Mittwoch, 23. Juli 2014

Wenn sich Verschwörungen breit machen

 wollen.
Siebert vom Deutschen Erwachsenenbildungsinstitut DIE nennt das in seinen Texten, was in den Staaten schon lange ´Mode` ist (Horst Siebert - Konstruktivismus - Konsequenzen für Bildungsmanagement und Seminargestaltung (PDF-Datei; 507 kB )und dieses Mahl aus der Wikipedia und Spötter würden sage, das ist absichtlich so geschrieben, aber zugleich ein Beispiel wieder für das hässliche Neudeutsch und, Neusprechmarotten. Metaphern werden doch gerne benutzt? Manche möchten immer gleich alles auf den Punkt bringen. Ja sind Sie nicht bald fertig damit? Warum denn. Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
 Aber halt, wieso denn so viel Phobien noch schüren! Für mich war das längst ein Fehler schon von Moser mit seinem Therapiekonzept. Geht es denn darum, wer denn echte Männer sind, starke Männer, neue Väter? All das ist doch Blödsinnsgeschwätz. Bessere Männer? Bessere Väter, nettere Mütter? Arbeitssame Frauen? Fleißiges Bienchen oder Arbeitsdrohne (Bänkellied nach Lorbass 1979, und war n.B. gesagt zum Leidwesen auch eine aufgedrehte Sache!)? Stolz haben und für die Ehre einstehen? Muss denn alles so korrekt sein? Doch nicht so falschzeugnishaft. Wieso sind so viele Büromenschen mit ihren Hafties, die ihren Zwang damit ausüben. Mensch, bin ich auch froh als auch Mensch der Lebenspraxis. Warum nur von sich schreiben.
Licht lässt sich nicht biegen und Menschen soll man nicht brechen.
Warum denn ein starkes Rückgrat haben? Dankt es Ihnen jemand?
Kennen Sie die Formeln der Physik, die Wellenlehre
Am Tag, als ich diese Zeilen gelesen habe: Lieben und das Meer sind gleich, in beiden gehen viele unter.
Amare et mare sunt idem: in utroque multi (pereunt). Abraham a Santa Clara

Da gab es doch gar die Serie JAG, als Ableger gilt anscheinend dann NCIS und dort hagelt es oft genug gar Kopfnüsse vom Chef, mit der Siva, hübsch ist sie doch, oder nicht? Strahlend weiße Uniformen, edle Frauen, aber die kinderlose Welt. Der Hamas und alles ist ach soooo ehrsam dargestellt? Wer müsste da Zweifel haben, dass doch, aber natürlich, die Islamisten, nur keiner will es wahr haben und das ist doch nur ein Film? Und mir war, als ob ich Übelkeit bekomme. Sind es denn unsere Medien nur, die das doch gezielt einsetzen wollen? Oder hat es, wie man im bairischen auch sagt, das Maß verzogen? Leiden wir denn an Geschmacksverirrungen? Sämtlich aussparen kann man dieses wohl kaum, aber doch nicht solcherform. Da ist doch keine Bodenhaftung mehr, das ist doch kein Realitätsbezug und jeder Film über Robin Hood noch einträglicher.

Oder ist das Hilflosigkeit aggressiver Welt und Mensch gegen die Friedfertigkeit, die von Menschen ebenso doch kaum in Reinform realisierbar wird für Staat und Gesellschaft? Ich thematisiere dies längst nicht mehr, denn war ´jugendthematisierungen` eben damals oft mehr als genug. Gegenüberstellend jedoch das Kalkül, die Intrige, die Berechnetheiten. Bestand da eine leise, ungesagte Hoffung und Erwartung an eine Jugendgeneration und verurteilt wurde aber durch die Spontis und sonstige Szene der Ekel der Alten, die gesagt haben: unser Kinder sollen es mal besser haben?

Ehrsame Tote, ehrsame Kriege, ehrsame Gewalt und ehrsame Gräber?
Die waren halt gerade der Feind, sonst ist das ja nicht so?

Wer sagt denn, dass Menschen ehrlich sind? Ehrlich, Sie kennen jemand?
Nein, das ist viel zu höhnisch und es gibt zu viele Fanatiker.

Nun waren ja die Äußerungen einiger Politiker mehr als nur eindeutig, zweifelhafter Form doch und eine Kampfansage an das eigenen Volk, dieses zu verhöhnen. Diese Sätze sind ja nachlesbar. Obwohl ich die Hymne auch nicht bei jeder Gelegenheit singe. Also mal ehrlich, wer tut das denn schon ….wollen Sie das nicht auch sagen? Das Bayernlied gibt es doch zur Geisterstunde. Sag nie nie, das habe es noch nie nicht gegeben und war in den Wind gesprochen.


„ Elvis ist ein Alien, Michael Jackson gönnt sich bloß ne Auszeit, es gibt eine Klimawandel-Waffe, aber Bielefeld existiert nicht... Lesen Sie mal, welch haarsträubende Verschwörungstheorien es gibt – hier ein Best-of!",  Schreibt die Bildzeitung von gestern, richtig, diese Bild ist von gestern, sogar vom letzten Jahr 28.03.2013: Die zehn irrsten Verschwörungstheorien, aber auch andere Presse hat dieses Phänomen wohl aufgegriffen.


Da war der Stoff ausgegangen zum Erdöl im Garten und da es kaum Gärtner mehr gibt, wurden die Mörder wo? gesucht und ein Psychologe erzählte mir, er habe sogar auch jemanden am Klavier. Kann man damit denn berühmt werden? Übrigens ist das auch ein Lockmittel, auf das Sie aufpassen sollten und auch bei Menschen, selbst noch so fachlich versiert, wenn Sie mit denn Kinderwünschen spielen wollen, wenn Sie mit Gesprächen nur missbraucht werden wollen. Moser nennt doch kaum eine Statistik obendrein, nichts was mir aus Bücher bekannt ist: Berührungen, Leitfaden, also Zahlen um sich seine Ausführungen vorstellen zu können. Und auch V.E.P. nennt nur große historischen Beispiele und Herr Sponsel nennt ja gar Moses. Warum denn in die Ferne schweifen? Menschen, die nicht mehr am Leben sind? Und wo war das Heute? Hier kann man sich natürlich einreihen in die Religionskritiker, `da geht ja mehr´ als nur eine Diskussion, jemandem Lebensrat anzubieten?

> Das ist doch unnütz vielleicht und eigentlich weiß das die Kirche doch auch? Was da nicht alles an Gedankenspiel stattfinden muss. Menschen werden ja ganz schön reduziert: Ist das das Wesentliche? Warum diese Allmachtsvorwürfe? Ausweichmanöver, wobei die Gegenwart ja ausgespart werden kann, dann. Die Fundamentalisten heute, das macht doch nur Angst und nein, man würde ja der Vorurteile angeklagt.

Die Anlässe waren zum WTC, sind jetzt über das verschollene Flugzeug über dem Meer und das in der Ukraine abgeschossene Passierflugzeug. Absturz von Flug MH17, Die USA sagt, das war wohl ein Versehen, aber Russland daran Mitschuld. Flug MH17: „US-Geheimdienstmitarbeitern zufolge verdichten sich die Hinweise auf die Separatisten. Doch auch Moskau habe zu dem Unglück beigetragen."  „ Die Washington Postveröffentlicht zum Beispiel Satellitenbilder, die eine Militärbasis nahe der russischen Stadt Rostow zeigen, in der demzufolge prorussische Separatisten ausgebildet werden." Schreibt die SZ.

                    Nun wird es aber kompliziert nicht einfach:

„Als Junk Science (engl. Ramsch-Wissenschaft) werden durch Interessenvertreter geförderte Forschungsergebnisse bezeichnet. Ziel ist hierbei kein Wissensgewinn, sondern die Beeinflussung von Entscheidungen, etwa von Politiker oder Konsumenten, durch die Publizierung und Popularisierung der Forschungsergebnisse. (….)


Der Begriff Junk Science ist aufgrund der Quelle seiner Popularisierung (siehe unten) umstritten, äquivalent ließe sich das Phänomen als Interessengebundene Forschung bezeichnen.(…)







Interessengebundene Forschungsergebnisse werden häufig durch Finanzierung bestimmter Forschungsgruppen erreicht, welche entweder schon tendentiös Forschen oder von der Finanzierung abhängig sind und deshalb die gewünschten Ergebnisse liefern. Eine Finanzierung erfolgt selten direkt durch einen Interessenvertreter, sondern wird meist über diverse Organisationen (etwa Think Tanks) geleitet, damit die Forschungsergebnisse nach außen hin als 'Neutral' erscheinen.


Und in Planet Wissen.de: Verschwörungstheorien sind abstrus: Sie vermischen Fakten mit erfundenen Behauptungen und bauen auf stereotypen Feindbildern auf. Dabei richtet sich ein übersteigertes, irrationales Misstrauen gegen eine bestimmte Gruppe, seien es ein Geheimdienst, eine ethnische Volksgruppe oder sogar Außerirdische, denen man die übelsten Machenschaften unterstellt. Sind Verschwörungstheorien dann noch spannend geschrieben und treffen sie den Nerv der Zeit, verkaufen sie sich - ganz im Sinne ihrer Autoren - blendend.

Am Anfang jeder Verschwörungstheorie steht das Misstrauen zwischen zwei gesellschaftlichen Gruppen. Dieses Misstrauen steigert sich zu einem Verschwörungsglauben, der davon ausgeht, dass sich eine Gruppe gegen eine andere Gruppe verschworen hat, um ihr zu schaden. Der Gegner, auf den man sich fokussiert hat, ist angeblich böse, mächtig und verschlagen. Und er begeht überall und zu jeder Zeit verdeckte Verbrechen. Er wird regelrecht dämonisiert."

„Der Vorwurf versteckt interessengebundene Forschung zu betreiben, ist bereits eine Verschwörungstheorie in sich." Wikia.com


Beispiele dazu das WTC, natürlich über die Juden ebenso. Jud Süß stammt ja gar aus dem Mittelalter und da dachten wohl welche, sie müssten mir gar Hinweise machen. Daher auch Vorwürfe, ob es wohl Nazimacher wieder gibt. Und Sie werden nicht mehr staunen, wenn ich sage, dass auch das Frauen gewesen sind. Gedachten jene zu verschwören? Die Parole: nie wieder Krieg oder wo Krieg ist, gehen wir nicht hin, ist für manche ungültig gewesen. Nein, wir bringen den Krieg dann hin zu den Männern und tatsächlich kam einer über die Lippen: wir haben doch nicht gesagt, dass wir Frieden wollen. Also wer sich an einer Universität befindet und Frauen sind auch da, muss damit rechnen, das jene meine, sie sind am Biertisch.

Der Nährboden dafür sind natürlich die Geheimdienste und anfällig Menschen mit vereinfachtem gut-böse Denkmuster.


Ein erstes Misstrauen besteht schon darin, dass man zum Beispiel annimmt, den Politikern in Berlin ginge es nur darum, die eigenen Pfründe zu sichern, anstatt zu regieren. Auch aus Vorurteilen gegenüber fremden Nationalitäten kann sich ein Verschwörungsglaube entwickeln…..Von Däniken fühlt sich von der Wissenschaft ignoriert". Aber gewiß, wieso denn über Däniken.


Nun ist das schön geschrieben in der Zeitschrift „Planet Wissen", waren aber zahlreiche Sätze längst schon von einigen die die Grünen den Rücken gekehrt haben- oder war es anders herum? Mehr habe ich z.Bsp. kaum je heute geschrieben und fraglich dazu, wer denn also recht hat: die Parolen, die propagandahafte Sprache oder die Sache als solches, die Richtigkeit. Und wer nun obendrein die Ratschläge beachtet, die gemobbten etc. Menschen gemacht werden: Fotos, aufnehmen mit dem Handy etc., also beweise sammeln, kann keiner nur von Gerüchten reden, denn um diese geht es dabei doch aufzuhellen um die Verursacher, die ja die Täter sind, zur Rechenschaft zu ziehen.

Da Däniken gar erwähnt wird: ich hatte mal eine seltsamen Schwager, heute jedoch nicht mehr. Später nun, als ich einige Lateinsequenzen notiert habe, war ein Flugzeug verschollen. Es war derselbe Tag. Was also wenn zwei Ereignisse zusammentreffen. Das gibt viel Spekulation zum Anlaß, wenn man mit jemanden sich unterhalten möchte und mit Sicherheit ist der größere Teil an Deutungen, die Ihnen gemacht werden, negativ, angstbetont und wahnhaftes unterstellend. Haben sie darüber schon einmal nachgedacht? Gezielt ist diese Technik die des Konditionierens, Extinktion etc. und weiteres wird ja auch gezielt, methodisch verwendet. Zufälle bietet zudem das tägliche Leben, wobei auch Zweifel bestehen, ob es Zufälle überhaupt gibt.

Seltsam war doch obendrein, dass Männern vorwürfe gemacht wurden, sie täten da ihre Exfrauen oder Freundinnen und überhaupt auch Frauen stalken und da sagte kaum jemand vom Wahn, aber hierbei sind die Einwände auch arg seltsam, wenn eine Aufteilung zu Verschwörungsphänomene lautet, manchmal sind es Verfolgten und sage vorab schon dazu: diese Beschwichtigungen sind aber zugleich bedenklich: „Die Personen, die eine Verschwörungstheorie in die Welt setzen, lassen sich in vier verschiedene Gruppen unterteilen. Die erste Gruppe könnte man als "die Verfolgten" bezeichnen. Sie sind oft einsam und haben psychische Auffälligkeiten."

Ohne von Verschwörung zu reden, aber Gustl M wurde doch damit regelrecht geplagt und das, was noch Wahrheit sein könnte, wird kaum mehr beachtet. Immer wieder wird doch nachtarockt : ja aber, ja aber, er könnte doch und jemand hat gesagt, dass. Natürlich, das war damals …..

Die Wahrscheinlichkeit, dass man also negativ interpretiert wird, ist meist höher als die richtigen Treffer und könnte ihnen mehrer Beispiel dazu nennen. Und Treffer landen ist zudem nicht nett. Das Gros bedient sich nur der vermeintlich standardmäßigen Theoriegeleitetheit aus Freud, Adler Jung oder mal die VT, ohne zu prüfen, nachzudenken, ob das a) reliabel ist, Konstrukte valide sind mit b) natürlich die Geltung für die Person, den Menschen, Klienten, Patienten.

Diese Neigungen sind die nicht deutlich gewesen bei einigen der typisch gewordenen Skandale um die Männerwelt?

Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern.

Keine Kommentare: