Samstag, 8. Juli 2023

Trans-Gelegenheiten

 Trans heißt jenseits. Es ist manchmal ärgerlich, wenn man nicht sicher mehr sein kann vor Sprachverhunzungen, die ich meiden will und die jeder vermeiden sollte.Trans? Na gut. Gerade sehe ich einen Werbeclip im TV zum WLDOHO Damenrasierer, hier zu sehen. Gesprochen wird es hingegen "W a l doho", der sogar ein Hobel ist. Und das ist schon der Anfang vom Ende. Also, wie sagte Putin noch: das, was im Westen läuft, hat es im Bolschewismus gegeben, der nicht mehr ist.




Was es zu wissen gibt, etwas für die Elektrotechnik, gehört aber bereits zur Schuldbildung. Die Primärspannung ist 230V bei 500 Windungen. Die Sekundärspannung sollte etwa 10000V sein. Wie groß ist die
Windungszahl N2, und warum steigt der Funke im Hörnerblitzableiter
 
nach oben?  Hinweis > > Bei einem Windungsverhältnis von 20 zu 1 wird eine Eingangsspannung von 240 Volt in eine Ausgangsspannung von 12 Volt transformiert.
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/induktion-und-transformator/aufgabe/quiz-zum-transformator

Transformare kommt aus dem Lateinischen und heißt umformen, umwandeln. Trans ist lateinisch für „jenseits, hinüber“ und ist Vorsilbe meist im Zusammenhang mit Fremdwörtern. Transhuman kann somit nicht wünschenwert sein: Jenseits des Menschseins. 

Das Bier hätte ich ihm wohl erst nach der Reparatur geben sollen.
Andere Beispiele sind das Fahrrad, Maschinengetriebe, die Transmission und Übersetzungsverhältnisse und warum sie wie aufgebaut und konstruiert sind.





Ich habe doch etwa nichts vergessen? Ach ja, das übrigens ist nicht Kautsching, was Sigmund Freud schon gewußt hat, denn heut´ sind  so viele Menschen freudlos. Die Libido soll doch nicht auf den Hund geraten. Es gibt auch größere Kannapees.


Na Gott sei Dank.

Zur Zeit kommt ja friedlos noch hinzu und verschlimmert alles nur.


_________________

https://www.singletracks.com/uncategorized/always-tip-your-mountain-bike-mechanic-cartoon/
www.decorazzio.com


Print Friendly and PDF



Keine Kommentare: