Donnerstag, 31. Juli 2014

Die weiße Weste und die Eingefleischten

Und die viele Antiwerbung.
Ich hab da auch etwas für Sie, die Pille von Fugal gegen das Consulting gehen.
Methodisch ist ja das plakative immer die Blickfang und NCIS at doch etwas dazu zu bieten mit der Labormädchen? Ist die nicht auch hübsch? Ich sage nicht Spaß beiseite, denn wer sagt, dass ich Spaß mache? Und Unrecht haben Kritiker nicht wen sie sagen, wo Mädchen noch am leben sind, wird Skandal hergestellt, aber die Jungs sind schon tot und keiner trauert darüber? Ich lasse den Satz so einmal stehen. Ja das ist ein Skandal mit Boko Haram, nicht minder aber die Pressewelt.
 
 Haben Sie eine weiße Weste? Da ist schön und edel zu lesen, was bei der Fairnessstiftung zu lesen ist und die sich dieser Themen auch dem Mobbing, angenommen  haben wollen. Jedoch, wenn ich so zahlreich Hilfeblogs gelesen habe und Menschen beklagen sich ob der Ausweglosigkeiten und kommen immer wieder zu dem Ergebnis von der Helferindustrie zu reden, die sich immer wieder neu reproduziert mit Zuschlägen, muss ich dazu fast nur zustimmen sein. Alles über den Kamm scheren wollen ist hierbei jedoch nicht meine Aussage, denn es geht immer um den Menschen, um jemanden besonderen, nicht um die Psychotour, ob jemand narzisstisch ist und sich für etwas Besonderes hält:
die überdrehte Selbstliebe, Egoismus und Betriebsblindheit, die Nabelschau um sein Ego und Selbst. Diese Psychologie nenne ich die Neppermasche wie den Kundenfang im Kaufhaus. Anglizismen und sonstige Fachterminologie darf natürlich nicht fehlen und da fällt mir die Consultingsprache ein, die ja ebenso kritisiert schon wurde: fit im Geschwätz aber nicht wissen wovon sie reden,  dürfen natürlich nicht fehlen wie hier dann:
Aber was heißt denn Consult? (to) consult = konsultieren, um Rat fragen und consulting hours ist die Sprechstunde. Also heute muss man eifrig konsultieren, nicht mehr salutieren? Die preussische Erziehung war doch längst schon abgehackt.

 Oder was heißt trust? Trust = vertrauen, trustee = der Treuhänder, trust fund = das Treuhandvermögen, trusting = vertrauensvoll, zutraulich , das Trust Center. Und Assessment ist wörtlich übersetzt auch nur: die Bewertung, die Einschätzung, die Wertung. Also Mensch, was haben wir denn für Probleme? > In House-Veranstaltungen, Fairness-Coachingline, Risk-Management: Support - alles nur easy?

Da ginge gewiß keiner hin, wenn die Aufschrift in deutscher Sprache wäre. Und „control" heißt doch nur überwachen, kontrollieren, auch wenn kreatives Controlling dort steht. Um die Behörden obendrein führt ja eh, wenn notwendig,  kein Weg vorbei, da mag droben stehen was will.

Best Practice, White Collar, Reputation aufzubauen, Compliance und Ethics, Compliance and Ethics Officer, Fairness-Stiftung als Trust Center, kreativem Controlling, Ombudszentrum, Whistleblowing. Risk-Management,

aber sogar Frau Bundeskanzler hatte längst von Win-Win geredet. Tut mir leid Frau Merkl, aber das muss man doch sagen dürfen, dass das aber mehr als nur komisch ist? Doppelt gemoppelt oder was ist das nur wieder.  Aus wenige kann man nicht mehr machen, ein Liter sind nicht zwei aber es gibt das Sprichwort: eine Hand wäscht die andere. Nur kenne ich niemanden, dem dieses Sprichwort gefällt und habe es einmal nur gehört vor gut 2 Jahrzehnten obendrein im Kirchenrahmen. Es ist nicht leicht, christlich zu sein. Nein, kirchlich wäre richtiger.

Ist das nicht längst technopolische Methode?

Und 1990 kaufte ich von dtv ein Buch über Scheidungen und dort wurde das Familienrecht mit angeklagt, man könne doch aus einer Mark nicht zwei machen, was sich der Staat dabei denn denkt, Geschiedene alleine ihrem Schicksal mit dem Rechtsanwalt zu belassen. Der Staat redete stattdessen von Alternativen, mehr den männlichen Homosexuellen ohnehin, und dies gereicht ja bis zur Sache der häuslichen Gewalt, kaum über die Frauen, die Lesbenwelt, und deren Schikanen, denn da ist das Anrüchige ja das Edle und Normale unbd wird so verkauft, dargestellt und ist aber nicht hinnehmbar. Und ist es nicht erstaunlich, dass ich bis heute nur zwei Menschen gekannt habe, die homosexuell sind? Sich diesen medialen Diskutanten hergeben, man würde sich nur in einer aufgeplusterten Gedankenwelt bewegen eines früheren Bildungsbürgertums, das die Zeit nur damit totschlägt.

Eine doch deutlich mehr als nur fatale Modeerscheinung. Wieso wird so rege plötzlich der Englischköder benutzt? Und wäre da nicht Neil Postman mehr als nur stichhaltige Kritik des technopolischen Menschen und Gesellschaft mit ihrem Überbau der Organisationen, der immer nur weiter wächst? Wer kontrolliert wen, die Polizei, den Geheimdienst, die NSA, die Politiker oder die Abgeordneten und ihre Gehälter. Nun da ist das Abgeordnetenwatch. Warum aber wird das alles notwendig ist dies nicht die weit mehr relevanter Frage als der Perfektheitswahn, der aus Organisationsstrukturen erwachsen will Ist das den mehr als eine Phrasendrescherei die Eindruck hinterlassen will so wie es die Grünen geschafft haben mit einigen ihrer Größen, ebenso Phrasendrescher zu sein: Spontis, Normalos und will nicht extra auflisten. Dann gibt es ja jene, die von Machos reden oder den Softies, später gab es die Singles und Fräulein sagen war schon lange unschicklich, stattdessen wurde der Venushügel ein Thema und ob man doch Jungfrau sagen sollte. Senioren und -innen im Altenheim sagten, wieso sie heute als Witwer und Witwen so unterschlagen werden und trotzdem möchte sie eine Küchenschürze, ob ich ihr eine mitbringe vom W.. Kolleginnen jedoch, die will dich doch nur verarschen. Wirklich? Weißt du, bei den Alten muss man aufpassen, die testen einen auch aus. Wirklich?

Gestern war wieder einmal die Nachricht im ZDF, dass Frauen nur leider die Hälfte verdienen als Männer, und es ging auch um Führungsetagen wieder einmal, aber da war zugleich die Rede von Halbtags. Glauben denn Frauen, man ließe sich so verkohlen? Wo Männer halbtags arbeiten ist es doch auch kein ganzen Gehalt mehr, sondern nur die Hälfte. Sollte nicht mal Schluß sein mit dieser Dummenmansche? Sind die denn auf Dummensuche oder wie idiotisch ist das! Und wieso die Vorstellung, Bildung und Qualifikation wäre belanglos geworden und sowohl Bonuspunkten als auch Muss-Prozente sind die Lösung?

 

                              Warum denn dieses Zwangsehegebahren?

Zigeuner sind immer noch solche, nur soll es nicht mehr gesagt werden, sondern Sinti und Roma, ändert aber nichts an den Diskriminierungen und Fischer sagte gar, die Deutschen sollte man was?

„Joschka Fischer, ehemaliger Linksextremist und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland im Kabinett Schröder: Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen." der Veggie Day , Novayo.de: Grüne hassen ihre eigenen Wähler

Günter Verheugen, ehem. deutscher EU-Kommissar am 09.12.2010 bei Maybrit Illner: "Wir sollten bitte nicht vergessen: dieses ganze Projekt ´Europäische Einheit´ ist nur wegen Deutschland nötig geworden. Es geht immer dabei, Deutschland einzubinden, damit es nicht zur Gefahr für andere wird.

Der Einfluss der umgekrempelten Grünen …. in: DIE KASTRIERUNG DER GRÜNEN, VERBOTENES ARCHIV, und die Grunen haben die Sonneblumen gestohlen (Werbung mit Harmonie, Harmoniesuche, verharmlosenden Reizesetzungen zu deren Sache und Inhalten- nur ein Zufall? Wie der Film Hellboy, wie die Verharmlosungen des Vampirismus als Anteil der Psyche und Seele des Menschen und wie damit umgehen). 

Psychologie erzählt mitunter im TV, man müsse umdenken, wir müssen umdenken und Hallo Deutschland, wir sind Deutschland und alles wird gut.

Sind dass denn nicht fast rundweg kaufmännische Denkweisen, klingen salopp, sind marketingkonforme Strategien oder so bespickt mit der Terminologie?  Passend dazu ist ebenso, was in einem Assessmentcenter zu finden war. Focus.de: Karriere, Assessment Center und natürlich mit Eigenwerbung.

„ ….für die Karriere –Die richtige Strategie im Assessment-Center 4. Die hohe Kunst der Selbstvermarktung – So überzeugen Sie auch mal ohne Sachargumente Vergrößern Teilen und Details … Mit der exklusiv für Sie zusammengestellten Broschüre von der renommierten FOCUS-Online-Redaktion gelingt es Ihnen auch schwierige Fragen clever zu beantworten und den perfekten Eindruck zu hinterlassen…"

Mit Verlaub sage ich da, das ist doch die üblich durchschaubare Methode, und Kritik an der Gesellschaft wird nur zur Pseudokritik, ist nur Makulatur. Nur wurde vor Jahren z.Bsp. der Weiße Ring nebst einigen weiteren Einrichtungen durch Frauen gar kritisiert, das wäre doch eh nur Makulatur.

Was hier längst vorbei ist, ist das Gespräch und die Sache ganz zu schweigen von der Richtigkeit statt Behauptungen und Gerüchteküchen. Der Preis, mit dem Frauen Karriere machen wollen und nur karrieregeil sind.

White Collar /Weiße Weste

„ Vielen Unternehmen und Organisationen fehlt noch das Bewusstsein für notwendige Strategien und Best Practice, um für White Collar bzw. eine Weiße Weste zu sorgen. Reputation aufzubauen, dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Sie in Misskredit zu bringen oder gar zu vernichten, geht manchmal über Nacht – dank heutiger Medienschnelligkeit.

Unternehmen und Organisationen müssen sich proaktiv für einwandfreie, gesetzlich und ethisch verantwortbare Verhaltensweisen und Entscheidungen in den eigenen Reihen einsetzen. Dazu reichen Compliance und Ethics, Compliance and Ethics Officer nicht aus. Best Practice ist hier, wenn eine externe, unabhängige Organisation wie die Fairness-Stiftung als Trust Center/Vertrauenszentrum dient, dem alle Vorgänge, Ereignisse und Auffälligkeiten gemeldet werden, die Zweifel aufkommen lassen, Risiken bergen und ambivalente Praktiken oder Strukturen darstellen. Angefangen von der Entgegennahme von Geschenken und Einladungen bis hin zu Provisionsgewohnheiten und kreativem Controlling.

Das >>White Collar-Meldezentrum<< (auch >>Ombudszentrum<< oder >>Fairness-Wache<< genannt) der Fairness-Stiftung nimmt verschlüsselt per Internet oder/und per Telefon alle Meldungen entgegen, kategorisiert sie, nutzt eigene und externe Expertise zur Beurteilung und empfiehlt – präventiv oder reparativ - weitere Behandlungsstrategien. Hier laufen alle Meldungen, Hinweise und Fragen zu Zweifelsfällen hinsichtlich einer Weißen Weste und einer sauberen Unternehmung zusammen. Auf diese Weise wird Whistleblowing von Hinweisgebern und Risikoboten professionell gemangt und zur Risikominimierung und zur Verbesserung der White Collar-Qualität genutzt. So schützen Sie Ihre Reputation und die Ihrer Organisation!

Jede Branche, jede Firma, jede Organisation hat ihre Eigenarten. Daher sprechen Sie mit uns, denn wir finden für Sie einen optimalen Weg.

Also wer hat da eine weiße Weste und was ist denn Wistleblowing ; oder Mobbing, Bossing, Staffing, Rufmord; und Schäublen wurde ja auch manchmal genannt.