Donnerstag, 30. August 2018

Bildung in Sachsen: Wu de Hosen Husen hasen

Noch ist es nicht Zeit für Weihnachtslieder aus dem Erzgebirge, aber Bildung ansonsten, die gibt es in Sachsen und dies obwohl sie kaum einer verstehen kann. Wird schon nicht so schlimm sein. Abgesehen davon gehen hier in Bayern ja die Uhren auch anders herum. Das wird oft gemunkelt. Aber wie komme ich nur dazu. Als ob mich denn munkeln interessiert.




Ist doch kein Wunder, dass damals vor Jahren so viel vom Kulturschock geredet wurde. Die Honeymoonphase hat sich gelegt aber es folgte das nüchterne Erwachen und dies führte erneut zu einer Schockstarre des reverse culture shock auch re-entry shock. Und dieser Eigenkulturschock

"beschreibt das Phänomen eines Kulturschocks bei der Rückkehr aus einer fremden Kultur in die eigene Heimat. Dieser sei dabei in der Regel heftiger als bei Eintreten in die fremde Kultur, da die Notwendigkeit einer Reintegration in die eigene Kultur in der Regel eine höchst unerwartete psychologische Erfahrung darstelle." 

Wer es nicht glauben will, hier: Kulturschock ist es nachlesbar.

Was es mit dem Hinweis auf die Uhr auf sich hat: Derzeit sind ja Überlegungen in Gange, ob die Uhren nun wieder richtig gestellt werden sollen oder nicht. In Europa sind sich ja nicht alle einig, was richtig ist und was falsch aber als ob das denn Neues wäre. Nur ist das nicht das Problem, sondern dass Europa nicht mehr das ist, was es mal war.

Wann also soll es wieder dunkel werden und Nacht und wann wieder Tag - in Europa. Mal abwarten.

Und das schöne Weihnachtslied aus dem Erzgebirge kann ich hier nicht vorenthalten, denn es ist zu schön und zu herzlich. Da sag mal keiner was gegen die Sachsen. Sind denn nicht alle so? Ist halt nicht so einfach zu ändern.




Kritik sollte jedoch nicht fehlen, denn was ist daran echt, wenn mit Geld oder auch mal Blendwerkehaft ein paar Künstler auf die Bühne geholt werden, die kaum mehr vergleichbar sind mit den aus den Jahren um 1970, denen zweifelsohne mehr Echtheit und Natürlichkeit gebührt. Der Schein muss gewahrt werden? 

So rasch ist doch kein Sozialismus aus den Herzen der Menschen geholt oder kulturell in Ordnung gebracht, wie es mit dem Sozialismus vonstatten ging, der vormals DDR. Die Gefahren der Stasi, ihre Methoden und Strategien sind doch als zutiefst lügenhaft beschrieben worden und alles andere als natürliche Freundschaft erhaltend, sondern sie störend und zerstörend. 

Nur müde wurde das abgehackt und nicht dass als Vergleich so etwas wie die Nürnberger Prozesse nötig gewesen wären, oder etwa doch, hat solches doch kaum im Ansatz stattgefunden. Und ist es nicht so, das längst politisch gewählte oder an der Macht befindliche nur mehr schweigen? Sie sind sich keiner Schuld bewußt?


=====================================

tausende-ex-stasi-mitarbeiter-im-oeffentlichen-dienst

Stasi: 17.000-ehemalige-mitarbeiter-im-oeffentlichen-dienst

Der Leiter des Forschungsverbundes SED-Staat der Freien Universität Berlin Klaus Schroeder hat nun eine klare Offenlegung der Bundesländer gefordert. Schroeder: „Das sind Dimensionen, die bisher keiner geahnt hat“.

Dem Bericht zufolge waren es 2.247 in Mecklenburg-Vorpommern, 2.942 in Brandenburg, 800 in Thüringen, 4.400 in Sachsen-Anhalt, 2.733 in der Berliner Verwaltung und 4.101 in Sachsen. Die Zeitung berief sich dabei auf eigene Recherchen.

Die beiden Artikel aus 2009 sind natürlich keine vollständige Darstellung. Wie üblich sind sie als Tagesordnungspunkt in der Nachrichtenflut sowieso wieder im Sande verlaufen und verklungen, vertuscht, vertan.

Ein Nachricht in einer Zeitung oder in der Tagesschau ist noch keine Lösung sondern beruhigt vielleicht nur die Gemüter, dass der Staat ja etwas tut. Oder läuft nicht auch viel Kopfkino ab schon längst manipulierter Menschen? 

Sättigung etwa kommt ja hinzu, derzeit allemal mehr ein höheres Mass an Aggression im Land, das durch Beschwichtigung oder bestreiten längst nicht gelindert wird. Ein Ruf nach Demonstranten der Mitte, des braven Mannes ist Humbug, denn der System hat für das Recht zu sorgen, der doch ein Rechtsstaat ist mit allen nötigen Mitteln, die da vorhanden sind und - die Ostländer - nicht mehr Unrechtsstaat ist.

O je und was ist denn Weihnachten nur: das Fest der Freude? Welcher Freude denn? Wer ist denn das Christuskind? Oder laufen heuer wieder Fernsehgrößen mit Mikrophon in der Hand durch die Städte und wollen Menschen fragen, ob sie noch wissen, wer Jesus ist und warum man Weihnachten feiern? 

Das ist doch ebenso längst schon die übliche aufgesetzte Show der Medienwelt.Denn wie dumm sind Menschen heute denn geworden sie können kaum mehr rchnen oder wissen nicht,w er unser Präsident ist oder irgendein Kanzler mal war. All das wird ja rege mitgeteilt, untergejubelt, ganz suggestiv: ist es nicht so oder müssen Sie da lachen?

Den Leuten muss man doch mal ihre Doofheit vor Augen führen?  We are the Champions

Das sind die Denkspielereien der Medienschaffenden. und hätte ich´s doch nicht gelesen, was eine der Größen sagte zu Aktuellem und belasse es hier bei lückenhaften Zeilen, den Link jedoch gebe ich ja dazu, mal keine Sorge:

.... der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Der Mann sagt, er sei ganz überrascht, er habe mit so etwas nicht gerechnet. Eigentlich sei doch alles in Ordnung in Sachsen. Dazu Broder: „Der Mann ist ein sprachloser Schwätzer“.   Lügenbarone  sprachlose

Und ist da auch ein mögliches Dilemma, nämlich dass hierbei die Wahrheit ja keine ist, Fakten sind keine Fakten sondern wohl Einbildungen nur, denn Kritiker (vage Hinweise auf einige Blogger sind hinreichend genug) sind ja unglaubwürdig, da sie nicht Ja sagen zur Gegenwart im Staat. Orwells helle Freude.

Hohe Meinungen und Erniedrigungen

Demonstranten in Sachsen sind „das Fleisch gewordene Rülpsen und Tölpeln, das die sozialen Medien durchflutet“ Quelle

Sachsen sei „das deutsche Ungarn“, schreibt Jakob Augstein, seines Zeichens Miteigentümer des Spiegel-Verlages sowie Eigentümer, Geschäftsführer, Verleger und Chefredakteur von Der Freitag, manche sagen auch: von Beruf reicher Sohn. Sachsen wäre „wie das Internet“, so Augstein weiter. Der ganze niedrige Hass, der sich im Netz Bahn breche – in Sachsen könne man ihn auf der Straße sehen. „Die Videos aus Sachsen zeigen sie ja, die dicken, stiernackigen Männer, die mit ihren Glatzen aussehen wie Pimmel mit Ohren … Sie sind das Fleisch gewordene Rülpsen und Tölpeln, das die sozialen Medien durchflutet.“ Doch dies ist nur die besonders hässliche Spitze eines gewaltigen Eisberges, den Alexander Wendt fein säuberlich abträgt.

... Hervorhebung von mir

Das jedoch ist nicht mehr armselig.