Dienstag, 22. Mai 2018

Kunst in London

Auf in die Kensington Town Hall? Ohne viel Worte zu machen ist es doch mehr nur Kundenfang mit Eitelkeiten verbunden. Obwohl solche Dauerkritik nicht aufbauend ist. 

Man muss nicht jedem Heuler gleich zustimmen. 

Davon auch ausgehend, dass online die persönliche Auswahl weniger stattfindet. Im Rahmen der Selbstfindung, Beschäftigung und Psychotherapien ist es lange schon ein Fangnetz geworden: kreativ sein, Selbstfindung, Genie sein, Künstler sein, Persönlichkeitsfindung/-bildung, Selbstbild und den Stellenwert zum typischen "Kunstfehler" in Psychotherapien hat es m.E. längst schon. 

Nutzlos ist es beileibe nicht und kostet viel Überwindung. Der Ansatz im therapeutischen Zusammenhang ist zunächst ein anderer und erfährt nach und nach erst den persönlichen Rahmen. Ob sich jemand in freies Schaffen wagt, ist wohl eher selten der Fall, soll aber hier nicht kümmern.

Also, warum denn gleich so destruktiv? Es gibt so wenig Vertrauen heute und ist doch nur eine Einladung. Warum also Gefahren wittern.

Paralax-art-fair-kunst


Limited places: Invitation to the Parallax private view in Kensington, London.
Parallax Art Fairn14.5.2018

Dear Hans,

I would like to invite you to the special preview of Parallax "Art" Fair at the prestigious Kensington Town Hall in London on Saturday 21st July, 10.30am.

There will be 300 exhibitors and over 7000 fine, decorative and applied products on display. This fair includes an extra exhibition hall and some makers are from as far as China, India, Chile and Australia. It really is the best place to meet new independent makers from around the world and to physically experience their handmade products at first hand. There will be free drinks available too.

Parallax "Art" Fair has become a permanent fixture in London, holding three fairs a year, and is the largest fair of its kind in Europe for independent artists and designers. This year we were featured on the BBC and London Live TV and held separate shows by Setsuko Ono. 

I do hope you are able to join us at the twenty-second edition of the fair on this very special occasion. There are only 1000 tickets available so please do rsvp before the deadline on 30th June to make sure you secure a place. Please rsvp by email reply.
Thank you for your time. 

Dr T Moore
Exhibition Manager
London
www.parallaxaf.co_____________________________________________________


Da habe ich gerade weder Zeit noch Finanzen dazu. Obwohl, ein Ausflug könnte ja nie schaden? Doch war ich erfreut vor Jahren, von einigen Galerien Einladungen erhalten zu haben, darunter die Broadwaygallery NYewYork, die allerdings viel Verriss erfahren hat, und hier nun Parallax Art Fair, und macht ja deutlich, dass man doch Beachtung auch finden kann. 


Feedbacks spielen im Leben immer auch eine Rolle. Hingegen sind Menschen etwas sehr und schwer nur fades, die auf Höhenflug sind oder aus undefinierbarem Grund auf vielfältiger Form ausfallend werden. Ich setze hier den selben Maßstab an wie er diagnostisch Relevanz hat, ganz zu schweigen von meiner persönlichen Natur und das bedarf nicht meiner Begründung. Übrigens muss niemand erotische Verrenkungen fabrizieren wollen, das ist und wäre dann Ihr bzw. des. oder derjenigen Fehler.

Das mag manchmal eheliche Hintergründe haben oder auch falsche Freunde, die auf Irrwegen sind und einen mitreißen wollen. Auch kann es Entstehungshintergründe haben aus Eheberatendem, Kunsttherapeutischem oder auch dem Bildungsbereich. Ob welche auf Wunder dabei warten? Möglich, doch spielt dann auch Narzissmus eine Rolle, die Effekthascherei, Wahn und Manie. Als ob Kunst nur ein Lockmittel ist zu irgendwelch illustrer Bedürfnisbefriedigung.

Jan 2015  paralax-art-fair

Schließlich ist Kunst nichts Lebendes, sondern sind Dinge, Gegenstände, Objekte, Abbildungen von oder zu etwas. Ein besonderes Augenmerk haben doch wohl schizophrene Bilder und gerne darf jemand danach Googlen. Mir fällt zumeist auch eine Welt der Gottlosigkeiten dabei auf. Der Film Aliens fällt laut Kritik darunter, wie ich sie vor Wochen bereits hier dargestellt habe. Wer schreibt die Drehbucher  

Aber Christen, die den Kulturkrieg gewinnen wollen, müssen die Werke der Finsternis, die sich als "Unterhaltung" präsentieren, boykottieren. Und sie müssen sich auf die Produktion ihrer eigenen Kultur, einer Kultur des Lebens, einlassen, die eine edle Vision der geschaffenen Welt webt ….  (lifesitenews)

Und immer gibt es dort interessantes zu lesen wie:

‘God made you gay’: Did Pope Francis just tell the lie of the century?
"Gott hat dich schwul gemacht": Hat Papst Franziskus nur die Lüge des Jahrhunderts erzählt?

Über die Maßen hat hier ein Zulauf in der Medienwelt und dem Film stattgefunden und sollte sich doch nicht so stark gleich niederschlagen. Das Fernsehen geht jedoch eifrig mit. Wer aber ist nur das Fernsehen? Die Medienmanager?

Sie sind wie ein Albtraum nur, schizo Bilder, ohne Auseinandersetzung mit Gut und Böse, sind wie ein ausgeliefert sein. Ohne Freude und ohne Liebe. Weg von der Angst und dem Albtraum nicht hin zu ihr.

Farben und ihre Betonungen, auch sie sind nicht unwichtig. Rot ist die Liebe, schwarz steht für Trauer, wer sieht nur schwarz-weiß? Weiß für sinnentleert, innere Leere oder sinnerfüllt, die Komposition trifft die Aussage dazu. Letzteres wurde zumeist mit Hinduismus und Buddhismus in Verbindung gebracht, mit Meditationen und dem stimme ich auch heute nicht zu, dort sei das Glück zu finden. Sind Menschen manchmal so glücklos, dass sie anderen Probleme damit machen? Ärgerlich projektiv.
_______________________________________________


Ich will das meinen Lesern nicht vorenthalten, teilhaben lassen jedoch, das geht nicht. Dies hätte keinen anderen Stellenwert und Charakter als des fremde Nesthockers und wer möchte das schon. Und sogar erlebte ich das, was man christliche Nötigung nennt: eben, weil katholisch, dann müsse ich doch etc….

Auch haben manche die irrige Auffassung, dass es sich fast um etwas wie Gemeineigentum dann handelt und als ob der Künstler oder Kunstschaffende keinen Eigentumsanspruch mehr an die Sache hätte. Dem ist doch nicht so, es sei denn, es wurde verkauft. Jedoch sind auch hier Vorbehalte, etwa dann, wenn ein Käufer hohe Erlöse damit macht.

Das Leben besteht nicht (nur)aus einer Bilderwelt, auch das darf man nicht übersehen.

Beispiel: Veröffentlichungsrecht, § 12 UrhG und betrifft die Persönlichkeitsrechte des Künstlers

Der Urheber hat das Recht  zur Veröffentlichung oder Geheimhaltung seiner Werke, dem Zeitpunkt, Ort und Form der Publikation seines Werkes Uni-muenster.de/Jura

Hier noch zwei Darstellungen zu ParallaxAF, die nicht gleich einem Verriss nahekommen

compusitionen 
http://www.compusitionen.de/parallax-art-fair-in-london/

Cojicy  http://cojicy-gedankenwelten.blogspot.de/2014/02/london-parallax-art-fair-2014.html Gedankenwelten zur Kitschqueen, und sie mag Kitsch . Ist doch auch mal interessant. Es gibt heute eh zu viele Bärbeiß.