in der es von New Age heisst: "Einige der Traditionen, die in New Age zusammenfließen, sind: altägyptische okkulte Praktiken, die Kabbalah, frühchristlicher Gnostizismus, Sufismus, das Wissen der Druiden, keltisches Christentum, mittelalterliche Alchimie, der Hermetizismus der Renaissance, Zen-Buddhismus, Yoga und so weiter." "Neu" an New Age ist ein "Synkretismus esoterischer und säkularer Elemente"

Kardinal Paul Josef Cordes hat die Kirche in scharfen Worten aufgerufen, sich gegen Verweltlichung und Gottvergessenheit zu stemmen. Zugleich kritisierte er fernöstliche Methoden wie Yoga und Tai Chi. hier zum Artikel

Warum Yoga mit dem Katholizismus nicht kompatibel ist

gibt FATHER JOHN A. HARDON, S.J einige Hinweise

Yoga is incompatible with Catholicism because the best known practice of Hindu spirituality is Yoga. Inner Hinduism professes pantheism, which denies that there is only one infinite Being who created the world out of nothing


Yoga ist unvereinbar mit dem Katholizismus, so Father John 
denn die bekannteste Praxis der hinduistischen Spiritualität ist Yoga. Der Innere Hinduismus bekennt sich zum Pantheismus, der leugnet, dass es nur ein unendliches Wesen gibt, das die Welt aus dem Nichts erschaffen hat. Dieser pantheistische Hinduismus sagt der Menge der unkultivierten Gläubigen, die den Wegen der Götter folgen, dass sie den Lohn der Götter erhalten werden. Sie werden zwischen den aufeinanderfolgenden Wiedergeburten auf Erden einen kurzen Geschmack des Himmels haben. Aber sie werden niemals vom Rad der Existenz mit seinen illusorischen Leben und Sterben befreit werden, bis sie erkennen, dass nur Gott existiert und alles andere Illusion ist (Maya). Um diese Befreiung zu erreichen, ist der Hauptweg die Konzentration und Selbstkontrolle (Yoga).“

Wer im Übermaß mit Atemübungen Sie aufmuntern will, die Ihnen helfen können, hat das meist schon damit zu tun. Es ist eine der einfachen und einleitenden Übungen zum Yoga. Natürlich will ich nicht sagen, dass jede Atemübung nur damit zu tun hat oder man nicht auf seine Atmung auch Acht geben sollte. Ob es dazu natürlich allerhand verrenkender Übungen bedarf, Wolldecken, Seminarräume, Om vor sich hinmurmeln oder ein Ersatzwort wird manchmal angeboten, das man selber sich zurechtlegen kann, da habe ich längst schon Zweifel. Nur keine Hektik, weil wir in einer Schnelllebigen, hektischen Epoche leben oder man in einer unangenehmen Lebensphase befindet, Luft holen müssen Sie allemal. Oder weshalb stockt einem denn der Atem?

Eines ist durchaus sicher, das ist nicht leicht gesagt. Was einem nicht alles die Sprache verschlagen kann, Ereignisse, dass man nach Luft ringen möchte. Rauchen, Asthma, Dickleibigkeit (adipös), zu wenig Sport, ein Dauerlauf mit Übermut, also die Gesundheit, wobei es auch Zumutungen gibt, ohne Zweifel.
Pollenallergien sind bei manchen ja auf der Skala weit oben, vorwiegend ohnehin in der Presse mit Nachrichten. 

Doch nicht die Schlagersängerin denkt mancher wohl weniger, die atemlos durch die Nacht singt? Sie jedoch steht auch weiter oben. Heute muss es einem eher auch den Atem verschlagen, wer an die großen Vermögen denkt, die vermehrt worden sind. Als Gegensatz hat auch die Armut nur zugenommen. Das sind keine schönen Ergänzungen. Politik hat ja länger keine Zeit mehr über die Probleme nicht nur zur reden, sondern sie zu lindern. Über die Altersarmut wurde ja ebenso wochenlang und monatelang fernsehdebattiert.

Manche machen ja dem Freund oder der Gutenachtliebe den Vorwurf dann, er habe sie schon tausendmal belogen, Wer dann aber die Zeitschrift durchblättert, liest gänzlich anderes, nämlich dass Frauen mehr lügen als Männer und immerhin gibt es ja auch Notlügen. Aller aber sollen oder möchten das dann hinnehmen? Frauen sind halt so? Manche betonen gar, die sind nur kavaliersdelikthaft und erlaubt. Nein, auch dies muss man nicht hinnehmen. 

Vielleicht würde hier manchen der Heilige Christophorus helfend sein, wo die Fahrt denn hingeht, die jemand angetreten hat. Wohin geht denn Ihre Reise? Er ist heute doch der Schutzpatron für die Autofahrer und Verkehrsmittel. Er ist einer der Nothelfer.

Selbiges ist eh die übliche Nachrichtenwelt beim Lifestyle, Familie, Liebe und Ehe. Weibliche Gewalt erfährt überdimensional Mitleid, männliche Gewalt wird hart geahndet und viele haben sich schon beschwert, dass alleine der Verdacht schon genügt. Wieviel Wahrheit steckt denn bis heute in der #Metoo-Debatte? Noch weiß es niemand.


Oder sind es Gewaltnachrichten im Fernsehen, Ärger mit dem Vorgesetzten, mit den Behörden, den Nachbarn, beim Einkaufen, eine rote Ampel, ein Unfall, jemand spielt Streiche mit Ihnen, Mobbing, Stalking. Denkbar ist ja vieles. 
---------------------------------------------------------------

Und noch etwas zum Lachen, oder ist es gar zum Weinen? Ziegenyoga ist der Renner.

Willkommen beim "Goat Yoga" in Half Moon Bay, knapp 30 Kilometer von San Francisco und Silicon Valley entfernt.

Hier wird für die Gesundheit ein Beitrag geleistet.

Das laute Meckern scheint die Yoga-Schüler nicht zu stören. Niemand regt sich auf, wenn die vierbeinigen Yogis auf der Matte ihr Geschäft verrichten - auch das Knabbern an ihren Haaren und Zehen nehmen die Kursteilnehmer gelassen hin. (...)

25 Teilnehmende, zumeist Frauen, teilen sich hier mit 15 Zwergziegen eine helle Scheune. Die Yogamatten liegen auf einer weichen Schicht Heu."

Amerika ist demnach auf dem Yogakurs. Ziegenyoga boomt in den USA. War längst schon und heute offenbar ganz anders.

Eine "Engländerin wollte den neuen Yoga-Trend auf ihrer USA-Reise unbedingt ausprobieren. "Dass man so viel lacht und so viel Liebe beim Ziegenkuscheln fühlt, hätte ich nie gedacht", erzählt die 36-Jährige."

Da habe ich keine Zweifel, dass Tiere auch heilsam und lehrreich sein können und nicht nur etwas für die Bratröhre. Kühe, die manche ja nur Rindviecher nennen wie einige Leut´ sind ungemein Ruhe austrahlend. Nicht dass man immer nur Ruhe geben nötig hätte, soviel wie ruhigstellende Methoden: Bashing, Verbote etc., so ist das nicht zu verstehen. Es ist als ob sie einem den Streß nehmen, als ob alles wie weggeflogen ist. Sag niemand nur Rindvieh zu den Kühen, es sei denn, es geht um manche Leute.

Gemästet werden sie schon viel zu lange für die optimierte Landwirtschaft und Supermilchleistung. Neumodische Wissenschaft und Politik sagt ja nur von den Ressourcen.
......................
Foto: spiegel

Keine Kommentare: