Sonntag, 1. Oktober 2023

Endlich. Das Fernsehen kritisiert die Klimareligion

 Falsch, in der Tat, denn es ist längst Vergangenheit und war vor 13 Jahren auf sat1. Wer aber kann das nicht verstehen? Sie etwa? Kein Mensch ist doch wandelndes Lexikon und wer hier am Ball bleiben möchte, Nachrichten aus viele Jahren zu sichten auf ihre Stimmigkeit und Logik und in welchem Zusammenhang Veränderungen stehen, hat zu nichts anderem mehr Zeit.

Und die Gletscher schmelzen doch? 

Endlich wissen wir, wie Özi unter den Gletscher vom Tisenjoch geraten ist, im schönen Land Tirol. Hier wird seine Geschichte 2020 sogar neu geschrieben. Das wird langweilig, stimmt fast.

Reißerische Texte mit reißerischen Überschriften sind zur Gewohnheit geworden, zur Normalität.

Hiermit zwei Ergänzungen vom 2.10.23

"Das Gespenst Gletscherschmelze – Wie Schlagzeilen lügen"

Und wie amüsant ist das nur, wie im Kasperltheater, als von einem seit den 1960er Jahren verschollen gewesenen Eisbohrkern zu lesen war. Insgesamt gesehen ist das jedoch alles andere als amüsant! Grönland – Ein erst kürzlich wiederentdeckter Bohrkern, der vor Jahrzehnten aus dem grönländischen Eisschild entnommen wurde, beinhaltet keine guten Nachrichten. Quelle MMerkur Die Studie dazu ist hier University of Vermont zu sehen: "Während des Kalten Krieges bohrte eine geheime Mission der US-Armee im Camp Century im Nordwesten Grönlands durch 4560 Fuß Eis auf der gefrorenen Insel – und bohrte dann weiter, um eine zwölf Fuß lange Röhre aus Erde und Gestein von unten herauszuziehen das Eis. Dann blieb dieses eisige Sediment jahrzehntelang in einem Gefrierschrank verloren. Es wurde 2017 zufällig wiederentdeckt"

==============

Unser Fernsehen hat das meiste halt vergessen oder will es vergessen. Es passt nicht mehr zur Politik. Was allerdings ist die Sache, die wichtig ist? Propaganda? Mainstream? Das Klima? Umweltverschmutzung? Fakten und Tatsachen? Nein, die Archive durchwühlen, das macht doch nur viel Arbeit. Dafür werden sie doch nicht bezahlt.

Wie dieses hier spricht all das doch nur Bände. Hauptsache Angst und Panik? Und doch muss ich gerade überlegen, ob ich zu sehr bei den Kritikern lese und ob das auch gut ist. Auf jeden Fall ist Ausgewogenheit und Ausgleich sich schaffen nicht von Schaden. Am besten auch nicht zu den Phobikern gehen.

Diese Zeitungsmeldung links war vor 2 oder 3 Tagen und rechts ein Webcam Lifebild vom Rhein von heute. Längst schon schrecke ich bei Fotos wie bei der Zeitungsmeldung zurück. Es sind zu viel aversive Reize über die Jahre. Negative Überschriften, hektisch, angstbestärkend, fangfragenhafte Rhetorik, keine positiven Aussagen, wenig oder keine Zuversicht beschreibend. Ein Foto, womöglich nur Symbolfoto mit Müllresten, ein vertrocknetes Ufer darstellend, Schotter statt das Ufer mit Blumen. Viele Fotos in den Medien können ebenso gut nur gestellte Bilder sein, eigens dafür zurechtgemacht.

Natürlich irgendwann kann es sein, dass ein Fluss austrocknet. Vielleicht, doch wer weiß das. Die Studie, auf die Bezug genommen wird, kann ich so nicht bewerten, aber in Zukunft kann vieles sein, was uns heute unbekannt ist.

Aus irgendeinem seltsamen Grund war mir vor vielen Monaten in Erinnerung geraten, dass um 1970 ja autofreier Sonntag war und in der Zeitung war zu lesen, dass das Erdöl zur Neige ginge, was ja sein kann. eben doch wann! Und viele Jahre gingen ins Land, wobei ich mich nicht erinnere, jemals hätten welche dazu Panikorchester veranstaltet. Und ob vergessen oder verdrängt, das tut manchmal nichts mehr zur Sache.

 Petrus hatte ja bereits gejammert, es gingen keine Fische mehr ins Netz, obwohl sie die ganze Nacht auf See waren, und sie hatten es Jesus erzählt. Und die Netze waren voll dann mit Fischen.

Was würden denn die Menschen wohl alles anstellen, wenn, ja wenn sie könnten.

Das  Nature.com, New glacier evidence for ice-free summits during the life of the Tyrolean Icemanist sicher nur eine von mehreren Studien, die zeigen, dass die Gletscher schmelzen und siehe da, die Alpen einmal vor 5000 Jahren fast eisfrei gewesen sind. Man beachte: waren nahezu gletscherfrei.

Und doch hätte ich fast anderes übersehen, denn dem ist nicht so, dass alles zusammenschmilzt. Hier auf Eike ist gegenteiliges zu lesen. 17 Jahre mit nahezu Nulltrend beim Meereis im September widerlegen die Behauptung, dass mehr CO₂ weniger Meereis bedeutet! Oder "Das Gespenst Gletscherschmelze – Wie Schlagzeilen lügen"


Worauf denn sollten wir uns somit mehr besinnen? Auf hektische Schlagzeilen oder den Menschenverstand? 

Ich gehe mitunter ein wenig von der lediglich Verbrauchersicht aus und was einem als arbeitender Mensch von Interesse ist und was Druck aus Politik und Gesellschaft ist. Nicht ist es jedoch mein Interesse prinzipiell, denn warum sollte ich für andere nachdenken? Lediglich bedeutet auch nicht unwichtige Leute oder Mob und Pöbel, obwohl ja pöbeln manchmal an der Tagesordnung ist.

Undank ist doch der Welt Lohn, heißt es und warum sollte ich so dumm sein, für andere nur Mitleid haben, weil Blödsinn in der Zeitung steht und die Nachrichten nichts Schönes zu erzählen haben?

Es war weniger Geld, das aber mehr Wert hatte und war mehr Demokratie , heute gibt es noch weniger Geld für noch mehr aber weniger Demokratie. So zumindest, je nach Kritiker und Pi mal Daumen. Preiserhöhungen bei Marken-Kaffeebohnen sind spielend im 2-Stelligen %-Bereich. Aber na gut, die billigen tun es doch auch.

Die Politik mit Corona, RNA-Impfung, WHO, WEF und auch nun der Klimapolitik macht deutlich, dass das private Interesse weit hintenan stehen sollte, dass die Einschnitte in Freizeit und Familie mehr geworden sind.

Zum Nutzen der freien Gesellschaft und Demokratie ist das schon gar nicht.

Auf Twitter/X hat ein User eine Fernsehsendung gepostet aus dem Jahr 2010, wo deutlich von Klimareligion erzählt wird.


Hier noch eine weitere Rede, die der Empörung um Herrn Merz ein andere Sichtweise gibt. Die Politiker gerade im Bundestag seien gut beraten, den Menschen vor Ort doch mal zuzuhören.



 

Print Friendly and PDF

Keine Kommentare: