Freitag, 8. September 2017

Griechisches ohne Kreuz


Das ist ja wohl ein Witz gewesen. Nein, ein Fehler, kein Witz. 



„Es sei Bestandteil der eigenen Handelspolitik „die religiöse und politische Neutralität einzuhalten“, betonte die internationale Supermarktkette zunächst nach ersten kritischen Reaktionen aus Belgien. Mittlerweile hat sich der Konzern nach zunehmender Kritik in den sozialen Netzwerken entschuldigt: „Keine Frage, hier ist ein Fehler passiert, das tut uns leid“, hieß es am Montag etwa in einem Beitrag auf der Facebook-Seite von Lidl Österreich.“


Diese Entschuldigung ist halbherzig, denn das Vorgehen war mehr als lediglich ein dummer Fehler. In die Köpfe, der Mentalität der Menschen heute hat sich längst ein Virus eingeschlichen, der die Selbstverständlichkeiten Mittel- und Westeuropas zerstören möchte.


Starrsinn ist dazu jedoch keine Lösung. Was nützen Regeln, wenn Menschen die Grundprinzipien nicht mehr verstehen. Sie sind nur dumme Rituale ohne Glaube und Inhalt, Automatismen.

Was fehlt ist was Jesus gesagt hat: ihm zum Gedächtnis, zur Erinnerung, zum Andenken. Er ist das Leben, das Licht und der Weg.



Keine Kommentare: