Mittwoch, 19. Juli 2023

Die Klimahysterie der Medien

 Die Medien kommen ihrer Aufgbe nicht nach, denn würden sie in ihren Archiven nach Belegen zum Vergleichen suchen, müßte auch den Medienschaffenden doch längst vieles auffallen. Oder ist es ihnen zu komplex geworden, zu schnelllebig und flüchtig, denkt man die Onlinewelt mit dazu und die weltweiten Informationskanäle des Westens. 

Vorab heute, 30.7.23 aktualisierend der Hinweis, dass "weltweit" im Text ausgebessert wurde mit "im Westen" und meint Europa mit den USA. Ausnahme zu Corona-Massnahmen, sie waren in D. die 2.strengsten weltweit und das ist kein Lob sondern Kritik.

Hier etwas aus Twitter. Wie aufschlussreich ist das und wie übertrieben wird die Signalfarbe Rot bedient. Es ist also Klimawandel. Was ist nur aus der Eiszeit geworden. 



Hollywood hat ja beides im Angebot. Sie sind dort bestens vorbereitet. Von romantischen Spielfilmen hält ja keiner mehr etwas. Oder etwa doch? Auch um die allerhand Virenszenaniren haben sie keinen Bogen gemacht. Und die NCIS-Serien und sonstig schrägen Zeug hat es ja prompt mit Gesichtmasken gegeben, die die Kritiker noch mit Gesichtswindeln bezeichnet haben. Hollywood macht den Reinewaschenkurs, wir sind die Gerechten. Was die Leute dazu sagen, ist hier ja nicht bekannt.

Wie konnten die nur so unsensibel sein. 

Sie konnten. Ihnen sind die Menschen wichtig, die anderen sagten es nur, sind sich doch nur selber wichtig. So läuft es im Leben.

Die Medien

 "posaunen die politischen Narrative hinaus, anstatt ihren Job zu machen und diese kritisch zu prüfen. Lieber ist man mit der Produktion von Angst, Pessimismus und Panik beschäftigt. CO2 müsse um jeden Preis reduziert werden, mögliche autoritär-politischen Fantasien sind bereits offen sichtbar, eindeutig ausgesprochen werden sie nur noch nicht. Stichwort CO2-Konto. Das CO2-Paradigma wird wie ein Glaubensbekenntnis vor sich hergetragen. Wer widerspricht, betreibt Blasphemie – ist des Teufels. Der “Klimaleugner” sorgt dafür, dass uns alle die Klimahölle treffen wird." 


Entscheidend aber ist erst mal nur die Realität, die wie hier„Heißeste Tage“-Manipulation? , ebd„48°C“ – „Gardasee“ wiederholt sich: Medien verbreiten gezielt Enten zu Sommertemperaturen aufgehellt wird. Dies hier sind Thesen, die aus Bildungsjahren manchen noch in Erinnerung sein müssten. Klimawandel als Folge der Sonnenzyklen statt CO2? Studie unerwünscht und zurückgezogen. CO2 war meines Wissen damals bis 1980 noch kein Thema. Natürlich ist Schule und Bildung nicht alles und wissenschaftliche Erkenntnisse sind immer auch vorläufig und haben keinen Absolutheitsanspruch.

Abgesehen davon ist all das längst nur mehr nervig.

Und sie können es ja nicht lassen.

Und dies ist die monatliche Prognose für die Region ab heute. Haben die Medienschaffenden denn nicht längst Hitze- und Bürokoller oder wie ist das zu verstehen. Längst waren bisher Tage erheblich über 30 Grad und die Tage jetzt sind bereits erheblich kühler geworden. Alles ist wie ein ganz normaler Sommer.



Heutige T in Rom sind 30°C also um 6°C ver-prognostiziert, verschätzt. Aber wie gesagt, zu vie Input schadet der mentalen Verdauung, führt zu Magenverstimmung und kann ebenso mentalen Krebs verursachen, Geschwüre durch zu hohen Distreß-level. Überfüttern Sie sich also nicht. Auch (organisch) Gehirn und (kognitiv) Gedächtnis haben Belastungsgrenzen. In der PC-Welt wird es auch Overflow bezeichnet, es führt zum Überlauf. Ein Pufferüberlauf beim PC kann zu Programmabstürzen führen, soll aber kein Technokratenlatein sein, denn ich meide das in der Regel. 
-------------------------------------
Und warum nicht Kairo? Bitte schön. Von der Anpassungsfähigkeit des Menschen ist nichts zu vernehmen? Wie kann das nur sein! Aber das ist ja jetzt nur Mittel zum Zweck, das mit dem Klima.

https://www.msn.com/de-de/wetter/monatlicheprognose

Hier noch etwas für Schlaue, denn Morgen ist auch noch ein Tag und es ist jeden Tag fünf nach Zwölf. Wer weiß, wie oft?

Und das hat gerade noch gefehlt und ist gleich mit Hibosbotschat "wie noch nie", heißt es doch gleich. Erdbeobachter: So heiß war es noch nie im Juli, ist es doch eine nette Übeschrift in der BerlinerZ
Laut EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus dürfte der Juli 2023 der wärmste jemals gemessene werden. 

Doch wenn heute etwas als überholt gelten sollte, bedarf das ebenso nüchterner, wissenschaftlicher Überlegungen und Darlegung, worin eventuelle Fehler, Fehlannahmen oder nicht mehr Valides der Vergangeheit bestanden haben. Nichts von alledem findet aber doch statt, zieht man die Medien als Informationsquelle heran.

Dass Menschengemachtes ohne jegliche Einflüsse ist, ist damit ja nicht ausgesagt, doch erscheint er fast irrelevant angesichts neuer Forschungen wie dieser aus 2020. 

New glacier evidence for ice-free summits during the life of the Tyrolean Iceman. Und heißt übersetzt 

Neue Gletscherbeweise für eisfreie Gipfel zur Zeit des Tiroler Mannes aus dem Eis. Quelle: Nature.com

 Die Rede ist hier also von der Zeit vor über 5000 Jahren und sind somit 3000 Jahre vor Christi Geburt.

 Sie zeigt, dass in den Alpen während des gesamten Holozäns nur die höchsten Lagen eisbedeckt blieben. Kurz vor dem Leben des Mannes aus dem Eis tauchten während des Beginns einer mittelholozänen Neoglaziation hochalpine Gipfel aus nahezu eisfreien Bedingungen auf.

Durchaus wird im einleitenden Text bereits darauf hingewiesen, dass in den nächsten 20 Jahren mit dem raschen Abschmelzen des Gletscher zu rechnen sei. 

However, under current melt rates the archive at Weißseespitze and at similar locations will be lost within the next two decades.

Und kommt dem Anthropogenen in der Tat der Stellenwert bei, um der Hysterie noch gerecht zu sein? Absolut doch nicht.

Einges zu der Sache überfliege ich gerne, um mehr und besseren Überblick zu haben, vor allem sind wesentliche Punkte wie hier der Einfluss der Sonne, längst schon Teil der Bildungsthemen. Es macht jeoch keinen Sinn, wenn die Medien oder manche Politiker die Welt der Erkenntnise dann auf den Kopf stellen wollen mit ihren Wahnideen und Panikmache. Beängstigend ist allemal die nahe weltweite Panik im Westen.

Damit sind zwei Felder umfaßt, wobei das erste immer wieder neue Erkenntnisse haben kann. Die Medien beschäftigen sich ja lediglich mit einem der Punkte und missachten die Natur damit selbst. Für sie zählt nur der Fokus anthropogen und haben dazu die These, alles sei schlimmer als früher und das Wetter war früher so auch nicht.

Wie war es denn dann?

Und wer doch noch etwas zum christlichen Glauben übrig hat, kann sich um einen dritten Punkt noch freuen. Immerhin. Vielleicht sollten manche den Gang nach Kanossa antreten? Was aber sollte sie denn reuen? Haben sie denn Einsicht in das, was alles falsch war in den vergangen Jahren? Sie haben nahe die ganze Welt unter Zwang gebracht und Deutschland hatte ja sogar das fast strengste Coronaregime weltweit. Universität Oxford: Deutschland hat das zweitstrengste Corona-Regime der Welt wie hier 2021 zu lesen war.

Hier auf dem Blog Deutschland, das weltweit zweitstrengste Covid-Regime mit einigen gesammelten Lesehinweisen.


Print Friendly and PDF

Keine Kommentare: