Samstag, 2. Juli 2022

Maßlose Übertreibungen und das Ukrainegetreide

 Alles ist ja schlimm zur Zeit oder auch ziemlich arg und die Katastrophe. Gewiss, kein Krieg ist belanglos, aber derzeit wird um allerhand Zeug gejammert nur nicht um die Toten und wie vielen Menschen, gerade auch Soldaten es das Leben gekostet hat. 

Aktualisierung 22.7.2022: Mariupol dürfte mindestens 10.000 ukrainische Soldaten das Leben gekostet haben, ohne jeden militärischen Nutzen. Sie wurden geopfert, um heroische Geschichten durch die Medien jagen zu können, nichts weiter. Das war ein erschütterndes Zeichen absoluter Menschenverachtung, selbst den eigenen Leuten gegenüber. Das Gleiche wiederholte sich in etwas kleinerem Maßstab in Sewerodonezk und Lissitschansk, wo sich Selenskij weigerte, dem Verlangen des Generalstabs nachzukommen, Truppen zurückzuziehen. so RT.deutsch von heute Meinungsfreiheit RT DE
https://deutsch.rt.com/meinung/144104-so-viele-mini-stalingrads-warum/

Spielen denn Leichenberge der Kriege keine Rolle mehr? Es sind Gott sei Dank noch keine allzu großen, wovon sonst so gerne berichtet wird.
Wie verschämt nur und zaghaft sind die Nachrichten. Ein Kindergarten, Schule, Krankenhaus (das nicht mehr in Betrieb war?) wurde bombardiert oder ein Einkaufszentrum. Solches ist zu lesen. 

Ist da nicht mehr auf der Strecke geblieben als nur die Wahrheit? Das Zitat, das von dem US-Republikaner Hiram Warren Johnson (~1900) stammt, wurde ja zum Krieg in der Ukraine mehrmals schon strapaziert.

 Und da ist ein Botschafter der sich recht unfreundlich geäußert und die Friedensfordernden zum Teufel gewünscht hat. Eines Botschafters doch unwürdige Kommentare. Er beschimpft den Westen fast regelmäßig, war die letzten Wochen zu lesen. Israel ist empört ob seiner Leugnung des Nazihelden Bandera, er verharmlose den Holocaust, die Ukraine distanziert sich von ihm. Es wäre seine private Meinung, nicht die der ukrainischen Regierung.

Die Ukraine wird urplötzlich zu einem der größten Getreideexporteure gemacht, bewegt sich aber lediglich auf Platz 9 weit hinter China mit dem 10-fachen Volumen, USA mit fast 7-fachem Export, Indien und Russland. Die Kriegsfolgen sollen nicht verharmlost werden, doch war bislang nichts zu lesen, dass Putin Getreideäcker bombardiert. 



Da ist eine dicke Überschrift zu lesen, dass Satellitenfotos - Schreckliches zeigen?

Basis für die Einschätzung sind aktuelle Satellitendaten. Diese zeigten, „dass eine unterdurchschnittliche Ernte nicht mehr zu vermeiden ist“, betonte er. Auch der „Spiegel“ hatte darüber berichtet.

 Nein, es heißt Folgenschweres und von einer Einschätzung ist gesagt. Der Text ist zur Schlagzeile doch ziemlich rätselhaft. In keinem der Presseartikel ist ein Satellitenfoto zu sehen, wozu also die Überschrift? Und was könnte ein Satellitenfoto zeigen? Von brennenden Weizenfeldern wird ebenso nichts berichtet. 

Anzunehmen ist zunächst eher, dass aufgrund von Flucht und Kriegseinsatz der Männer Mangel an Arbeitskräften herrscht um die Ernte einbringen zu können.

Deutschland und die Flüchtlinge nebst Zuwanderern

          16,6% Armutsquote in Deutschland

Alleine dass so viele Tafeln in Deutschland notwendig geworden und entstanden sind, war längst Kritik und nun sind sie überfüllt als Folgen der Zuwanderung und des Ukrainekrieges. Die Politik lässt auch da längst sehr zu wünschen übrig. 

Die Politik soll entschiedener gegen Armut vorgehen, fordert der Tafel-Vorsitzende Jochen Brühl. Die Tafeln in Deutschland allein könnten "diesen Druck nicht aushalten", sagte Brühl den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Grund für die offenbare Notlage ist eine steigende Nachfrage nach Lebensmitteln bei rückläufigem Spendenaufkommen.... 

"Tafeln sind nicht Teil des sozialstaatlichen Systems. Wir helfen ehrenamtlich und nach Kräften, aber es war nie die Idee der Tafeln, alle armutsbetroffenen Menschen verlässlich und verbindlich zu versorgen". (Tagesschau)

13,8 Millionen Menschen müssen demnach hierzulande derzeit zu den Armen gerechnet werden, 600.000 mehr als vor der Pandemie.(Parität.Wohlfahrtsverband)

Das Spiel mit den Zahlen; wer jongliert am besten? 

Mit oder ohne Bezug.

In einem der Beiträge ist zu lesen, dass aus der Ukraine um 7% weniger Weizen exportiert wird als in den Vorjahren. Die BAYWA erläutert dazu, dass es an der Trockenheit liege, nicht nur am Krieg. Und die Finanznachrichten berichten sogar von 8% mehr Export trotz Kriegsgeschehen.

Trotz des russischen Angriffskriegs hat die Ukraine in dem Ende Juni ausgelaufenen Wirtschaftsjahr 2021/22 acht Prozent mehr Getreide und Hülsenfrüchte exportiert als im Jahr davor.

Nach 44,7 Millionen Tonnen (2020/21) seien 48,5 Millionen Tonnen ausgeführt worden, teilte das Agrarministerium in Kiew am Freitag mit. Im Kriegsmonat Juni lag die Ausfuhr wegen des ausgefallenen See-Exports jedoch mit 1,4 Millionen Tonnen 44 Prozent unter dem Vorjahreswert. 
 
Die Weizenausfuhr lag im Wirtschaftsjahr 2021/22 mit 18,7 Millionen Tonnen mehr als zwölf Prozent über dem Vorjahreswert. Allerdings wurde im Juni fast 80 Prozent weniger Weizen exportiert als 2020/21. (meine Hervorh.)

 


Die Ukraine vermint die eigenen Häfen 

In dem Beitrag wird auch betont, dass die Ukraine selber schuld ist, dass nicht exportiert werden kann, da sie die Häfen selber vermint habe und dadurch der Export behindert wird. Daran hat doch nicht Russland schuld. Einige der Alternativblogger -nebst RT.de - haben längst dazu berichtet. 

Heike Bach, CEO der Baywa-Tochter Vista, sagte, dass der Grund für den Rückgang nicht nur der Krieg sei, sondern auch die Trockenheit. Auch der Transport sei darüber hinaus ein Problem, sagte Lutz. Ohne Öffnung der Häfen werde das Getreide nicht außer Landes kommen.- berichtet u.a. t-online

Zur Zeit sind ja mehrere Onliner auf der roten Liste des Bundes gelandet. Na ja, es sind doch auch nur brave Zeitungen, über die die Annahmen verhängt wurden, sie seien aufwiegelnd und gar radikalisierend.

Betrachtet man doch die Presse zu den Getreideexporten der Ukraine, müssen einem aber Zweifel kommen und die sind angebracht, wer wo übertreibt, anderes untertreibt, wo die Auslassungen sind, wo Falschbehauptungen und welche, wo einseitige Hervorhebungen, wo Plakatives und anderes mehr an rhetorischen Tricks zur Bauernfängerei.

Hierzu das beliebt unbeliebte Wikipedia, was Propaganda ist. 

Propaganda ..sind .. zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.

   Die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darzulegen sowie die Vermischung von Information und Meinung charakterisieren dabei die Propagandatechniken. Dies steht im Gegensatz zu pluralistischen und kritischen Sichtweisen, welche durch unterschiedliche Erfahrungen, Beobachtungen und Bewertungen sowie einen rationalen Diskurs geformt werden.

Wer alternativ lesen möchte, hier gibt es eine https://docupedia.de/zg/Propaganda

EDWARD BERNAYS PROPAGANDA PDF KOSTENLOS DOWNLOADEN-https://classicaeroservice.com/edward-bernays-propaganda-pdf-32/ 

Brave New World

_____________________________________

https://ostexperte.de/getreideexport-russland/

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/ticker/17-weniger-weizen-ernte-in-ukraine-durch-trockenheit-und-krieg/0DA9C200C4817626/

https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/wirtschaftsjahr-2021-22-weizen-und-co-ukraine-exportierte-trotz-krieg-in-den-letzten-12-monaten-mehr-getreide-11497318

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/weizen-aus-ukraine-folgenschwere-entdeckung-auf-satellitenfotos/ar-AAZ4cUi?OCID=ansmsnnews11

https://www.tagesschau.de/inland/tafel-notlage-spenden-101.html


Print Friendly 
and PDF


Keine Kommentare: