Freitag, 29. September 2017

Schutz und Schirm


Du bist mein Schutz, bewahrst mich vor Not; /
du rettest mich und hüllst mich in Jubel. [Sela]
«Ich unterweise dich und zeige dir den Weg, den du gehen sollst. /

Ich will dir raten; über dir wacht mein Auge.»


Werdet nicht wie Ross und Maultier, /
die ohne Verstand sind. Mit Zaum und Zügel muss man ihr Ungestüm bändigen, / sonst folgen sie dir nicht.

aus den DIE PSALMEN,Freude über die Vergebung, 32



Nun muss nicht alles nur oder gleich biblisch sein. Fanatismus schadet mehr und wie Schriftgelehrter sein ist noch lange nicht Glaube haben, sofern man dazu noch in der Lage ist. 

Einen kaputten Regenschirm reparieren ist manchmal gar nicht so schwer oder einen intakten verschönern. Motive zum bemalen gibt es ja zahlreiche. 

Kunst ist manchmal nur dummer Zeitvertreib für gelangweilte Naturen. Kreativsein ist ebenso eine Marotte mitunter, mit der manche glauben, anderen damit pausenlos Gefallen zu tun. Sie haben dann fälschlicherweise die These internalisiert, aufgesogen oder sind infiltriert worden mit der Meinung,alle Welt sei nur langweilig und damit entsteht das holde Lebensglück. Thesen aus den Jahren Mitte 1970-1980. 

Die Kampfansage an das System inclusive Schule und Bildung war ja in aller Munde, hatte in aller Munde zu sein und Jugendarbeit war ja nicht verschont davon. Und alle sollten doch besser wissen, was die Großen im System so predigen, das ist doch falsch, ist rückständig, ist verstaubte Theorie und überhaupt, vieles ist doch nur überflüssig; man muss ja immer wieder zeug lernen, das kein Mensch mehr braucht im Leben. Unnütze Bildung und unnützes Wissen wird einem nur eingefüllt, so wurde gerne kritisiert.

Wer Pech hatte, also nicht Glück, geriet an jemanden dem es gelungen ist, den kreativen Menschen, besser den kreativ sein sollenden, nur bei Laune damit zu halten in der Hoffnung auf ein Wunderwerk der Kunst. Sie sind dann wahrscheinlich völlig auf dem falschen weg und wissen vielleicht nicht mehr, warum Sie das alles tun, was sie tun. Wem wollen Sie gefallen, wem einen Gefallen tun?

Noch mehr ist es dumm gewesen, wenn Sie Psychologen oder dem Psychiater auf den Leim geraten sind und den Psychotherapien. Wie viele Bücher haben Sie dann schon gekauft und konsumiert, wollten schlau werden und kundig, was Ihnen nun fehlt, weil jemand etwas behauptet hat: der Psychologen, ein Arzt, ein Psychiater, ein Ehepartner, die Nachbarschaft, jemand am Arbeitsplatz.

Nebst therapiesüchtigen Menschen gibt es zweifelsfrei auch therapierwütige Gesellen. Frauen erfahren ja manchmal die Mahnung, sie sollen mal Männer nicht so optimieren und welch Jagdinstinkt sie denn gar leitet; bewegt man sich mehr auf dann fachlichen Boden, ist eventuell von Vatertöchtern die Rede und Fazit ist allemal hüben wie drüben, Frauen können nichts dafür, sie sind völlig unschuldig, auch wenn die Ehemänner und Väter nur im Graben landen.

Bagatellisiert wird ohnehin längst zu sehr und es ist viel Gewand, das mit Spott und Hohn verziert ist, weniger mit Samt und Seide, mit Blumen und einem Rosenstrauß noch mit Garten und Haus.

Glaube an Gott? An Jesus? Wenn von Schutz und Schirm im katholischen Leben geredet wird, ist meist damit das Gebet zur Heiligen Maria und Muttergottes gemeint. Manchmal möchte man denken, es sind so viele neue Kirchen, Glaubensgemeinschaften wenn nicht gar Glaubensrichtungen entstanden und da darf es keine Geistlichen mehr geben. Und alte Querelen sind längst nicht gelöst und wer weiß davon überhaupt.


-1-

Es ist das älteste bekannte Mariengebet, das auf einem 
ägyptischen Papyrus aus dem 3. Jhd. n.Chr. gefunden wurde.

Unter deinen Schutz und Schirm
fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin;
Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,
o du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau. 
(Unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.
Versöhne uns mit deinem Sohne, empfiehl uns
deinem Sohne, stelle uns vor deinen Sohne.) 
Amen

Lateinischer Text

Sub tuum praesidium confugimus,
Sancta Dei Genetrix.
Nostras deprecationes ne despicias
in necessitatibus nostris,
sed a periculis cunctis
libera nos semper,
Virgo gloriosa et benedicta.
Amen
Quelle: Kathpedia

-2-

"Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist gebe dir seine Gnade: Schutz und Schirm vor allem Bösen. Stärke und Hilfe zu allem Guten, dass du bewahrt wirst im Glauben. Friede sei mit dir." - So lautet der alte, wunderschöne Konfirmationssegen.
In den kommenden Wochen - in einigen Gemeinden schon am Palmsonntag - aber dann nach Ostern wird in allen evangelischen Kirchengemeinden Konfirmation gefeiert. Quelle: Glauben verbindet



Keine Kommentare: