Donnerstag, 26. Oktober 2017

Miet-Europameister Deutschland

Was wird in Deutschland denn immer nur erzählt? Was ist denn Deutschland und wo ist Deutschland? Sind wir Deutschland? Leben wir in Deutschland. Wo ist nur die Bundesrepublik geblieben.

> mit Ergänzung zu Singleleben, Mai 2018


Foto:NDR, Hamburg Ganegeviertel 1900
Arme Deutsche und reiche Europäer


Lasch wird alles nur hingenommen. Sättigungen sind längst erreicht gewesen. Nicht die Wahlmüdigkeit ist schuld sondern die Dauerberieselung der immer wiederkehrenden gleichen Sätze: Standort Deutschland, Schuldenspirale, das schaffen wir schon, häusliche Gewalt, ein homosexueller Fussballer outet sich: endlich trauen sich die Männer, Ehe für alle, zerschlagt die alten Werte und die Rollenbilder=Gender.



Reiches Deutschland; so viel wird heute gespart, die Deutschen lassen sich das Kaufen nicht vergraulen-

Deutschland ist spitze - ist Deutschland nicht spitze?
Ist Deutschland spitze?

Meldungen alle paar Wochen eine andere, immer wieder Entgegengesetztes sowieso. 

Die Deutschen sparen wieder mehr. Die Verschuldung ist um x% gesunken, wir haben heuer xz% weniger Asylanträge, es sind laut Statistik x,2% mehr Einbrüche zu verzeichnen. 

Jeden Tag oder Woche eine neue Meldungen. Mal mit Prozentangaben, mal ohne, mal mit mehr mal mit weniger, dann wieder nicht so viel wie letztes Jahr.




Eigentlich ist die Welt immer noch rund.

Laut Statista ist Deutschland Miet-Europameister.

  Mai 2018, Singlehaushalte

Auch hierbei ist Deutschland kaut Statistik führend. Was ist hier zu beachten? Alleinstehendes wohnen erfordert mehr Wohnraum, d.h. mehr Wohnungen. Bedenkt man auch das Alter von Menschen wird möglicherweise einiges kaschierend unterschlagen: ältere Menschen sind eher verwitwet als ein leben lang alleinstehend. Unterschlange wird damit auch, ob jemand geschieden ist oder wie früher gesagt wurde, ledig ist.

Damit sind mehr Einkäufe, mehr Konsum verbunden: Haushalt, Elektrogeräte wie Waschmaschine, Fernseher, Küchenherd, Staubsauger, Radio usw. Ebenso mehr Fluchtverhalten von Menschen in die Freizeit oder auch ein Rückzug die Einsamkeit, Seltsam günstig dazu erscheint die PC-Welt mit ihren Angeboten, vor allem schon die Games-Kultur, die einen monumentalen Anteil längst einnimmt und die ohnehin kaum hinterfragt wird! Einbußen der Kommunikationsfähigkeit, des Sozialverhaltens, des Prosozialen, der Fähigkeit Gruppen zu bilden, als gelingende Gesellungsform zu funktionieren, wem diese näher am Verständnis ist. Und mit Basisdemokratisch muss das längst nichts zu tun haben. Statt übergestülpt von innen heraus, von Menschen aus.

Menschen sind für den Arbeitsmarkt eher verfügbar und bleiben damit flexibler als die Familie mit ihren üblichen und ganz normalen Sorgen und Problemen. Damit auch fehlen Überlegungen und Lösungen in diesem Rahmen. Diese betreffen in der Regel nicht nur die aktuelle Gegenwart, sondern sind ganzheitlich, umfassen die ganze Lebensspanne, sind auch zukunftsgerichtet. Sind Hemmfaktoren für Ehe und Familie evtl. Angst vor Bindung, Angst vor Liebe oder Verantwortung für Kinder und Familie, was ich energisch zu bezweifeln wage, oder ist es mehr der öffentliche und gesellschaftliche Druck, der Menschen heute dabei beschäftigt? Wo liegt das Meidungsverhalten, worin der Handlungsdruck beim Individuum? Druck wurde ja von politischer Seite nicht gering veranstaltet im Sinne des Feminismus und der Gleichstellung.


Oder kann zugestehen und sagen, niemanden gefunden zu haben und rede nicht von einer Zweckehe, einer unfreiwilligen Partnerschaft. Dies wurde ja parallel ebenso immer wieder mit parolisiert, dem wäre so in diesen Breitengraden-immer gewesen.

Der Staat, das System sozusagen nimmt sich dieser Sorgen nicht an, sondern behauptet, das wären nur rollenbelastete Dinge, menschen(für manche männer)gemachter Unsinn, den es nun zu verändern gilt. Was wir, was der Mensch so empfindet, ist nur relativ so wie das Wetter oder die Temperatur ganz urplötzlich als gefühlt nahegebracht wird: die gefühlte Temperatur wird bereit länger uns verkauft. So lautet deren These respektive ist die behauptete Aussage.

Der Mensch ist ja nicht das Thermometer!

Suggeriert wird dabei die Vorstellung von der schnellen Liebe und sie meint im Grund nur die Sexualität als die damit vermeintlich völlig ausreichende Tatsache, dem Menschsein und seiner Liebe sei damit Genüge getan, wäre völlig ausreichend.

Der Mensch aber ist nicht so einfach gestrickt wobei es durchaus an manchem oft mangelt.

Und jeder weiß ganz ohne Wissenschaft doch im Grunde, dass das Menschsein nicht lediglich in der Fortpflanzung besteht als alleinigen Sinn und Lebenszweck. Hier sind und waren nur die Rationalisten am Werk oder die Biologisten. So aber ist das Mängelwesen Mensch nicht zu verstehen.

Die Mogelpackung, eine davon, besteht aus den Behauptungen zur Unterdrückung der Frau und der Lohnfrage, also dem angelblich notwendigen Schwenk, das Frauenunrecht abzuschaffen, woran angeblich die Frauen überall nur leiden.

Somit nur ein paar Überlegungen.
____________________________________

Häuslebauen wurde ja mal belächelt, war angeblich Anlaß für manchen Ehekrach oder Scheidungsangelegenheit. Jammervolle Töne haben oftmals gelautet, ja weil die Leute immer nur bauen müssen, trautes Heim sich schaffen wollen und man rackert sich nur zu Tode. Und wenn die Scheidung ist, dann heißt es nur mehr zahlen. 


Zur Sache Eigentum sind die Deutschen also ziemlich weit unten.

Ursachen von Trennungen und Scheidungen wurde darauf sogar gemünzt, das liege nur an den spießbürgerlichen Haltungen des Menschen heute. Das linke Spektrum hat ja ohnehin der Familie den Kampf angesagt gehabt. Und so viel ist ja richtig, dass mehr Singelhaushalte statt Ehe und Familie auch mehr Geld kostet und mehr Wohnungen vonnöten sind.

Möchte denn nicht jeder Mensch wo leben und wohnen? Lieber den Finanz- und Immobilienhaien das Geld in den Rachen schmeissen? Von Immobilienhaien war gar viel doch die Rede.

BAUEN IST SO TEUER WIE NOCH NIE IN DEUTSCHLAND ist bei www.cleverhome24.de zu lesen. 


Wohnraum ist knapp in Deutschland, ganz besonders in westdeutschen Metropo-len. Und die Gesetze des Marktes sagen, dass alles was knapp ist, i.d.R. auch teuer ist. Damit haben sich die Menschen hierzulande abgefunden und anstatt das System dahinter kritisch zu hinterfragen, zahlen sie einfach zähneknir-schend die geforderten Preise. Das hat gravierende Auswirkungen auf das Wohl-standsniveau in Deutschland. Bauherren oder Immobilienkäufer, die zu teuer bauen (und damit meinen wir nicht z.B.  10% zu teuer, sondern eher 80% bis 100% zu teuer, wie im nachfolgenden Beispiel beschrieben), verschwenden so viel Eigenkapital ( i.d.R. von der Bank finanziertes Kapital), dass diese kaum eine Chance haben, in ihrem Leben finanziell “auf einen grünen Zweig” zu kommen.

 > Mietbremse 
.....................................................

Wie man mit Zahlen und Statistiken manipulieren kann? Erstaunlicherweise ist in der FAZ-Grafik der Median angegeben nicht wie sonst üblich der Durchschnittswert.

Der Median oder Zentralwert ist ein Mittelwert in der Statistik und ein Lageparameter. Der Median einer Auflistung von Zahlenwerten ist der Wert, der an der mittleren (zentralen) Stelle steht, wenn man die Werte der Größe nach sortiert. Beispielsweise ist für die Werte 4, 1, 37, 2, 1 die Zahl 2 der Median, nämlich die mittlere Zahl in 1, 1, 2, 4, 37. Es bedeutet also nicht das arithmetische Mittel, welches am Beispiel hier 9 ist. 

Allgemein teilt ein Median einen Datensatz, eine Stichprobe oder eine Verteilung so in zwei (gleich große) Hälften, dass die Werte in der einen Hälfte nicht größer als der Medianwert sind, und in der anderen nicht kleiner.

Durchschnittseinkommen, Pro-Kopf-Einkommen, beim Verbrauch, zum Konsum,zur Verschuldung, zu den Lebenshaltungskosten usw.. meist wird der Durchschnittswert angegeben.



Keine Kommentare: