(1)
Länger bereits wird vom Bienensterben geredet. Auf dem Blumenbalkon finden sich immer mal wieder Bienen ein, ebenso kleine darunter und habe sie mal per Foto festgehalten. Eine ruhige Hand gehört natürlich dazu und die Farbe der Blumen ist doch auch gut gelungen. Fast schon ideal für Grußkarten.
Hier beim Umweltinstitut sind ein paar Punkte als Ursache beschrieben, wobei der monotone Landbau oft schon genannt wurde nebst Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel und aktuell auch der Klimawandel.
Wir sollten in unserer Gesellschaft heute jedoch nicht den Fehler begehen, der oft genug gemacht wird, nämlich die Schuld abwälzen, hier auf die Bauern und die Landwirtschaft oder den Landwirt. Das nächste Glied oder Glieder in dieser Kette der Argumente lautet dann, der Kunde will ja saubere, astreine und optimale Lebensmittel oder ohne diese Chemie usw. wäre der hohe Ertrag ja nicht möglich um den Bedarf an Nahrungsmittel gar weltweit zu garantieren.
================================================
Und hier hatte jemand eine gute Idee mit Bienenkiste de. Natürlich nichts für angstvolle Großstadtmenschen, die in ihren Häusern und Wohnungen ebenso mit der Reinigungs- und Chemiekeule herumrennen. Picobello sauber ist ja nicht das sterile Leben und wohnen. Bienen tun normalerweise keinem Menschen was.
Einen Vorteil hat ein Blumenbalkon und Natur übrigens nicht nur nebenbei: Ungeziefer wird aus der Wohnung sogar ferngehalten.
=========================================
(2) Von den Spinnentierchen
Und weil schon mal dabei, hier noch eine Kleinigkeit, die Kreuzsspinne.
Bauernweisheiten: Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinne am Mittag bedeutet Glück am Dritten Tag. Spinnen am Abend, erquickend und labend.
===========================================
Warum sterben sie?
Milben, Gifte, Überzüchtung: Es ist umstritten, warum Bienen weltweit eingehen. Zwei nicht perfekte Studien zeigen wie schädlich Neonicotinoid-Pestizide sind. bienensterben
Das "Bienensterben" ist seit einigen Jahren immer wieder Thema in den Medien. Hinter dem Schlagwort verbergen sich jedoch ganz unterschiedliche Phänomene an verschiedenen Orten. Mal verschwinden ganze Bienenvölker mitten in der Saison spurlos, vor allem in den USA ("Colony Collapse Disorder"), mal sind die Winterverluste in Deutschland ungewöhnlich hoch, so zum Beispiel im Winter 2002/2003. deutschland-summt.de
Allein in Deutschland ist nach Angaben des Deutschen Imkerbundes die Zahl der Bienenvölker seit 1952 von 2,5 Millionen auf heute weniger als eine Million zurückgegangen. .... sterben-auch-Menschen
=================================================
Geburt von Bienen aus der Sendung Galileo