Samstag, 30. September 2017

Donnert's im September noch,


liegt der Schnee zu Weihnacht hoch.


Warum nicht einfach mal eine Bauernregel erzählen und Gottes Idee.

Donnerwetter sind beim Menschen ohnehin in der Überzahl oft vorhanden. Haben Sie ab und zu wenigstens schönes Wetter? Wer nur Trübsal bläst, ist durchaus arm dran und sollte nicht nur zur Last fallen.

Tätlichkeiten, Mahnungen, Drohungen, Warnungen bis hin zu seelischen Prügeln ebenso, also ob manche nur mehr abergläubisch sind. Menschen wollen harmonisch leben? Der Weg ist bestimmt noch weit dahin. Wird er je erreicht? 


---------------------------
King James Bibel THE GOSPEL ACCORDING TO ST. MATTHEW


3 And in the morning, It will be foul weather to day: for the sky is red and lowring. O ye hypocrites, ye can discern the face of the sky; but can ye not discern the signs of the times? 4 A wicked and adulterous generation seeketh after a sign; and there shall no sign be given unto it, but the sign of the prophet Jonas. And he left them, and departed.  hier 
----------------------------

Die Dummheit der Menschen kennt ja manchmal keine Grenzen.

Um nicht von der Dummheit zu reden, suchen manche nach dem Sinn des Lebens oder ihres Daseins. Es ist durchaus tragisch genug, wenn manche nicht wissen, warum sie nun auf der Welt sind. Wir haben so humorlose Zeiten. Mit sich selber sind ebenso viele nicht mehr zufrieden und streben immer wieder nach Besserem.

Aber die Idee, dass es mit Elternliebe auch zu tun hat, kommen sie dann nicht mehr. Jene kann man durchaus akademisch Geschädigte nennen, denen die banale Wahrheit abhandenkam, dass ihre Eltern einmal, so des Schicksals nette oder besser Gottes Fügung war, geliebt haben. Manche werden dann nur mehr bärbeißig.


---------------------------------
Die Neue Genfer Übersetzung ist ein gemeinsames Projekt der Genfer Bibelgesellschaft, der Deutschen Bibelgesellschaft und des Brunnen Verlags. Matthäus 16: ...  hier 


2 Er aber gab ihnen zur Antwort: »Am Abend, wenn der Himmel sich rot färbt, sagt ihr: ›Das Wetter wird schön.‹ 3 Und am Morgen, wenn der Himmel sich rot färbt und trüb aussieht, sagt ihr: ›Heute gibt es schlechtes Wetter.‹ Das Aussehen des Himmels könnt ihr beurteilen, aber die Zeichen der Zeit zu verstehen – dazu seid ihr nicht in der Lage. 
----------------------------------------------

Sind Sie sich etwa gut genug? Man erfährt viel Kritik im Leben und ist es nicht schön, wenn Sie sich wenigstens selber ausstehen können! Falsche Eitelkeiten allerdings muss man ablegen, obwohl Fassade im Leben dazu gehört. Wer nur schutzlos durchs Leben geht muss mit allerhand Verletzungen rechnen. 

Auf dem Bauernhof ist die Fassade oft schön verkleidet und soll Schutz gegen Kälte und Wetter bieten. Na ja, was versteht man nicht alles unter Fassade haben, die Maske fallen lassen oder Farbe bekennen.

👉 Nach Septembergewittern, wird man im Winter vor Kälte zittern.

👉 Septemberwetter warm und klar, verheißt ein gutes nächstes Jahr.

Nordrhein-Westfalen: Meteorologen warnen vor Gewittern und Starkregen

Bis zu 15 Liter pro Quadratmeter könnten innerhalb kurzer Zeit fallen, wie der DWD am Samstagmittag auf seiner Internetseite mitteilte. Erst Richtung Abend sollen Regen und Gewitter nachlassen.

Wetter in Bayern
Nach einer milden Woche zeigt sich das Wetter zum Wochenende herbstlich und wechselhaft. Zunächst scheint noch teilweise die Sonne, doch werden am Samstag und Sonntag abwechselnd auch Gewitter und dichte Wolken erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

👉 Wenn im September viel Spinnen kriechen, sie einen harten Winter riechen.

Und tatsächlich war heute Nachmittag bereits ein Weberknecht auf meinem Balkon. Sie ist die Spinne mit den langen Beinen.

👉 Schaffst du im September nichts in den Keller, schaust du im Winter auf leere Teller.

Der Keller übt auf manche seltsamen Reiz aus, wie ein mystischer Raum oder wo sich die Vampire verkriechen. Neuheidentum und Pseudomystik feiern ja mitunter ihre Parties.

Hexen haben ja laut Film ihre Domäne mehr auf den Dachboden und dort ihr Wissen gespeichert. Es sei denn, sie sind gerade in der Walpurgisnacht unterwegs. Bitte trotzdem nicht verharmlosen oder verunglimpfend sein.

👉 Bleiben die Schwalben lange, so sei vor dem Winter nicht bange.

Ich will hier überhaupt nicht nach dem Sinn und Zweck von Bauernregeln forschen, warum es sie gibt noch ob sie zutreffend sind.

Wir sind Gottes Idee

Spaemann ist gegen die rein wissenschaftliche Erklärung der Welt

Spaemann nimmt sich in seinem "Letzten Gottesbeweis" insbesondere den so genannten Szientismus, die rein wissenschaftliche Weltanschauung und Erklärung unserer Existenz, vor. "Eine plötzliche grundlose Entstehung einer Welt aus nichts denken zu müssen, enthält eine Zumutung an die Vernunft, die alle anderen Zumutungen in den Schatten stellt", schreibt er. 

Und: "Glauben, dass Gott ist, heißt, dass er nicht unsere Idee ist, sondern dass wir seine Idee sind. Es bedeutet also Umkehr der Perspektive, Bekehrung." 

Bis heute argumentieren die Groß-Kritiker des Glaubens so, Kant und Nietzsche sind lebendiger denn je. Deren Ideen werden von Dawkins oder Dennett publikumswirksam verbreitet - dass der Glaube nämlich eine Erfindung des Menschen sei.

Muss man Gott beweisen? Nein. Aber man kann. Das zumindest meint der bekannte Philosoph Robert Spaemann.
aus:  Wegedeslebens.info

Anmerkung zur Quelle aus dem Inhalt: Warum Freikirche? Weil es um die Freiwilligkeit geht. Niemand wird im natürlichen Leben als Christ geboren; weder bekommen wir diesen Status vererbt, noch erlangen wir ihn durch die Taufe. Es geht nur durch unsere eigene, persönliche Entscheidung, die aus dem tiefsten Innern kommt und zur geistlichen Wiedergeburt führt (z.B. Johannes 3,1-21)

Spaemann über sich selber: Ich selber bezeichne mich nicht als katholischen Philosophen. Ich bin ein Philosoph, und ich bin katholisch. Und es gibt heute verschiedene Philosophen, die die Gottesfrage ernst nehmen. aus: Kath.Info
---------------------------------------------

Einheitsübersetzung hier die Passagen


2 Er antwortete ihnen:
16:3 []   ( ist nicht mehr vorhanden)
16:4 Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Jona. Und er ließ sie stehen und ging weg.



Keine Kommentare: