Samstag, 18. September 2021

Shanties, Seemannslieder und ab, Marsch ins Wochenende




Nun, Geschmäcker sind verschieden, heißt es auch. 

Jedoch Musik heute um so dahin mal das zu sagen, ist doch nur viel Tamtam um Nichts. Natürlich, ein paar Ausnahmen gibt es schon. Menschen heute haben Angst zu träumen? Es ist zerstört worden, das Träumen, die gute und schöne Muse, denn auch sie gehört dazu im Leben. 

Sich fallen lassen können, Vertrauen haben können, gelöst sein. Was (oder wer) fängt einen auf im Leben.

Und Politiker und Viro- samt Wirrokraten, sie lassen sich ja auch kaum mehr besänftigen. Sie müssen ja Schreckliches erlebt haben in der Kindheit. Die Netzmächtigen dürfen nicht übergangen werden.

Die Frustrations-Aggressions-Theorie von Dollard et al. (1939) und anlehnt an Freud, formulierte Hypothese, derzufolge Aggression immer ein Resultat von Frustration ist. Und: Je stärker die Frustration , desto intensiver die aggressive Reaktion.

Manchmal kann später dann manch belastendes Lebensereignis zu Frust führen und Traumata bewirken, wird weiter zu Hass und Wut und Zerstörungswut. Erwachsen mangelt es dann am notwendigen Geschick mit Lebenskrisen fertig zu werden. Doch nicht jeder will das auch. Und leider ist heute der Fall, dass von gebrochenen Herzen doch keiner mehr reden kann. Sie haben es nicht gelernt, dass Leben mehr ist als nur dahin vegetieren oder kaputt regieren. 
Und es ist kein Platz mehr für die Musen im Leben.



Und dem Herrgott den schönen Tag sein lassen

Seit den Tagen Johannes des Täufers bis heute wird dem Himmelreich Gewalt angetan und Gewalttätige reißen es an sich. 13 Denn alle Propheten und das Gesetz bis zu Johannes haben prophetisch geredet. 
aus dem Evangelium des Matthäus 11, Einheitsübersetzung


Print Friendly 
and PDF

Keine Kommentare: