Freitag, 13. Oktober 2023

When the Children Cry

Wenn die Kinder weinen 

„ When the Children Cry “ ist eine Power-Ballade der dänisch-amerikanischen Glam-Metal-Band White Lion. Das Lied wurde unmittelbar nach Live Aid, einem

Benefizkonzert zur Linderung der Hungersnot in Äthiopien, geschrieben und war teilweise von der Kindheit des Sängers Mike Tramp beeinflusst. 1987 wurde es veröffentlicht. 

Die Musikwelt war damals noch eine gänzlich andere und vielleicht liegt es am ausgewählten Radiosender, doch diese Lieder habe ich lange nicht mehr vernommen.



Und irgendwann glaubte mir aufzufallen, dass die Texte in der Musik-und Schlagerwelt bissiger wurden, hassvoller und negativer mit den Botschaften, als ob es nur Vorwürfe sind wie aus Schmutzkübeln und erstaunlich aber Frauen die Interpreten dazu waren und doch auch heute noch sind. Warum nur und muss man sie nennen? Na ja, vielleicht lag es am falschen Radiokanal.

Als ob statt Sehnsucht und Wehmut und Liebeskummer und gebrochenem Herzen nur Rundumschläge gedichtet werden. 

.... when the Children Cry.

Ebenso fanden von der Initiative inspirierte Konzerte in anderen Ländern statt, beispielsweise in der Sowjetunion, Kanada, Japan, Jugoslawien, Österreich, Australien und Westdeutschland. Es handelte sich um eine der größten Satellitenverbindungen und Fernsehübertragungen aller Zeiten; Schätzungsweise 1,9 Milliarden Zuschauer in 150 Ländern verfolgten die Live-Übertragung, fast 40 Prozent der Weltbevölkerung. (en.Wikipedia)

Es ist ein Antikriegslied, dessen Text sich an Kinder wendet und ihnen Hoffnung auf Frieden in einer Welt geben will, die von menschlicher Gewalt beherrscht wird. Der Song wurde von einem Musikvideo begleitet, das in Zusammenarbeit mit UNICEF entstand. 

Sänger Mike Tramp kommentierte 1988 in einem Interview: "Man muss verdammt blind sein, um nicht zu sehen, was heute los ist. Loggen Sie sich einfach in die Fünf-Uhr-Nachrichten ein. Nur ein Problem nach dem anderen." (it.Wikipedia)

„Ich war etwa fünf oder sechs Jahre alt, als mein Vater uns verließ. Meine Mutter blieb mit drei Jungen zurück. In diesem Lied steckt also ohne Zweifel meine eigene Geschichte.“ Und Obwohl die Worte einfach sind, hat es einen sehr kraftvollen Text. Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Kind aus Kopenhagen, Dänemark, das auf Staten Island sitzt und schreibt: „Keine Präsidenten mehr, und alle Kriege werden enden“, zu der Zeit, als Ronald Reagan Präsident ist. Aber so habe ich mich damals gefühlt. (Wikipdia)

Haben Menschen heute noch Ehrgefühl am Leib?

Addendum 17.10.: es soll kein Apell sein an die immer und ewig starken und harten Männer, die alles in Kauf nehmen. Dieses Lied ist oft nur mehr wenig Wert und hat ohnehin keinen Bezug zu Gott und der Schöpfung und Adam und Eva. Empathie und Sorge um Männer ist heute ganz offenkundig unwichtig geworden, wie auf einigen der Männerblogs deutlich dazu publiziert wird und auch Position bezogen. Mir ist das schon aus eigener Kindheit und Jugendeit immer mehr supekt geworden, wohin sich die Gesellschaft zu dieser Sache nur entwickelt. Gespräche oder auch nur kurze Kommentare der Jahrgänge machten es mir deutlich, als ich einigemale stutzen musste und dachte, wie groß doch die Unterschiede sind, was Elternjahrgänge erzählen und die jungen Jahrgänge, denn der Einfluss der Emanzipation war deutlich, und wurde bei manchen mehr die egoistische bis manische Emanzen(r)welt und Denkweise mit dazu das Verbale. Zunehmend waren Generalisierungen vernehmbar und nicht mehr, dass es um Menschen geht, Männer wie Frauen und dies zu differenzieren gilt und die Missverständnisse werden immer größer.

Der gute Vorsatz ist ja nicht verwerflich, in guten wie in schlechten Tagen, wenn es dabei bleiben kann, der aber ist für beide auch massgebend. Es gibt Gemeinsamkeiten und gibt Unterschiede. Gleichheit sollte der Bühne vorbehalten sein, dem Klatschblatt. So sind die Frauen, sie wollen alle nru das eine und ist wohlgemerkt kein Ja zu Punk-Rock und den "Ärzten", die sich damit halt selber in ihrem Dreck suhlten.

Harald Junke 1988, hier, sieht das gänzlich nicht so. Und von 1977 mit Grit Böttcher

Hier der Refrain übersetzt: Ich bin ein Mann, der für Ihre Ehre kämpfen wird. Ich werde der Held sein, von dem du träumst, wir werden ewig leben, gemeinsam wissen, dass wir alles zum Ruhm der Liebe getan haben. Hier habe ich bereits das Lied Take it Easy genannt: Ich habe sieben Frauen im Kopf, vier, die mich besitzen wollen, zwei, die mich steinigen wollen, eine sagt, sie sei eine Freundin von mir

      Glory of Love

Seit Jahren ist fast nur noch von Hass die Rede und auch Politiker wissen kaum etwas anderes zu erzählen, als dass gegen den Hass vorzugehen sei und es müsse zensiert werden. Was jedoch? Die Liebe zensieren, Kummer, Trauer und Schmerz aber nicht, das wäre grober Unfug. 





Oder die Freude, die Zuversicht und Hoffnung nehmen? Nein, das ist nicht gut. Sich nicht für Hass herzugeben ist doch der Ratschlag, zumal das Netz allzu viel dafür anbietet, verlockend ist, gar danach zu suchen, als ob manche süchtig sind und nicht mehr aufhören können, Wut, Frust und Hass in shitstorms an den Mann zu bekommen. Und das aber kostet Energie und kostet einem die Liebe. Wer die vielen Userbeiträge liest zu den Nachrichten aus der Politik, wird das rasch sehen, wer nicht selber im Strudel schon ist.


Und vielleicht sind viele Bauern doch sehr wohl zufrieden gewesen sind mit der Ernte, trotz Hitze im Sommer, trotz viel Sonnenschein und trotz des Regens? Soll es nicht so sein? Es könnte doch sein, dass viele Bauern dennoch sehr zufrieden auch waren mit der Ernte und ihren Viechern im Stall?

Natürlich kann das sein. Und vielleicht gibt es auch wieder einen Sturm, das kann doch sein und wenn es so ist, dann ist es so, denn warum sollte es keine Stürme mehr geben?
Warum sollte das Klima denn so langweilig sein und das Wetter, wie der Mensch ist? Sind Menschen nicht manchmal ganz furchtbar langweilig?

Also tun Sie auch etwas dagegen, am besten ist manchmal, auch bei sich selber anzufangen. 

Manchmal sind die Balken ziemlich groß und grob und was nicht alles oben drauf liegt oder daran hängt, wie festgezurrt. Die Work-Life-Balance beachten heißt das auch.

by H.Scheil

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? ( Lk 6,41)

---------------------------------


Print Friendly and PDF


Keine Kommentare: