Eugen Drewermanns Friedensappell am 20.09.2024 "Frieden als Weg der Menschlichkeit. Vom Ende der Angst und dem Anfang der Verständigung." Gehalten in der St. Godehard Kirche in Kessin, Mecklenburg-Vorpommern, https://www.kirche-mv.de/kessin.
Mit freundlicher Genehmigung von @kirchengemeindekessin4084 !
Text übernommen aus Youtube
Mit Bomben schafft man Friedhöfe aber keinen Frieden.
"Ist man als Christ verdächtig, ein Putin-Versteher zu sein, wenn man an Frieden appelliert?", fragt der Theologe Eugen Drewermann. Er beklagt, dass pazifistische Forderungen als nicht mehr legitim erachtet werden. aus: katholische Zeitung im November 2023
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man sollte ihm, dem Kanzler, Einhalt gebieten, war zu lesen:
„Gefallene Engel aus der Hölle“: Wer bringt dem …
21. Aug. 2023 · Bei einem Auftritt auf dem Marienplatz in München sagte Olaf Scholz am Freitag wörtlich: „Es sind vielleicht gefallene Engel aus der Hölle, die einem Kriegstreiber das Wort reden. Berliner Zeitung
Wer bringt dem Kanzler Manieren bei? war auf Telepolis die Frage und wie ernst er wohl zu nehmen sei. Olaf Scholz sieht in der Friedenstaube neuerdings ein satanisches Symbol. Das legt seine Äußerung auf dem Münchner Marienplatz nahe. Wie ernst muss er genommen werden?
Seine Ton sei vulgär, macht Angst und Bange und zeuge von rabulistischem Denken.
Dem Loblied auf Marx, das Telepolis anstimmt,
Doch anders als Scholz mit seiner Verbalinjurie "Quatsch" zu behaupten versucht, gibt es für "den Marxismus" sehr wohl eine höhere Freiheit, da er die Individuen vor eine präzise Aufgabe stellt: die Herrschaft der gegebenen Bedingungen und des Zufalls durch die Herrschaft über den Zufall und damit über die Existenzbedingungen der Individuen zu ersetzen.
muss aber niemand zustimmen. Ich sage sogar Käse, auch wenn der Kanzler sich im Ton vergriffen hat zu den Friedenswünschen. Von Marx hat er sich längst abgewendet, so behauptet er.
Kanzler-Entgleisung heißt es bei den Nachdenkseiten. „Und die, die hier mit Friedenstauben rumlaufen, sind deshalb vielleicht gefallene Engel, die aus der Hölle kommen, weil sie letztendlich einem Kriegstreiber das Wort reden.“
In diesem Screenshot eines Videos der FAZ sind einige dieser „Höllen-Kreaturen“ zu sehen. Sie fordern etwa „Verhandeln statt Schießen!“ und setzen sich für „Waffenstillstand und Friedensverhandlungen“ ein:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1970, 1980
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen