Sonntag, 6. Mai 2018

Dort, wo Deutschland ist


Gott hat die Welt nur einmal geküsst

Lautet ein Text in einem Lied und auch hierfür hat eine Musikgruppe Preise bekommen. Wird da nicht zu viel Verwirrung längst schon gestiftet? Mit Sicherheit  möchte ich sagen.

.. und das ist dort, wo Deutschland ist

Was hierbei doch auffällt ist fast schon vom Wolf im Schafspelz sagen zu können. Melodie und teils auch der Text sind eher harmonisch gehalten und sind melodischer Natur, weichen vom (mittel-)europäischen und auch amerikanischen Verständnis und Gefühl zu musikalischem kaum ab. Ganz im Gegensatz dazu steht dabei Rap oder auch Metal, mit dem ich mich nicht anfreunden kann und man muss es auch nicht: schön finden, was einem nicht gefällt. Speziell kundig dazu mache ich mich aus persönlicher Nicht-Vorliebe sowieso nicht. Aber wie gesagt, wenn das Radio läuft, läuft es halt .... und wenn nicht, dann nicht, so einfach ist das.

Hier Deutschland-ist-dreck und jan-boehmermann gleich ein Hinweis zu einem anderen Blog, der sich der Sache einiges angenommen hat und da muss einem manchmal nur schlecht werden:

"(David Berger) Nachdem der ZDF-Komiker Jan Böhmermann durch seine zweifelhafte Twitter-Aktion wieder in aller Munde ist, kommen nun weitere Details seiner Beziehungen zu – juristisch gesehen – grenzwertigen Milieus ans Tageslicht. ...... eine weitere illustre Persönlichkeit, die ungefähr auf ihrem intellektuellen Niveau anzusiedeln ist. Und sie fanden sie offensichtlich in Jan Böhmermann ....

Die linke Hass-Combo „Feine Sahne Fischfilet“ ging, seitdem sich Heiko Maas als ihr Fan geoutet hat, immer wieder durch die Presse. Die „antifaschistische“ Punk-Band aus dem Nordosten der Republik ist bekannt für harmonische Liedzeilen ... "

und können gerne dort weiterlesen. Deren ganze Leistungen sind nichts anderes als Hass predigen, wie es all zu viele längst schon tun, als ob es ihnen in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Der Alltag mit Freunden und Bekannten, am Arbeitsplatz und der Freizeit findet ja nach anderen Regeln statt und die müssen nicht gleich wissenschaftlich sein, noch müssen sie gar wie akademisch gehaltene Nobeldebatten ausfallen.

Man bewegt sich also auf dem Feld zwischen hoch- und tieftrabenden Auseinandersetzungen und Begründungen.

Wie unschön ist das jedoch, denn sie leben doch gut vom Geld der Konsumenten , wie Menschen im Staat gerne bezeichnet werden (oder der Verbraucher, der Bürger, der Staatsbürger .... Comedy: und da hier Bayern ist, sind wir also Bayern und ansonsten Zugereiste)viele der Liedsinger, denen es doch nicht um die Unterhaltung geht, im Staat und bekommen noch Kulturpreise. Ich habe mir nur mal das Deutschlandlied von den Prinzen betrachtet und ist aussagekräftig doch zur Genüge. Und obendrein bei aller Pingeligkeit doch auch beachten, von welchem Gott die Rede ist. Muslime etwa scheinen an dieser Musikwelt nicht Anstoß zu nehmen, denn die Reaktionen wären wie zumeist ja hysterischer Natur, um das mal festzuhalten. So scheinen sie nicht unseren Gott zu haben. Die Prinzen allerdings dürften unschwer bestreiten können, dass sie im Grunde nur die Kirchen hier damit im Visier haben oder durchaus unseren Gott und Vater im Himmel, somit sie doch Atheisten wären.

Ich finde es einfach nicht nett bei aller Würde oder akademischen Interpretation. (Uni-Protokolle).

Es gibt übrigens neue Redewendungen. Eine lautet, das geht mir am A… oder Gesäß vorbei; leider mit Türkdeutsch oder auch "balokanesisch", aber wen wundert das noch, nur sagen soll man es nicht? Der Rechtsstaat will hier manchmal nicht präsent sein und Clans haben wir ja längst nicht mehr.Jene hingegen schon.

Sagen Sie aber bloß keine Sätze wie: ich habe längst dazu gelernt …. Warum? Mir liegt das nämlich nicht. So etwas ist nicht mein Ding.  Du Fachmann ich nix verstehen: 1980 1990, 2000. Wissen wir doch längst ------

Ich verwahre mich so weit wie möglich in zu viel Eingriffe in Freizeit und Privatleben. Abgesehen davon als Vergleich, jeder kann ein Buch lesen, das einem nicht gefällt! Und schließlich weiß man das erst im Nachhinein. Es heißt da, da ist man dann klüger. Damit der Spaß nicht vorbei ist nun mit dem Lied weiter im Text.

Hier aus einem den Protokollen   : Die Single „Deutschland“ ist etwa ein respektlos ironisches Spiegelbild der deutschen Mentalität und des deutschen Selbstverständnisses.

„ Gott hat die Welt nur einmal geküsst und das ist dort,
wo Deutschland ist

heißt es im Liedtext. Ist das denn nicht zugleich gotteslästerlich! Aber es stimmt, was halte ich mich dann damit auf und Recht hat der mit solchem Einwand. An der Langeweile liegt es nicht denn mit Langeweile komme ich in der Regel gut klar. Manche können ja mit Langeweile nicht umgehen und suchen immer nach Action … hier ist ja gar nichts los ….

Der Schlagerplanet schreibt dazu: … dieses Lied sorgte für Aufsehen. Mit „Deutschland“ nähern sich die Prinzen auf lustig-arrogante Weise dem Klischee-Deutschen. Da fühlte sich schon der ein oder andere auf den Schlips getreten. Aber hey, wer will sich denn so ernst nehmen? schlager-hits

Zur Auswertung laut U-P. Jedoch reden die vom Lied, das die Prinzen das sagen wollen oder ist es Überzeugung des Interpreten, ist der Auswerter, des Auswerters oder der Auswerterin? Urheberisch ja nur mit Nickname zu lesen. Letzteres wenn zutrifft, halte ich für schwer bedenklich. Er oder Sie bestätigen damit ja, dass so die Deutschen sind bzw. wären. Stimmt das denn? Eben genau das sind doch die Hassparolen geworden.

Nein; so sind sie heute, die Liedermacher und so sind manche Hermeneutiker ganz  dialektisch, sie singen das Lied vom Strom: das ist heute so ….

Hier wird das Lied Ungerechtigkeit analysiert: Ungerechtigkeit“ ist auf dem Album das 10. Lied und beleuchtet in diesem Kontext das Thema Ungerechtigkeit in der Gesellschaft. Drei Jahre zuvor (1998) hatte eine rot-grüne Koalition unter Kanzler Gerhard Schröder die konservativ-liberale Koalition von Kanzler Helmut Kohl abgelöst.

Und hole mal in Kürze einige Punkte heraus. Sie sind durchaus interessant und mache einen link mal hinzu zur Sprache des Sozialismus, denn die Prinzen sind ja DDR-Erzogen und so auch sozialisiert mit endkulturiert.

      ·         Es fällt beim Hören der im Lied angeführten Ungerechtigkeits-Beispiele sofort auf, dass diese völlig unsinnig sind und komisch wirken sollen. Es gibt keine wirkliche Verbindung zwischen dem Breiterwerden des Gesäßes eines Menschen und kalorienarmer Ernährung, geschweige denn dass dies etwas mit Gerechtigkeit im ethischen Sinne zu tun hätte.

      ·         Dass Schüler heiser werden sollten, wenn ein unbegabter Lehrer schreit, klingt unlogisch. Eigentlich müsste der Lehrer heiser werden.

       ·         Warum zu der Verabredung mit dem Mädchen der große Bruder erscheint oder warum die Oma für den Diebstahl im Supermarkt verhaftet wird, bleibt ungeklärt.
Es ist im Grunde nicht ernst gemeint und das merkt der Zuhörer/Leser auch sofort. …

      ·         Das Lied wendet sich mit dem Kontext, aus dem die Beispiele stammen (Verabredung mit einem Mädchen, Klauen im Supermarkt, unbegabter Lehrer in der Schule), vornehmlich an ein junges Publikum. Das passt auch zum jugendlich-legeren Sprachstil ("das geht manchmal echt zu weit", Z.10/14; "Und völlig unverdächtig seid",…

       ·         Durch den kontrastierenden Widerspruch der Wertvorstellung (Geld zu verdienen an Ungerechtigkeiten wäre gerecht) bekommt das Lied satirische Züge.

Ein Fazit:

Das Lied „Ungerechtigkeit“ der Prinzen weist alle Stilmittel der Satire auf. Es strotzt vor Ironie, verzerrt und übertreibt Sachverhalte und kontrastiert den angestrebten Idealzustand der Gerechtigkeit mit der fehlerhaften ungerechten Wirklichkeit. Mit viel Polemik wird die Gerechtigkeitsdebatte in Deutschland angegriffen und lächerlich gemacht. Was gerecht und ungerecht sein soll, ist relativ, so die Aussage. Ungerechtigkeiten passieren einfach und gehören zum menschlichen Dasein. Die angeblichen Verteidiger der Gerechtigkeit sind selbst nicht besser; daher können sie sich so schnell mit den Ungerechtigkeiten arrangieren und auf ihren Verdienst bedacht sein.

Und:
Das Lied wirkt wie eine Momentaufnahme einer Gesellschaft, die andauernd den Begriff der Ungerechtigkeit im Munde führt und deswegen verspottet wird

Auf das juvenile Publikum wird erneut hingewiesen und das jedoch betrifft längst nicht nur ‚Die Prinzen.

Zum Vergleich: die Schlagerwelt und Popkultur hat nicht speziell ein Lebensalter als Gegenstand und darin liegt doch ein erheblicher Unterschied. Auch die Volksmusik oder Country in den USA, die den Stellenwert der Volksmusik wie bei uns längst eingenommen hat, weiß diese Merkmale in der Regel überhaupt nicht auf. Juveniles.

Und es sind auch zumeist keine Hassgesänge, wohl taucht Kritik auf, Natur und Liebe, Gemeinschaft, Spaß und Freude haben, Feiern, die Jahreszeiten, Blumen, Pflanzen, auch symbolisch und metaphernhaft, Enttäuschungen oder das Landleben wie bei Country.

Da betone ich doch noch den Hinweis auf Wortungetüme bei den Prinzen. In der Tat aber fällt das nicht nur hierbei auf. Es ist doch fast generell ein Merkmal von Links bereits in der Bundesrepublik mit teils parallelen Verniedlichungen. Über eine Zunahme vom Kindchenschema in der Werbung und Mode etc. wurde lange schon berichtet, doch ist diese Phase, die ja nach der Wiedervereinigung war, längst schon vorbei. Stattdessen wird immer wieder von Sexualisierungen geredet, die nun wichtig genommen werden sollen.

Hier denke ich, mangelt sehr wohl noch an Eingrenzungen, was denn nun darunter fallen soll statt alles Mögliche bis hin zum Blickkontakt oder einem Kleid nur zu subsummieren. Und was sind dann Komplimente!

 Viele Plakate der Grünen haben allemal solch bizarren Züge, ganz zu schweigen dann mit Kindergesichtern, die meist verzerrt sind und übles Mienenspiel.

„Es gibt keinen Ungerechtigkeitsanwalt. Das Wortungetüm klingt schon allein aufgrund seiner Wortlänge komisch und ist ein Widerspruch in sich.“ ebd uni.protokolle

Aus dem Liedtext:

Ungerechtigkeit
Geht manchmal echt zu weit
Deswegen werd' ich bald
Ungerechtigkeitsanwalt
Ungerechtigkeit
Geht manchmal echt zu weit
Ich verdien' daran nicht schlecht
Das finde ich gerecht

2015 wurden die Prinzen mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet.[3] Die Verleihung fand im Herbst statt.
Gott hat die Welt auch nur einmal geküsst und das ist dort, wo heute Deutschland ist

Singen Die Prinzen

..manche bildet sich ein, kein Schwein zu sein … fährt nach Thailand zum ficken ..

„Dresden. Vor ihrem Konzert am 24. März in der Semperoper erhielt die Band die Botschaft von der Auszeichnung, war hier 2015 zu lesen  http://www.wochenkurier.info/sachsen/dresden/artikel/prinzen-erhalten-europaeischen-kulturpreis-23113/

„Tilo Braune, Präsident der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa, überbrachte die Nachricht persönlich. "Mit diesem Preis würdigen wir den außerordentlichen Einsatz gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit", begründet Tilo Braune die Ehrung. "Mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement stärken die Musiker die Zivilcourage in unserer Gesellschaft."

Nun sage ich allemal, wollen die einem das Maß verziehen für den gesunden Menschenverstand? Und weiter mit dem Pressetext. Dort heißt es: 
Die Laudation während der Verleihung am 2. Oktober in der Frauenkirche wird der langjährige Freund und dreifache Grimme-Preisträger Olli Dittrich halten. Die Veranstaltung wird live im TV übertragen.“

Einen weiteren Beitrag dazu findet man hier in jener Zeitung. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/popmusik-die-prinzen-singen-ihr-deutschland-lied-131454.html und sage ohne Umschweife, davon halte ich gar nichts! Sie leben doch alle sehr gut im Deutschland und von den Deutschen, das sie allesamt so beschimpfen und nenn es kritisch sein? Das ist lächerlich. Und gut kann ich mir vorstellen, wie viele nur mehr betriebsblind dem Argument folgen und ja sagen dazu. Das Prädikat, das es mal gegeben hat, Made in Germany haben die nicht verdient. Das sind nur Hassgesänge im Kleid der Popmusik. Und viele Leute gehen eifrig mit, marschieren so dahin.

Weitere Preise, die sie erhalten haben sind in der Wikipedia z.Bsp. nachzublättern.

Und wenn schon bei der Sache, wobei ich gerade nicht weiß ob die Bild das z.Bsp. mal übersehen hat, was sie in der Regel nicht tut, die Bild übersieht nichts, kann jedoch sein im Rahmen der Widrigkeiten im Mainstream, doch mal den Reichtum anschauen, den einige der Umschwärmten haben. Allerdings ist es eine Marotte, die mir oft schon missfallen hat, wenn man sozusagen damit zwangsaufgeklärt wird und sich Eiferer mit ihrer Kritik gebärden wie die Wilden.

Wie reich ist Jennifer Lopez? Als ob ich das wissen möchte. Könnte man keine Filme mehr anschauen, etwa nicht! In der Tat hat alles auch seine Grenzen.

Geschätztes Vermögen 290Millionen Euro, geschätztes Einkommen von 2018 31 Millionen Euro
Mit gut 80 Millionen verkauften Tonträgern gehört J.Lo zu den ganz großen Schwergewichten im Musikgeschäft. Sie ist nicht nur in Europa und den USA, sondern vor allem auch in Lateinamerika ein echter Superstar. Kein Wunder also, dass die Latina rund 31 Millionen Euro pro Jahr verdient.

Sängerin Lena Meyer-Landrut geschätztes Vermögen 4 Millionen Euro, geschätztes Einkommen 2018 von 850.000 Euro

Das Vermögen von Sängerin Sarah Connor ist geschätzt 20Millionen Euro, geschätztes Einkommen  2018  3Millionen Euro

Nena macht sich dabei noch harmlos aus mit geschätztes Vermögen   von 12,5 Millionen Euro
Rapper Tyga 5Millionen Euro, geschätztes Einkommen  2018 5Millionen US-Dollar

Und man darf doch staunen, denn ein

Russischer Öl-Milliardär bezahlt 1 Milliarde Euro für die Hochzeit seines Sohns. Ein russischer Öl-Milliardär hat sich die Hochzeit seines Sohnes ordentlich etwas kosten lassen. Denn er hat jetzt fast 20 Prozent seines Vermögens für diese einmalige Großevent ausgebeben

Und Elton John hat gar ein unglaubliches Vermögen berichtet das Vermögensmagazin, nämlich 340 Millionen Euro, geschätztes Einkommen 2018 40 Millionen Euro

Wie gesagt, man soll ja nicht alles über den Kamm scheren, denn wer möchte das nicht, Millionär sein oder zumindest Geld haben, mit dem man anständig leben und haushalten kann. Vieles hat dabei nicht mit mangelnder Begabung von Menschen zu tun und denen über Psychotherapien und Maßnahmen eine geregelte Lebensführung dargeboten wird, sondern mit zu wenig Geld in der Tasche. Da ist heute längst bereits seltsam pädagogischer Unsinn konstruiert worden.

"Millionär" Lyrics
Die Prinzen

Ich wär' so gerne Millionär
dann wär mein Konto niemals leer.
Ich wär' so gerne Millionär - millionenschwer.
Ich wär' so gerne Millionär

Geld. Geld. Geld...

Ich hab' kein Geld, hab' keine Ahnung
doch ich hab' 'n grosses Maul!
Bin weder Doktor noch Professor,
aber ich bin stinkend faul!
Ich habe keine reiche Freundin
(…)

Muss nicht gleich alles romantisch sein, gewiss … Obwohl nicht alles romantisch sein muss, also weiter mit dem Lied:

Knete. Knete. Knete....

Es gibt so viele reiche Witwen,
die begehr'n mich sehr;
Sie sind so scharf auf meinen Körper
doch den geb' ich nich' her.
Ich glaub', das würd' ich nicht verkraften,
um keinen Preis der Welt,
deswegen werd' ich lieber Popstar
und schwimm' in meinem Geld!

Aber ich sag es wie es ist, für mich ist das trotzdem nicht astrein.



Keine Kommentare: